RE: Welcher Diaprojektor?

#1 von MichiZ ( gelöscht ) , 21.09.2007 15:21

Hallo,
ich möchte mir einen Diaprojektor zulegen, habe aber keine Ahnung davon... Habt ihr mir Tipps worauf ich achten muss? Vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen?

Besonders große Ansprüche habe ich nicht, es geht nur drum hin und wieder mal Dias anzuschauen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße, Michael


MichiZ

RE: Welcher Diaprojektor?

#2 von opelgt , 21.09.2007 16:02

Hallo Michael,

bevor hier die Empfehlungen für die Leica P Modellreihe eintreffen, möchte ich dir den Zeiss Ikon Royal AF Selektiv AV
ans Herz legen.

Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema beschäftigt, viele Vergleiche angestellt und auch das übliche Lehrgeld bezahlt.

Letztendlich habe ich mich für den Zeiss Ikon Royal mit einem Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm Objektiv entschieden.
Er ist der Vorgänger des P600 und beide sind weitestgehend baugleich. Ich bin von dem Sonnar T absolut begeistert und würde es
dem Colorplan vorziehen. Zeiss Ikon exisiert nicht mehr, die Firma hiess später Zett und gehörte dann zu Leica.
Was ich damals dafür bezahlt habe erzähle ich dir besser nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Allerdings kann man die Zeiss Ikon Royal Modelle heute
in der Bucht zu sehr attraktiven Preisen erhalten.

Unabhängig wie deine Entscheidung letztendlich ausfallen sollte, richte dein Augenmerk auf das Projektionsobjektiv!
Nur dann wirst du die Qualität deiner Minolta Objektive entsprechend genießen können.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Diaprojektor?

#3 von Reisefoto , 21.09.2007 16:25

Und hier kommt schon die Leica P-Reihe...

Wenn Du nur zu Hause "ein bißchen Dia gucken" willst, wirst Du wahrscheinlich nicht allzuviel für den Projektor ausgeben wollen. Von Billigmarken würde ich trotzdem Abstand nehmen (damit meine ich natürlich nicht den Zeiss Ikon!. Die Bildqualität ist nicht so gut und vor allem kommt es beim Projektor auf eine zuverlässige Mechanik an, sonst kannst Du den Projektor bald wegwerfen, weil dauernd Dias verklemmen.

Für mich war seinerzeit ein Leica P150 mit dem Colorplan Objektiv (nicht das billige Hektor) der passende Kompromiß zwischen Buget und Anspruch, nachdem Agfa (Modell wie Reflekta) und Braun Projektoren bei mir ausgedient hatten. Hinsichtlich der Bedienung ist das Gerät spartanisch ausgestattet, aber es ist zuverlässig und bietet mit diesem Objektiv im Wohnzimmer eine sehr gute Bildqualität, die meinen Ansprüchen genügt (viele in diesem Forum werden das wahrscheinlich anders sehen und sagen, es muß ein P300 oder P600 sein). Ich weiß allerdings nicht, ob Leica noch Diaprojektoren herstellt. Vor einiger Zeit hieß es mal, daß die Produktion eingestellt werden sollte.

Mehr Informationen zu Diaprojektoren findest Du in diesem Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=11761&st=0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welcher Diaprojektor?

#4 von tbiegel , 21.09.2007 16:26

ZITAT(MichiZ @ 2007-09-21, 15:21) Hallo,
ich möchte mir einen Diaprojektor zulegen, habe aber keine Ahnung davon... Habt ihr mir Tipps worauf ich achten muss? Vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen?

Besonders große Ansprüche habe ich nicht, es geht nur drum hin und wieder mal Dias anzuschauen

Viele Grüße, Michael[/quote]

Was möchtest Du denn ausgeben?

ich hätte noch einen Braun Paximat 250 CI AF, also Autofokus und kabelloser Fernbedienung. Er hat ein Diazählwerk, Leuchtpult, Einzeldiaschacht, LED-Diazähler, Timer.

Als Objektiv hätte ich das hochwertige Braun Ultralit PL 2,4/90. Mit dabei: die Anleitung und vor allem ein hochwertiger Tragekoffer. Der Projektor sieht aus wie neu!

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Diaprojektor?

#5 von MichiZ ( gelöscht ) , 01.10.2007 19:41

Ok, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal in der "Bucht" die Augen offenhalten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MichiZ

RE: Welcher Diaprojektor?

#6 von japro , 01.10.2007 19:46

ZITAt (opelgt @ 2007-09-21, 16:02) h habe ich mich für den Zeiss Ikon Royal mit einem Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm Objektiv entschieden.
Er ist der Vorgänger des P600 und beide sind weitestgehend baugleich. Ich bin von dem Sonnar T absolut begeistert und würde es
dem Colorplan vorziehen. Zeiss Ikon exisiert nicht mehr, die Firma hiess später Zett und gehörte dann zu Leica.
Was ich damals dafür bezahlt habe erzähle ich dir besser nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Allerdings kann man die Zeiss Ikon Royal Modelle heute
in der Bucht zu sehr attraktiven Preisen erhalten.[/quote]

Das ist Interessant, bestehen eigentlich auch möglickeiten eben z.B. einen solchen Ikon mit einem P600 (habe da schon einen) zusammen zum überblenden zu benutzen? Oder sollte man da innerhalb eines Modelltyps bleiben?

btw. ist nicht jenes P Sonnar, das Objektiv welches Leica mal irgendwie "in die Hände gefallen" ist und als Super-Colorplan wieder aus der Versenkung aufgetauchte?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welcher Diaprojektor?

#7 von opelgt , 01.10.2007 22:47

ZITAt (japro @ 2007-10-01, 19:46) ZITAt (opelgt @ 2007-09-21, 16:02) h habe ich mich für den Zeiss Ikon Royal mit einem Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm Objektiv entschieden.
Er ist der Vorgänger des P600 und beide sind weitestgehend baugleich. Ich bin von dem Sonnar T absolut begeistert und würde es
dem Colorplan vorziehen. Zeiss Ikon exisiert nicht mehr, die Firma hiess später Zett und gehörte dann zu Leica.
Was ich damals dafür bezahlt habe erzähle ich dir besser nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Allerdings kann man die Zeiss Ikon Royal Modelle heute
in der Bucht zu sehr attraktiven Preisen erhalten.[/quote]

Das ist Interessant, bestehen eigentlich auch möglickeiten eben z.B. einen solchen Ikon mit einem P600 (habe da schon einen) zusammen zum überblenden zu benutzen? Oder sollte man da innerhalb eines Modelltyps bleiben?

btw. ist nicht jenes P Sonnar, das Objektiv welches Leica mal irgendwie "in die Hände gefallen" ist und als Super-Colorplan wieder aus der Versenkung aufgetauchte?
[/quote]


Vielleicht hilft dir die folgende Information, die ich mir vor ein paar Jahren aus der de.rec.fotografie kopiert habe:

"Der Zeiss Ikon Royal AF Selektiv AV und der Zeiss Ikon Unimat AFS 300, der für eine Fotoeinkaufskette
(Ringfoto) in Deutschland produziert wurde, unterscheiden sich nur in der Beschriftung und Lackierung.
Beide können auch mit P 600 gemischt betrieben werden..."

Und zu dem Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm :

"Ein Leica-Mitarbeiter meinte, ihr Colorplan stehe dem P-Sonnar nicht viel nach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> "


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Diaprojektor?

#8 von matthiaspaul , 01.10.2007 23:41

ZITAT(japro @ 2007-10-01, 19:46) bestehen eigentlich auch möglickeiten eben z.B. einen solchen Ikon mit einem P600 (habe da schon einen) zusammen zum überblenden zu benutzen? Oder sollte man da innerhalb eines Modelltyps bleiben?[/quote]Meines Wissens basieren die alle auf dem Kodak P-COM-Protokoll (mit Erweiterungen) und sollten von daher grundsätzlich miteinander kombiniert werden können. Ob es im Einzelfall dennoch zu Problemen mit bestimmten Kombinationen kommt, weiß ich natürlich nicht. Hat jemand eine Übersicht über die P-COM-Befehle?

EDIT: Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235682

EDIT: Die Zeiss Ikon-/Zett-Projektoren und die Leica Pradovit P600 / P600 IR / IR unterstützen kein P-COM. Bei den Ausführungen in den anderen Beiträgen geht es um die klassische AV-Buchse der Projektoren, deren Belegung kompatibel zueinander ist.

ZITAT(opelgt @ 2007-10-01, 22:47) Und zu dem Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm :"Ein Leica-Mitarbeiter meinte, ihr Colorplan stehe dem P-Sonnar nicht viel nach "[/quote]
Wobei "Colorplan" ungleich "Super-Colorplan"...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Diaprojektor?

#9 von japro , 02.10.2007 00:36

Ja, eben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Super-Colorplan mit dem normalen Colorplan eigentlich garnicht allzuviel gemein habe, sondern ein völlig eigenständiges, von Zeiss entwickeltes Objektiv sei, welches Leica mit der Übernahme einer Fabrik für Projektoren, quasi geerbt habe...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welcher Diaprojektor?

#10 von matthiaspaul , 09.10.2007 19:40

In diesem Artikel http://www.photoscala.de/node/206 heißt es zu Leica, Zett und Allegra:
ZITATAdhoc-Meldung von Leica vom 29.4.2004: Die Leica Camera AG, Solms, verkauft die Tochtergesellschaft Leica Projektion GmbH Zett Geräte, Braunschweig, zum 1. Juli 2004 an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Allegra Capital GmbH, München. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die weitere Konzentration der Leica Camera AG auf ihr Kerngeschäft erfolgt im Rahmen der im Februar 2004 angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen.

Die Leica Projektion GmbH Zett Geräte hat im Geschäftsjahr 2002/2003 (31. März) einen Umsatz von 10,0 Mio. Euro erzielt. Sie hat 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. [...] Ein geringer Umsatzanteil wird mit der Fertigung von Leica Diaprojektoren erzielt, die auch weiterhin von dem Braunschweiger Unternehmen an die Leica Camera AG geliefert werden. Der Verkauf des Werkes hat keine Auswirkung auf die Produktpolitik für die Leica Diaprojektoren.

Die Leica Projektion GmbH Zett Geräte, Braunschweig, gehört seit 1990 zur Leica Camera Gruppe. Sie wurde als Diaprojektorenwerk der Marke Zett im Jahre 1928 gegründet.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Diaprojektor?

#11 von matthiaspaul , 22.12.2009 00:57

Die folgenden Auszüge aus dem photoscala-Artikel von Christoph Jehle zur Geschichte der Leica Pradovit-Projektoren ab 1990 passen thematisch ganz gut hier rein (Reihenfolge etwas umgestellt):

http://www.photoscala.de/Artikel/Pradovit-Diaprojektoren
ZITAT[...]

Im Jahre 1990 begann Leitz mit der Übernahme des Zett-Gerätewerks in Braunschweig die Umstellung auf ein vollständig neues Projektorenprogramm. Das Braunschweiger Werk geht zurück auf den Fabrikanten Erich Zillmer, der 1928 mit dem Projektorenbau begann. Ohne eigene Nachkommen verkaufte er das Werk 1964 und brachte einen Teil des Erlöses in die Erich-Zillmer-Stiftung ein, die sich noch heute um die Unterstützung des Ingenieur-Nachwuchses kümmert. Nach anderen Informationen soll der Verkauf schon im Jahre 1956 erfolgt sein. Käufer war die Voigtländer AG, von der es 1969 an die Zeiss Ikon überging. In den Spitzenzeiten sollen jährlich über 100.000 Projektoren das Werk verlassen haben. Mit dem Ende der Kameraproduktion bei Zeiss Ikon 1972 stand auch das Projektorenwerk zur Stilllegung an. Im Gegensatz zu der in Braunschweig konzentrierten Optikfertigung von Zeiss Ikon / Voigtländer, die als "Voigtländer Optische Werke" an die Rollei-Werke angehängt wurde (Gesellschafter waren neben den Rollei-Werken auch Carl Zeiss und die damals gewerkschaftseigene Bank für Gemeinwirtschaft), konnte das Zett Gerätewerk in der Zeiss Ikon AG weitergeführt werden. Im Jahre 1989 verkaufte Carl Zeiss die Zeiss Ikon AG dann an das finnische Unternehmen Abloy OY (Wärtsilla-Konzern). Seitdem firmiert der Hersteller unter der Bezeichnung IKON AG und wurde später in den finnisch-schwedischen Assa-Abloy-Konzern eingegliedert.

Da die Skandinavier jedoch nur an der Ikon-Schließtechnik interessiert waren, und nicht am Zett Gerätewerk, reichten sie das Werk, das neben den inzwischen unter dem Namen ZETT vertriebenen Projektoren auch den Hasselblad-Projektor und die Schott-Kaltlichtleuchten produzierte, an die Leica GmbH weiter, wo es als Leica Projektion GmbH Zett Gerätewerk geführt wurde. Der Vertrieb des Zett-Projektoren-Programms lief noch einige Jahre parallel weiter. Leica bediente sich jedoch zunehmend aus den vorhandenen Konstruktionen und entwickelte die Leica-P-Projektorenreihe, für die eine neue Objektivserie mit dem Namenszusatz P2 aufgelegt wurde. Die neuen Projektoren, die ab 1990 auf den Markt kamen, nannten sich Leica P 150, P155, P 255. Ab 1993 kehrte man dann wieder zum Namen Pradovit zurück. Die Projektoren hießen jetzt Pradovit P 150 und P300. Hatte man sich bisher bei den Spitzenprojektoren noch auf die alte Leitz-Konstruktion verlassen, wurde ab 1995 das Baumuster der Zett-Royal-Projektoren als Pradovit P 600 fortgeführt.

[...]

Aus der Braunschweiger Fertigung kamen 2003 dann noch die Modelle Pradovit IR und Pradovit PC mit serieller Schnittstelle hinzu.

[...]

Mit dem Verkauf der Leica Projektion GmbH Zett Geräte in Braunschweig im Jahre 2004 war auch die Produktion der Diaprojektoren in der Saarbrückener Straße 263 eingestellt worden. Die vorhandenen Fertiggeräte, Werkzeuge und Ersatzteile wurden vor dem Verkauf von der Leica Camera übernommen.

[...]

Die Leica Projektion GmbH wurde schon 2004 in Zett Optics GmbH umbenannt und an eine von der Münchener Allegra Capital beratene Besitzgesellschaft verkauft. 2008 wurden die Zett Optics an Ventizz Capital Fund IV, L.P. weitergereicht. Das Braunschweiger Unternehmen konzentriert sich heute mit etwa 50 Mitarbeitern auf sein lichttechnisches Know-how und hat mit der Produktion von Diaprojektoren nichts mehr zu tun.

[...]

Mit dem Pradovit PC geht die Geschichte der Pradovit Diaprojektoren nun zu Ende. Die Restbestände bei der Leica Camera AG sind verkauft und bei Leica in Portugal werden jetzt noch die letzten fehlenden Projektionsobjektive hergestellt.[/quote]
(In dem Originalartikel bei photoscala wird auch noch die Geschichte der klassischen Leica Projektoren zwischen 1958 und 1990 und die der Leica Projektoren für Rundmagazine aus der Kodaklinie ab ca. 1998 beleuchtet.)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Diaprojektor?

#12 von Przystojny , 27.12.2009 17:47

Für gelegentliches, vielleicht nur einmal jährliches Anschauen einiger Dias würde ich auf Leica-Qualität keinen Wert legen. Für 20-30 Euro bekommst Du bei eBay einen Liesegang-Projektor, der gut und ausreichend ist. (Ich habe meine beiden P600-Leica-Projektoren bei eBay verkauft und benutze jetzt einen Liesegang vom Sperrmüll. Mein erster Diaprojektor war ein Liesegang. Meine erste SLR eine Minolta. Mit dem ersten eigenen Einkommen bin ich Leica-Kunde geworden. Wozu? Für 1.000 Euro "Made in Portugal"?! Jetzt habe ich nur noch Minoltas und bin mehr als zufrieden damit.)

Lieber einen Plastik-Projektor, selbst wenn er von Reflecta ist, als einen schwergewichtigen Uralt-Trümmer.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welcher Diaprojektor?

#13 von ebarwick , 27.12.2009 23:12

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-27, 17:47) Lieber einen Plastik-Projektor, selbst wenn er von Reflecta ist, als einen schwergewichtigen Uralt-Trümmer.[/quote]

Hhm, bei Projektoren gibt es aber wichtigere Kriterien als das Gewicht
Deine P600 würde ich auch nicht als Uralt-Trümmer bezeichnen. Mit einem Super-Colorplan bestückt, ist da schon ein Unterschied zu einem Liesegang.
Aber falls du noch einen brauchen solltest - ich hab noch einen über.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welcher Diaprojektor?

#14 von Przystojny , 28.12.2009 16:11

Nein, ich hatte nicht die P600-Projektoren gemeint. Das sind wirklich sehr ordentliche Geräte, die obendrein richtig gut aussehen und tadellos funktionieren.

Mit Uralt-Trümmer waren über 20 Jahre alte Projektoren gemeint, die nach einer kurzen Aufwärmphase nach ranzigem Fett riechen, einige Minuten lautstark aber träge ihre Arbeit verrichten, um sich dann mit einem Knall und Rauchentwicklung verabschieden, weil ein Kondensator platzt.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welcher Diaprojektor?

#15 von matthiaspaul , 28.12.2009 17:26

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-28, 16:11) Mit Uralt-Trümmer waren über 20 Jahre alte Projektoren gemeint, die nach einer kurzen Aufwärmphase nach ranzigem Fett riechen, einige Minuten lautstark aber träge ihre Arbeit verrichten, um sich dann mit einem Knall und Rauchentwicklung verabschieden, weil ein Kondensator platzt.[/quote]
Hm, mit dieser Beschreibung würde ich eher 40 bis 60 Jahre alte Projektoren klassifizieren. ;-) Bei einem 20 Jahre alten Markengerät sehe ich eigentlich wenige bis keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit.

Aber davon abgesehen: Vor zehn Jahren hätte ich es noch gut verstanden, wenn jemand sich die richtig guten Geräte zum damaligen Listenpreis einfach nicht hat leisten mögen oder können. Heute aber bekommt man selbst High-End-Projektoren so günstig, wie nie zuvor (von Ausnahmen wie dem Rolleivision MSC 535P, der eher teurer wird, statt günstiger, vielleicht mal abgesehen). Wenn man hier an der falschen Stelle spart, bringt man sich meiner Ansicht nach einfach nur um den Hochgenuß, den eine Projektion hochwertiger Bilder auf einem hochwertigen Projektor vermittelt - und merkt es wohlmöglich noch nicht mal, da einem der Vergleich fehlt. Das ist doch genauso, als ob man sich für viele hundert oder gar tausend Euro eine Kamera kauft, um dann eine Plastiklinse davorzuschrauben, weil man sich ein vernünftiges Objektiv nicht leisten mag. Wenn schon High-Fidelity, dann richtig.

Wenn man überhaupt noch in die Diafotografie einsteigt, warum sollte man sich dann mit den Kompromissen eines alten Gerätes für 20 - 30 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zufriedengeben, wenn man schon für ca. 200 - 350 Euro Spitzengeräte inklusiver absoluter Top-Objektiven wie dem Super-Colorplan auf dem Gebrauchtmarkt bekommt - und für ca. 400 - 450 Euro sogar noch als Neuware, die noch vor wenigen Jahren ein Vielfaches davon gekostet hat. Relativ gesehen mag das ein Vielfaches des Betrags sein, aber absolut gesehen sind das für Fotozubehör doch eigentlich keine großen Beträge - und wenn ich mir anschaue, wofür heute alles Geld verpraßt wird, glaube ich, selbst ein Schüler, der sich ernsthaft dafür interessierte, kann so einen Betrag binnen eines Jahres (wenn nicht viel früher) zusammenbekommen.

Wenn man natürlich erstmal wissen will, wie sich "Diaprojektion überhaupt anfühlt", reicht zum Reinschnuppern natürlich auch ein Gerät für 20 Euro, da kann man nichts falschmachen. Viele Gelegenheiten, eine Diaprojektion zu erleben, gibt es ja heute nicht mehr. Nur sollte man auf der Basis einer solchen Erfahrung nicht auf die erzielbare Bildqualität oder den Komfort und damit natürlich auch den "Spaßfaktor" mit höherwertigen Geräten/Objektiven schließen, und auch nicht auf die erzielbare Qualität der Fotografie mit Film.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz