RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#1 von fermoll , 13.09.2007 15:56

Hat jemand Erfahrung mit einem Novoflex- Schnellschussobjektiv (400 o. 600 mm) an der Alpha 100?


Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.


fermoll  
fermoll
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2007


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.09.2007 16:33

Zumindest kann man Fotos damit machen, aber sehr umständlich, natürlich keine Blendenübertragung.Man müßte sehr viel probieren. Entspanntes photographieren sieht anders aus. Besitze ein 8,0/600 mm,welches an der Minolta 9xi gut funktioniert.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#3 von fermoll , 13.09.2007 16:52

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-09-13, 16:33) Zumindest kann man Fotos damit machen, aber sehr umständlich, natürlich keine Blendenübertragung.Man müßte sehr viel probieren. Entspanntes photographieren sieht anders aus. Besitze ein 8,0/600 mm,welches an der Minolta 9xi gut funktioniert.
Ernst-Dieter[/quote]


Das 400er benutze ich schon seit mehr als 20 Jahren (OM-2,OM-4, Dynax 8000i). In der Tierfotographie gibt es m.E. kaum etwas besseres.


Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.


fermoll  
fermoll
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2007


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#4 von co2 , 13.09.2007 16:54

Auch ich habe das 600er habe Erfahrungen mit der 7D, die sind auf die Alpha übertragbar.

Das Objektiv ist ziemlich schwer und du wirst wohl kaum ohne Stativ durchkommen. Die Abbildungsqualität ist mit einem Mittelklasseobjektiv vergleichbar und die Linse neigt zu CAs.

Das 400er würde ich nicht nehmen sondern lieber auf ein 100-300 APO ausweichen und das Bild hinterher entsprechend beschneiden. Das 600er hat durchaus seinen Reiz, eine solche Brennweite hat man üblicherweise nicht, der Einsatzbereich ist jedoch auch recht eng und man nimmt es nicht alle Tage auf Fototour.

Dazu kommt, dass die Novoflex Schnellschussobjektive zu den wenigen Objektiven zählen, die man mit den Minolta/Sony AF Telekonvertern benutzen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn du schon immer mal ein extremes Teleobjektiv haben wolltest und mit dem Risiko leben kannst, dass es nicht viel praktischen Nutzen hat ist das genau das richtige für dich.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#5 von matthiaspaul , 13.09.2007 16:59

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-09-13, 16:33) Zumindest kann man Fotos damit machen, aber sehr umständlich, natürlich keine Blendenübertragung.Man müßte sehr viel probieren. Entspanntes photographieren sieht anders aus. Besitze ein 8,0/600 mm,welches an der Minolta 9xi gut funktioniert.
Ernst-Dieter[/quote]
Worin liegt denn der Unterschied in der Handhabung eines Schnellschußfernobjektivs an der Dynax 9xi ("funktioniert gut" und der A100 ("sehr umständlich"?

Meines Wissens mußt Du bei beiden die Auslösesperre ohne Objektiv lösen (Custom-Funktion) und die Kamera in M (Manual) oder A (Zeitautomatik) betreiben. Autofokus, Programm- und Blendenautomatik, ADI-Blitzbetrieb und Wabenfeldmessung können natürlich nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#6 von 01af , 13.09.2007 19:02

ZITAt (matthiaspaul @ 13. 9. 2007, 16.59 h) Worin liegt denn der Unterschied in der Handhabung eines Schnellschußfernobjektivs an der Dynax 9xi ("funktioniert gut" und der A100 ("sehr umständlich"?[/quote]
Es gibt keinen (außer daß man bei der A-100 keinen Film entwickeln muß, um die Bilder zu sehen). Ernst-Dieter hat geschrieben, ohne nachzudenken. Die Novoflex-Schnellschußobjektive funktionieren ganz ausgezeichnet an DSLRs -- genau wie an jeder anderen SLR auch.

--Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#7 von fwiesenberg , 13.09.2007 19:16

ZITAt (01af @ 2007-09-13, 19:02) ZITAt (matthiaspaul @ 13. 9. 2007, 16.59 h) Worin liegt denn der Unterschied in der Handhabung eines Schnellschußfernobjektivs an der Dynax 9xi ("funktioniert gut" und der A100 ("sehr umständlich"?[/quote]
Es gibt keinen (außer daß man bei der A-100 keinen Film entwickeln muß, um die Bilder zu sehen). Ernst-Dieter hat geschrieben, ohne nachzudenken. Die Novoflex-Schnellschußobjektive funktionieren ganz ausgezeichnet an DSLRs -- genau wie an jeder anderen SLR auch.

--Olaf
[/quote]
Vielleicht wollte uns Ernst-Dieter auch nur mitteilen, daß er ein AF600/8 besitzt?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
...und daß dies im vergleich zum manuellen Novoflex Handhabungsvorteile bietet?
Wenn er uns dies sagen wollte, dann hat er es ziemlich ungeschickt verpackt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#8 von fermoll , 19.09.2007 20:25

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 100 mit Tamron 18-250 Objektiv.
Aus meiner Zeit mit der Dynax 8000i hatte ich noch das 100er Makro. Scheint mir mit der Sony sehr gut zu harmonieren, auch mit einem Soligor 2-fach Konverter und neuen Zwischenringen.
Von Novoflex besitze ich das T-Noflexar 400 (Dreilinser) und seit einigen Tagen das 600er. Die habe ich ein wenig ausprobiert und muss sagen, dass ich die Kombination mit der Sony interessant finde. Man sollte sie zumindest mit einem Schulterstativ betreiben. Da werde ich mir wohl eins bauen, da ich eigentlich das Fotografieren aus der freien Hand vorziehe. Ich würde sogar noch sagen zusammen mit einem Einbein.
Nach den Herbstferien im Kranichland (Darss Zingst) werde ich dazu mehr sagen können. Da ich vorwiegend mit dem Fahrrad unterwegs sein werde, wie auch zu Hause an den Krickenbecker Seen, ist das Gewicht nicht so sehr das Problem.
Allerdings vermisse ich bei der Sony die Möglichkeit, das Bild vor der Aufnahme auf dem Display sehen zu können, wie ich das von der A1/A2 gewöhnt bin.
Als nächstes kommt dan die Anpassung eines OM-Balgengerätes mit Novoflex 105er Objektiv und Rodenstock 50mm an die Sony. Den Adapter habe ich schon.

Was ich vergessen habe. Ich muss mit allen Geräten erst noch intensiv üben, bis ich sie beherrsche und mir ein Urteil erlauben kann, aber die Schnellschussobjektive waren schon in meiner Studentenzeit der Renner.


Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.


fermoll  
fermoll
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2007


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#9 von 01af , 19.09.2007 22:16

Die Schnellschuß-Noflexare sind auch heute noch "Renner". Ihre Leistung steht modernen Apo-Teleobjektiven allenfalls eine Winzigkeit nach, wenn überhaupt. Das einzig unschöne ist, daß mit ihnen der Bildstabilisator nicht richtig funktionieren wird, weil ihm die Brennweite der ungekuppelten Objektive nicht bekannt ist. Bestenfalls nützt er wenig bis gar nichts, schlimmstenfalls verschlechtert er die Schärfe sogar -- möglicherweise wirst du ihn also abschalten müssen, wenn du mit den Noflexaren arbeitest. Ausprobieren!

Bei der Arbeit aus freier Hand ist ein Brust- oder Schulterstativ sehr hilfreich und meines Erachtens unverzichtbar. Manchmal werden welche einzeln bei eBay verscherbelt, und die aktuelle Ausführung PISTOCK-C steht sogar heute noch bei Novoflex für 109 Euro in der Liste (paßt aber nicht für den älteren PIGRIFF-B).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#10 von fermoll , 20.09.2007 06:06

ZITAt (01af @ 2007-09-19, 22:16) Die Schnellschuß-Noflexare sind auch heute noch "Renner". Ihre Leistung steht modernen Apo-Teleobjektiven allenfalls eine Winzigkeit nach, wenn überhaupt. Das einzig unschöne ist, daß mit ihnen der Bildstabilisator nicht richtig funktionieren wird, weil ihm die Brennweite der ungekuppelten Objektive nicht bekannt ist. Bestenfalls nützt er wenig bis gar nichts, schlimmstenfalls verschlechtert er die Schärfe sogar -- möglicherweise wirst du ihn also abschalten müssen, wenn du mit den Noflexaren arbeitest. Ausprobieren!

Bei der Arbeit aus freier Hand ist ein Brust- oder Schulterstativ sehr hilfreich und meines Erachtens unverzichtbar. Manchmal werden welche einzeln bei eBay verscherbelt, und die aktuelle Ausführung PISTOCK-C steht sogar heute noch bei Novoflex für 109 Euro in der Liste (paßt aber nicht für den älteren PIGRIFF-B).

-- Olaf[/quote]


Danke für den Tip mit dem Bildstabilisator. Die Alpha ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da ist noch viel zu tun.

Was das Schulterstativ anbelangt, denke ich darüber nach, aus Kunststoff eine Art Gewehrkolben anzufertigen, den ich am Pistolengriff befestige. Dann brauche ich zusätzlich eine Stativschelle, wie sie von Novoflex auch angeboten wurde. Das Ganze am Einbein dürfte dann die benötigte Stabilität bringen. Übrigens ist das 400er schwerer als die 600er Röhre, so dass sich der Schwerpunkt kaum verlagert, wenn man wechselt.

Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Teil anzuschaffen, sei gesagt: Darauf achten, dass am Pistolengriff der Spezialbalgen angebracht ist. Damit verkürzt sich die Naheinstellung von 6 auf 1,8 m beim 400er und von 16,6 auf 3,8 m beim 600er. Bei letzterem ein Abb. Maßstab von 0,2.

PS: Ich sehe gerade, dass das Schalten des Bildstabilisators ganz einfach geht, ähnlich wie an meiner A2.


Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.


fermoll  
fermoll
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2007


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#11 von 01af , 20.09.2007 10:24

ZITAt (fermoll @ 20. 9. 2007, 6.06 h) Übrigens ist das 400er schwerer als die 600er Röhre, so dass sich der Schwerpunkt kaum verlagert, wenn man wechselt.[/quote]
Das gilt aber nur für das T-Noflexar 400 mm, ein dreilinsiges Triplett. Das 600er ist "nur" ein zweilinsiger Achromat und deshalb so vergleichsweise leicht. Das 400er gibt (bzw. gab) es aber ebenfalls in einer zweilinsigen Ausführung (Noflexar ohne "T-", und diese ist kürzer und leichter als das Triplett.


ZITAt (fermoll @ 20. 9. 2007, 6.06 h) Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Teil anzuschaffen, sei gesagt: Darauf achten, dass am Pistolengriff der Spezialbalgen angebracht ist.[/quote]
Aus dieser Bemerkung schließe ich, daß du wohl den PIGRIFF-B besitzt. Denn für die späteren Ausführungen C und D gibt es den Balgen nicht mehr; er wurde ersetzt durch einen teleskopisch ausziehbaren Zwischenring. Damit würde dir also der PISTOCK-C nicht viel nützen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#12 von fermoll , 09.10.2007 19:43

Hier möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Alpha 100 und Novoflex Schnellschuss dokumentieren. Das Kranichbild entstand am frühen Morgen mit massivem Gegenlicht mit 600 mm und Blende 11 mit 1/1250 sec. bei iso 400 abgestützt auf der Autotüre. Das Blumenbild wurde mit dem T-Noflexar 400 mm erstellt. Bel.Zeit 1/200 sec. iso 100 teilweise ausgezogener Balgen, Blende 5.6, Entfernung ca. 3,50 m, abgestützt.

Ich bin mir bewusst, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t18411p214250n1.jpg   f157t18411p214250n2.jpg 

fermoll  
fermoll
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2007


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#13 von opelgt , 10.10.2007 15:00

Zwei Lösungen, die man an einigen Orten mit Vorsicht einsetzen sollte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Lösung 1


Lösung 2


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Novoflex-Schnellschussobjektiv an der Alpha A100

#14 von Dennis , 10.10.2007 18:46

ZITAt (opelgt @ 2007-10-10, 15:00) Zwei Lösungen, die man an einigen Orten mit Vorsicht einsetzen sollte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]Ganz wichtig bei Schulterstativen für manuell fokussierende Kamers ist, dass man zwei Handgriffe benötigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz