RE: Stativschelle für Novoflex-Schnellschußobjektiv?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2013 13:22

Altes Thema, neu erfragt!
Gibt es Stativschellen um das Novoflex 600mm auf einem Stativ zu fixieren?
am besten eine universelle Schelle, die man auch für andere Objektive nutzen kann?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Stativschelle für Novoflex-Schnellschußobjektiv?

#2 von stevemark , 23.06.2013 14:25

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-23, 12:22) Altes Thema, neu erfragt!
Gibt es Stativschellen um das Novoflex 600mm auf einem Stativ zu fixieren?
am besten eine universelle Schelle, die man auch für andere Objektive nutzen kann?
Ernst-Dieter[/quote]
Meine limitierte Erfahrung mit dem Novoflex 400mm (3T) und dem 600mm beschränkt sich auf einige Jahre zu Zeiten der 9xi.

Das 600er konnte ich auf meinem damaligen, sehr massiven Cullmann-Stativ NICHT zuverlässig ruhig bekommen, zumal die 9xi keine wirkliche Spiegelvorauslösung hatte. Ausweg: Normalerweise kam eine "Zweipunktauflage" zu Zuge, d. h. Objektiv an der Vorderseite auf einen Zaun oder eine Mauer auflegen, kameraseitig das Stativ einsetzen. Dadurch gibt es KEINE Schwingungen mehr, auch bei Wind nicht. Die Probleme mit dem 600er hören ja nicht bei den Schwingungen auf - dazu kommen die schwierige präzise Scharfeinstellung, bei Landschaftsaufnahmen das notwendige starke Abblenden (Bildfeldwölbung!!, und v. a. die Luftunruhen bzw. die Luftperspektive.

Auch ein Bohnensack müsste leidlich gehen; damit habe ich aber keine Erfahrung.

Alles in allem etwas zu komplex/schwer für mich - und ich verkaufte beide Objektive wieder.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Stativschelle für Novoflex-Schnellschußobjektiv?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2013 15:24

QUOTE (stevemark @ 2013-06-23, 14:25) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-23, 12:22) Altes Thema, neu erfragt!
Gibt es Stativschellen um das Novoflex 600mm auf einem Stativ zu fixieren?
am besten eine universelle Schelle, die man auch für andere Objektive nutzen kann?
Ernst-Dieter[/quote]
Meine limitierte Erfahrung mit dem Novoflex 400mm (3T) und dem 600mm beschränkt sich auf einige Jahre zu Zeiten der 9xi.

Das 600er konnte ich auf meinem damaligen, sehr massiven Cullmann-Stativ NICHT zuverlässig ruhig bekommen, zumal die 9xi keine wirkliche Spiegelvorauslösung hatte. Ausweg: Normalerweise kam eine "Zweipunktauflage" zu Zuge, d. h. Objektiv an der Vorderseite auf einen Zaun oder eine Mauer auflegen, kameraseitig das Stativ einsetzen. Dadurch gibt es KEINE Schwingungen mehr, auch bei Wind nicht. Die Probleme mit dem 600er hören ja nicht bei den Schwingungen auf - dazu kommen die schwierige präzise Scharfeinstellung, bei Landschaftsaufnahmen das notwendige starke Abblenden (Bildfeldwölbung!!, und v. a. die Luftunruhen bzw. die Luftperspektive.

Auch ein Bohnensack müsste leidlich gehen; damit habe ich aber keine Erfahrung.

Alles in allem etwas zu komplex/schwer für mich - und ich verkaufte beide Objektive wieder.

Gr Steve
[/quote]
Hallo Steve, ich besitze ein Manfrotto Triaut 58 B und denke über eine 2 Punktauflage nach, zweites Stativ mit GAKO oben drauf von Novoflex! Das Novoflex 600 ist natürlich ein sensibles Teil, aber vielleicht lohnt sich der Aufwand ja? Oder ein Stativarm?
Ich werde es probieren!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Stativschelle für Novoflex-Schnellschußobjektiv?

#4 von matthiaspaul , 21.08.2013 23:29

Haben die Novoflex-Schnellschußobjektive nicht unten am Griffstück ein Stativgewinde?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Stativschelle für Novoflex-Schnellschußobjektiv?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.08.2013 13:30

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-08-21, 22:29) Haben die Novoflex-Schnellschußobjektive nicht unten am Griffstück ein Stativgewinde?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Jawohl!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/m...590/002_neu.jpg
Pistat-C
Es ist hinreichend stabil.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz