RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#61 von mfie ( Gast ) , 09.10.2007 13:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 20:31) ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) es zum Vorteil der Fotografen ist, daß man weder an der Kamera noch am Portraitgriff eine Handschlaufe montieren kann (nur über kreuz, wenn man beides verwendet - was die Sache aber ad absurdum führt, da man dann den Griff ständig an der Kamera belassen müßte)[/quote]Es scheint nicht so viele Leute zu geben, die unbedingt eine Handschlaufe nutzen möchten, dass es sich lohnte, das Gehäuse durch eine weitere Halterung zu verunstalten. Mag sein, das durhc die aufwendigere Prouktion die Kamera ¤ 50 teurere geworden wäre ;-)[/quote]Okay, wenn das 50 Euro Aufpreis bedeuten würde, wäre es ein Argument. Ich würde sie notfalls zahlen wollen, und viele andere Handschlaufenfans sicherlich auch, aber bestimmt nicht jeder. Andere Zielgruppe also, nur dem Profimodell vorbehalten. Meine Befürchtung ist allerdings, daß Sony das ganz einfach vergessen hat und auch die A900 nicht damit aufwarten wird... Damit wäre dann auch diese Kamera für mich gestorben.[/quote]
Aha. Wenn Dich solche Kleinigkeiten vom Kauf einer Kamera absehen lassen, wirst Du Dir vermutlich nie eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen... Wie kommst Du eigentlich mit der Hexar RF zurecht?


mfie

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#62 von matthiaspaul , 09.10.2007 15:32

ZITAt (MFie @ 2007-10-09, 13:13) Aha. Wenn Dich solche Kleinigkeiten vom Kauf einer Kamera absehen lassen, wirst Du Dir vermutlich nie eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen...[/quote]
Was ja nicht so schlimm wäre. Schlimmer ist es, wenn viele sich ähnlich entscheiden.

Für mich sind das offensichtliche Kleinigkeiten in der Basiskonstruktion einer Spiegelreflexkamera mit großer Wirkung in der fotografischen Praxis - umso unverständlicher, warum sie nicht adressiert wurden. An der A700 könnte ich das ja durchaus akzeptieren (da sie als APS-C-Format-Kamera sowieso für mich nie in Betracht kam). Ich projiziere jedoch die A700 auf eine zukünftige "A900", von der ich hoffe, daß sie nahezu vollformatig daherkommen wird und damit auch mich interessieren würde. Meine Befürchtung ist halt, daß Sony diese Dinge nicht bewußt ausgelassen hat, weil die A700 als Mid-Range-Kamera konzipiert ist und, wie einige meinten, sonst zuviel gekostet hätte (die von mir vorgebrachten Punkte sind ja praktisch kostenneutral), sondern vielmehr, daß sie einfach "vergessen" haben, daß es konzentionell bessere Lösungen bereits gab - sogar in ihrem eigenen Kamerasystem. Es ist halt schon eine Weile her, daß die Dynax 9 auf den Markt kam und inzwischen hat zweimal die Firma gewechselt... Mit personellen Fluktuationen können gute Ideen und Errungenschaften auch ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten, also ist es wichtig, dafür Bewußtsein zu schaffen und sowohl die Entwickler als auch die potentiellen Kunden darauf aufmerksam zu machen. Sony hat ja durchaus einige Kritikpunkte bei der 7D ausgemerzt, insofern besteht bei Sony fast mehr Hoffnung, daß sie binnen weniger Jahre auf die Fotografen hören, als noch zu Minolta-Zeiten. Wie ich ja schon mal erwähnte, habe ich Ende der Achtziger Jahre allerhand Verbesserungsideen bei Minolta vorgebracht; einige davon sind - allerdings erst viele, viele Jahre später - bei der Dynax 9 auch eingelöst worden (was natürlich nicht nur an mir lag, sondern daran, daß bestimmt viele ähnliche Dinge vorgebracht haben). Allerdings sind bis dahin viele andere Errungenschaften der Minolta 9000 AF wieder in Vergessenheit geraten, so daß die Dynax 9 auch wieder keine "100% Kamera" geworden ist... Ich rede jetzt nicht von IMHO unwichtigen Dingen wie 20 MP oder 10 fps oder 50 AF-Sensoren, alles Dinge, die unglaublich viel Forschungs- und Entwicklungsaufwand bedeuten würden, sondern von Dingen, die praktisch überhaupt keinen zusätzlichen Entwicklungsaufwand darstellen, die fast kostenneutral sind, die aber die Benutzbarkeit der Kamera in der fotografischen Praxis stark verbessern würden - all die Dinge, von denen ich rede, kommen aus der Praxis, in der ich selbst schon an die Grenzen der jeweiligen Kamera gestoßen bin und mich darüber geärgert habe, warum ein Detail nicht anders realisiert worden ist, zumal das derzeit implementierte Verhalten keinerlei Vorteil in einer anderen Situation bedeutet (dann wäre es ja verständlich). (Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, da es vom Thema dieses Threads noch weiter abrückt, aber schau Dir unseren Verbesserungsideen-Thread an oder bring Dir meine Beiträge zur hypothetischen "Dynax 9 Mk II" in Erinnerung.)

Siehst Du das nicht so? Ist Dir egal, was aus dem System wird? Wirst Du alles "schlucken", was Sony anbieten wird, nur weil es eine DSLR mit A-Bajonett ist? Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich von meinem Anspruch an das nächste Gehäuse in der "Ahnenreihe" nicht abrücken mag, denn nur dann würde das für mich auch in der Praxis einen Fortschritt gegenüber den Gehäusen, die ich derzeit benutze, bedeuten. Ich will Sony oder die A700 auch gar nicht schlecht reden (einige scheinen sich auf die Füße getreten vorzukommen, wenn man Mängel an der Manifestation ihrer (und eigentlich auch meiner) Wunschkamera aufzeigt), im Gegenteil, ich hoffe, daß Sony noch mehr Dinge richtig machen wird, damit unser System erstmal wieder richtig attraktiv wird. Das geht aber IMHO nicht durch Kompromisse schließen und Sich-mit-dem-zufrieden-geben-was-da-ist, sondern nur durch konsequentes Aufzeigen des Verbesserungspotentials.
ZITATWie kommst Du eigentlich mit der Hexar RF zurecht?[/quote]
Du meinst, weil sie all diese schönen Dinge, von denen ich hier rede, nicht hat? Die Begeisterung hält sich in Grenzen - man kann sie bedienen und sie ist sehr stabil, bis auf wenige Details wertig verarbeitet und das Objektiv ist ausgezeichnet. Ich würde sagen, sie erfüllt für mich ihren Zweck als Meßsucherkamera, mehr aber auch nicht. Die Hexar RF ist weder ein Bedienwunder (der viel zu späte Druckpunkt des Auslöser für die Belichtungsspeicherung ist z.B. eine Zumutung), noch ist sie in allen Details durchdacht, noch versprüht sie auf mich irgendeinen Charme wie das manche anderen alten oder neuen Kameras tun. Zum ehemaligen Neupreis wäre so eine Kamera für mich völlig indiskutabel gewesen, aber als mir die Kamera als Auslaufartikel zu einem wirklich günstigen Preis angeboten wurde, habe ich mich, der schon lange mal ein eigenes kleines M-Mount-System zum Experimentieren haben wollte, darauf eingelassen (eben im Bewußtsein dessen, daß ich veraltete Technik kaufe, hatte ich auch nur sehr beschränkte Erwartungen daran). Es ist nicht so, daß ich nicht auch mit absolut spartanischen Kameras arbeiten und sogar viel Spaß mit alter Technik haben könnte, aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Von einer Neuinvestition in eine DSLR erwarte ich jedenfalls etwas völlig anderes; die muß alles bieten, was bisher schon möglich war, plus "mehr"...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#63 von damn ed ( gelöscht ) , 09.10.2007 16:57

nochmal was zum Thread-Thema:

Sony am Potsdamer Platz hat heute die A700 bekommen!
Es sind wohl noch 17 Stück lieferbar, lt. telefonischer Auskunft.


damn ed

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#64 von thomasD , 09.10.2007 19:00

Die zusätzliche Öse am Handgriff für den Riemen würde ich wohl nie brauchen. Wenn ich also zwei Gehäuse zum gleichen Preis zur Wahl bekäme, einmal mit Öse, einmal ohne, würde ich wohl das Gehäuse ohne Öse wählen. So gesehen kann ich die Entscheidung von Sony nachvollziehen, das Design SO gewählt zu haben - wenn es denn bewußt war. Ich glaube allerdings auch, dass sie schlicht nicht daran gedacht haben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#65 von Reisefoto , 09.10.2007 21:00

ZITAt (damn ed @ 2007-10-09, 16:57) Sony am Potsdamer Platz hat heute die A700 bekommen!
Es sind wohl noch 17 Stück lieferbar, lt. telefonischer Auskunft.[/quote]

Ein erster Versandhändler (digimas) hat die A700 mit 18-70 nun für 1339 Euro vorrätig. Siehe:

http://geizhals.at/deutschland/a277944.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#66 von matthiaspaul , 09.10.2007 21:19

ZITAt (thomasD @ 2007-10-09, 19:00) Die zusätzliche Öse am Handgriff für den Riemen würde ich wohl nie brauchen. Wenn ich also zwei Gehäuse zum gleichen Preis zur Wahl bekäme, einmal mit Öse, einmal ohne, würde ich wohl das Gehäuse ohne Öse wählen.[/quote]
Das ist krass und kommt für mich völlig unerwartet. Ich kann an einem Fotoapparat (oder sonstigem technischen Gerät) eigentlich nie Funktionen oder Möglichkeiten genug haben - früher oder später stoße ich irgendwie immer an die Grenzen. Kannst Du etwas dazu schreiben, wieso Du bewußt darauf würdest verzichten wollen, wenn Du die Wahl hättest? Es muß ja mehr sein, als ein "Brauch ich nicht, also ist es mir egal". Das interessiert mich. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#67 von thomasD , 09.10.2007 22:42

Alles, was ich nicht brauche, ist für mich damit überflüssig: Genauso würde ich ein Funktionsrad ohne Motivprogramme bevorzugen. Nicht, dass mir das alles wichtig ist. Es ist beinahe egal. Aber wenn ich eben die Wahl hätte, dann eben ohne.
Die Gründe, warum ich dann lieber das Gehäuse ohne Öse nehme, sind wahrscheinlich recht trivial. Vielleicht spielt da die Optik auch eine Rolle.
Aber wie gesagt, das ist nicht wichtig. Wenn die Öse dran wäre, würde es mich nicht so sehr stören. Wenn das für viele ein wichtiges Kriterium ist, dann wäre ich auch dafür.

Ich hatte allerdings oben ja schon erwähnt: Das waren für Sony wohl alles keine Gründe, sie haben wohl einfach nicht daran gedacht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#68 von Eugene ( gelöscht ) , 10.10.2007 00:47

ZITAt (damn ed @ 2007-10-09, 16:57) nochmal was zum Thread-Thema:

Sony am Potsdamer Platz hat heute die A700 bekommen!
Es sind wohl noch 17 Stück lieferbar, lt. telefonischer Auskunft.[/quote]


Hast Du evtl. weitere Infos zur Verfügbarkeit im Fotofachhandel?


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#69 von matthiaspaul , 10.10.2007 01:39

ZITAt (thomasD @ 2007-10-09, 22:42) Alles, was ich nicht brauche, ist für mich damit überflüssig: Genauso würde ich ein Funktionsrad ohne Motivprogramme bevorzugen.[/quote]
Stimmt, das ist etwas, wo ich mich auch gegen die Motivprogramme entscheiden würde (aber gleichzeitig würde ich schon wieder überlegen, wie man den freigewordenen Platz auf dem Rad sinnvoll nutzen könnte, z.B. für Custom-Profile oder selbstdefinierte Programmkurven ;-)

Danke für die Erläuterung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#70 von robiwan , 10.10.2007 07:57

Hallo,

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-09, 21:19) ZITAt (thomasD @ 2007-10-09, 19:00) Die zusätzliche Öse am Handgriff für den Riemen würde ich wohl nie brauchen. Wenn ich also zwei Gehäuse zum gleichen Preis zur Wahl bekäme, einmal mit Öse, einmal ohne, würde ich wohl das Gehäuse ohne Öse wählen.[/quote]
Das ist krass und kommt für mich völlig unerwartet. Ich kann an einem Fotoapparat (oder sonstigem technischen Gerät) eigentlich nie Funktionen oder Möglichkeiten genug haben - früher oder später stoße ich irgendwie immer an die Grenzen. Kannst Du etwas dazu schreiben, wieso Du bewußt darauf würdest verzichten wollen, wenn Du die Wahl hättest? Es muß ja mehr sein, als ein "Brauch ich nicht, also ist es mir egal". Das interessiert mich. Danke.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

also ich hätte gleiche Entscheidung wie Thomas getroffen. Warum - weil ich das Ding nicht brauche - warum - weil ich nie ohne Stativ fotografiere und abgesehen von meinen 3-Zooms (die super selten genutzt werden), verwende ich Festbrennweiten und das bedeutet "ständiger" Objektiv wechsel. Dazu kommt wie ich die Kam trage wenn ich Unterwegs bin.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#71 von RainerT , 10.10.2007 08:02

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-09, 21:19) Das ist krass und kommt für mich völlig unerwartet. Ich kann an einem Fotoapparat (oder sonstigem technischen Gerät) eigentlich nie Funktionen oder Möglichkeiten genug haben - früher oder später stoße ich irgendwie immer an die Grenzen. Kannst Du etwas dazu schreiben, wieso Du bewußt darauf würdest verzichten wollen, wenn Du die Wahl hättest? Es muß ja mehr sein, als ein "Brauch ich nicht, also ist es mir egal". Das interessiert mich. Danke.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Mir geht es da wie Thomas und finde das deshalb noch nicht mal Ansatzweise "krass". Ich bin bei meinen Fotoapparaten noch nie an die Grenzen gestossen, weil mir etwas wie eine Öse oder Sonstiges gefehlt hat, sondern immer daran, das die Fokussierung im AF zu schlecht war, ich im Sucher nicht vernünftig beurteilen konnte ob etwas scharf ist etc. Der Sucher meiner Dynax 7D ist so etwas von grottig, wenn man eine D7 oder D9 gewohnt ist. Dort ist echtes Verbesserungspotential!
Ich persönlich finde die Funktionsvielfalt an vielen technischen Geräten vollkommen übertrieben.

Du hast weiter oben geschrieben, das du Ende der 80er viele Verbesserungen an Minolta geschickt hast und du vermutest, dass das auch viele andere getan haben. Kennst du außer dir noch jemanden, der das getan hat? Ich kenne niemanden. Hast du jemals ein Feedback erhalten? Sei mir nicht böse, aber ich glaube, das du dich mit deinen Forderungen überschätzt, und deine Wünsche sich mit fast niemandem decken. Und das einige dieser Details vielleicht doch mehr kosten würden als du vermutest. Wenn man eine Kamera nahc deinen Wünschen bauen würde, wärst du vielleicht der einzige Käufer. Alle anderen wollen nämlich viele der von dir angesprochenen Dinge nicht, oder sind zumindest nicht bereit auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.
Die ganz persönlich Meinung von einem, der die Handschlaufe wieder abgemacht, weil sie ihn mehr behindert als genützt hat.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#72 von marvinet , 10.10.2007 11:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-09, 21:19) Ich kann an einem Fotoapparat (oder sonstigem technischen Gerät) eigentlich nie Funktionen oder Möglichkeiten genug haben - früher oder später stoße ich irgendwie immer an die Grenzen.[/quote]
Den einzigen Nachteil, der mir bei einer unbenutzten zusätzlichen Öse einfallt ist dass es ein zusätzlicher Staubfänger ist, ich würde dennoch natürlich "mit" wählen. Man weiss doch nie ob die anfangs verschmähte Funktion vielleicht doch irgendwann mal praktisch ist. Warum also extra von vornherein darauf verzichten? (Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, bei der Handschlaufe vielleicht, aber nicht im Allgemeinen)

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#73 von damn ed ( gelöscht ) , 10.10.2007 11:24

ZITAt (Eugene @ 2007-10-10, 0:47) ZITAt (damn ed @ 2007-10-09, 16:57) nochmal was zum Thread-Thema:

Sony am Potsdamer Platz hat heute die A700 bekommen!
Es sind wohl noch 17 Stück lieferbar, lt. telefonischer Auskunft.[/quote]


Hast Du evtl. weitere Infos zur Verfügbarkeit im Fotofachhandel?
[/quote]

Zur Zeit ist es wohl der einzige Shop in Deutschland, der die Kamera vorrätig hat, zumindest gestern 17 Stück.
Aber der eine oder andere Internet-"Fachhandel" hat seine Liefertermine abgeändert auf "Lieferzeit: 1 Woche" Wie glaubwürdig das jedoch ist, kann man nie wissen.


damn ed

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#74 von happy-friends , 10.10.2007 12:34

ZITAt (damn ed @ 2007-10-10, 11:24) Zur Zeit ist es wohl der einzige Shop in Deutschland, der die Kamera vorrätig hat, zumindest gestern 17 Stück.[/quote]

Wobei das mit den 17 Stück von gestern sich heute offenbar nochmals entspannt hat. Ich habe eben mit Berlin telefoniert und die super freundliche Dame hat nach kurzer Rückfrage nicht einmal die Notwendigkeit einer Reservierung gesehen, da sie angeblich eine weitere Lieferung erhalten haben. Mein Wahlberliner Bekannter geht sie nachher für mich kaufen, das Geld hat er eben überwiesen bekommen und ab Freitag Abend darf ich sie dann endlich selber in Händen halten /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Und dann geht es rund auf dem Konzert /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

LG, Rainer
Status: gekauft, bekomme sie am Freitag /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#75 von *mb* , 10.10.2007 12:52

ZITAt (happy-friends @ 2007-10-10, 12:34) ... und ab Freitag Abend darf ich sie dann endlich selber in Händen halten ...[/quote]
... aber nur bis Samstag vormittag, denn dann beginnt das neue Projekt "Die reisende Alpha 700"! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz