RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#46 von co2 , 08.10.2007 16:39

ZITATWas mich noch verwundert hat, es gab keine Alpha 100 mehr bei Saturn. Es wurde nicht mal mehr ein Ausgestellt.
Nur eine kleine Fläche in einer Vitrine mit ein paar Objektive, sonst nichts.
Ob das was zu bedeuten hat?[/quote]
Das habe ich in verschiedenen Fotogeschäften im Raum Zürich schon beobachtet. Nachdem Sony ein paar Monate in den Schaufenstern sehr präsent war, ist die Alpha 100 samt Objektiven aus einigen (nicht allen) Schaufenstern verschwunden.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#47 von japro , 08.10.2007 16:42

ZITAt (moorjunge @ 2007-10-08, 16:31) Na ja, kurz und bündig, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein solcher Verkäufer sich mehr informiert und
nicht nur etwas aus einer Fotozeitschrift sucht und es sich sogar extra markiert.[/quote]
Da muss man glaube ich aufpassen. Als fleissiger Forenleser wird man beinahe immer (erheblich) mehr wissen als der Verkäufer im Fachhandel. Der hat ja auch nicht Zeit sich mit jeder einzelnen Kamera derart eingehend zu beschäftigen und irgendwelche Jammerthreads auf dpreview zu jedem Modell zu lesen.
ZITATWas mich noch verwundert hat, es gab keine Alpha 100 mehr bei Saturn. Es wurde nicht mal mehr ein Ausgestellt.
Nur eine kleine Fläche in einer Vitrine mit ein paar Objektive, sonst nichts.
Ob das was zu bedeuten hat?[/quote]
Vermutlich, dass sie keine Alphas mehr an Lager haben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#48 von matthiaspaul , 08.10.2007 17:21

ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 16:21) Ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst. Falls sie Dir neu sein sollte, wird Sie Dich sicherlich interessieren, da dort der Enstehungsprozess des Kameradesigns beschrieben ist.[/quote]
Nein, einige der Leute sind zwar schon andernorts in Erscheinung getreten, aber diese Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Da direkte Links offenbar nicht funktionieren (liegt an der Sony-Seite, nicht an Dir), hier ein Link etwas weiter oben in die Hierarchie:

http://www.sony.net/Fun/design/activity/product/ (Dort suchen nach A700, September 2007 - im Moment steht das ganz oben)

ZITATMan hat schon viel Wert darauf gelegt, unterschiedlichst vorgeprägte Interessenträger an der Designphase zu beteiligen, so dass man davon ausgehen kann, dass ein intelligentes Design harausgekommen ist. Personen, die die Kamera kennen, haben diesbezüglich in der Regel auch nichts zu meckern. Natürlich lässt es sich beim Finden eines Gesamtoptimums nie verhindern, dass nicht alle glücklich sind, das ist dann aber zum Vorteil der Mehrheit der Nutzer und verhindert, dass die Kamera gravierende Schwächen hat.[/quote]
Die Leute sind sicherlich fähig, aber sie haben eben ein paar ganz wichtige Dinge übersehen. Das ist umso ärgerlicher, da viele dieser Dinge bereits schon mal wesentlich besser gelöst waren. Offenbar ist das in Vergessenheit geraten. Um mir darüber ein Urteil zu bilden, brauche ich mich aber nicht auf das Urteil anderer verlassen, das kann ich genausogut auch selbst beurteilen. ;-)

Aber gut, ich bin immer dafür, daß die Mehrzeit der Nutzer einen Vorteil hat. Bitte nenne mir mal einen plausiblen Grund, warum:es zum Vorteil der Fotografen ist, daß man weder an der Kamera noch am Portraitgriff eine Handschlaufe montieren kann (nur über kreuz, wenn man beides verwendet - was die Sache aber ad absurdum führt, da man dann den Griff ständig an der Kamera belassen müßte)man nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...man einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig, und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Innenfutter liegt.man keine Standard-Akkus/Batterien verwenden kann, so daß man die Kamera zwei bis drei Jahre, nachdem Sony die Herstellung der proprietären Akkupacks eingestellt haben wird, auf den Müll schmeißen kann, da man sie nicht mehr mit Energie versorgen kann.Man mit einem leeren Akku in der "Pampa" wieder nach Hause fahren kann, statt am nächsten Kiosk Standard-Batterien kaufen zu können (die zwar ganz schnell leer sind, aber einem vielleicht zu dem "einen" Treffer verhelfen, der sonst verloren wäre).die Griffsensoren entfernt wurden...der Fokusindikator nicht mit MF-Objektiven und ROM-losen Objektiven funktioniert.Übrigens, nur damit mich niemand mißversteht: Die DSLR-A700 sieht für meinen Geschmack sehr gut aus, keine Frage. Aber Design ist nicht alles, die funktionellen Details müssen eben auch stimmen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#49 von zunder , 08.10.2007 17:53

Habe mich heute bei Heiniger AG (CH) informieren wollen. Die haben die Alpha ja bereits zu einem recht günstigen Preis im Shop zum vorbestellen.

- Liefertermin nicht bekannt. aber "nächstens" sollten Sie sie erhalten
- 3 Vorbestellungen liegen vor. Sie nette Dame konnte aber nichts über die Anzahl der Bodys sagen, die sie selber erhalten werden. Und reinkommen würden nach ihren Erfahrungen ein Body nach dem Anderen - daher nicht 10 Stk oder so als "Anfangsstock".
- Der Vertikalgriff ist noch nirgends im System zu finden - daher keine Preis-oder Lieferinfos.


Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH


 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#50 von Eugene ( gelöscht ) , 08.10.2007 19:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) ...

Die Leute sind sicherlich fähig, aber sie haben eben ein paar ganz wichtige Dinge übersehen. Das ist umso ärgerlicher, da viele dieser Dinge bereits schon mal wesentlich besser gelöst waren. Offenbar ist das in Vergessenheit geraten. Um mir darüber ein Urteil zu bilden brauche ich mich aber nicht auf das Urteil anderer verlassen, das kann ich genausogut auch selbst beurteilen. ;-)

Aber gut, ich bin immer dafür, daß die Mehrzeit der Nutzer einen Vorteil hat. Bitte nenne mir mal einen plausiblen Grund, warum:es zum Vorteil der Fotografen ist, daß man weder an der Kamera noch am Portraitgriff eine Handschlaufe montieren kann (nur über kreuz, wenn man beides verwendet - was die Sache aber ad absurdum führt, da man dann den Griff ständig an der Kamera belassen müßte)[/quote]
Es scheint nicht so viele Leute zu geben, die unbedingt eine Handschlaufe nutzen möchten, dass es sich lohnte, das Gehäuse durch eine weitere Halterung zu verunstalten. Mag sein, das durhc die aufwendigere Prouktion die Kamera ¤ 50 teurere geworden wäre ;-)
ZITATman nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...[/quote]
Ob da wirklich ohne weiteres Platz für drei Akkus gewesen wäre? Und welche Implikationen hätte das gehabt? Das kannst Du sicher nicht so leicht beurteilen. Kann man den Handgriff mit einem Akku betreiben? Das wäre toll, aber ich weiss es nicht. Jedenfalls ermöglicht die Kamera eine separate Ladungszustandsanzeige für jeden eingelegten Akku. Wenn ich mich recht erinnere, kann man, wenn ein Akku leer gefahren ist, einen vollen einsetzen. Das üsste man aber auch noch mal nachprüfen. Den kannst Du bis zum Wechsel in der Tasche aufbewahren.
ZITATman einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig, und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Innenfutter liegt[/quote]
Das mag konstruktive Gründe haben, die Du nicht so leicht beurteilen kannst. Die richtige/verbindliche Antwort kann aber nur Sony geben, nicht ich.
ZITATman keine Standard-Akkus/Batterien verwenden kann, so daß man die Kamera zwei bis drei Jahre, nachdem Sony die Herstellung der proprietären Akkupacks eingestellt haben wird, auf den Müll schmeißen kann, da man sie nicht mehr mit Energie versorgen kann.[/quote]
Ich glaube mit Standardbatterien hätte man ein kurze Laufzeit. Die Kamera scheint einen ziemliche Stromverbrauch zu haben. Warum laufen die Nikon-Profimodelle so viel länger. Warum kann Sony DA nicht gleichziehen? Die Akkus gehören doch zum Standardset der Kamera. Gibt es nicht eine gesetzliche Verpflichtung für Hersteller, 10 Jahre für Ersatzteile zu sorgen. Gibt es nicht immer sehr schnell Dritthersteller, die Akkus preiswerter und üauch über längere Zeiträume anbieten. Ich würde mir aus beiden Gründen keine Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstrelle, das A700's in 3 Jahren entsorgt werden müssen, weil es keine Akkus mehr gibt.
ZITATMan mit einem leeren Akku in der "Pampa" wieder nach Hause fahren kann, statt am nächsten Kiosk Standard-Batterien kaufen zu können (die zwar ganz schnell leer sind, aber einem vielleicht zu dem "einen" Treffer verhelfen, der sonst verloren wäre)[/quote]
Wenn Du bereit bist, 3 Akkus in die Kamera einzubauen, kannst Du genausogut Ersatzakkus in ausreichender Zahl mit Dir führen. Planst Du zwei Wochen Urlaub in der Einöde, wirst Du auch wahrscheinlich auch irgendwo Strom für das Ladegerät finden. Das ist aber ein allgemeines Problem bei Digitalkameras, mobilen Festplatten usw. Du kannst auch eine rein mechanische Kamera mit Dir führen. ;-)
ZITATdie Griffsensoren entfernt wurden...[/quote]
Erfolgte im Sinne der Gesundheit, s. anderer thread. Sony muss allerdings noch erklären, warum der Sensor nicht mit einem unkritischen Werkstoff hergestellt wurde. Hier könntest Du punkten. ;-)
ZITATder Fokusindikator nicht mit MF-Objektiven und ROM-losen Objektiven funktiniert[/quote]
s. anderer thread
ZITATÜbrigens, nur damit mich niemand mißversteht: Die DSLR-A700 sieht für meinen Geschmack sehr gut aus, keine Frage. Aber Design ist nicht alles, die funktionellen Details müssen eben auch stimmen.[/quote]

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#51 von Eugene ( gelöscht ) , 08.10.2007 20:26

Also, Matthias, warum hast Du meinen Beitrag editiert?

Hier
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...8398&st=150

hast Du in Nr. 159 entsprechend meinem ursprünglichen Beitrag mit roten Ergänzungen formatiert.
Das fand ich bei der vorliegenden Aufzählungsliste wesentlich übersichtlicher.

Kritik in die gleiche Richtung bez. Ändern von Überschriften. Mir geht das in der Häufung ehrlich gesagt zuweilen etwas zu weit.
Auch scheint es mir so, dass Du hier in meinem Beitrag Zitatabschnitte eingebaut hast, die in meinem ursprünglichen Beitrag nicht standen.
ZITAT"Übrigens, nur damit mich niemand mißversteht: Die DSLR-A700 sieht für meinen Geschmack sehr gut aus, keine Frage. Aber Design ist nicht alles, die funktionellen Details müssen eben auch stimmen."[/quote]
Das stand meines Erachtens dort nicht, sollte ich falsch liegen, dann tausend mal sorry. Ich kann das aufgrund Deiner Ändeurng nicht mehr nachprüfen.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#52 von matthiaspaul , 08.10.2007 20:31

ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) es zum Vorteil der Fotografen ist, daß man weder an der Kamera noch am Portraitgriff eine Handschlaufe montieren kann (nur über kreuz, wenn man beides verwendet - was die Sache aber ad absurdum führt, da man dann den Griff ständig an der Kamera belassen müßte)[/quote]
Es scheint nicht so viele Leute zu geben, die unbedingt eine Handschlaufe nutzen möchten, dass es sich lohnte, das Gehäuse durch eine weitere Halterung zu verunstalten. Mag sein, das durhc die aufwendigere Prouktion die Kamera ¤ 50 teurere geworden wäre ;-)
[/quote]Okay, wenn das 50 Euro Aufpreis bedeuten würde, wäre es ein Argument. Ich würde sie notfalls zahlen wollen, und viele andere Handschlaufenfans sicherlich auch, aber bestimmt nicht jeder. Andere Zielgruppe also, nur dem Profimodell vorbehalten. Meine Befürchtung ist allerdings, daß Sony das ganz einfach vergessen hat und auch die A900 nicht damit aufwarten wird... Damit wäre dann auch diese Kamera für mich gestorben.

Aber realistisch betrachtet würden die zwei zusätzlichen Ösen Kosten von weniger als einem Euro in der Herstellung generieren.
ZITATZITATman nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...[/quote]
Ob da wirklich ohne weiteres Platz für drei Akkus gewesen wäre? Und welche Implikationen hätte das gehabt? Das kannst Du sicher nicht so leicht beurteilen.
[/quote]
Ich denke schon, denn der Platz, den der Akku in der Kamera ausfüllt, wird vom Kontaktfinger versperrt. Die Kontakte hätte man aber - genauso wie beim VC-9 - in der Bodenplatte der Kamera unterbringen können, dort hätten sie die Fläche eines Fingerhuts in Beschlag genommen. Oder man hätte sie ganz seitlich im Batteriefach anordnen können.
ZITATKann man den Handgriff mit einem Akku betreiben? Das wäre toll, aber ich weiss es nicht.[/quote]Meines Wissens geht das.ZITATJedenfalls ermöglicht die Kamera eine separate Ladungszustandsanzeige für jeden eingelegten Akku. Wenn ich mich recht erinnere, kann man, wenn ein Akku leer gefahren ist, einen vollen einsetzen. Das üsste man aber auch noch mal nachprüfen. Den kannst Du bis zum Wechsel in der Tasche aufbewahren.[/quote]Wofür ich aber erst umständlich einen Akkuwechsel durchführen müßte.ZITATZITATman einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Futter liegt[/quote]
Das mag konstruktive Gründe haben, die Du nicht so leicht beurteilen kannst. Die richtige/verbindliche Antwort kann aber nur Sony geben, nicht ich.
[/quote]Natürlich hat es konstruktive Gründe. ;-) Genau diese Begründung würde mir Sony auch liefern und sie stimmt sogar. Aber es gibt schlechtere und bessere Konstruktionen - die aktuelle Sony-Lösung ist IMHO höchstens "ausreichend", im Sinne von "bei den anderen Herstellern ist es auch nicht besser". Aber eben nicht wirklich durchdacht. Die Konstruktion des VC-9 ist besser und hätte auf die Verhältnisse bei der A700 übertragen werden können. Gut, wenn das bei der A900 besser gelöst sein wird, ist es mir egal, aber auch hier befürchte ich, daß Sony hier einfach was "verschlafen" hat und das gleiche für die A900 zu befürchten steht...ZITATZITATman keine Standard-Akkus/Batterien verwenden kann, so daß man die Kamera zwei bis drei Jahre, nachdem Sony die Herstellung der proprietären Akkupacks eingestellt haben wird, auf den Müll schmeißen kann, da man sie nicht mehr mit Energie versorgen kann.[/quote]
Ich glaube mit Standardbatterien hätte man ein kurze Laufzeit.[/quote]Das vermute ich stark.ZITATDie Kamera scheint einen ziemliche Stromverbrauch zu haben. Warum laufen die Nikon-Profimodelle so viel länger. Warum kann Sony DA nicht gleichziehen? Die Akkus gehören doch zum Standardset der Kamera. Gibt es nicht eine gesetzliche Verpflichtung für Hersteller, 10 Jahre für Ersatzteile zu sorgen.[/quote]Siehe Minolta und Konica Minolta? ;-) Generell: Und was ist nach zehn Jahren? Wir können auch gerne 20 oder 30 Jahre definieren. Das ändert an meinem Argument nichts.ZITATGibt es nicht immer sehr schnell Dritthersteller, die Akkus preiswerter und üauch über längere Zeiträume anbieten.[/quote]Das ist zu hoffen, wobei ich gerade bei Akkus lieber ein Original nehmen würde. Es geht mir in meiner Argumentation übrigens überhaupt nicht darum, daß Sony keine proprietären Akkus anbieten können sollte, sondern darum, daß der Kunde immer die freie Wahl behält. Solange sie verfügbar sind, würde ich Sony-Akkus kaufen, aber danach - oder in der Pampa - eben auch auf andere Akkus ausweichen können. Eine Kamera, die vielleicht nur 50 - 100 Aufnahmen schafft, ist immer noch besser, als eine, die mangels Energieversorgung überhaupt nicht mehr arbeitet.ZITATIch würde mir aus beiden Gründen keine Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstrelle, das A700's in 3 Jahren entsorgt werden müssen, weil es keine Akkus mehr gibt.[/quote]Zum Glück wurde bei der Dynax 7D und 5D ein Akku verwendet, den wohl auch andere Hersteller nutzen. Ansonsten wäre für diese beiden Kameramodelle schon in sehr kurzer Zeit das endgültige Ende ihrer Lebenszeit erreicht. So wird es vermutlich noch einige Jahre neue Akkus in diesem Format geben. Bei der A700 mit ihrem InfoLithium-Akku ist das schon deutlich diffiziler. Warum sollte Sony in 10 Jahren noch passende Akkus herstellen? Die wollen neue Kameras verkaufen. Und andere Hersteller werden vermutlich auch noch kaum ein Interesse daran haben, solche Spezialakkus herzustellen, da dann nur noch wenige Leute die A700 benutzen werden, sich Cloneakkus aber nur für den absoluten Massenmarkt lohnen. Und Akkus horten und einlagern geht auch nicht, da Lithium-Akkus nunmal durchschnittlich 2 - 3 Jahre nach dem Zeitpunkt der Herstellung (nicht der Inbetriebnahme) kaputt gehen, auch wenn sie überhaupt nicht benutzt werden. Das ist ein Riesenproblem, aber ich befürchte, es wird den meisten erst aufgehen, wenn es längst zu spät ist.ZITATZITATMan mit einem leeren Akku in der "Pampa" wieder nach Hause fahren kann, statt am nächsten Kiosk Standard-Batterien kaufen zu können (die zwar ganz schnell leer sind, aber einem vielleicht zu dem "einen" Treffer verhelfen, der sonst verloren wäre)[/quote]
Wenn Du bereit bist, 3 Akkus in die Kamera einzubauen, kannst Du genausogut Ersatzakkus in ausreichender Zahl mit Dir führen. Planst Du zwei Wochen Urlaub in der Einöde, wirst Du auch wahrscheinlich auch irgendwo Strom für das Ladegerät finden. Das ist aber ein allgemeines Problem bei Digitalkameras, mobilen Festplatten usw. Du kannst auch eine rein mechanische Kamera mit Dir führen. ;-)
[/quote]Zum Glück hat man sich beim Film auf einen Standard geeinigt... Du siehst die Parallele? Like.no.other ist nicht immer gut...ZITATZITATdie Griffsensoren entfernt wurden...[/quote]
Erfolgte im Sinne der Gesundheit, s. anderer thread. Sony muss allerdings noch erklären, warum der Sensor nicht mit einem unkritischen Werkstoff hergestellt wurde. Hier könntest Du punkten. ;-)
[/quote]Ausgerechnet beim schwächsten Argument pflichtest Du mir bei. Wenn das nicht rhetorisch ist... ;-) Den Griffsensor wollte Sony bestimmt nicht entfernen, da waren sie auf der richtigen Fährte, haben nur die Bestimmungen übersehen und können jetzt nicht schnell genug eine Alternative liefern. Auch hier: Es bleibt zu hoffen, daß die Lösung bei der A900 nicht darin bestehen wird, den Sensor ganz wegzudesignen, sondern ein anderes Metall zu verwenden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#53 von matthiaspaul , 08.10.2007 20:46

ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 20:26) Also, Matthias, warum hast Du meinen Beitrag editiert?[/quote]
Weil Du den QUOTE-BBcode nicht bzw. nicht richtig verwendet hast.
ZITAThast Du in Nr. 159 entsprechend meinem ursprünglichen Beitrag mit roten Ergänzungen formatiert.
Das fand ich bei der vorliegenden Aufzählungsliste wesentlich übersichtlicher.[/quote]
Farben sind nunmal nicht dazu da, (Deine) Antworten innerhalb eines Textblocks kenntlich zu machen, der einen anderen Autor (in diesem Falle mich - aber das ist nicht relevant) ausweist...
ZITATAuch scheint es mir so, dass Du hier in meinem Beitrag Zitatabschnitte eingebaut hast, die in meinem ursprünglichen Beitrag nicht standen.
[...]
Das stand meines Erachtens dort nicht, sollte ich falsch liegen, dann tausend mal sorry.[/quote]
Ganz bestimmt nicht. Der Satz ist von mir in meinem Originalbeitrag zwar etwas später eingefügt worden, aber ich habe ganz bestimmt nichts am Inhalt Deines Beitrags geändert. Mich hat selbst gewundert, warum Du diesen Satz hast stehenlassen, da er doch nichts mit der Punkteliste zu tun hat. Aber eigentlich bestätigt das doch nur, daß es unübersichtlich wird, wenn man Zitate nicht sauber mit QUOTE abtrennt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#54 von mts , 08.10.2007 21:40

ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) man nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...[/quote]Ob da wirklich ohne weiteres Platz für drei Akkus gewesen wäre? Und welche Implikationen hätte das gehabt?[/quote]Die Frage beantwortet sich spätestens, wenn du den Handgriff zum zeitweiligen Einsatz auf dem Stativ, zum Beispiel mit Teleobjektiv und Stativschelle, öfter mal demontierst, und jedesmal den Akku wechseln darfst.
Wer den Handgriff nicht ständig unter der Kamera lassen will, für den hat es Minolta bei der Dynax 7 oder Dynax 9 und beispielsweise Pentax bei der K10D deutlich besser gelöst. Der Handgriff ist hier nicht größer als nötig, der Akku bzw. die Batterie kann in der Kamera verbleiben und steht als Backup zur Verfügung. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) Kann man den Handgriff mit einem Akku betreiben?[/quote]Ja. Der Handgriff schluckt einen oder zwei Akkus und entlädt - im Gegensatz zur Dynax 7D, wo stets beide gleichzeitig leer sind - zunächst den Akku mit der geringeren Restkapazität. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITATman einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Futter liegt[/quote]
Das mag konstruktive Gründe haben, die Du nicht so leicht beurteilen kannst. Die richtige/verbindliche Antwort kann aber nur Sony geben, nicht ich.[/quote]Nur komisch, wenn es bei einer Minolta-Kamera ging, bei einer Konica-Minolta- und Sony-Kamera nicht mehr. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) Warum laufen die Nikon-Profimodelle so viel länger.[/quote]Vielleicht, weil ein Akku mit einer größeren Kapazität auch länger durchhält.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#55 von mts , 08.10.2007 22:04

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 16:21) Ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst. Falls sie Dir neu sein sollte, wird Sie Dich sicherlich interessieren, da dort der Enstehungsprozess des Kameradesigns beschrieben ist.[/quote]Da direkte Links offenbar nicht funktionieren (liegt an der Sony-Seite, nicht an Dir), hier ein Link etwas weiter oben in die Hierarchie:http://www.sony.net/Fun/design/activity/product/ (Dort suchen nach A700, September 2007 - im Moment steht das ganz oben).[/quote]Liegt wohl an der Forensoftware, die es einmal mehr zu gut meint. In diesem Fall formatiert die Software die Links kaputt und macht aus "d s l r-a700_01.html" www.sony.net/Fun/design/activity/product/DSLR-a700_01.html.
Wo wir schon beim Thema sind: Könnt ihr mal abstellen, dass die Software aus Anführungsstrichen Zoll-Zeichen macht?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#56 von Eugene ( gelöscht ) , 08.10.2007 22:19

ZITAt (mts @ 2007-10-08, 21:40) ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) man nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...[/quote]Ob da wirklich ohne weiteres Platz für drei Akkus gewesen wäre? Und welche Implikationen hätte das gehabt?[/quote]Die Frage beantwortet sich spätestens, wenn du den Handgriff zum zeitweiligen Einsatz auf dem Stativ, zum Beispiel mit Teleobjektiv und Stativschelle, öfter mal demontierst, und jedesmal den Akku wechseln darfst.
Wer den Handgriff nicht ständig unter der Kamera lassen will, für den hat es Minolta bei der Dynax 7 oder Dynax 9 und beispielsweise Pentax bei der K10D deutlich besser gelöst. Der Handgriff ist hier nicht größer als nötig, der Akku bzw. die Batterie kann in der Kamera verbleiben und steht als Backup zur Verfügung. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) Kann man den Handgriff mit einem Akku betreiben?[/quote]Ja. Der Handgriff schluckt einen oder zwei Akkus und entlädt - im Gegensatz zur Dynax 7D, wo stets beide gleichzeitig leer sind - zunächst den Akku mit der geringeren Restkapazität. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITATman einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Futter liegt[/quote]
Das mag konstruktive Gründe haben, die Du nicht so leicht beurteilen kannst. Die richtige/verbindliche Antwort kann aber nur Sony geben, nicht ich.[/quote]Nur komisch, wenn es bei einer Minolta-Kamera ging, bei einer Konica-Minolta- und Sony-Kamera nicht mehr. ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) Warum laufen die Nikon-Profimodelle so viel länger.[/quote]Vielleicht, weil ein Akku mit einer größeren Kapazität auch länger durchhält.
[/quote]


Die Erhöhung der Laufzeit mit einem Akku sehe ich damit als den Hauptkritikpunkt, für mich wesentlich wichtiger als alle anderen angesprochenen Kritikpunkte bez. Akku. Ob hier Nikon alleine aufgrund der höheren Akkukapazität wesentlich besser ist oder nicht auch, weil die Sony Kamera mehr Strom zieht, wäre die Frage.
Glaubst Du nicht, dass das Designziel der Kamera-Handgriff Verbindung deren Stabilitätsoptimierung gewesen sein könnte?
Bei welchem Sony Objektiv mit Stativschelle musst Du denn den Handgriff demontieren, damit die Kamera aufs Stativ passt (oder geht's um Altobjektive?)? So viel Mehraufwand ist es bei Demontage des Handgriffs ja auch nicht, noch schnell einen Akku in die Kamera zu schieben. Was ist das überhaupt für ein Einsatzszenario, bei dem man ständig zwischen Stativeinsatz und Nicht-Stativeinsatz wechseln muss? Da böte sich doch ohnehin eine Zewitkamera an.

Ich gestehe aber jedem gerne zu, dass das persönlich wichtige Punkte sein können, die einen Kamerakauf absolut ausschliessen. Aber für mich sinds eher Belanglosigkeiten, da ein Akkkuwechsel blitzschnell geht und ich keine Handschlaufe benötige.
Viel wichtiger wäre mir der Punkt der Bildqualität, denn so einige - auch RAW-Aufnahmen - zeigen eine Detaildarstellung, die einer digitalen Kompaktkamera im Prinzip ähnlich ist. In 100%-Ansichten sehen die Pixel auf manchen Aufnahen wie "zerschreddert und wieder zusammengesetzt" aus, ein Effekt, den ich von 7D und A100 nicht kenne. Der Rest der Kamera (Bedienkonzept, AF, features usw.) scheint nach meinem bisherigen Eindruck über meinen ursprünglichen Erwartungen zu liegen. Der Einstandspreis allerdings auch, deutlich zu hoch, um ohne DSLR Reputation spürbar Marktanteile zu gewinnen.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#57 von matthiaspaul , 08.10.2007 22:20

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ZITAt (mts @ 2007-10-08, 22:04) Liegt wohl an der Forensoftware, die es einmal mehr zu gut meint. In diesem Fall formatiert die Software die Links kaputt und macht aus "d s l r-a700_01.html" www.sony.net/Fun/design/activity/product/DSLR-a700_01.html.[/quote]
Danke für den Hinweis, jetzt sollte es gehen. Test:

http://www.sony.net/Fun/design/activity/pr...lr-a700_01.html
http://www.sony.net/Fun/design/activity/pr...lr-a700_02.html
http://www.sony.net/Fun/design/activity/pr...lr-a700_03.html
ZITATWo wir schon beim Thema sind: Könnt ihr mal abstellen, dass die Software aus Anführungsstrichen Zoll-Zeichen macht?[/quote]
Leider ist das nicht möglich, da das nichts mit unseren Filtern zu tun hat, sondern in der Implementierung der Forensoftware selbst begründet liegt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#58 von mts , 08.10.2007 23:31

ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 22:19) Glaubst Du nicht, dass das Designziel der Kamera-Handgriff Verbindung deren Stabilitätsoptimierung gewesen sein könnte?[/quote]Und?ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 22:19) Bei welchem Sony Objektiv mit Stativschelle musst Du denn den Handgriff demontieren, damit die Kamera aufs Stativ passt?[/quote]Es geht nicht allein ums Objektiv, sondern auch um den Stativkopf.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#59 von japro , 09.10.2007 00:15

Bei Dynax 9 & 70-200SSM auf einem Manfrotto 410 Getriebeneiger geht es z.B. nicht. Man muss das Objektiv verkehrtherum auf den Neiger montieren...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#60 von mts , 09.10.2007 12:29

ZITAt (japro @ 2007-10-09, 0:15) Bei Dynax 9 & 70-200SSM auf einem Manfrotto 410 Getriebeneiger geht es z.B. nicht.[/quote]Ähnlich sieht es bei etlichen anderen Manfrotto-Drei-Wege-Neigern aus.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz