RE: Elkos bei Minolta XD-7

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 26.11.2002 03:31

Hallo,
ich habe meine XD7 mal unten aufgeschraubt. Handelt es sich bei den blauen Dingern um die Elkos? Die sehen so ganz anders aus, als bei der X-300! Falls nicht, wo sitzen die dann? Wo gibts die Teile zu kaufen, außer Conradt? Bei Minolta direkt bekam ich auf Anfrage eine Liste von freien Rep-Betrieben. Der einzige in München, Schellingstr., war am Tele äußerst unfreundlich, und tat so, als gäbe es die Elkos nicht, da die Kameras - ich fragte nach XD7 und X-300 - zu alt seien. Mit dem mag ich schon aus Prinzip nichts mehr zu tun haben!1
Danke im Vorraus. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



capy60

RE: Elkos bei Minolta XD-7

#2 von thilo ( gelöscht ) , 26.11.2002 04:49

Hi,

ich glaube die XD 7 hat das Problem mit den Kondensatoren nicht.

Schau mal ob du hier was darueber findest:

http://www.twid.de/x700/

Thilo



thilo

RE: Elkos bei Minolta XD-7

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 27.11.2002 04:30

Hallo Thilo,
darum gings mir auch nicht primär. War mehr eine allgemeine Frage! Obwohl, ich habe mir eine XD7 ersteigert, die die selben Sympthome aufweist. Kurzes Aufleuchten der LEDs und dann Ende! Ich habe sie noch nicht bekommen. Aber dann genaueres. Wäre doch schön, sie wieder hinzukriegen!

Gruß,
Franz



capy60

RE: Elkos bei Minolta XD-7

#4 von mick , 27.11.2002 16:43

Hi Franz,

HAAAAAALT! Mach langsam. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Hey, jetzt bist Du aber begeistert vom Reparieren alter Minoltas, was!? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn Du Dir nicht sicher bist, um was für Bauteile es sich bei den "blauen Dingern" handelt, solltest Du sie lieber nicht gegen Kondensatoren ersetzen.

Sicher, Elektrolytkondensatoren haben meist eine charakteristische Bauform (von Tantaltypen bzw. SMD-Bauformen einmal abgesehen):
Ein Metallbecher, der auf einer Seite eine Sicke hat; die Anschlüsse sind entweder beide auf einer Stirnseite des Bechers platziert (radiale Anschlüsse) oder auf jeder Seite einer (axiale Anschlüsse). Der Becher selbst ist mit einem Kunststoffmantel (Schrumpfschlauch) überzogen der je nach Hersteller in allen erdenklichen Farben schillern kann und auf dem dann die elektrischen Daten des Kondensators angegeben sind.

Ich werde beizeiten mal das Bodenblech meiner XD-7 abnehmen, dann kann ich Dir sagen, ob dort Elektrolytkondensatoren zu finden sind.
Ob diese dann die gleiche Funktion haben wie bei der X-300 (und somit zum gleichen Fehlerbild führen können) ist allerdings fraglich. Ich erzähle Dir nichts neues, wenn ich sage, daß X-300 und XD-7 unterschiedliche Steuerungen und unterschiedliche Verschlüsse haben.
Sicher, wenn Du einen alten Kondensator gegen einen neuen des gleichen Typs austauschst, kannst Du zumindest nichts kaputt machen, ein Versuch wäre also nicht schädlich.

Die Aussage, daß es "die Kondensatoren" nicht mehr gebe, weil "die Kameras zu alt" seien, kannst Du beruhigt aus deinem Gedächtnis streichen.
So etwas trifft in der Regel auf ältere Integrierte Schaltungen und viele ältere Typen von einfachen Halbleiterbauteilen zu. Hier kann es durchaus vorkommen, daß bestimmte Custom-Chips irgendwann mal nicht mehr verfügbar sind oder bestimmte Transistor- bzw. Dioden-Typen durch neuere Typen ersetzt werden, aber für Elkos...
Nein, vergiß das einfach.

Beziehen kannst Du sie grundsätzlich über jeden halbwegs gut sortierten Elektronikhandel.
Wichtig ist, daß die angegebene Spannungfestigkeit des Kondensators beachtet wird. Du solltest also nur einen solchen einsetzen, dessen zulässige Betriebsspannung mindesten genauso hoch ist, wie die des vorhandenen Elkos. Die Spannungsfestigkeit des neuen Elkos darf natürlich auch höher sein, jedoch bringt dies dann wiederum größere Abmessungen und somit wohl Platzprobleme mit sich.
Der aufgedruckte Kapazitätswert muß, gerade weil hier die Aufgabe des Kondensators in der Schaltung nicht bekannt ist, genau eingehalten werden!

Wenn Du die XD-7 dann hast, schreib ruhig wieder...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Elkos bei Minolta XD-7

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 30.11.2002 03:22

Also die defekte XD7 ist da. Ich befürchte, der Belichtungsmesser ist hinüber. Bei beiden Automatikstellungen nur oberer Pfeil zu sehen! Auslöser funzt aber. Manuell arbeitet sie wohl korrekt. Außerdem fehlt die Feder der MC-Kupplung. Alles in allem macht sie aber auch optisch eher einen weniger schönen Eindruck.

Dafür hab ich eine XG2 für fast nix gekriegt, die ich als Studienobjekt zum zerlegen lernen dachte. Aber sie funktioniert fast einwandfrei. Verschluß, Belichtungsmesser top. Nur bei Automatik bleibt manchmal der Spiegel oben und der Verschluß offen. Woran kann das liegen? Wieviel Arbeit, bzw. was ist zu tun, die Plastikspule an der der Film eingehakt wird, zu wechseln? Muß da unten das ganze Räderwerk ausgebaut werden?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber die X-300 funzt immer noch. :-)

Danke schonmal,

Franz



capy60

RE: Elkos bei Minolta XD-7

#6 von mick , 01.12.2002 12:23

Hallo Franz,

also das mit Deiner XD-7 hört sich gar nicht gut an. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du dieses Gehäuse als Studienobjekt nimmst.
Was den Verschluß der XG-2 betrifft, wie lange bleibt er denn tatsächlich offen?
Bleibt er wirklich hängen, oder kann es sein, daß er nur sehr lange geöffnet bleibt?
Letzteres würde nämlich passieren, wenn die Belichtungssteuerung eine sehr lange Verschlußzeit ermittelt, beispielsweise weil die MC-Kupplung einen extrem hohen Blendwert übermittelt (Kontaktfehler) oder eine völlig falsche Filmempfindlichkeit angenommen wird (Kontaktfehler am Einstellrad). Wie gesagt, dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Mit dem Selbsterledigen aufwendiger Reparaturen an den Kameras ist das natürlich so eine Sache. Freilich kann es gelingen, mit etwas Glück und Intuition einen Fehler zu lokalisieren und zu beheben (Glückwunsch zur X-300), doch wenn es dann etwas komplexer wird, solltest Du einmal die Anschaffung von technischen Dokumentationen erwägen.


Bei der XG-2 könnte Dir vielleicht diese Seite helfen:

http://www.zurhausen.de/fototechnik/xg2_ze...2_zerlegen.html


Wenn Du etwas herausgefunden hast, dann schreib nur...


Viel Erfolg

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz