RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#31 von tatatu , 05.09.2007 12:09

Noch eine Neuerung für LE-Nutzer:
LE kann nun auch aufwärts skalieren - bis 250% Bildgröße (bislang nur Pro-Version).
Und die Interpolation würde ich als eine kleine Sensation bezeichnen: eine 200%-Ausgabe ist aus dem Stand besser als 100%-Ausgabe und anschließende stufenweise Skalierung in PS (bikubisch). Nur mit dem PS-Plugin SIRpro von Fred Miranda (auch auf der bikubischen Interpolation von PS beruhend) komme ich auf ein vergleichbares Ergebnis.
Gut... Saklierung/Interpolation ist ein weites Feld und es gibt diverse Methoden. Aber dass die TIFs bei doppelter Größe in einer derart guten Qualität direkt aus dem RAW-Konverter kommen, das ist schon großartig!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#32 von ingobohn , 19.10.2007 09:53

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-08-30, 22:45) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:19) Waren bei der Aktion mit ScanDisk die Lizenznummern nicht zeitlich begrenzt gültig und sind bereits vor vielen Monaten abgelaufen?[/quote]
Letzte Woche ging es noch. Ich habe meinen Rechner gewechselt und mir deswegen so einen Lizenzschlüssel von der SanDisk-Aktion besorgt.
[/quote]
Vor wenigen Tagen habe ich C1 LE mit der "Sandisk-Lizenz" (hatte mir erst kürzlich 2 Extreme III 4 GB zugelegt) aktiviert. Geht also immer noch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#33 von ingobohn , 19.10.2007 10:01

ZITAt (tatatu @ 2007-08-31, 10:58) edit: was auch ganz nett ist, ist die Möglichkeit mehrere Versionen eines Bildes zu kreieren - vor allem die Art und Weise, wie man es machen kann: man wählt die Funktion "Neue Variante" und die wird im Datei-Browser direkt neben dem Original-File abgelegt (und als "Variante" markiert). Diese "Varinante" wird im workflow behandelt, als sein es eine eigene Datei (man muss also die Einstellungen für die Variante nicht extra aufrufen, sondern das "Bild" liegt eben so im Datei-Browser vor). Aber das gibt's bei Lightroom in ähnlicher Form, glaube ich, auch (oder in Aperture?).[/quote]
Ja, LR bietet auch Varianten. Allerdings nicht als echte physikalische Kopie, sondern als virtuelle Kopie der Einstellungen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#34 von tatatu , 19.10.2007 11:41

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-19, 10:01) Allerdings nicht als echte physikalische Kopie, sondern als virtuelle Kopie der Einstellungen.[/quote] Nein, nein, nicht als "physikalische Kopie" - da habe ich mich evtl. schlecht ausgedrückt. Die Varianten sind auch nur "virtuelle Kopien" (entweder Kopien des ursprünglichen RAWs = "New Variant", oder Kopien eines bereits bearbeiteten RAWs mitsamt den Einstellungen = "Clone Variant". Die "Varianten tauchen dann im Browser auf, als seien es eigene Dateien.
Vgl.:

[attachment=3384:c1var.jpg]


Beste Grüße.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t18260p214904n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#35 von 01af , 19.10.2007 15:03

ZITAt (tatatu @ 5. 9. 2007, 12.09 h) Capture One LE kann nun auch aufwärts skalieren -- bis 250 % Bildgröße (bislang nur Pro-Version). Und die Interpolation würde ich als eine kleine Sensation bezeichnen: eine 200-%-Ausgabe ist aus dem Stand besser als 100-%-Ausgabe und anschließende stufenweise Skalierung in PS (bikubisch).[/quote]
Kunststück. Die mehrstufige bikubische Skalierung ist ja auch ein schwacher Gegner für ein Skalierungsverfahren.


ZITAt (tatatu @ 5. 9. 2007, 12.09 h) Gut ... Skalierung/Interpolation ist ein weites Feld, und es gibt diverse Methoden.[/quote]
So ist es.


ZITAt (tatatu @ 5. 9. 2007, 12.09 h) Aber dass die TIFs bei doppelter Größe in einer derart guten Qualität direkt aus dem Raw-Konverter kommen, das ist schon großartig![/quote]
Na ja. Das ist sicher bequem, wenn's schnell gehen muß. Aber man muß dabei auch sehen, was es kostet. Ich bin sicher, Capture One erzielt dieses vordergründig beeindruckende Ergebnis nur durch Nachschärfung -- im Prinzip ist das auch sinnvoll so, doch persönlich würde mich stören, daß die Sache hinter den Kulissen und nicht kontrollierbar abläuft. Um ein ähnliches Ergebnis mit Camera Raw und Photoshop zu erzielen, würde ich das (ggf. rauschreduzierte, aber unbedingt ungeschärfte! 100-%-Bild, welches aus Camera Raw purzelt, in Photoshop erst geringfügig vorschärfen (Eingangsschärfung nach Bruce Fraser, nicht zu verwechseln mit capture sharpening) und dann in einem Zug mit "bikubisch glatter" auf 200 % hochskalieren. Eine entsprechende Aktion in Photoshop zurechtzubasteln, dauert höchstens eine Minute, und danach ist deren Anwendung kaum aufwendiger als wenn's direkt im Rohdatenkonverter erfolgen würde ... erst recht, wenn sowieso noch eine Nachbearbeitung in Photoshop erfolgen soll.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#36 von tatatu , 19.10.2007 17:30

ZITAt (01af @ 2007-10-19, 15:03) Ich bin sicher, Capture One erzielt dieses vordergründig beeindruckende Ergebnis nur durch Nachschärfung[/quote] Vergiss doch mal endlich diese "These" – probiere es doch einfach mal aus und schau es Dir an…

ZITAt (01af @ 2007-10-19, 15:03) dann in einem Zug mit "bikubisch glatter" auf 200 % hochskalieren[/quote]
Das würde ich gerne mal sehen! "Bikubisch glatter" macht genau das: es glättet (und killt Details). Die gute alte bikubische Methode ist (z.B. angewendet mit einem Plugin wie SIpro) wesentlich besser geeignet zum Vergrößern.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#37 von 01af , 20.10.2007 17:33

ZITAt (tatatu @ 19. 10. 2007, 17.30 h) Vergiss doch mal endlich diese "These" ...[/quote]
Daß Capture One intern in nicht abschaltbarer Weise nachschärft (selbst wenn die zusätzliche Schärfung auf null gesetzt wird), ist keine These, sondern eine altbekannte Tatsache (vgl. z. B. Fine Art Printer 4/2007, S. 41, letzter Absatz).


ZITAt (tatatu @ 19. 10. 2007, 17.30 h) Das würde ich gerne mal sehen! "Bikubisch glatter" macht genau das: es glättet (und killt Details).[/quote]
Eben nicht. Du solltest dich nicht durch den Namen des Interpolationsverfahrens irreführen lassen. Wie wär's, wenn du's einfach mal ausprobierst?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#38 von tatatu , 20.10.2007 22:41

ZITAt (01af @ 2007-10-20, 17:33) Daß Capture One intern in nicht abschaltbarer Weise nachschärft (selbst wenn die zusätzliche Schärfung auf null gesetzt wird), ist keine These, sondern eine altbekannte Tatsache (vgl. z. B. Fine Art Printer 4/2007, S. 41, letzter Absatz).[/quote] Aha, und weil es da geschrieben steht, stimmt's auch? Nein, tut es nicht! Ich hatte in letzter Zeit aus anderem Grund verschiedentlich Kontakt mit den Leuten von FAP und habe im Zuge dessen diese falsche (bzw. mißverständliche) Aussage des Autors erwähnt. Wir haben uns darüber dann auch direkt via mail unterhalten. Es ging ihm in der Passage nur darum zu erläutern, dass die Reglerstellungen "0" in ACR/LR und C1 anders ausgelegt sind (und daher nicht vergleichbar sind), da bei dieser Reglerstellung C1 immer noch etwas schärft - sofern die Schärfung in den Voreinstellungen des Programms nicht deaktiviert wird. Was selbstverständlich geht und der Autor auch sofort bestätigt hat. Nachzulesen auch im Forum von FAP.
Wenn ich hier über C1 rede, dann immer mit Bezug auf deaktivierte Schärfung, da ich sie immer in den Voreinstellungen deaktiviert habe.

ZITAt (01af @ 2007-10-20, 17:33) Du solltest dich nicht durch den Namen des Interpolationsverfahrens irreführen lassen. Wie wär's, wenn du's einfach mal ausprobierst?[/quote] Ich denke, Du solltest Dich nicht vom Marketing-Geschreibsel Adobes irreführen lassen. Diese Funktion ist dann gut, wenn sehr viele gerade Kanten oder sogar Typographie (als Pixelgrafik) im Bild ist. Dann verhindert die "glatte" Methode z.B. "Treppchenbildung" recht gut. Ansonsten interpoliert sie Details zuweilen recht stark - was zu einem softeren und so, je nach dem, auch stimmigeren Gesamteindruck verhilft. Aber gerade bei Fotos kann es ja sehr wünschenswert sein, dass die Details maximal erhalten bleiben (auch, wenn der Look dann etwas rauher daherkommt). Ich habe mich mit verschiedenen Skalierungen intensiv beschäftigt. Auch mit den Heilsversprechungen des S-Spline-Verfahrens. Das hat alles was für sich, aber immer auch zu Lasten von etwas anderem (i.d.R. Details). Das solltest Du vielleicht auch mal tun... und nicht unreflektiert und ohne eigene praktische Erfahrung für bare Münze nehmen, was irgendwo jemand geschrieben hat.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#39 von ingobohn , 27.10.2007 15:37

Microsoft und Phase One machen gemeinsame Sache - schmeckt sicher nicht jedem: http://diefotoredaktion.de/content/view/409/1/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#40 von Peter Pauthner , 27.10.2007 20:01

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-27, 15:37) schmeckt sicher nicht jedem[/quote]
So ist es. Capture One ist damit für mich gestorben. Welchen RAW-Konverter könnt ihr sonst noch empfehlen?

Gruß

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#41 von tatatu , 27.10.2007 20:31

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-27, 15:37) schmeckt sicher nicht jedem[/quote] Ich find's super! Die Pro-Produkte von Phaseone berührt das ja nicht weiter. Und über den Erfolg der Consumer-Produkte, die dann künftig in Koop. mit Microsoft zu haben sind, entsteht mehr Markt-Relevanz. Das Image insbes. von Capture One hatte ja schon sehr darunter zu leiden, dass vielfach von Problemen berichtet wurde/wird, die sich dann als Anwenderfehler entpuppen. Aber es ist nun mal so... je mehr Optionen, desto mehr gibt's zu beachten und desto eher schleichen sich Fehler ein. Also ist es doch gut, wenn sie vereinfachte Produkte anbieten - parallel zu den jetzigen Produkten, die ein gewisses Maß an Vorkenntnissen voraussetzen. Oder zumindest die Bereitschaft, sich das ganze anzueignen.
Zudem wird dann Phase mehr in der Pflicht sein, die Produkte von vorneherein für die Nutzung auf PC entsprechend zu entwickeln. Bislang waren die Windows-Versionen immer nur Ableger der MAC-Versionen. Mit C1 V4 wird das ja auch zum ersten Mal verwirklicht - alle Werkzeuge/Optionen sind in beiden (MAC und Windows) Versionen identisch und die Einstellungsdateien auf beiden Plattformen voll kompatibel (abgesehen von z.B. XMP-Unterstützung, die C1 V4 ohnehin haben wird).
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#42 von Peter Pauthner , 27.10.2007 22:47

ZITAt (tatatu @ 2007-10-27, 20:31) Die Pro-Produkte von Phaseone berührt das ja nicht weiter.[/quote]
Da wäre ich mir aber nicht sicher. Zitat aus der Original-Pressemitteilung: "We believe our combined expertise in digital imaging technology will help address these unmet needs to the benefit of our digital back customers and our digital SLR software customers.” Wieviele Softwarevarianten will Phase One denn seinen Kunden zumuten?

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#43 von tatatu , 27.10.2007 23:21

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-10-27, 22:47) ZITAt (tatatu @ 2007-10-27, 20:31) Die Pro-Produkte von Phaseone berührt das ja nicht weiter.[/quote]Da wäre ich mir aber nicht sicher. Zitat aus der Original-Pressemitteilung: "We believe our combined expertise in digital imaging technology will help address these unmet needs to the benefit of our digital back customers and our digital SLR software customers.” Wieviele Softwarevarianten will Phase One denn seinen Kunden zumuten?[/quote] Naja aus diesem Satz geht das doch sehr eindeutig hervor (Hervorhebung von mir):
ZITATMicrosoft mit Fokus auf weitere Verbreiterung der Unternehmensbasis möchte zusammen mit dem renommierten, dänischen Unternehmen PhaseOne Foto-Software entwickeln, die auch für ein breites Publikum - fernab der professionellen Schiene - einfach genug zu bedienen ist.[/quote]
Dann gibt es eben zu Capture One und Capture One Pro noch irgendwelches Zeug, das meinethalben auch einen anderen Namen hat. Solange die Digi-Backs bauen - und das ist ja nun mal Kern und Ursprung von Phaseone - werden sie auch C1 pro anbieten und updaten. Geht ja praktisch nicht anders.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#44 von Peter Pauthner , 28.10.2007 09:05

ZITAt (tatatu @ 2007-10-27, 23:21) Microsoft mit Fokus auf weitere Verbreiterung der Unternehmensbasis möchte zusammen mit dem renommierten, dänischen Unternehmen PhaseOne Foto-Software entwickeln, die auch für ein breites Publikum - fernab der professionellen Schiene - einfach genug zu bedienen ist.[/quote]
Von einem breiten Publikum - fernab der professionellen Schiene ist in der Original-Pressemitteilung nichts zu lesen. Dort nimmt man hinsichtlich der Zielgruppe immer wieder Bezug auf "professional photographers and enthusiasts" oder "professional and prosumer photographers". Dieses "breite Publikum" ist eine Erfindung von http://www.diefotoredaktion.de.

Hier ein Link zur Original-Pressemitteilung: http://www.phaseone.com/upload/phase_one_a...release_(2).pdf

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#45 von tatatu , 28.10.2007 11:08

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-10-28, 10:05) ...[/quote] oh ja, stimmt! Dort liest es sich anders. Danke für den Link!
Ich mache mir trotzdem keine "Sorgen"... wie gesagt, solange die Digibacks bauen, wird es dazu auch Software geben (und die wird dann auch weiterhin für DSLR nutzbar sein). Und das tun sie ja noch. Für die HY6 wird es ziemlich sicher eins geben und sie arbeiten auch an einem eigenen Kamerasystem (bzw. an Umbau oder Neuauflage eines bestehenden).
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz