RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#16 von ingobohn , 31.08.2007 07:33

ZITAt (tatatu @ 2007-08-31, 0:52) Ist auf Lightroom-Niveau abgerutscht.[/quote]
Na, na, na! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht hältst Du Dein Koordinationsystem einfach nur aufm Kopp? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#17 von Peter Pauthner , 31.08.2007 09:17

ZITAt (tatatu @ 2007-08-31, 0:52) Von der neuen Beta bin ich gerade völlig gefrustet. Ist auf Lightroom-Niveau abgerutscht. Mal sehen, was am Ende der Beta-Phase dabei rauskommt.[/quote]
Mir ging es genauso. Was mich besonders stört. Offenbar hat man sich gedacht je mehr Icons auf dem Bildschirm untergebracht werden (die haben sich etwa verdoppelt), desto besser.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#18 von ingobohn , 31.08.2007 09:55

Auf den ersten Blick sieht die (neue) Oberfläche wirklich Lightroom recht ähnlich (das UI der 3er Version kenne ich nicht). Andererseits wird wohl jede "workflowbasierte" Anwendung mehr oder weniger auf ein ähnliches UI rauslaufen.

@ tatatu: Was stört Dich denn konkret an der neuen Version? Mich hatte bei der 3er Version eher das etwas "unhandliche" UI gestört und die (laut Testberichten - ich kann das im Detail nicht nachprüfen) erzielbare Bildqualität bzw. Bildqualitätsvorteil gegenüber anderen Konvertern doch in den Schatten gestellt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#19 von tatatu , 31.08.2007 10:58

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-31, 9:55) @ tatatu: Was stört Dich denn konkret an der neuen Version? Mich hatte bei der 3er Version eher das etwas "unhandliche" UI gestört und die (laut Testberichten - ich kann das im Detail nicht nachprüfen) erzielbare Bildqualität bzw. Bildqualitätsvorteil gegenüber anderen Konvertern doch in den Schatten gestellt.[/quote]
Puh, das wäre jetzt eine lange Liste. Man muss nun wesentlich mehr mit der Maus machen. Die alte Oberfläche war zwar nicht hochmodern, aber extrem funktional und schnell. Dieses hin und her klicken und bei manchen Optionen auch der Zwang zum Gebrauch der rechten Maustaste (Markierungsfunktionen)... das ist überhaupt nicht mein Ding. Wobei sie das vermutlich noch ergänzen, ist ja eine Beta.
Das Handling mit den Slidern ist jetzt ähnlich schwammig wie in Lightroom. Und wie fein die Einstellungen gehen hängt davon ab, wie breit man die Tools-Palette macht /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> da ist mir die gute alte statische (funktionierende) Palette lieber.
Zudem sind die Farbmanagementeinstellungen reduzierter - so kann man z.B. nicht mehr ein anderes Monitorprofil manuell zuweisen. Was eben bei Betrieb mit 2 Monitoren einfach super ist. Auch gibt es keinen wirklichen "Arbeitsfarbraum" mehr. Man entscheidet am Ende, in welchem Profil man ausgibt, also wie in Lightroom und ACR. Nur dass C1 alle installierten Profile und das Kameraprofil als output anbietet. Allerdings listet es nur noch Matrix-Profile und z.B. meinen Arbeitsfarbraum PhotogamutRGB (LUT-basiert) kann ich derzeit dort gar nicht nutzen - Horror! Allerdings denke ich, dass die pro-Version das dann wieder können wird. Denn eine große Stärke von C1 war immer, dass man auch direkt in Ausgabeprofile (auch CYMK) ausgeben kann.
Und, und, und...
Aber: die Kurven sind noch besser zu bedienen jetzt. Und die Geschwindigkeit ist abartig schnell. Aber 2 Pluspunkte* sind erstmal ernüchternd.
Beste Grüße.

edit: was auch ganz nett ist, ist die Möglichkeit mehrere Versionen eines Bildes zu kreieren - vor allem die Art und Weise, wie man es machen kann: man wählt die Funktion "Neue Variante" und die wird im Datei-Browser direkt neben dem Original-File abgelegt (und als "Variante" markiert). Diese "Varinante" wird im workflow behandelt, als sein es eine eigene Datei (man muss also die Einstellungen für die Variante nicht extra aufrufen, sondern das "Bild" liegt eben so im Datei-Browser vor). Aber das gibt's bei Lightroom in ähnlicher Form, glaube ich, auch (oder in Aperture?). Wie auch immer: nette Funktion.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#20 von marcx88 , 31.08.2007 12:02

Ich wünsch mir vor allem eine Lösung das Programm im Dualmonitorbetrieb nutzen zu können. Paletten auf einen Schirm - Bilder auf den anderen, so wie bei Photoshop.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#21 von tatatu , 31.08.2007 13:05

ZITAt (marcx88 @ 2007-08-31, 12:02) Ich wünsch mir vor allem eine Lösung das Programm im Dualmonitorbetrieb nutzen zu können. Paletten auf einen Schirm - Bilder auf den anderen, so wie bei Photoshop.[/quote] Wird die Pro-Version haben.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 31.08.2007 18:55

Leider sind laut release notes die mit der beta Version angefertigten Bildeinstellungen weder in Version 3.x noch in Version final 4 lesbar. Es reicht also, sich mal kurz das verbesserte UI anzusehen, auf keinen Fall mit der beta viele Bilder bearbeiten! (die Bemerkungen P1's zur beta sind überhaupt sehr interessant, es scheint offen zu sein, ob weitere zusätzliche Funktionen integriert werden bzw. bereits vollständig integriert sind. Man kann sich also noch gar kein abschliessendes Urteil über fehlende Funktionen bilden, die man einmal kannte)

" Nur dass C1 alle installierten Profile und das Kameraprofil als output anbietet. Allerdings listet es nur noch Matrix-Profile und z.B. meinen Arbeitsfarbraum PhotogamutRGB (LUT-basiert) kann ich derzeit dort gar nicht nutzen - Horror! Allerdings denke ich, dass die pro-Version das dann wieder können wird. "

@tatatu
Schau Dir mal die Dateinamen der mitgelieferten Profile im Hinblick auf Namenskonventionen an. Evtl. werden Deine Profildateien nach Anpassung des Dateinamens erkannt. Musst mal ein wenig tüfteln.

Es gibt auch keine LE Version mehr, sondern nur die Vers. 4 und einen Nachfolger der ProVersion, dessen Erscheinen "irgendwann nach" der Vers. 4 angekündigt ist.

Die Erweiterungen ggü. der Vers. 3.xxLE sind schon sehr sinnvoll. Ermöglicht doch jede neu integrierte Bildbearbeitungsfunktion einen effizienteren workflow. Tiefen/Lichter hat wirklich gefehlt. Musste man da was machen, blieb in der LE nur die grauslige Tonwertkurve. Mit den Erweiterungen wirds bei mir eine Reihe Fotos mehr geben, die ich in C1-4 fertig bearbeiten kann, ohne zusätzlich PSE anzufassen. Ehrlich gesagt war ich schon kurz vor dem lightroom Kauf, als die beta eintrudelte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Eugene

RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#23 von tatatu , 31.08.2007 19:28

ZITAt (Eugene @ 2007-08-31, 18:55) Man kann sich also noch gar kein abschliessendes Urteil über fehlende Funktionen bilden, die man einmal kannte)[/quote] Das stimmt.

ZITATSchau Dir mal die Dateinamen der mitgelieferten Profile im Hinblick auf Namenskonventionen an. Evtl. werden Deine Profildateien nach Anpassung des Dateinamens erkannt. Musst mal ein wenig tüfteln.[/quote] Ja, nein. Hatte ich schon probiert... Da die Pro-Version ohnehin komplette Softproof-Funktionen haben wird (sagte man mir) und ich dann dort ja auch z.B. PhotogamutRGB als Softroof einstellen kann, ist das für mich nicht so schlimm. Und dass man auf einmal keine CYMK-Daten mehr ausgeben können soll, das glaube ich auch nicht.
Für die LE-Variante ist es aber sehr schade!

ZITATEs gibt auch keine LE Version mehr, sondern nur die Vers. 4 und einen Nachfolger der ProVersion, dessen Erscheinen "irgendwann nach" der Vers. 4 angekündigt ist.[/quote] Ja, aber der interne Sprachgebrauch wird sicher noch lange anhalten. Diese Beta ist jedenfalls die Beta von V4 "LE".

ZITATErmöglicht doch jede neu integrierte Bildbearbeitungsfunktion einen effizienteren workflow.[/quote] Naja... nur wenn sie sinnvoll ist. Wobei sie das hier schon alle sind. Was definitiv ein Zeitkiller ist, sind die dämlichen Schieberegler wie in Lightroom und die Mini-Symbole - aber zumindest letztere werden sie sicher noch ändern, denn das sieht noch sehr nach Layout aus.

ZITATTiefen/Lichter hat wirklich gefehlt. Musste man da was machen, blieb in der LE nur die grauslige Tonwertkurve.[/quote] Die findest Du grauselig?? Wo gibt's denn eine bessere? Die Option, bei gedrückter Shift-Taste die Mausbewegungen zu verlangsamen ist doch spitze! Feiner geht's nicht.

Ein paar wirklich schöne Neuerungen gibt's dann doch noch: die Tonwertkurve läßt sich auf ganz verschiedene Arten regeln. Die Gradationskurven lassen sich über Stützlinien feinjustieren. Das Crop-Tool kann zusätzlich nach vorwählbaren Maßeinheiten (inch, mm, cm, pixel) angezeigt werden. Proportionen sind sowieso abspeicherbar. Speicherung und Übertragung der Einstellungen ist super. Und natürlich mal wieder Zeugs, das Profis sicher zu schätzen wissen: z.B. das sog. "Websheet" bei dem man auf die Schnelle ein Preview erstellen und in einem definierten Formular (an den Kunden zur Voransicht) vermailen kann.
Und - was viele freuen wird - das Bild ist im normalen Arbeitsfenster jetzt zoombar (war es ja schon immer, aber jetzt frei skalierbar und vor allem schnell). Also kann man über das normale Arbeitsfenster auf 100% zoomen. Brauche ich persönlich zwar nicht, aber stören tut's mich auch nicht.
So _richtig_ gut ist das Highlightrecovery - praktisch ohne Farbabrisse, Grauschleier oder andere bekannte "Phänomene". Wird schon... :-)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#24 von WinSoft , 01.09.2007 18:51

Na ja, die Beta-Version reißt mich nicht vom Hocker! Im Gegenteil. Ich habe sie wieder deinstalliert und die "alte" LE-Version installiert. Mit der "alten" LE-Version 3.7.7 geht es viel rascher bei großen Dateimengen. Mit wesentlich weniger Mausklicks bin ich im Nu fertig mit der DNG-Entwicklung nach TIFF. Ab in den Stapel-Cash, und das erledigt sich von selbst.

In der Beta-Version gefallen mir die Vorgaben absolut nicht. Ich muss gegenüber der LE-Version viel zu viel an Farbtemperatur, Belichtung und Kontrast herumspielen, bis ich endlich das ungefähre - übrigens sehr gute - Ergebnis der bisherigen LE-Version erhalte. Den einzigen Fortschritt der Beta-Version erlebte ich darin, dass es bei sehr vielen Dateien nicht bockt. Das tut/tat LE bei mir ab etwa 120 Dateien. Die weiteren Dateien ignoriert es einfach ohne Fehlermeldung... Selbst die Auslagerung der fehlenden DNG-Dateien in einen anderen Ordner bewegt LE nicht zu weiteren RAW-Entwicklungen: Der Ordner ist angeblich leer...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#25 von tatatu , 02.09.2007 00:01

ZITAt (WinSoft @ 2007-09-01, 18:51) Mit wesentlich weniger Mausklicks bin ich im Nu fertig mit der DNG-Entwicklung nach TIFF.[/quote] Ja, die shortcuts sind mehrheitlich noch gar nicht implementiert. Kommen aber alle wieder. Ist wirklich eine "Beta".

ZITATDen einzigen Fortschritt der Beta-Version erlebte ich darin, dass es bei sehr vielen Dateien nicht bockt. Das tut/tat LE bei mir ab etwa 120 Dateien. Die weiteren Dateien ignoriert es einfach ohne Fehlermeldung... Selbst die Auslagerung der fehlenden DNG-Dateien in einen anderen Ordner bewegt LE nicht zu weiteren RAW-Entwicklungen: Der Ordner ist angeblich leer...[/quote] Das ist eine Beschränkung der LE gegenüber der Pro-Version (die Dateien nicht nur in unbegrenzter Menge, sondern auch aus verschiedenen Aufnahmesammlungen gleichzeitig "on the fly" entwickelt). Wenn diese Beschränkung in der neuen LE aufgehoben wird, wäre das ja für die LE-Nutzer ein schöner Zugewinn.

Beste Grüße.

edit:
ZITAt (WinSoft @ 2007-09-01, 18:51) In der Beta-Version gefallen mir die Vorgaben absolut nicht. Ich muss gegenüber der LE-Version viel zu viel an Farbtemperatur, Belichtung und Kontrast herumspielen[/quote] Vielleicht sind noch nicht alle Kamera-Presets übertragen. Habe gerade mal verglichen: meine Daten von Dynax 5D, SonyA100 (sowie ein paar Daten Canon 30D und Leica M8) sind in der alten und neuen Version vom Preset her sehr gleich.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#26 von tatatu , 02.09.2007 20:51

Es gibt noch eine wirklich sehr nette neue Funktion: bewegt man die Maus über die Regler, kann man mit dem Mausrad Veränderungen vornehmen - angepaßt an die Regler in Werten eine Stelle hinter dem Komma, ganze Zahlen, oder z.B. bei WB in 50K Schritten. Sogar Kurvenpunkte lassen sich so verschieben. Weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen mag... aber Feineinstellungen sind damit in jedem Fall sehr gut und sehr schnell zu machen; funktioniert prima!

Die "auto adjusts" scheinen auch alle nochmals verbessert. Die Automatik bei Belichtung, Tonwertkorrektur, "HDR", Weißabgleich usw. liefert sehr, sehr gute Startwerte (sofern stilitstisch ein technisch ausgewogenes Bild erwünscht ist).

Auch nett: Undo-Funktion. Weiß nicht wie viele Schritte, aber ordentlich viele!

Bisherige Nutzer der LE-Version freuen sich über umfangreichere Verwaltungsmöglichkeiten (die momentan zwar noch nicht alle funktionieren, aber offenbar "angelegt" sind) und z.B. über das Rotation-Tool (bislang nur in der Pro-Version).
Zudem scheint die neue V4-LE Dateien in beliebiger Menge gleichzeitig entwickeln zu können (natürlich im Hintergrund) - auch aus verschiedenen Aufnahmesammlungen (das konnte bislang auch nur die Pro-Version).

Also: wenn's mal fertig ist, wird es bestimmt wieder ein sehr gutes Programm.

Übrigens: Minimale Systemvoraussetzung wird für PC mit Pentium4, 768MB RAM angegeben (und 1GB freier Speicherplatz). Mac G4 oder G5, 768MB RAM.
Systemempfehlung ist aber jeweils Prozessor mit multiple Core und 2GB-RAM und "plenty of hard disk space" :-)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#27 von NicoSRT 303 , 03.09.2007 19:24

Oh man - und ich taste mich gerade mal an 3.7.6. heran... Da hab ich mir die Trial-Version mal angeschafft und teste das jetzt für 2 Wochen. Und dann besorge ich mir eine SanDisk-Registriernummer. Das find ich echt praktisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wo kann ich denn eigentlich generell die Farbsättigung einstellen? Ich finde immer nur die Farbintensität, zB für rot. Wenn jetzt aber das Bild eh schon rotstichig ist oder gelbstichig - wie kann ich das ausbügeln? Über die Farbtemperatur? Und geht SW-Konvertierung auch mit C1 LE?

Danke und Gruß - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#28 von Eugene ( gelöscht ) , 03.09.2007 19:43

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-03, 19:24) Oh man - und ich taste mich gerade mal an 3.7.6. heran... Da hab ich mir die Trial-Version mal angeschafft und teste das jetzt für 2 Wochen. Und dann besorge ich mir eine SanDisk-Registriernummer. Das find ich echt praktisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wo kann ich denn eigentlich generell die Farbsättigung einstellen? Ich finde immer nur die Farbintensität, zB für rot. Wenn jetzt aber das Bild eh schon rotstichig ist oder gelbstichig - wie kann ich das ausbügeln? Über die Farbtemperatur? Und geht SW-Konvertierung auch mit C1 LE?

Danke und Gruß - Nico[/quote]


Im Reiter Belichtung findest Du den regler CS=colour saturation für die Farbsättigung. Die Farbbalance kann man mit dem Farbkreis regeln oder über die Kurven, wenn Du den Haken unter Farbalance beibehalten nicht setzt (unter der Kurve).
SW ist ein Problem, dafür gibts in der LE Version LEIDER keine Justage-Einstellungen nur einen Umschalter: convert to generic grayscale im Reiter Process.
Eine SW Vorschau in den Symbolen über dem Bild, dort das in zwei Dreiecke geteilte Quadrat.
Lightroom ist bei diesen Funktionen viel besser.


Eugene

RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#29 von tatatu , 04.09.2007 10:35

ZITAt (Eugene @ 2007-09-03, 19:43) SW ist ein Problem, dafür gibts in der LE Version LEIDER keine Justage-Einstellungen nur einen Umschalter: convert to generic grayscale im Reiter Process.[/quote] nicht gut!

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-03, 19:24) Wo kann ich denn eigentlich generell die Farbsättigung einstellen? Ich finde immer nur die Farbintensität, zB für rot. Wenn jetzt aber das Bild eh schon rotstichig ist oder gelbstichig - wie kann ich das ausbügeln?[/quote] Selektive Farbkorrekturen sind in LE eigentlich nicht angelegt. Aber kanalweise kannst Du die Tonwerte regeln - dazu, wie Eugene schon sagte, "Farbbalance erhalten" deaktivieren. Ich würde aber eher empfehlen die Bilder so "fotografisch" und "straight" wie möglich aus C1 LE auszugeben und selektive Farbänderungen in PS (oder woanders) vorzunehmen.
Einen Farbstich solltest Du natürlich über WB und den dortigen Farbkreis ausgleichen.

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-03, 19:24) Und geht SW-Konvertierung auch mit C1 LE?[/quote] Farben funktionieren in C1 über icc-Profile. Das erfordert ab und an ein paar Handgriffe mehr als in anderen Programmen, aber dafür wird man mit herausragender Qualität belohnt.
Auf der Seite "outback photo" gibt's ein S/W-Profil - sehr, sehr neutral; ich nutze es eigentlich inzwischen gar nicht mehr. In der Pro-Variante von C1 werden 5 S/W-Profile mitgeliefert, 2 mit Farbtonung und dann vor allem diese drei:
phase1 b&w (standard)
phase1 b&w panchromatic
phase1 b&w yellow filter

In der Beta von V4 (LE) sind die mit drin... also wird es die ab demnächst auch für LE-Nutzer geben. In der Zwischenzeit schicke ich Dir meine per mail.
Die packst Du hier rein: C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color

In C1 stellst Du dann in den Farbmanagement-Einstellungen das gewünschte S/W-Farbprofil ein (auf Basis dessen, was ich von Dir bislang in S/W gesehen habe, denke ich, dass für Dich "panchromatic" recht häufig passen sollte... aber einfach probieren).
Und zwar stellst Du es statt Deinem Kameraprofil ein (also da, wo bei Dir in den Farbmanagementeinstellungen steht "Konica Minolta 5D generic" oder "Sony A100 generic".

Somit siehst Du sofort die Wirkung des S/W-Bildes in C1 (und in der Menüleiste läßt Du dann die S/W-Vorschau bitte deaktiviert) und Du kannst via Weißabgleich, Tonwerten, Gradationskurve Dein Bild justieren.
Im Gegensatz zu "generic grayscale" erhälst Du so ein RGB-Bild (wenn auch S/W). D.h., Du kannst z.B. in PS zur Verfeinerung (falls gewünscht) dann auch den Kanalmixer nutzen. Du kannst es auch aus C1 heraus entweder direkt in diesem RGB-Profil ausgeben ("embed camera profile" oder aber in Deinen Standard-Arbeitsfarbraum (sRGB, AdobeRGB...was immer).
Wenn Du sicherstellen willst, dass die ganze schöne Zeichnung, die Du erarbeitet hast, auch auf einem Papier irgendwie erhalten bleiben soll, dann würde ich die Bilder in "PhotogamutRGB" konvertieren (gerade für S/W super!. Z.B. indem Du PhotogamutRGB als Arbeitsfarbraum in C1 einstellst und bei der Ausgabe dann "convert to destination" einstellst.

Also: am Anfang vielleicht etwas umständlich erscheinend, aber im Ergebnis wirklich hervorragend. Und die Arbeit an S/W-Bildern in C1 über das S/W-Farbprofil geht wesentlich intuitiver (und schneller), als über irgend einen Kanalmixer in irgend einer anderen Software.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#30 von NicoSRT 303 , 04.09.2007 10:48

@ tatatu: WOW - vielen Dank! Ich werd mich damit heut abend mal auseinandersetzen und ein wenig rumprobieren. Klingt in der Tat etwas kompliziert, aber da find ich schon durch... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Thx für die Mail! Bin mal gespannt, ob ich das gebogen kriege. Versuch macht kluch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ Eugene: Vielen Dank auch Dir für die Hinweise - da sind ja weitaus mehr Schalter und Hebel, als ich gedacht hatte... Aber ich bin ja auch erst seit zwei Tagen dabei, das Programm kennenzulernen. Macht auf alle Fälle Spaß, sich erste Resultate anzusehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz