RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#16 von tatatu , 25.08.2007 20:06

ZITAt (poessi @ 2007-08-25, 19:59) Und zumindet das was ich bei diesem Claudia Bild gelesen habe war zwar nicht alles positiv aber wenigstens sachlich.[/quote] Würde ich in diesem Fall auch sagen, ja.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#17 von Big_Lindi , 26.08.2007 17:53

Kaum ist man mal zwei Tage Offline wirds wieder interessant ;-)
Da ich wohl nicht ganz unschuldig an dem Verschwinden von Claudia bin, möcht ich mich wenigstens kurz äußern. So ganz falsch lag ich ja dann wohl doch nicht mit meinen zugegebenermaßen nicht übertrieben freundlichen Kommentaren.
Trotzdem sollte meiner Meinung nach die Löschfunktion erhalten bleiben. Diese Freiheit sollte jeder Einsteller haben. Man kann doch, wie schon getan, "chronische Löscher" sperren. Vielleicht zuerst befristet oder "auf Bewährung", und wenn das nicht hilft ganz. Es sind ja nich so viele Problemeinsteller, dass man die Funktion komplett sperren sollte.

Was mittlerweile absolut unnötig erscheint, ist das Ausblenden des Usernamens. Wenn ich das Kommentierverhalten vieler Leute beobachte, habe ich zunehmend den Eindruck einer "Grüppchenbildung". Viele Leute kommentieren Bilder nur, wenn sie - meist an den technischen Daten - meinen, den Bildautor zu kennen. Freude bereiten mir dann immer so Formulierungen wie: "aaah, is da wieder mal der Meister am Werk gewesen...", brrrrrrr. Aber noch mehr lache ich dann, wenn sich kurz darauf der vermeintliche "Meister" meldet, dass er leider doch nicht verantwotlich ist.
Oft habe ich den Eindruck, dass es sich um "Gefälligkeitskommentare" handelt. Nach dem Motto: kommentiere ich Dich, hab ich gute Chancen, von Dir auch einen Kommentar zu erhalten.
Regelmäßig beobachte ich, dass sehr ähnliche Bilder reihenweise ohne jeglichen Kommentar durchlaufen. Ist dann eines mit bekannten Daten eines "Meisters" zu identifizieren, hagelt es Kommentare und Lob. Auch wenn das Bild deutlich schlechter als zuvor eingestellte vergleichbare Motive ist. Alles reiner Zufall?? Glaub ich nicht. Also lasst die Namen doch gleich anzeigen, dann kann man sich diese Spekulationen sparen und sich auf das Bild konzentrieren.

Ihr seht schon. Ich bin immer noch auf dem "Motz-Trip" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#18 von Mark , 26.08.2007 18:37

ZITATDiese Lösung will nämlich nur eine Minderheit.[/quote]
So weit ich mich erinnere waren wir bei ungefähr 50:50. Die Deaktivierung der Löschfunktion war damal in Abstufungen in der Umfrage. Die Ergebnisse addiert zwischen komplett deaktivieren und für 14 Tage deaktivieren hielten sich die Waage zur aktivierten Löschfunktion.
Daraus resultierte der aktuell bestehende Status Quo. Von Kompromissen lebt und überlebt unsere Gesellschaft selbst wenn es nur unsere Kleine ist.

Aktionen wie die Aktuelle können das aber offensichtlich sehr schnell und einfach in Gefahr bringen...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#19 von Mark , 26.08.2007 18:42

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 17:53) Was mittlerweile absolut unnötig erscheint, ist das Ausblenden des Usernamens. Wenn ich das Kommentierverhalten vieler Leute beobachte, habe ich zunehmend den Eindruck einer "Grüppchenbildung". Viele Leute kommentieren Bilder nur, wenn sie - meist an den technischen Daten - meinen, den Bildautor zu kennen. Freude bereiten mir dann immer so Formulierungen wie: "aaah, is da wieder mal der Meister am Werk gewesen...", brrrrrrr. Aber noch mehr lache ich dann, wenn sich kurz darauf der vermeintliche "Meister" meldet, dass er leider doch nicht verantwotlich ist.[/quote]

Nur wird das die Grüppchenbildung wohl kaum vermindern, im Gegenteil, sie wird eher forciert, der "wahre" Meister ist dann ja sofort offensichtlich (oder eben auch nicht). Mit der aktuellen Lösung sind wenigstens Zufallskommentare für "Unbeteiligte" drin. Aber schön das diese Beobachtung nicht nur von mir gemacht wird. Meine Lust zu kommentieren ist daher auch schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Ich besuche die Galerie eigentlich nur noch aus moderativer Sicht, aus kreativer schon lange nicht mehr.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#20 von tatatu , 26.08.2007 19:01

ZITAt (Mark @ 2007-08-26, 18:37) ZITATDiese Lösung will nämlich nur eine Minderheit.[/quote] So weit ich mich erinnere waren wir bei ungefähr 50:50. Die Deaktivierung der Löschfunktion war damal in Abstufungen in der Umfrage. Die Ergebnisse addiert zwischen komplett deaktivieren und für 14 Tage deaktivieren hielten sich die Waage zur aktivierten Löschfunktion.[/quote] Ganz genau! Die Hälfte Aller war für eine Löschreglementierung. Aber von dieser Hälfte nur die Minderheit für eine einfache Löschsperre. Die Mehrheit dieser Hälfte war für die "abgestufte" Lösung.

ZITATAktionen wie die Aktuelle können das aber offensichtlich sehr schnell und einfach in Gefahr bringen...[/quote] Ich will Dir nicht ans Bein treten - wirklich nicht! Aber solche breitschultirgen Sprüche kommen nicht gut! Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass sich - sorry - "keine Sau" um die Galerie kümmert. Keine gültigen Regeln irgendwo verfaßt. Wenn man fragt, inwiefern die neusten Capriolen in den Forenreglen auch auf die Galerie zu beziehen sind, bekommt man keine Antwort. Kein einziger Link in der Galerie landet an der richtigen Stelle im Forum ("Anleitung", "help", "About this Site"...). Da all dies Euch nicht die Bohne interessiert, sollte es Euch auch egal sein, wenn mal jemand ein Bild llöscht. Sonst degradiert Ihr Euch selbst zu "Aufpassern" und "Platzwarten".

ZITAt (Mark @ 2007-08-26, 18:42) Meine Lust zu kommentieren ist daher auch schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Ich besuche die Galerie eigentlich nur noch aus moderativer Sicht, aus kreativer schon lange nicht mehr.[/quote] Auch so ein Spruch wird die wenigen Leutchen freuen, die da noch Bilder einstellen und sich um sowas wie "Austausch" kümmern. Fakt ist, dass sich verschiedene "Funktionen" widersprechen. Der verdeckte Username leistet der Möglichkeit einer "anonymen" Löschung gehörigen Vorschub.
Generell können Regeln nicht mehr als einen Rahmen liefern... Wie der dann von verscheidenen Mitgliedern ausgelegt und genutzt wird, ist nicht durch Regeln, Nebenregeln, Ersatzreglen, Ausnahmen von Regeln sicherzustellen. Muss ja auch gar nicht.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#21 von Tetrapak ( gelöscht ) , 26.08.2007 19:13

Ich halte es für etwas gefährlich, die Löschung nicht zu erlauben. Erstens wegen urheberrechtlicher Geschichten. Ich musste aber auch schonmal aus einem anderen Grund ein Bild löschen. Ich hatte hier mal für etwa 10 Minuten das Portrait eines persischen Mädchens drin (uraltes Negativ). Erst hab ich es einfach reingestellt, mich dann aber entschlossen, es rauszunehmen. Diese Frau ist mittlerweile erwachsen und verheiratet und wer garantiert mir, dass nicht dieses Bild auch im heutigen Iran angeschaut wird? Man sieht, es kann auch triftige Gründe geben, ein Bild zu löschen. (Und die Diskussion, ob das ein wirklich triftiger Grund war, möchte ich hier eigentlich nicht führen, für mich war es das jedenfalls.)


Tetrapak

RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#22 von Mark , 26.08.2007 19:17

ZITAt (tatatu @ 2007-08-26, 19:01) ZITAt (Mark @ 2007-08-26, 18:42) Meine Lust zu kommentieren ist daher auch schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Ich besuche die Galerie eigentlich nur noch aus moderativer Sicht, aus kreativer schon lange nicht mehr.[/quote] Auch so ein Spruch wird die wenigen Leutchen freuen, die da noch Bilder einstellen und sich um sowas wie "Austausch" kümmern. Fakt ist, dass sich verschiedene "Funktionen" widersprechen. Der verdeckte Username leistet der Möglichkeit einer "anonymen" Löschung gehörigen Vorschub.
Generell können Regeln nicht mehr als einen Rahmen liefern... Wie der dann von verscheidenen Mitgliedern ausgelegt und genutzt wird, ist nicht durch Regeln, Nebenregeln, Ersatzreglen, Ausnahmen von Regeln sicherzustellen. Muss ja auch gar nicht.

Beste Grüße.
[/quote]
Zum gesamten administrativen Teil deiner Aussage antworte ich mal nicht, da wir uns ja nicht ans Schienbein treten wollen. Ich denke das nicht nur ich sondern auch andere aus dem Team dir geantwortet haben, das wir bestrebt sind eine Lösung zu finden die die Galerie stärker ins Forum integriert, das Regelwerk inklusive.

Den Absatz den du da so schön zitiert hast, der hat aber nichts mit Regeln zu tun, sondern mit dem Verhalten von Mitgliedern der Galerie. Betrachte es mal aus dem Blickwinkel. Mein kreatives Interesse hat genau etwas mit den "wenigen" Leuten zu tun die sich so reiflich um "Austausch" bemühen und jetzt schliesse ich die bei denen das wirklich im globalen Interesse geschieht und die wirklich eine breite Masse kommentieren ausdrücklich aus. Der "Club" der sich da gebildet hat hat wohl sicher nichts damit zu tun das Einsteiger sich schwerer tun und vielleicht abgeschreckt sind weil sie eben nicht kommentiert werden, trotz guter Bilder und andere völlig banale, nichtssagende Bilder aus dem "Club" werden mit Lobhudelei und Kommentaren wahrlich überhäuft.

Das die Regeln ein wenig im Argen liegen ist bekannt, aber dass dies nun die Ursache allen Übels ist, ist sicher nicht allein das Problem.

EOD

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#23 von Andy_srt101 , 26.08.2007 20:09

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-25, 18:31) Ich habe keine Ahnung, worum es geht.
Ich habe mich nie in der Galerie registriert und werde dies auch nicht tun.
Ich kenne die Spielregeln nicht und sie interessieren micht auch nicht.
Ich bin über diesen Fred durch puren Zufall gestolpert..eer wurde zufällig als erster bei meiner abfrage bgl. neuer Beiträge angelistet.[/quote]
- aber eine Meinung hast Du... auch wenn Du:
-> keine Ahnung hast
-> die Spielregeln nicht kennst.

Grosse Klasse!

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#24 von Andy_srt101 , 26.08.2007 20:15

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 17:53) Da ich wohl nicht ganz unschuldig an dem Verschwinden von Claudia bin, möcht ich mich wenigstens kurz äußern. So ganz falsch lag ich ja dann wohl doch nicht mit meinen zugegebenermaßen nicht übertrieben freundlichen Kommentaren.[/quote]
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. so "schlimm" war Dein Kommentar doch gar nicht...
ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 17:53) Trotzdem sollte meiner Meinung nach die Löschfunktion erhalten bleiben. Diese Freiheit sollte jeder Einsteller haben.[/quote]
Das sehe ich genau so.
ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 17:53) Viele Leute kommentieren Bilder nur, wenn sie - meist an den technischen Daten - meinen, den Bildautor zu kennen.[/quote]
Bist Du sicher? Nimm zum Beispiel "Claudia": kein Mensch hatte die leiseste Ahnung, von wem das ist - und dann 5 Kommentare innerhalb eines halben Tages. Das ist hier doch schon fast rekordverdächtig...

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#25 von Big_Lindi , 26.08.2007 20:37

ZITAt (tatatu @ 2007-08-26, 19:01) ZITATAktionen wie die Aktuelle können das aber offensichtlich sehr schnell und einfach in Gefahr bringen...[/quote] Ich will Dir nicht ans Bein treten - wirklich nicht! Aber solche breitschultirgen Sprüche kommen nicht gut! Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass sich - sorry - "keine Sau" um die Galerie kümmert. Keine gültigen Regeln irgendwo verfaßt. Wenn man fragt, inwiefern die neusten Capriolen in den Forenreglen auch auf die Galerie zu beziehen sind, bekommt man keine Antwort. Kein einziger Link in der Galerie landet an der richtigen Stelle im Forum ("Anleitung", "help", "About this Site"...). Da all dies Euch nicht die Bohne interessiert, sollte es Euch auch egal sein, wenn mal jemand ein Bild llöscht. Sonst degradiert Ihr Euch selbst zu "Aufpassern" und "Platzwarten".[/quote]

Ich kann Mark nur recht geben. Das hat nichts mit irgendwelchen Sprüchen zu tun. Lange wird schon über die Löschfunktion - auch recht hitzig - diskuiert. Nachdem bereits die Funktion einmal abgeschaltet war, wurde sie "auf Bewährung" (so hab ich das verstanden) wieder freigegeben. Durch die ständige unnötige Löscherei wird dies sehr wohl gefährdet.


ZITAt (tatatu @ 2007-08-26, 19:01) ZITAt (Mark @ 2007-08-26, 18:42) Meine Lust zu kommentieren ist daher auch schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Ich besuche die Galerie eigentlich nur noch aus moderativer Sicht, aus kreativer schon lange nicht mehr.[/quote] Auch so ein Spruch wird die wenigen Leutchen freuen, die da noch Bilder einstellen und sich um sowas wie "Austausch" kümmern. ...[/quote]

Auch hier kann ich Mark nur Recht geben. Die Motivation zum Kommentieren nimmt immer mehr ab. Und er als Moderator hat doch von Natur aus keine Verpflichtung dazu, oder?


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#26 von Big_Lindi , 26.08.2007 20:44

ZITAt (Andy_srt101 @ 2007-08-26, 20:15) ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 17:53) Viele Leute kommentieren Bilder nur, wenn sie - meist an den technischen Daten - meinen, den Bildautor zu kennen.[/quote]
Bist Du sicher? Nimm zum Beispiel "Claudia": kein Mensch hatte die leiseste Ahnung, von wem das ist - und dann 5 Kommentare innerhalb eines halben Tages. Das ist hier doch schon fast rekordverdächtig...

Gruß
Andreas
[/quote]


Naja,
aber meinst Du, all Kommentare wäre gekommen ohne einen, sagen wir mal provokativen "Erstkommentar". Ich glaube, das Bild wäre höchstwahrscheinlich ohne Kommentar "durchgerauscht".

Aber mal unabhängig von diesem Bild ist meiner Meinung nach schon eine deutliche Tendenz da, v.a. im Bekanntenkreis zu kommentieren. Und mit dieser Meinung stehe ich anscheinand auch nicht alleine da.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#27 von Andy_srt101 , 26.08.2007 21:05

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 20:44) Naja,
aber meinst Du, all Kommentare wäre gekommen ohne einen, sagen wir mal provokativen "Erstkommentar".[/quote]
Das weiß ich natürlich nicht. Dein Kommentar war für mich bestimmt sowas wie ein Katalysator; aber das:
ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 20:44) Ich glaube, das Bild wäre höchstwahrscheinlich ohne Kommentar "durchgerauscht".[/quote]
wiederum glaube ich nicht - denn z.B. ich fand's ja auf jeden Fall interessant und hätte mich bestimmt geäußert (ohne Deinen Veriss aber wohl nicht so schnell)
ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 20:44) Aber mal unabhängig von diesem Bild ist meiner Meinung nach schon eine deutliche Tendenz da, v.a. im Bekanntenkreis zu kommentieren. Und mit dieser Meinung stehe ich anscheinand auch nicht alleine da.
Gruß Tobias[/quote]
Das ist vielleicht so. Aber doch nicht ausschließlich. Und wenn ich mal wieder einen alten Bekannten sehe, der nur noch einmal pro Halbjahr hier einstellt, freut mich das natürlich und der Kommentarstift sitzt dann bestimmt auch lockerer...
Außerdem wirst Du wahrscheinlich von jedem hier, der in der Galerie aktiv ist, aktuelle Kommentare auch unter Bildern außerhalb des "Bekanntenkreises" (was immer das ist) finden.

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#28 von tatatu , 26.08.2007 23:04

ZITAt (Mark @ 2007-08-26, 19:17) Ich denke das nicht nur ich sondern auch andere aus dem Team dir geantwortet haben, das wir bestrebt sind eine Lösung zu finden die die Galerie stärker ins Forum integriert, das Regelwerk inklusive.[/quote] Hmh... scheint aber auf den Sankt Nimmerleinstag vertagt worden zu sein. Im Übrigen ging es mir bei den letzten Nachfragen zu den aktuellen Forumsregeln nicht um Änderungen, sondern schlicht um eine Auskunft über den Status Quo. Ich hatte sogar Ja/Nein-Fragen gestellt. Habe ich aber noch nix dazu gehört... Daher "abstrahiere" ich für mich die Galerieregeln derzeit auch.

ZITATandere völlig banale, nichtssagende Bilder aus dem "Club" werden mit Lobhudelei und Kommentaren wahrlich überhäuft.[/quote] Ja, ach Du meine Güte... das ist in praktisch jedem Forum so. Mich juckt das nicht weiter. Wenn der Fotograf da die Spreu vom Weizen (der Kommentare) nicht zu trennen vermag, ist er selbst Schuld.

ZITATDas die Regeln ein wenig im Argen liegen ist bekannt, aber dass dies nun die Ursache allen Übels ist, ist sicher nicht allein das Problem.[/quote] Das stimmt, das sehe ich auch so.

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 20:37) Ich kann Mark nur recht geben. Das hat nichts mit irgendwelchen Sprüchen zu tun. Lange wird schon über die Löschfunktion - auch recht hitzig - diskuiert. Nachdem bereits die Funktion einmal abgeschaltet war, wurde sie "auf Bewährung" (so hab ich das verstanden) wieder freigegeben. Durch die ständige unnötige Löscherei wird dies sehr wohl gefährdet.[/quote] Das ist der Stand der Dinge, ja. Aber sich immer (nur) dann einzumischen wenn jemand Regeln bricht, die gar nicht existieren, das finde ich ein wenig absurd. Entweder, es gibt ein vitales Interesse an der Galerie seitens der Betreiber (Mehrzahl, weil Admins+Mods) und dann ist das auch an Engagement zu erkennen, oder es gibt eben keins. Und da letzteres ganz ohne Zweifel der Fall ist, haben so starke Sprüche (die durchaus den Zug einer Drohung haben) einen ziemlich faden Beigeschmack.

ZITATAuch hier kann ich Mark nur Recht geben. Die Motivation zum Kommentieren nimmt immer mehr ab. Und er als Moderator hat doch von Natur aus keine Verpflichtung dazu, oder?[/quote] Ja, selbstverständlich hat überhaupt niemand eine "Verpflichtung" Bilder zu kommentieren. Aber die "Offiziellen" könnten sich Bemerkungen über die Qualität der Galerie aus kreativer Sicht m.E. schenken. Wenn man ein Interesse an Vielfalt und Austausch hat, denn sollte man sich aktiv darum kümmern, das Galeriegeschehen attraktiv zu gestalten. Diese fortwährenden Diskussionen über die sog. "Regeln" haben schon einigen die Beteiligung verleidet. Die ganze Debatte und alles was an konkreten und in der Luft schwebenden Veränderungen daran hängt wirkt in der Summe miesepeterig und destruktiv. Es mag viele Gründe für die sehr gering gewordene Aktivität in der Galerie geben. Aber markant ist sozusagen als Stichtag die Regeländerung im Sommer letzten Jahres. Innerhalb einer Woche hat sich die Beteiligung halbiert. Und sich seitdem nicht mehr erholt. Mir ist es inzwischen völlig egal. Aber sich immer unter dem Damoklesschwert irgendwelcher pädagogischen Reglementierungen zu bewegen macht eben offenbar einigen nicht so richtig viel Spaß. Und eben das ist ja mal nun der Hauptzweck der Galerie (wie des gesamten Forums).
beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#29 von Screamapillar , 27.08.2007 00:01

So, jetzt auch mal mein Senf dazu:

Die Galerie scheint immer weider Anreiz für Streitigkeiten zu sein.
Man streitet über Bilder, Autoren, Regeln und die Reglementierung der Regeln.
Und meist geht es darum, dass mal wieder jemand ein Bild gelöscht hat, dem es offenbar unangenehm (?) war, mit negativer, oder besser, unerwarteter Kritik im "öffentlichen Zentrum" der Galerie zu stehen.

Ein großes Argument, dass immer angeführt wird, scheint das Urheberrecht am eigenen Beitrag, der durch eine Löschung verschwinden könne, was selbiges Recht verletzen würde.
Es ist doch aber so, dass jemandem, der eine Kritik/Komentar schreibt, im gleichen Moment die Existenz der Löschfunktion bewusst sein sollte. Und wo gelöscht werden kann sollte man davon ausgehen, das auch gelöscht werden könnte.
Sicher, es ist ärgerlich, wenn der eigene Kommentar, der Zeit und Überlegung, viele Gedanken in Anspruch nahm, einfach gelöscht wird, weil andere Kritiken den Urheber des Bildes dazu veranlassten.

Und auf der anderen Seite würde eine Entferneung der Lösch-Funktion dem Urheber des Bildes in meinen Augen die Mündigkeit über sein Bild nehmen.
Der Urheber des Bildes sollte, so (emp)finde Ich, jederzeit die Möglichkeit haben, ein Bild zurückzuziehen.
Sei es aus welchen Gründen auch immer (Feigheit will Ich nicht unterstellen wollen, vielmehr große Enttäuschung über negative, harsche Kritik in den meisten Fällen, vermute Ich).

Jemandem es zu verbieten, harsche Kommentare (wie soll man das überhaupt objektiv in eine Regel fassen!?) zu schreiben wäre genauso falsch wie kontraproduktiv und würde auch dem Sinn der Einrichtung wiedersprechen.

Was also tun?
Mein Vorschlag: Wo ein Lösch-Button ist, sollte ein Author damit rechnen, dass gelöscht werden könnte.
Wenn ein Bild-Einsteller ein Bild nach in seinen Augen unfairer Kritik löscht, nunja.
Darüber kann man denken wie man will.

Aber man sollte vieleicht den Blick des Löschenden nicht ausser acht lassen.
Auch Ich sehe meine eigenen Bilder viel zu oft durch die Rosa Brille und bin dann, offen gestanden, manchmal recht enttäuscht über ehrliche (! Kommentare. Manch einer fühlt sich dann vieleicht einfach danach, das Bild samt Kommentaren zu löschen.

Jetzt könnte man natürlich hinngehen, und die namen gleich aufdecken, damit unerfahrene, Neulinge etc. erkannt werden (die "alten Hasen" sind sich ja untereinander bekannt) können, die man dann vieleicht "etwas vorsichtiger anpackt".
Dazu würde eine kleine "Nettiquete" gut passen.

Dann hätte man aber wieder das auch schon genannte Problem (?) der "Grüppchenbildung".
Was ja durch vorrüberegehende Anonymisierung IMHO verhindert werden sollte.


Eine durchaus mehrdimensionale Problematik.

Ich finde, man sollte die Lösch-Funktion einfach beibehalten.
Die Anonymisierung meinetwegen auch.
Und jeder der einen Kommentar/eine Kritik verfasst, sollte sich von vorneherein doch eh schon im Klaren darüber sein, dass jene so umstrittene Funktion auch eingesetzt werden kann.

Kritik ist gut. Kritik bringt einen weiter.
Kritik kann man aber auch sehr höflich formulieren, ohne gleich den großen Odins-hammer auszupacken und "draufzuklopfen". Vieleicht sollten wir uns alle darauf besinnen!


Und statt neuen Regeln einfach eine Nettiquete einführen, die unter dem Link/Button "Anleitung" zu finden ist.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#30 von tatatu , 27.08.2007 00:14

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-27, 0:01) statt neuen Regeln einfach eine Nettiquete einführen, die unter dem Link/Button "Anleitung" zu finden ist.[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Probleme mit der Galerie
Mitgliedsname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz