RE: PS CS3: Dateien automatisch öffnen

#1 von andbaum , 10.08.2007 12:36

Hallo,

ich bearbeite oft mehrere gescannte Dateien in Photoshop. Dabei passe ich an den Bildern meistens nur den Ausschnitt an, mache eine Tonwertkorrektur und USM.

Wenn ich mehrere Bilder bearbeite, fände ich folgende Funktion ganz praktisch:
man startet einen Batchjob über ein Verzeichnis, in dem die Bilder liegen -> PS öffnet das File zum bearbeiten -> ich bearbeite das Bild -> wenn ich das Bild schließe soll PS die nächste Datei im Verzeichnis öffnen.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das ganze so zu automatisieren. Jede Datei von Hand öffnen nervt bei vielen Bildern (>50) doch sehr.

Kann man meine Vorgehensweise irgendwie realisieren? Wenn nein, wie macht ihr es, wenn ihr viele Bilder nachbearbeiten müsst?

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: PS CS3: Dateien automatisch öffnen

#2 von ingobohn , 10.08.2007 13:25

Bin kein PS-Experte, aber zur Automatisierung gibt es doch sog. "Aktionen". da schon mal mit gespielt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PS CS3: Dateien automatisch öffnen

#3 von andbaum , 10.08.2007 13:31

Ja, aber die Aktionen wendet PS immer auf alle Dateien im Verzeichnis an. Zeichne ich bspw nur "Open" auf, dann werden alle Dateien geöffnet. Zeichne ich eine Tonwertkorrektur auf, wird diese auf alle Dateien angewendet, die Dateien bleiben aber offen. Bei 130 MB/Bild wird die Arbeitsgeschwindigkeit ab 10 geöffneten Bildern leider recht gemütlich :-(


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: PS CS3: Dateien automatisch öffnen

#4 von Peanuts , 10.08.2007 14:07

Dann musst du halt am Ende der Aktion ein "Close File" oder wie das in der deutschen Version heisst einbauen. Ob ein Kommando wie z.B. Tonwertkorrektur innerhalb einer Aktion interaktiv durchgeführt wird, lässt sich mit einem Haken in der Aktionen-Liste beeinflussen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: PS CS3: Dateien automatisch öffnen

#5 von andbaum , 10.08.2007 17:25

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Damit läufts wie geschmiert ;-)


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz