RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.08.2007 15:49

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Wheathermatic 35 DL zugelegt. Finde das Teil für den Urlaub optimal:
wasserdicht, macht gute Unterwasserfotos, ist staub- und sandstrandsicher und der (finanzielle) Verlust ist nicht allzu hoch,
wenn einer lange Finger macht...

Nun die Frage: Wegen der Unterwasserfotos tendiere ich dazu einen Film mit mindestens ISO 400 einzulegen.
Ist das für weißen Strand in der Mittagssonne aber nicht vielleicht zuviel? Da keine Belichtungswerte angezeigt werden und ich kaum
Analogerfahrung habe muß ich da mal blöd fragen...
Kann Überbelichtung entstehen, da bei ISO 400 mit einer Kompakten evtl. keine Zeit-Blendenkombination mehr gefunden werden kann?
Was ratet Ihr mir?


Sonnenkind

RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#2 von neubi100 , 01.08.2007 16:13

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 15:49) Kann Überbelichtung entstehen, da bei ISO 400 mit einer Kompakten evtl. keine Zeit-Blendenkombination mehr gefunden werden kann?
Was ratet Ihr mir?[/quote]
Hallo Sonnenkind,

interessant wäre zu wissen, welche kürzeste Verschlußzeit und kleinste Blende die Wheathermatic 35 DL realisieren kann.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.08.2007 20:19

Darüber schweigt sich das Handbuch leider aus...
Es sind nur Belichtungswerte angegeben, nämlich 9-16,2 für das 35mm,
10,4-17,1 für das 50mm-Objektiv bei ISO 100.

Was sagt das aus?


Sonnenkind

RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#4 von fwiesenberg , 01.08.2007 20:26

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 20:19) Darüber schweigt sich das Handbuch leider aus...
Es sind nur Belichtungswerte angegeben, nämlich 9-16,2 für das 35mm,
10,4-17,1 für das 50mm-Objektiv bei ISO 100.

Was sagt das aus?[/quote]

Scheibel erwähnt in seinem "blauen Buch" folgende Werte für die Weathermaik DL:

35mm: 1/40s bis 1/150s; Blende 3,5 bis 22
50mm: 1/40s bis 1/150s; Blende 5,6 bis 30


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.08.2007 20:35

Hallo Frank,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Du noch mehr zur Beantwortung meiner Frage beitragen kannst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens: was ist das "blaue Buch"?


Sonnenkind

RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#6 von fwiesenberg , 01.08.2007 21:09

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 20:35) Hallo Frank,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Du noch mehr zur Beantwortung meiner Frage beitragen kannst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Falls Du die Sache mit den Lichtwerten meinst ... da halte ich mich (als Praktiker) mal zurück. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Vorschlag eines Praktikers: Du kennst jetzt die Rahmenwerte, in denen die Automatik der Kamera arbeiten muß - stelle die Situation doch mal bei gleißendem Sonnenschein mal mit einer anderen Kamera nach. Das kommende Wochenende bietet sich vom Wetter her dafür an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATÜbrigens: was ist das "blaue Buch"?[/quote]
"70 Jahre Minolta Kamertechnik - Von der Nifcalette bis zur Dynax 9"
von Anni und Josef Scheibel
Lindemanns Verlag

...die 3. Auflage von 1999 hat ein blaues Hardcover; deswegen das "blaue Buch".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.08.2007 21:21

ZITATDas kommende Wochenende bietet sich vom Wetter her dafür an. wink.gif[/quote]
Dein Wort in Gottes Ohr...Zeit wird´s für den Sommer! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Sonnenkind

RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#8 von fwiesenberg , 01.08.2007 21:23

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 21:21) ZITATDas kommende Wochenende bietet sich vom Wetter her dafür an. wink.gif[/quote]
Dein Wort in Gottes Ohr...Zeit wird's für den Sommer! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Zumindest für das Saarland habe ich gutes Wetter für das kommende Wochenende bestellt - das müßte auch für die Pfalz reichen. /friends.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="friends.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#9 von Peanuts , 02.08.2007 12:19

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 15:49) Nun die Frage: Wegen der Unterwasserfotos tendiere ich dazu einen Film mit mindestens ISO 400 einzulegen.[/quote]
Gegenfrage: Negativ oder Dia? Bei Negativfilm kannst du getrost mehrere Blenden überbelichten...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.08.2007 16:53

ZITAt (Peanuts @ 2007-08-02, 12:19) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 15:49) Nun die Frage: Wegen der Unterwasserfotos tendiere ich dazu einen Film mit mindestens ISO 400 einzulegen.[/quote]
Gegenfrage: Negativ oder Dia? Bei Negativfilm kannst du getrost mehrere Blenden überbelichten...
[/quote]
Ups, ja klar, das hätte ich angeben sollen. Ich rede ausschliesslich von Negativfilm.
Du meinst also auch bei gleißender Sonne keine Gefahr?


Sonnenkind

RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#11 von Peanuts , 03.08.2007 00:44

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-02, 16:53) ZITAt (Peanuts @ 2007-08-02, 12:19) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 15:49) Nun die Frage: Wegen der Unterwasserfotos tendiere ich dazu einen Film mit mindestens ISO 400 einzulegen.[/quote]
Gegenfrage: Negativ oder Dia? Bei Negativfilm kannst du getrost mehrere Blenden überbelichten...
[/quote]
Ups, ja klar, das hätte ich angeben sollen. Ich rede ausschliesslich von Negativfilm.
Du meinst also auch bei gleißender Sonne keine Gefahr?
[/quote]
Nö.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Überbelichtung durch zu viel ISO?

#12 von BerndFranzen , 03.08.2007 10:03

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-01, 15:49) Kann Überbelichtung entstehen, da bei ISO 400 mit einer Kompakten evtl. keine Zeit-Blendenkombination mehr gefunden werden kann?[/quote]
Nach Camerapedia spricht einiges dafür, daß Deine Kamera mit einem ISO 400-Film gut zurecht kommt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Minolta HiMatic G - Stromversorgung
Konica Mermaid: Dichtungen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz