RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#1 von japro , 10.07.2007 21:40

Heute habe ich ihn geholt und versuche mich mit ihm anzufreunden. Das Erlebnis ihn selbst auszupacken ist mir leider entgangen, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Trotzdem war ich beim ersten Anblick über die Grösse doch erstaunt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .
Ich habe natürlich gleich alles installiert (Nikonscan) und angefangen auszuprobieren. Soweit scheint alles zu funktionieren, die Auflösung ist auch ordentlich soweit ich es bisher beurteilen kann.
Nur etwas stört mich. In schwarzen Bildbereichen von Dias (Negative habe ich noch garkeine probiert) gibts solche komischen "Zacken".

Ein Beispiel (200% aus einem KB-Scan vom Velvia 50):
http://www.progsch.net/test/jaggies.jpg' target='_blank

Woher kommt das und ist das normal? Man kann sie glattbügeln, indem man die dunklen Bereiche per "Zauberstab" markiert und mit Radius drei weichzeichnet, ist aber nicht so der Hit das jedesmal tun zu müssen.

Die Software die eigentlich zum Scanner gehört hat der Verkäufer leider nicht so schnell gefunden (er hat wohl auch nicht damit gerechnet, dass ich noch nach fünf Jahre alter Software frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Er meinte jedenfalls er finde sie sicher noch und schickt sie mir wohl nach. Ich hoffe man kann das SilverFast 5 vielleicht sogar updaten lassen? Er selbst ist wohl überzeugter VueScannutzer.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#2 von WinSoft , 10.07.2007 21:56

ZITAt (japro @ 2007-07-10, 21:40) Ein Beispiel (200% aus einem KB-Scan vom Velvia 50):
http://www.progsch.net/test/jaggies.jpg' target='_blank[/quote]
Könnte Sie mal die ominösen Zacken markieren? Ich kann sie nämlich nicht sicher identifizieren.

Zur Scan-Software:
- Aktuell ist NikonScan 4.0.2, downloadbar von der Nikon-Homepage, tut beste Standard-Dienste beim Coolscan 5000 ED
- Aktuell ist VueScan 8.4.25, sehr gut auch für Flachbettscanner, profilierbar, flexibel, variabel, umfangreich
- Mit SilverFast kam ich nie zurecht... Alsbald deinstalliert...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#3 von japro , 10.07.2007 22:06

Danke für die Antwort.
ZITAt (WinSoft @ 2007-07-10, 21:56) ZITAt (japro @ 2007-07-10, 21:40) Ein Beispiel (200% aus einem KB-Scan vom Velvia 50):
http://www.progsch.net/test/jaggies.jpg' target='_blank[/quote]
Könnte Sie mal die ominösen Zacken markieren? Ich kann sie nämlich nicht sicher identifizieren.
[/quote]
Ich habe es mal aufgehellt und geUSMt, ich meine diese ungefähr vertikal verlaufenden "Zebrastreifen". Je nachdem wie man den Scan nachschärft, werden die ziemlich prominent. Aber vielleicht ist das auch nur am Bildschirm ein Problem und fällt im Print danach nicht auf?
ZITATZur Scan-Software:
- Aktuell ist NikonScan 4.0.2, downloadbar von der Nikon-Homepage, tut beste Standard-Dienste beim Coolscan 5000 ED[/quote]
Die habe ich aktuell installiert und sie sieht auch ok aus. Ich dachte ich Probiere es mal mit SilverFast, wenn ich es schon bekommen kann, ohne gross investieren zu müssen.

Edit: wenn ich schon davon rede das Bild verändert zu haben, sollte ich es auch anhängen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t17727p207174n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#4 von christoph.ruest , 10.07.2007 22:24

Hi japro,

ZITAt (japro @ 2007-07-10, 21:40) Ich hoffe man kann das SilverFast 5 vielleicht sogar updaten lassen?[/quote]

Ich fürchte, da hoffst du vergebens /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hatte schon mehrfach mit dem Support von LaserSoft zu tun.
Erstens: die Leute am anderen Ende verstehen nicht viel von Scannern.
Zweitens: wenn man nichts kaufen möchte, wird man (so zumindest meine Erfahrung) nicht sehr zuvorkommend bedient
Drittens: die Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar: Ein Crossgrade z.B. kostet mehr als eine Vollversion... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITATEr selbst ist wohl überzeugter VueScannutzer.[/quote]

Ich inzwischen auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine Software, für so gut wie sämtliche sich auf dem Markt befindlichen Scanner nutzbar, unterstützt eigentlich alle Funktionen, die der Scanner hat, nur ein mal bezahlen und lebenslang gratis updaten (nach Werbung zumindest).

ZITAt (winsoft)- Aktuell ist VueScan 8.4.25[/quote]

Nö - Aktuell ist Version 8.4.28 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#5 von marvinet , 11.07.2007 00:19

ZITAt (japro @ 2007-07-10, 21:40) In schwarzen Bildbereichen von Dias (Negative habe ich noch garkeine probiert) gibts solche komischen "Zacken".[/quote]
Sind die Zacken auch bei abgeschalteter Staub- und Kratzerkorrektur sichtbar? Bei Nikon-Scannern habe ich sowas ähnliches an den Bildrändern gesehen, wenn ICE aktiviert war, ein 8000ED habe ich aber noch nicht benutzt.

Für Flachbettscanner finde ich SilverFast ok (im Vergleich zur Original-Scan-Software meist einfach das kleinere Übel /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ), bei den Nikon-Scannern bevorzuge ich die Originalsoftware. Die Frage ist, ob SilverFast überhaupt alle Funktionen der Original-Software unterstützt. (Mehrfachabtastung, Analogverstärkung, ICE, Autofokuseinstellung)

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#6 von christoph.ruest , 11.07.2007 00:36

ZITAt (marvinet @ 2007-07-11, 0:19) Die Frage ist, ob SilverFast überhaupt alle Funktionen der Original-Software unterstützt. (Mehrfachabtastung, Analogverstärkung, ICE, Autofokuseinstellung)[/quote]

Hi Kristof,

Wenn es eine SilverFast-Version für den entsprechenden Scanner gibt, dann unterstützt diese auch alle verfügbaren Funktionen (und bietet z.T. sogar noch mehr an).

Aber das tut VueScan eben auch...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#7 von andbaum , 11.07.2007 10:15

Ich habe mit meinem Coolscan V ED lange die Nikon Software benutzt und bin gut damit zurechtgekommen. Deswegen habe ich mich nicht großartig nach Alternativen umgeschaut.

Seit ich im Februar auf (Intel) Mac umgestiegen bin, nervt es mich tierisch, dass Nikon keine Anstalten macht seine Software auf Universal Binary zu migrieren. Vor drei Wochen habe ich mir schließlich VueScan zugelegt und bin absolut begeistert. IMHO sind die Scanergebnisse sogar noch besser und die Software arbeitet dank Universal Binary deutlich schneller. Auch der Preis ist absolut fair.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#8 von marvinet , 11.07.2007 10:53

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-07-11, 0:36) Wenn es eine SilverFast-Version für den entsprechenden Scanner gibt, dann unterstützt diese auch alle verfügbaren Funktionen (und bietet z.T. sogar noch mehr an).[/quote]
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht (Microtek Scanmaker i900 > ICE) Und SilverFast 5 im Vergleich zum neuesten Nikon Scan?

Ich habe SilverFast nicht in Verbindung mit Nikon-Scannern verwendet, bietet es wirklich die gleichen Funktionen (Mehrfachabtastung, Analogverstärkung, ICE, Autofokuseinstellung) und sind diese auch identisch mit denen von Nikon Scan?
Die Software- Staub- und Kratzerkorrektur von SilverFast ist schlieslich kein Ersatz für Hardware-ICE. Ebenso ist die Mehrfachabtastung von Nikon ja "single-pass multi-sampling" (Multi-Sampling in einem Scandurchgang), macht SilverFast das auch, oder nur "multi-pass"? (mehrere Scanvorgänge, dadurch evtl. Probleme mit Versatz)

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#9 von christoph.ruest , 11.07.2007 11:33

Hi Kristof,

Ich habe noch nie mit Nikon-Scannern gearbeitet, daher weiss ich nicht, wie sich SilverFast dort verhält.

An meinem DS IV jedenfalls habe ich keine Funktionen vermisst.

Auf eine Mailanfrage, wie es mit den unterstützten Funktionen aussieht, hat mir ein Mitarbeiter von LaserSoft geschrieben, dass SilverFast jeweils erst dann für ein spezifisches Gerät auf den Markt komme, wenn die Software alle Funktionen unterstütze... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#10 von WinSoft , 11.07.2007 12:17

Das große Ärgernis bei SilverFast ist, dass es beim Wechsel des Scanners den neuen Scanner nicht unterstützt. Bei zwei verschiedenen Scannern (Film- und Flachbettscanner) ist man quasi gezwungen, zwei SilverFast-Versionen zu kaufen. Das ist bei VueScan ganz klar besser!

Bei meinem Nikon Super-Coolscan 5000 ED wurden nicht alle Scannerfunktionen durch SilverFast unterstützt. Insbesondere funktionierte das Hardware-ICE nicht.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#11 von andbaum , 11.07.2007 13:22

ZITAt (WinSoft @ 2007-07-11, 12:17) Bei zwei verschiedenen Scannern (Film- und Flachbettscanner) ist man quasi gezwungen, zwei SilverFast-Versionen zu kaufen. Das ist bei VueScan ganz klar besser![/quote]
Das ist auch ein sehr gutes Argument für VueScan. Besonders für mich persönlich, da die Canon Software für meinem Flachbettscanner nicht richtig unter OS X funktioniert. Mit VueScan hat man eine sehr mächtige Scansoftware für alle seine Scanner.

ZITAt (WinSoft @ 2007-07-11, 12:17) Bei meinem Nikon Super-Coolscan 5000 ED wurden nicht alle Scannerfunktionen durch SilverFast unterstützt. Insbesondere funktionierte das Hardware-ICE nicht.[/quote]
VueScan unterstützt bei mir alle Funktionen. Ich würde empfehlen, einfach mal die Testversion auszuprobieren.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#12 von christoph.ruest , 11.07.2007 13:26

Ein weiteres (meines Erachtens kaum schlagbares) Argument für VueScan ist, dass VueScan unabhängig vom Betriebssystem praktisch alle Scanner ansprechen kann. Ich habe z.B. schon Scanner mit VueScan betrieben, für die es seit Windows 95 keine Treiber mehr gibt. Oder deren Hersteller schon seit 10 Jahren gar nicht mehr existieren. Ist alles kein Problem.

Auch sehr löblich ist, dass nichts installiert wird. Das heisst, wenn man die Softwaer deinstallieren will, löscht man einfach den Ordner auf der Festplatte sowie (falls man denn komplett alles entfernen will) einen einzigen Registry-Eintrag mit den Registrierungsdaten.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#13 von WinSoft , 11.07.2007 13:56

ZITAt (andbaum @ 2007-07-11, 13:22) VueScan unterstützt bei mir alle Funktionen. Ich würde empfehlen, einfach mal die Testversion auszuprobieren.[/quote]
Welche Testversion?

Ich habe sowohl NikonScan 4.0.2 als auch (dank Christoph! VueScan 8.4.28, jeweils Vollversionen mit Lizenz.

SilverFast? Nein danke. Früher hatte ich die Ai Vollversion, in jüngerer Zeit verschiedene Testversionen ausprobiert... Nie mehr SilverFast...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#14 von andbaum , 11.07.2007 14:42

ZITAt (WinSoft @ 2007-07-11, 13:56) ZITAt (andbaum @ 2007-07-11, 13:22) VueScan unterstützt bei mir alle Funktionen. Ich würde empfehlen, einfach mal die Testversion auszuprobieren.[/quote]
Welche Testversion?
[/quote]
Diese Testversion von VueScan


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Nikon Super Coolscan 8000 ED

#15 von christoph.ruest , 11.07.2007 15:53

ZITAt (andbaum @ 2007-07-11, 14:42) Diese Testversion von VueScan[/quote]

Nur mal so eine Frage: Was nützt eine Testversion, wenn man bereits die Vollversion hat? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph

PS: SCNR


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz