RE: Bessere Ergebnisse durch Naßscannen?

#1 von matthiaspaul , 01.10.2007 20:28

Hallo zusammen.

Angeregt durch die Diskussion bezüglich des Epson Perfection V-750/V-750-M Pro Flachbettscanners, zu dem Epson ja eine 'Fluid Mount'-Option (B12B818272, als Ersatzteil 1437629) anbietet, habe ich ein wenig zum Thema Naßscannen recherchiert und bin dabei einerseits auf diverse Produkte von Fremdanbietern gestoßen, als auch auf Angebote für andere Scanner - erstaunlicherweise nicht nur für Flachbettscanner, sondern auch für Filmscanner. Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrungen mit dem Thema Naßscannen und deshalb würden mich Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die sowas schon mal ausprobiert haben.

Bezüglich der Epson-Option finden sich im Netz Berichte, daß dieser aus Kunststoff gefertigte Aufsatz schon nach kurzer Zeit rissig würde, vermutlich, weil er von der zur Benutzung verwendeten Flüssigkeit angegriffen wird. (Nicht ganz klar ist, ob Epson überhaupt eine Flüssigkeit mitliefert oder dem Kunden selbst die Qual der Wahl läßt. EDIT: Inzwischen ist klar, daß Epson selbst keine Flüssigkeit oder Verbrauchsmaterial mitliefert.)