RE: Haben sie nun meinen Verschluss gewechselt?

#1 von no_use , 02.07.2007 13:01

Hallo,

meine 7D kam heute nach 3 Wochen aus Hamburg zurück.
Natürlich war ich sehr froh.

Und sie funktioniert wieder, der Gummi am Daumen ist auch nicht mehr locker, Bingo.

Aber auf dem Schein steht dass die Spiegelmechanik lediglich überprüft wurde, das AF-System higegen getauscht wurde.
Eine Inspektion wurde auch vorgenommen.
Aber der Verschluss wurde scheinbar nicht ausgetauscht.
Lag der Fehler denn beim AF oder beim Shutter?

(der Fehler war der, dass ich nach dem Einschalten nur ein Mal den Auslöser drücken konnte und ein schwarzes Bild aufgenommen wurde. Der Auslösevorgang wurde aber nicht abgeschlossen. Erst mit dem erneuten An-Und-Aus-Machen der Kamera wurde der Auslösevorgang abgschlossen.)

Ich hab mich gefreut einen neuen Verschluss zu haben, dass ich die Bildnummer auf ein 0001 zurücksetzen kann und einfach von vorne mit dem Zählen anfangen kann. Aber die Bildnnummer geht, bestimmt weil es auf der Karte mit der letzten Bildnummer geendet hat, auch dort weiter wo ich aufgehört habe.

Hab ich nun einen neuen Verschluss oder nicht?

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruß
Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Haben sie nun meinen Verschluss gewechselt?

#2 von christoph.ruest , 02.07.2007 13:29

Hallo Clemens,

Die Fehlerbeschreibung klingt eindeutig nach Error 58.

Ich habe es zwar nicht so genau im Dateil studiert, aber ich hoffe, es einigermassen richtig verstanden zu haben:

Dabei handelt es sich um ein zu schwach dimensioniertes Bauteil, das zwischen AF-Baugruppe und Verschluss-Baugruppe geschaltet ist. Das ganze nennt sich "AF Charge Assy". Soviel ich es verstanden habe, geht es dabei darum, dass der Verschluss bei DSLRs durch den AF-Motor gespannt wird (da es ja keinen Filmtransportmotor mehr gibt, der das sonst gmemacht hat). Und dafür braucht es ja eine Verbindung zwischen AF und Verschluss. Und eben diese Verbindung ist die Schwachstelle.

Der Austausch des Verschlusses wird nicht immer vorgenommen (bisher konnte ich allerdings noch kein Muster erkennen, wann der Verschluss getauscht wird und wann nicht). Die AF-Gruppe hingegen wird wohl so gut wie immer getauscht (da das defekte Bauteil zu dieser Gruppe gehört).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Haben sie nun meinen Verschluss gewechselt?

#3 von ChrisA , 02.07.2007 14:54

ZITAT(christoph.ruest @ 2007-07-02, 13:29) Die AF-Gruppe hingegen wird wohl so gut wie immer getauscht (da das defekte Bauteil zu dieser Gruppe gehört).[/quote]
Prima, dann wurde meine 7D Anfang dieses Jahres vielleicht vom Error 58 befreit, ohne ihn je gezeigt zu haben, denn nach der letzten Fokusjustage stand ebenfalls auf dem Reparaturbegleitschein, dass das komplette AF-System getaucht worden ist. =)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Haben sie nun meinen Verschluss gewechselt?

#4 von no_use , 02.07.2007 15:23

Das klingt gut.
Aber ich dachte der Shutter wird getauscht, nicht AF-System.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Aber wenn damit trotzdem ein neuer Verschlussmechanismus gemeint ist, dann bin ich wieder beruhigt.
Ich wollte eben nur wissen, ob ich einen neuen Verschluss habe, mit dem ich nun getrost 20 000 Aufnahmen und mehr machen kann, ohne Angst haben zu müssen, mit Err58 belästigt werden zu müssen?
Oder hat sie die 10 000 von mir noch immer auf dem Puckel?
Wie ist das mit dem Zustand und der Anfälligkeit für einen weiteren Fehler?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   

Es ist passiert
Frage: 7D Bilder automatisch auf PC übertragbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz