RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#1 von raudi ( gelöscht ) , 01.07.2007 16:30

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Fisheye?
Gibt es für Minolta Srt 303 b ein geeignetes Objektiv oder Vorsatzlinse,
Ich hatte früher eine Canon A1 mit Weitwinkelobjektiv eine Vorsatzlinse und sehr gute Photos damit gemacht,
würde gerne meine Srt aufrüsten.


Wie kann ich Bilder in die Galerie stellen?

Tschüss bis bald Raudi

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


raudi

RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#2 von matthiaspaul , 01.07.2007 17:35

ZITAT(raudi @ 2007-07-01, 16:30) Ich habe eine Frage zum Thema Fisheye?
Gibt es für Minolta Srt 303 b ein geeignetes Objektiv oder Vorsatzlinse,
Ich hatte früher eine Canon A1 mit Weitwinkelobjektiv eine Vorsatzlinse und sehr gute Photos damit gemacht,
würde gerne meine Srt aufrüsten.[/quote]
Von Minolta gab es drei Fisheye-Objektive für das SR-Bajonett. Bekannt sind das 4/7,5mm Zirkular-Fisheye und das 2,8/16mm Diagonal-Fisheye. Daneben gab es noch ein 9,5/18mm UW Fisheye.

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253721

Von Sigma und einigen anderen Firmen gab es Fremdobjektive mit Minolta SR-Anschluß, daneben lassen sich auch Fisheyes mit M42-Anschluß adaptieren.
ZITATWie kann ich Bilder in die Galerie stellen?[/quote]
Du mußt Dich erst in der Galerie registrieren und anmelden. Dann kannst Du auch Bilder hochladen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#3 von Noelle , 01.07.2007 17:36

Hallo!

Es gibt von Minolta ein 16mm Fisheye für deine SRT allerdings ist es recht selten und begehrt. Ich denke da kommst du mit 250,- und mehr dran. Vielleicht weiß jemand noch genauere Preise!?
Vorsatzlinsen bzw. Weitwinkelkonverter kenne ich persönlich nicht, was aber nichts heißen mag. Ansonsten gibt es noch ein Zenitar, das sich an das SR-Bajonett adaptieren lässt und bei ebay recht häufig anzutreffen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es ca 100,- kosten.

Um Bilder in der Galerie hochladen zu können musst du dich seperat für die Galerie anmelden!

Gruß Niels

PS: Zu spät...


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#4 von 01af , 02.07.2007 00:11

ZITAt (matthiaspaul @ 1. 7. 2007, 17.35 h) Von Minolta gab es drei Fischaugen-Objektive für das SR-Bajonett. Bekannt sind das 4/7,5 mm Rundbild-Fischauge und das 2,8/16 mm Vollformat-Fischauge. Daneben gab es noch ein UW Rokkor 9,5/18 mm.[/quote]
Oder vier -- je nach Zählweise. Das 16er gibt's nämlich in zwei Varianten: der ursprüngliche Elflinser und der spätere, etwas kompaktere Zehnlinser mit geringfügig geändertem Filtersatz. "UW" heißt hier übrigens nicht etwa Unterwasser, sondern Ultra Wide. Als dieses 18-mm-Vollformatfischauge in den '60er Jahren erstmals auf den Markt kam, hatte sich der Begriff "Fischauge" (engl. fisheye) für diese Objektivklasse noch nicht etabliert. Es ist heute selten und besitzt einen gewissen (nicht allzu hohen) Sammlerwert, doch sein Gebrauchswert ist eher gering. Das ist eher etwas für die Vitrine.

Die 16-mm-Rokkore trifft man recht häufig bei eBay an; man kann es mit etwas Glück zu Preisen zwischen 200 und 300 Euro ergattern. Sehr schöne, gut erhaltene Exemplare können aber auch teurer werden. Das 7,5-mm-Rokkor ist ziemlich selten, man bekommt es kaum für unter 300 - 400 Euro.


ZITAt (matthiaspaul @ 1. 7. 2007, 17.35 h) Von Sigma und einigen anderen Firmen gab es Fremdobjektive mit Minolta-SR-Anschluß ...[/quote]
Ja, von Sigma gab's ein Rundbild-Fischauge 4/8 mm sowie ein Vollformat-Fischauge 2,8/16 mm. Weitere Fremdhersteller von Fischaugenobjektiven für SR-Bajonett sind mir nicht geläufig. Beide Sigma-Objektive sind heute mit diversen AF-Anschlüssen lieferbar, und das ehemalige 16er ist mittlerweile zum 15er mutiert.


ZITAt (matthiaspaul @ 1. 7. 2007, 17.35 h) ... daneben lassen sich auch Fischaugen mit M42-Anschluß adaptieren.[/quote]
Ja, das sind die Dinger aus dem Osten ... Peleng und Zenitar aus Weißrußland und der Ukraine. Sie sind ganz brauchbar und sehr günstig. Doch ein Sigma-Fischauge würde ich jederzeit vorziehen, und ein Fisheye-Rokkor erst recht.

Von Fischaugen-Vorsätzen hingegen muß unbedingt abgeraten werden. Deren Abbildungsleistung ist generell miserabel, und die umständliche Handhabung ist ein weiterer dicker Minuspunkt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#5 von raudi ( gelöscht ) , 02.07.2007 23:07

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vielen Dank für die Tipps,habe mich rgiestrieren lassen!
werde demnächst ein paar meiner Photos im technik Teil ausstellen bin auf eure Kommentare gespannt

Gruß Raudi


raudi

RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#6 von Noelle , 02.07.2007 23:32

Momentan ist gerade ein UW Rokkor-PG 18 mm 1:9,5 bei ebay für 700,- im Angebot /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ist aber das erste mal, dass ich es irgendwo sehe!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#7 von matthiaspaul , 03.07.2007 03:54

ZITAt (Noelle @ 2007-07-02, 23:32) Momentan ist gerade ein UW Rokkor-PG 18 mm 1:9,5 bei ebay für 700,- im Angebot /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ist aber das erste mal, dass ich es irgendwo sehe![/quote]
Das Objektiv ist nicht gerade häufig, aber die letzten zwei, die ich gesehen habe, gingen für unter 100 Euro durch. 1:9,5 ist halt alles andere als prickelnd. Und 700 Euro sind absolut realitätsfern - das ist für diesen Preis schon mindestens ein Jahr bei eBay gelistet. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#8 von Noelle , 03.07.2007 10:07

Oh dann sind 700,- Euro wohl nicht sonderlich repräsentativ. Ich dachte es wäre sinnvoll mal einen aktuellen Preis für spätere Jahre festzuhalten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#9 von 01af , 03.07.2007 13:53

ZITAt (Noelle @ 3. 7. 2007, 10.07 h) Oh dann sind 700,- Euro wohl nicht sonderlich repräsentativ. Ich dachte, es wäre sinnvoll mal einen aktuellen Preis für spätere Jahre festzuhalten.[/quote]
Preise, zu denen etwas angeboten wird, sind völlig irrelevant. Interessant und des Festhaltens wert sind nur solche Preise, zu denen etwas tatsächlich verkauft worden ist. Und 700 Euro für ein UW Rokkor-PG 1:9,5/18 mm ist total absurd.

Es handelt sich allerdings -- wenn man nach dem Bild urteilt -- um ein ungewöhnlich schönes und gut erhaltenes Exemplar, und sogar die sonst oft fehlende Gegenlichtblende ist dabei. Daher wäre das schon mehr wert als die üblichen knapp 100 Euro ... ich würde sagen, zwischen 200 und 300 Euro wären realistisch. Aber niemals 700.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gibt es Fisheye-Objektive für die SR-T 303?

#10 von kvgunten , 31.07.2007 01:01

Ist zwar schon ein uralter Thread, aber vielleicht interessiert's mal wieder jemanden. Ich habe das oben erwähnte "mutierte" Sigma 2,8/15mm mit einer X-500 und bin damit sehr zufrieden (bin allerdings nur Gelegenheitsfotograf). Habe ich für rund 150 sFr./100 Euro ersteigert.


kvgunten  
kvgunten
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz