RE: Stuck-Pixel definieren

#1 von Integral , 17.06.2007 00:39

Ich habe meinen Raw-Konverter gewechselt bzw. fahre seit 1 Woche 2-gleisig:
ISO 100-200: Photoshop CS3, Camera Raw 4.1
ab ISO 400: COP 3.7.7

erst ab COP 3.7.7 sind mir ( genau bei ISO 400 ) 6 penetrante, weiße Punkte
in dunklen Stellen aufgefallen ( bei den JPEGs), sofort habe ich auf COP 3.6
"downgegradet", und die Punkte waren bei den selben RAWs nicht mehr da.

Habe dann mit dem Hersteller viele Mails ausgetauscht, und man hat mir etwas
von "... geänderter Pixel-Mapping-Modus ..." geschrieben.

Dann kam meine Testreihe:

ISO 100: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 200: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 400: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 800: 1/1000 1/10 1/1 10/1

u.s.w.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe bei ISO 100, 1/1000 ganz kleine WEIßE Punkte,
diese Punkte sind immer an selber Stelle, und "wachsen" mit ISO bzw. Belichtungszeit.

Unter "wachsen" verstehe ich: die R, g, b-Werte dieser Punkte werden größer.
( z.B. 17,17,17 und dann 189,189,189 )

Sind das nun per Definition überhaupt Stuck-Pixel? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Stuck-Pixel definieren

#2 von matthiaspaul , 17.06.2007 02:08

Da es sich hierbei ganz bestimmt nicht um eine Einsteigerfrage handelt, habe ich die Frage aus dem Einsteigerforum hierhin verfrachtet. Ich frage mich, wie oft ich noch darauf hinweisen muß, bis Themen in den richtigen Foren gestartet werden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Euer etwas angesäuerter Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Stuck-Pixel definieren

#3 von Integral , 17.06.2007 03:24

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-17, 2:08) Da es sich hierbei ganz bestimmt nicht um eine Einsteigerfrage handelt, habe ich die Frage aus dem Einsteigerforum hierhin verfrachtet. Ich frage mich, wie oft ich noch darauf hinweisen muß, bis Themen in den richtigen Foren gestartet werden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Euer etwas angesäuerter Matthias[/quote]

Tut mir leid, wollte hier keinen eine unnötige Arbeit machen ( Thema verschieben ...) /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" /> ,
ich war schon länger nicht online und habe wohl die gut strukturierte Version
dieses Forums nicht bemerkt bzw. "verschlafen" ( Fachspezifische Reihung nach Gruppen und Themen).

Da hab ich mir gedacht, das passt zu " Zitat: Was ihr schon immer fragen wolltet, euch aber bisher nicht getraut habt..."
ganz gut dazu. Jetzt habe ich wohl mit meiner oberflächlichen Art gegen die Forenregeln verstoßen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Stuck-Pixel definieren

#4 von WinSoft , 17.06.2007 08:39

ZITAt (Integral @ 2007-06-17, 0:39) erst ab COP 3.7.7 sind mir ( genau bei ISO 400 ) 6 penetrante, weiße Punkte
in dunklen Stellen aufgefallen ( bei den JPEGs), sofort habe ich auf COP 3.6
"downgegradet", und die Punkte waren bei den selben RAWs nicht mehr da.

Sind das nun per Definition überhaupt Stuck-Pixel?[/quote]
1) Was ist COP? Ist das der RAW-Konverter von PhaseOne CaptureOne LE? (Immer diese verdammten kryptischen Abkürzungen...)

2) Wenn es sich wirklich um einzelne defekte Pixel handelt, kann man diese sehr einfach mit dem Programm "FixFoto" einmalig ausmappen. Für künftige Bilder genügend dann ein einziger Mausklick zum Entfernen dieser defekten Pixel.

Das Verfahren beruht auf Ersatz der defekten Pixel durch Nachbarpixel. In der Praxis reicht das völlig aus. Kein Mensch wird auf der Suche nach solchen Manipulationen im fertigen Bild etwas bemerken! Das müsste dann schon ein ganz extremer Erbsenzähler sein... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stuck-Pixel definieren

#5 von matthiaspaul , 17.06.2007 12:47


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz