RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#16 von huibuh , 29.05.2007 19:02

ZITAt (tatatu @ 2007-05-29, 18:23) ZITAt (huibuh @ 2007-05-29, 18:17) Die hatte ich aus einem werksseitigen Profil für meinen Monitor übernehmen können.[/quote] Das ist natürlich am besten!
Und hier gibt's einen guten Desktop-Hintergrund, den ich gleich auch zum Einstellen verwenden würden (besser als das Gamma-Fensterchen in Adobe Gamma).
http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/mo...ortest%20PC.zip
Beste Grüße.
[/quote]

Danke! Hab ich ausprobiert - komme auf ein sehr ähnliches Ergebnis.
In Adobe Gamma fand ich es eigentlich nicht schlecht, das man die einzelnen Farbkanäle kalibrieren kann.
Gibt es auch eine gute Alternative zu dem AdobeGamma?
Ich finde den Gamma-regler etwas ungenau. Wäre doch scön wenn man da etwas feiner regeln könnte..
So braucht man schon sehr viel Fingerspitzengefühl.
Das heist auch es bleibt die leichte tendenz das in PS das Bild etwas flauer aussieht.
Diese Bildchen müssste man sich doch leicht selbst machen können oder? Ich fänd es nicht schlecht wenn alles ein wenig größer wäre..
Einfach einmal Streifen mit dem Wert 256 und zum Vergleich eine Fläche mit 128 jeweils für jede Farbe.


Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#17 von tatatu , 29.05.2007 19:24

ZITAt (huibuh @ 2007-05-29, 19:02) Ich finde den Gamma-regler etwas ungenau. Wäre doch scön wenn man da etwas feiner regeln könnte..
So braucht man schon sehr viel Fingerspitzengefühl.[/quote] Es geht sehr fein, wenn man nicht die Maus nimmt, sondern die Cursor-Tasten re-li :-)
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#18 von huibuh , 29.05.2007 19:29

hm. hatte ich auch gedacht - geht aber nicht bei mir.
tut sich nix.

gruß
sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#19 von 01af , 29.05.2007 19:33

ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 14.48 h) ZITATWirf in Capture One das Monitorprofil hinaus, dann müßte es besser werden.[/quote]Geht nicht. C1 verlangt nach einem Monitorprofil.[/quote] Glaube ich nicht. Ist das wirklich so? [/quote] Ja, das ist so. Man kann aber, wie gesagt, Farbmanagement abschalten.[/quote]
Glaube ich immer noch nicht. Gerade im Lichte deiner neuesten Aussagen über Photoshop vermute ich stattdessen, daß deine Ansichten darüber, wie Capture One funktioniert, ebenso verdreht sind wie die über Photoshop. Insbesondere scheinst du Farbräume, Farbraumkonversionen und Monitorprofile nicht so recht auseinanderhalten zu können. Ich denke, Capture One verlangt ebenso nach einem Monitorprofil wie Photoshop -- nämlich gar nicht. Daß man eines angeben kann, heißt nicht, daß man eines angeben muß.

<EDIT>Die Äußerungen von "tatatu" weiter unten zeigen, daß obige Aussage mißverständlich formuliert ist. Gemeint ist, daß keine explizite Angabe eines Monitorprofiles erforderlich ist. Denn wenn gar keines angegeben ist, dann kommt zwangsläufig ein implizites (in Windows: sRGB) zur Anwendung.</EDIT>


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) ZITATWenn z. B. das Betriebssystem bereits für ein korrektes Farbmanagement sorgt, dann hat das einzelne Programm gefälligst seine Finger davon zu lassen. Wollte es das Farbmanagement unbedingt immer in die eigene Hand nehmen, so wäre es für ernsthaften Einsatz untauglich.[/quote]Hmh ... Photoshop hat auch ein eigenes Modul: ACM. Du kannst natürlich auch die Microsoft ICM unter "Farbeinstellungen" wählen.[/quote]
Na eben -- was ich sage: ein eigenes Modul schön und gut, aber man muß es abschalten können, um stattdessen das vom Betriebssystem zur Verfügung gestellte zu nutzen. Das geht bei Capture One sicherlich auch.

Doch noch einmal: Das hat nichts, aber auch gar nichts mit falscher oder fehlender Monitorkalibrierung zu tun! Sondern mit Farbraumkonvertierungen. Die kann man selbst mit kraß fehlkalibriertem Monitor korrekt und kontrollierbar durchführen.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Selbst bei werksseitig linearisierten Monitoren der Extraklasse werden die internen LUT-Profile als (identische) Matrix-Profile in der Systemsteuerung hinterlegt.[/quote]
Erstens: warum, glaubst du, werden diese Profile in der Systemsteuerung hinterlegt und nicht in die jeweiligen Applikationen geladen?

Und zweitens: ob Eugene so einen Monitor hat? Wohl kaum. Er hat irgend einen gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesenmonitor ... vermute ich jetzt einmal mal. Und er benutzt irgendein Profil, das er irgendwo gefunden hat, und das nichts, aber auch gar nichts mit seinem Monitor zu tun hat. Und das sollte er lassen, dann lösen sich mindestens die Hälfte seiner Probleme in Wohlgefallen auf, wenn nicht sogar alle.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Photoshop greift natürlich auf dieses Monitorprofil zurück -- ich kann es dort überhaupt nicht deaktivieren.[/quote]
Natürlich kannst du es dort nicht deaktivieren. Weil du es dort auch gar nicht aktivieren kannst. Aktiviert und deaktiviert wird es (in Windows) in der Systemsteuerung. Und es ist eine ganz schlechte Idee, dort ein Monitorprofil zu aktivieren, das überhaupt nicht zu deinem Monitor gehört. Dann ist es besser, gar kein Monitorprofil aktiviert zu haben -- was selbstverständlich kein Problem ist. Wirf per Systemsteuerung einfach alle Monitorprofile hinaus, fertig.

Wenn du ein Monitorprofil besitzt, das deinen Monitor tatsächlich präzise beschreibt (selbstprofiliert oder vom Monitorhersteller mitgeliefert), dann wirst du dieses natürlich nicht deaktivieren. Aber Eugene hat so eins offensichtlich nicht. Er benutzt irgendeins, das zufällig "sRGB" heißt.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) So... und wie macht das nun PS (PSE)? Es macht einen Softproof der AdobeRGB-Datei mit dem Profil des Monitors. Ist keins vorhanden, dann wird automatisch sRGB zugrunde gelegt (Windows).[/quote]
Richtig.

Und was macht Photoshop, wenn ein falsches Monitorprofil vorliegt? Es benutzt dieses und fabriziert folgerichtig Murks. Das wäre für sich genommen noch nicht soo schlimm, wenn der Murks nur derselbe wäre, den auch Capture One produzierte. Ist er aber nicht. Und das ist Eugenes Problem.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Schmeiß doch mal Dein Monitorprofil aus der Systemsteuerung raus.[/quote]
Kann ich nicht. Weil keins drin ist. Ich hatte mal eins drin (aus Versehen) ... das war vielleicht ein Drama, bis ich der Ursache meiner Farbprobleme auf die Spur kam! Dann schmiß ich's raus und habe seitdem prima Farben.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Starte den Rechner neu, starte Photoshop. Schau mal unter Farbeinstellungen unter "Monitorprofil". Das steht jetzt sRGB. Supi :-)[/quote]
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop existiert gar kein Feld namens "Monitorprofil".


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Andersrum: lass Dein Monitorprofil in der Systemsteuerung und sag Photoshop, dass es das nicht nutzen soll. Und dann melde Dich bitte hier noch mal und erklär mir, wie Du das gemacht hast :-)[/quote]
Ganz recht: es geht nicht. Denn Photoshop ist eine vernünftige Anwendung und unterläßt jegliches eigenmächtige Herumspielen mit Monitorprofilen. Stattdessen überläßt es dies dem Betriebssystem, wie sich das gehört.

Dummerweise ist unter Windows das die Berücksichtigung des betriebssystemeigenen Monitorprofiles sozusagen "freiwillig" -- Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Idiotischerweise. Das verkompliziert die Angelegenheit noch zusätzlich; unter Windows muß man also beim Farbmanagement sehr genau wissen, was man tut. Beim Macintosh ist das wesentlich konsequenter durchgezogen.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Ist Dir eigentlich klar, warum es in PS unter "Ansicht"->"Proof" den Eintrag "Monitor-RGB" gibt?[/quote]
Ist es dir klar? Es bedeutet nichts anderes, als daß die Anzeige unter Umgehung des Farbprofiles des Bildes (nicht des Monitors) erfolgen soll.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 17.14 h) Und hier noch mal für "Eugene": Vergiß das lieber, was Olaf hier vom Stapel gelassen hat.[/quote]
Eugene, ich schlage vor, du ignorierst testhalber, was ich sage und schaust dann, ob du dein Problem gelöst bekommst. Dann hörst du auf das, was ich sage -- und ignorierst versuchsweise Tatütata -- und schaust wieder, ob das dein Problem zu lösen vermag.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 17.14 h) Wenn Du unter Windows arbeitest, dann ist sRGB Systemstandard. Wenn Du also kein Monitororprofil in der Systemsteuerung hinterlegst, dann nutzt Dein PSE automatisch sRGB (IEC61966-2.1). Es nutzt nicht keins und stellt irgendwie sRGB dar, sondern es nutzt eben genau dieses eine physische Profil. Es macht also keinen Unterschied, ob Du dieses sRGB-Profil in der Systemsteuerung hinterlegst, oder nicht -- zunächst.[/quote]
Klar -- irgend ein Profil muß implizit genutzt werden, wenn explizit keines definiert ist. Ob das aber wirklich exakt sRGB 61966-2.1 ist ... und ob dieses wiederum exakt mit dem übereinstimmt, welches Eugene als Monitorprofil aktiviert hat ... da wäre ich nicht so sicher.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 17.14 h) Dein Monitor ist nicht kalibriert -- es gibt also im Grunde kein passendes Profil dafür.[/quote]
Das sage ich ja auch die ganze Zeit -- doch das ist nicht die Ursache seines konkreten Problems, also der unterschiedlichen Farbwiedergabe in Capture One und Photoshop Elements. Die Ursache sind unterschiedliche Monitorprofile bzw. die unterschiedliche Anzahl ihrer Anwendung. Denn wäre eine bloße Fehlkalibrierung des Monitors das Problem, so wären die Farben zwar nicht ganz korrekt, aber sie wären in Capture One und Photoshop Elements in der gleichen Weise nicht korrekt.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 17.14 h) Was kannst Du also tun?
1. Einfach mal probieren, Dich z. Zt. auf eine sRGB-Ausgabe zu beschränken und in C1 Farbamangement deaktivieren.
2. So weiter machen wie bisher. Dann müßtest Du entweder in PSE immer etwas nachkorrigieren oder eben die Bilder in C1 am Ende eine Spur satter machen, um sie dann danach in PSE so zu bekommen, wie Du sie gerne hättest.
3. Oder den Monitor kalibrieren ...[/quote]
Na klasse! Drei Vorschläge, die allesamt Eugene nicht einen Schritt weiterhelfen werden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#20 von tatatu , 29.05.2007 20:57

ZITAt (01af @ 2007-05-29, 19:33) Gerade im Lichte deiner neuesten Aussagen über Photoshop vermute ich …, daß deine Ansichten darüber, wie Capture One funktioniert, ebenso verdreht sind wie die über Photoshop. Insbesondere scheinst du Farbräume, Farbraumkonversionen und Monitorprofile nicht so recht auseinanderhalten zu können. Ich denke, Capture One verlangt ebenso nach einem Monitorprofil wie Photoshop -- nämlich gar nicht. Daß man eines angeben kann, heißt nicht, daß man eines angeben muß.[/quote] Gut, schauen wir uns das im Folgenden einfach mal an :-) Sorry, Du machst Dich hier gerade ziemlich nackig, es stimmt nämlich leider fast nichts von dem, was Du schreibst.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Selbst bei werksseitig linearisierten Monitoren der Extraklasse werden die internen LUT-Profile als (identische) Matrix-Profile in der Systemsteuerung hinterlegt.[/quote] warum, glaubst du, werden diese Profile in der Systemsteuerung hinterlegt und nicht in die jeweiligen Applikationen geladen?[/quote] Sie werden geladen! Bis Photoshop 5.5 (oder 6?) gab's noch die Möglichkeit in den Farbeinstellungen zu wählen "Anzeige mit Monitorausgleich". Danach nicht mehr. Der Monitorausgleich wird automatisch durchgeführt und die alberne Option (wenn auch historisch verständlich) wurde abgeschafft.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Photoshop greift natürlich auf dieses Monitorprofil zurück -- ich kann es dort überhaupt nicht deaktivieren.[/quote] Natürlich kannst du es dort nicht deaktivieren. Weil du es dort auch gar nicht aktivieren kannst. [/quote]
Lieber Olaf, nur weil PS es Dir nicht sagt (im Gegensatz zu C1), lädt es sehr wohl das Monitorprofil und softprooft damit! Interessant, dass Du davon offenbar keinen Schimmer hast.
Wenn Du (also auch Du ganz konkret) kein Monitorprofil hinterlegt hast, dann nimmt sich PS sRGB.

ZITATAktiviert und deaktiviert wird es (in Windows) in der Systemsteuerung. Und es ist eine ganz schlechte Idee, dort ein Monitorprofil zu aktivieren, das überhaupt nicht zu deinem Monitor gehört. Dann ist es besser, gar kein Monitorprofil aktiviert zu haben -- was selbstverständlich kein Problem ist. Wirf per Systemsteuerung einfach alle Monitorprofile hinaus, fertig.[/quote] Natürlich wäre es schlecht einen Gerätefarbraum zu nutzen, der nicht zum Gerät paßt. In diesem Fall reden wir aber vom sRGB, was ohnehin Systemprofil ist und so oder so - ob's Dir PS nun sagt oder nicht - als Monitorfarbraum in PS genutzt wird.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Schmeiß doch mal Dein Monitorprofil aus der Systemsteuerung raus.[/quote]
Kann ich nicht. Weil keins drin ist. Ich hatte mal eins drin (aus Versehen) ... das war vielleicht ein Drama, bis ich der Ursache meiner Farbprobleme auf die Spur kam! Dann schmiß ich's raus und habe seitdem prima Farben.[/quote] Klar, Du lebst eben aussschließlich innerhalb der sRGB-Welt. Ist ja kein Problem. Aber ob Du das Profil rauswirfst oder eben das korrekte sRGB-Profil installierst ist völlig egal.

ZITATFalls es dir noch nicht aufgefallen ist: im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop existiert gar kein Feld namens "Monitorprofil".[/quote] Oh, da würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deiner Software mal ein wenig besser auseinanderzusetzen.*
Gerade, wo Du doch auf so viel Wert auf 'höchste Qualität' legst.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Andersrum: lass Dein Monitorprofil in der Systemsteuerung und sag Photoshop, dass es das nicht nutzen soll. Und dann melde Dich bitte hier noch mal und erklär mir, wie Du das gemacht hast :-)[/quote] Ganz recht: es geht nicht. Denn Photoshop ist eine vernünftige Anwendung und unterläßt jegliches eigenmächtige Herumspielen mit Monitorprofilen. Stattdessen überläßt es dies dem Betriebssystem, wie sich das gehört.[/quote] Fast richtig. Nicht schlecht, für das, was Du in diesem Thread bislang fabriziert hast.
Rööchtög, es macht nichts! Es nimmt - das tut es allerdings! - automatisch das in der Systemsteuerung installierte Profil (wenn da nichts ist, dann nimmt es sRGB, sagt's Dir aber nicht).

ZITATDummerweise ist unter Windows das die Berücksichtigung des betriebssystemeigenen Monitorprofiles sozusagen "freiwillig" -- Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Idiotischerweise.[/quote] PS muss! C1 auch.

ZITATunter Windows muß man also beim Farbmanagement sehr genau wissen, was man tut.[/quote] Oh ja, ich denke, gerade in diesem Thread wird das deutlich.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Ist Dir eigentlich klar, warum es in PS unter "Ansicht"->"Proof" den Eintrag "Monitor-RGB" gibt?[/quote] Ist es dir klar? Es bedeutet nichts anderes, als daß die Anzeige unter Umgehung des Farbprofiles des Bildes (nicht des Monitors) erfolgen soll.[/quote] Fast :-) Das wäre dann der Proof "Windows-RGB". "Monitor-RGB" zeigt Dir das Bild im Systemfarbraum an, softgeprooft mit dem Farbraum des Monitors. Hast Du also ein Bild unter Windows in sRGB, dann wird es Dir so angezeigt, wie es außerhalb von PS auf dem Monitor erscheint. Warum? WEIL PS IMMER MIT MONITOR-RGB SOFTPROOFT.
Davon weißt Du natürlich nichts, weil Du ja ohnehin alles auf sRGB eingestellt hat.

ZITATKlar -- irgend ein Profil muß implizit genutzt werden, wenn explizit keines definiert ist. Ob das aber wirklich exakt sRGB 61966-2.1 ist ... und ob dieses wiederum exakt mit dem übereinstimmt, welches Eugene als Monitorprofil aktiviert hat ... da wäre ich nicht so sicher.[/quote] Herrje, bist Du praxisuntauglich. Du installierst das richtige sRGB-Profil in der Farbverwaltung. Nun fragen geeigente Programme eben dieses Profil ab und nutzen es zum softproofen. Nur: C1 hat dafür einen Sicherheitsdialog eingebaut. PS macht es stillschweigend (aber immer richtig).

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 17.14 h) Dein Monitor ist nicht kalibriert -- es gibt also im Grunde kein passendes Profil dafür.[/quote] Das sage ich ja auch die ganze Zeit -- doch das ist nicht die Ursache seines konkreten Problems, also der unterschiedlichen Farbwiedergabe in Capture One und Photoshop Elements. Die Ursache sind unterschiedliche Monitorprofile bzw. die unterschiedliche Anzahl ihrer Anwendung. Denn wäre eine bloße Fehlkalibrierung des Monitors das Problem, so wären die Farben zwar nicht ganz korrekt, aber sie wären in Capture One und Photoshop Elements in der gleichen Weise nicht korrekt.[/quote] Das würde stimmen, wenn irgendwas vom dem, was Du dazu bislang geschrieben hast, stimmen würde. Tut's aber leider nicht.



*Edit:

Hier mal noch ein kleiner Beleg meiner "verwegenen" Theorie.
B. + U. Steinmüller; Die digitale Dunkelkammer, Heidelberg 2004/d.punkt.
S. 34f
ZITATPhotoshop hat zwar ein ausgesprochen ausgereiftes Farbmanagement, die Einstellungen sind jedoch vielfältig und nicht immer intuitiv, wenn es darum geht, die für die Monitorausgabe passenden Profile zu finden.
Gehen Sie wie folgt vor:
Windows: Bearbeiten->Farbeinstellungen
Hier geht man in die Rubrik RGB und sucht im Pulldownmenü nach dem Eintrag des Monitorprofils. (...)
Dieser Eintrag signalisiert das von Photoshop verwendete Moniotrprofil.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#21 von Eugene ( gelöscht ) , 29.05.2007 23:51

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

erst mal schönen Dank an die engagierten Duellanten, pardon Diskutanten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was sich liebt, das neckt sich...

Ich hatte mit dem Sony Konverter schon mal alle Profile, die ich auf dem Rechner habe, mit einer Menge Fotos durchprobiert. Zwischen den unterschiedlich benamten sRGB Profilen konnte ich in der Bildschirmdarstellung keine Unterschiede ausmachen. Von daher kann ich Darstellungsunterschiede aufgrund "unterschiedlicher" sRGB Profile prinzipiell für die Praxis ausschliessen. Die verschiedenen Hersteller/Lieferanten, z.B. Sony, werden lediglich ihren Namen einbringen (z.B. sRGB (Sony Corporation), sich aber an die Standarddefinition des Farbraums als Zielgrösse halten.
Das gleiche habe ich jetzt nochmal mit dem C1 Konverter wiederholt, auch dort keine sichtbaren Unterschiede bei Eintrag der verschieden benamten sRGB Farbprofile als Monitorprofil.

Auch hatte ich unter Systemsteuerung, Sony-Konverter und C1-Konverter tatsächlich das gleiche sRGB Profil eingetragen (sRGB IEC619...).
Ferner bin ich der Meinung, dass dieselbe Datei, konvertiert von Adobe RGB auf sRGB mit dem als Monitorprofil eingetragenen Profil sRGB IEC619... auf dem gleichen Bildschirm angezeigt mit PSE und C1 gleich ausschauen muss. Eine Lücke für den Lösungsansatz der Kalibrierung des Monitors sehe ich nicht.

Auch die Arbeitsfarbräume in C1, Sony Konverter und PSE sind als Inputgrösse für die Konvertierung auf die Monitordarstellung identisch (Adobe RGB).

So bleibt doch nur, dass die tif-Konvertierung, deren Ergebnis ich mir ja anschliessend in PSE ansehe, trotz 16bit und Adobe RGB als Zielfarbraum suboptimal erfolgt. Das werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal vergleichend zwischen Sony Konverter und C1 ansehen, dabei auch unterschiedliche Vergrösserungsansichten in PSE nicht vernachlässigen.

Eugene


Eugene

RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#22 von tatatu , 30.05.2007 00:08

ZITAt (Eugene @ 2007-05-29, 23:51) Zwischen den unterschiedlich benamten sRGB Profilen konnte ich in der Bildschirmdarstellung keine Unterschiede ausmachen. Von daher kann ich Darstellungsunterschiede aufgrund "unterschiedlicher" sRGB Profile prinzipiell für die Praxis ausschliessen. Die verschiedenen Hersteller/Lieferanten, z.B. Sony, werden lediglich ihren Namen einbringen (z.B. sRGB (Sony Corporation), sich aber an die Standarddefinition des Farbraums als Zielgrösse halten.[/quote]
Absolut! Diese Theorie ist auch wirr. Es gibt allenfalls noch sRGB-Profile der Spezifikation V4 mit und ohne BPC. Aber die dürftest Du nicht installiert haben.

ZITATFerner bin ich der Meinung, dass dieselbe Datei, konvertiert von Adobe RGB auf sRGB mit dem als Monitorprofil eingetragenen Profil sRGB IEC619... auf dem gleichen Bildschirm angezeigt mit PSE und C1 gleich ausschauen muss. Eine Lücke für den Lösungsansatz der Kalibrierung des Monitors sehe ich nicht.[/quote]
Wieso? Unterschiedliche Softwares zeigen gleiche Farbräume durchaus unterschiedlich an! Kommt auf den Farbenrechner an. Allerdings dürften die Unterschiede so marginal sein, dass sie auf einem Monitor nicht zum tragen kommen. Spekulation…
Zum Verständnis: gematched wird in C1 Dein RAW-File im Geräteprofil Deiner Kamera - welches ein LUT-Profil ist - auf das Darstellungsziel 'Monitor'*, in Deinem Fall sRGB, was aber Deinem Monitor nicht enstpricht! In PSE wird ein AdobeRGB-Bild gematched auf das Darstellungsziel 'Monitor'. Da in beiden Umrechnungen die Basis der Umrechnung nicht stimmt, nämlich Dein Monitor, kann das natürlich anders aussehen. Und es muss nicht in beiden Anwendungen 'gleich' anders aussehen (mal abgesehen davon, dass ja beide nicht 'richtig' sind).
Fakt ist mal, dass das Hauptfenster in C1 ein Preview ist, der 25% Bildgröße anzeigt. Das sieht naturgegeben satter aus, als 100%. Daher musst Du Dir Feinheiten im Fokus-Tab anschauen.
Ferner ist Fakt, dass ich das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung auch hatte (und im C1-Forum kann man auch was darüber lesen). Ich habe das Problem seit genau dem Tag nicht mehr, seit mein Monitor kalibriert ist. Die Übereinstimmung zwischen beiden Programmen siehst Du oben.
Zeigt denn PSE ein finales Bild, das Du nach sRGB konvertiert hast genauso an, wie es dann im Webbrowser oder IrfanView (o.a.) aussieht? Und das in der Farbeinstellung "Druck" (so heißt die doch, glaube ich, wenn man Farbmanagement vollständig in PSE erhalten will?).

ZITATSo bleibt doch nur, dass die tif-Konvertierung, deren Ergebnis ich mir ja anschliessend in PSE ansehe, trotz 16bit und Adobe RGB als Zielfarbraum suboptimal erfolgt.[/quote]
Die Mühe kannst Du Dir sparen…

Beste Grüße

*Edit: Halt... nein, ich habe Deinen Arbeitsfarbraum vergessen. Gematched wird Dein Kamerafarbraum auf den Farbraum AdobeRGB, wie er unter Deinem Monitorpfofil dargestellt wird (werden soll).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#23 von 01af , 30.05.2007 01:53

ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) Gut, schauen wir uns das im Folgenden einfach mal an :-)[/quote]
Ach ... wenn du das doch nur einmal tun würdest ...


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) Lieber Olaf, nur weil PS es Dir nicht sagt (im Gegensatz zu C1), lädt es sehr wohl das Monitorprofil und softprooft damit! [...] Wenn Du (also auch Du ganz konkret) kein Monitorprofil hinterlegt hast, dann nimmt sich PS sRGB.[/quote]
Gähn ... ja, natürlich tut es das. Allmählich habe ich den Eindruck, du glaubst, alle Monitore seien 100%ig exakte sRGB-Geräte ... kann das sein?

Aber egal, mit Eugenes Problem hat das -- ich wiederhole es nun zum dritten oder vierten Male -- nichts zu tun.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) Klar, Du lebst eben aussschließlich innerhalb der sRGB-Welt.[/quote]
Klar ... als ob du irgend etwas von Welten jenseits deines Horizontes wüßtest ...


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) ZITATFalls es dir noch nicht aufgefallen ist: im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop existiert gar kein Feld namens "Monitorprofil".[/quote]Oh, da würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deiner Software mal ein wenig besser auseinanderzusetzen.[/quote]
Warum schaust du nicht einfach selber einmal nach?


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) ZITATDummerweise ist unter Windows das die Berücksichtigung des betriebssystemeigenen Monitorprofiles sozusagen "freiwillig" -- Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Idiotischerweise.[/quote] PS muss! C1 auch.[/quote]
Noch einmal: Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Windows ist es völlig egal, ob eine Applikation Farben unter Berücksichtigung des systemeigenen Profils anzeigt oder daran vorbei.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) ZITATUnter Windows muß man also beim Farbmanagement sehr genau wissen, was man tut.[/quote]Oh ja, ich denke, gerade in diesem Thread wird das deutlich.[/quote]
Du sagst es.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 20.57 h) ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 16.26 h) Ist Dir eigentlich klar, warum es in PS unter "Ansicht"->"Proof" den Eintrag "Monitor-RGB" gibt?[/quote]Ist es dir klar? Es bedeutet nichts anderes, als daß die Anzeige unter Umgehung des Farbprofiles des Bildes (nicht des Monitors) erfolgen soll.[/quote]Fast :-) Das wäre dann der Proof "Windows-RGB". "Monitor-RGB" zeigt Dir das Bild im Systemfarbraum an, softgeprooft mit dem Farbraum des Monitors. Hast Du also ein Bild unter Windows in sRGB, dann wird es Dir so angezeigt, wie es außerhalb von PS auf dem Monitor erscheint.[/quote]
Seufz ... dir ist es also nicht klar. Ich wiederhole es noch einmal: Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Das bedeutet, die Anzeige im Systemfarbraum und die Anzeigen, wie ein Bild außerhalb von Photoshop auf dem Monitor erscheint, sind zwei verschiedene Dinge. Es sollte dasselbe sein, ist es -- unter Windows -- aber nicht. Installierst du probeweise einmal ein ganz abwegiges Monitorprofil in Windows, so wirst du feststellen, daß etwa der "Windows Picture and Fax Viewer" sich davon nicht im geringsten tangieren läßt, ein Monitor-RGB-Softproof in Photoshop aber trotzdem plötzlich ganz anders ausschaut.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 0.08 h) Unterschiedliche Softwares zeigen gleiche Farbräume durchaus unterschiedlich an! Kommt auf den Farbenrechner an. Allerdings dürften die Unterschiede so marginal sein, dass sie auf einem Monitor nicht zum tragen kommen.[/quote]
Na sowas? Plötzlich siehst du ein, daß du bisher nur Unfug von dir gegeben hast -- woher kommt jetzt diese plötzliche Einsicht? Schließlich sind AdobeRGB(1998) und sRGB IEC61966-2.1 klar definiert, und wenn der Farbenrechner etwas taugt, das ist's in der Praxis ganz egal, ob mit Capture One oder mit Photoshop Elements von AdobeRGB nach sRGB umgerechnet wird.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 0.08 h) Zum Verständnis: gematched wird in C1 [...] auf das Darstellungsziel 'Monitor', in Deinem Fall sRGB, was aber Deinem Monitor nicht enstpricht! In PSE wird ein AdobeRGB-Bild gematched auf das Darstellungsziel 'Monitor'.[/quote]
So ein Quatsch! Weder Capture One noch Photoshop Elements können wissen, was da für ein Monitor dranhängt. Sie bilden also alle beide nicht auf den Monitor ab, sondern auf das, was sie anhand des Monitorprofils für den Monitor halten -- also auf die Software-Repräsentation des Monitors, d. i. das installierte sRGB-Farbprofil. Und wenn sie das richtig machen, dann wird auch dasselbe dabei herauskommen. Natürlich nur, sofern beide wirklich dasselbe Monitorprofil untergeschoben bekommen haben -- hier ist wohl Eugenes Problem zu suchen.

Ob nun zusätzlich eine Diskrepanz zwischen sRGB und der tatsächlichen Monitorcharakteristik besteht, ist einerlei -- denn diese Differenz wird für alle Programme stets dieselbe sein. Trotzdem ist es selbstverständlich generell wünschenswert und sinnvoll, diese Diskrepanz zu minimieren, also ein spezifisches Monitorprofil zu erstellen. Und wenn man das tut, dann dürfte sich auch Eugenes Problem verflüchtigen -- aber nicht wegen der Kalibrierung als solcher, sondern wegen der Vereinheitlichung der verwendeten Monitorprofile. Ich vermute, hierauf basiert "tatatus" Mißverständnis, eine Kalibrierung sei entscheidend und ihr Fehlen die Ursache des Problems.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#24 von tatatu , 30.05.2007 02:31

ZITAt (01af @ 2007-05-30, 1:53) Allmählich habe ich den Eindruck, du glaubst, alle Monitore seien 100%ig exakte sRGB-Geräte ... kann das sein?[/quote] Wie kommst Du darauf? Ich sage nur, wenn Du dem System kein spezifisches Monitorprofil übermittelst, dann greift PS automatisch auf sRGB zurück.

ZITATAber egal, mit Eugenes Problem hat das -- ich wiederhole es nun zum dritten oder vierten Male -- nichts zu tun.[/quote] Doch, leider. ->

ZITATWarum schaust du nicht einfach selber einmal nach?[/quote]
Habe Ich:
[attachment=2904sfarben.jpg]
Und Du sagst mir jetzt, wie ich das deaktivieren kann! Und wenn Du herausgefunden hast, warum es nicht geht, dann sag mir bitte noch dazu, warum es nicht geht.
Es geht nicht! Mach Dich mal schlau und dann helfe ich Dir gerne weiter.
Aber nicht, wenn ich mich dann weiterhin beschimpfen lassen muss...

ZITATApplikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht. Windows ist es völlig egal, ob eine Applikation Farben unter Berücksichtigung des systemeigenen Profils anzeigt oder daran vorbei.[/quote] Windows ist es egal. Aber PS und C1 nicht. Wie ich eben an PS veranschaulicht habe, greifen diese Programme auf ein Monitorprofil zurück.
Diese elementare Tatsache ist Dir bislang verschlossen geblieben, daher redest Du Dich immer tiefer in den Sumpf.

ZITATSeufz ... dir ist es also nicht klar. Ich wiederhole es noch einmal: Applikationen können es zur Kenntnis nehmen, müssen aber nicht.
Installierst du probeweise einmal ein ganz abwegiges Monitorprofil in Windows, so wirst du feststellen, daß etwa der "Windows Picture and Fax Viewer" sich davon nicht im geringsten tangieren läßt, ein Monitor-RGB-Softproof in Photoshop aber trotzdem plötzlich ganz anders ausschaut.[/quote] Gut, ich habe Hoffnung, dass Du doch noch was lernst. Mach mal genau, was Du hier beschreibst. Jetzt gehe in PS in die Farbeinstellungen->RGB … und schau mal nach dem Monitorprofil, das PS nutzt. :-) (vgl. Abbildung oben)

ZITATwoher kommt jetzt diese plötzliche Einsicht? Schließlich sind AdobeRGb (1998) und sRGB IEC61966-2.1 klar definiert, und wenn der Farbenrechner etwas taugt, das ist's in der Praxis ganz egal, ob mit Capture One oder mit Photoshop Elements von AdobeRGB nach sRGB umgerechnet wird.[/quote] Unfassbar – ich habe genau das Gegenteil gesagt! Gleiche Farbprofile werden in unterschiedlichen Programmen durchaus unterschiedlich angezeigt. Nicht gleich! PS hat mit der Darstellung von LUT-Profilen z.B. Probleme (bzw. kann Probleme haben).

ZITATWeder Capture One noch Photoshop Elements können wissen, was da für ein Monitor dranhängt. Sie bilden also alle beide nicht auf den Monitor ab, sondern auf das, was sie anhand des Monitorprofils für den Monitor halten -- also auf die Software-Repräsentation des Monitors, d. i. das installierte sRGB-Farbprofil. Und wenn sie das richtig machen, dann wird auch dasselbe dabei herauskommen. Natürlich nur, sofern beide wirklich dasselbe Monitorprofil untergeschoben bekommen haben -- hier ist wohl Eugenes Problem zu suchen.[/quote] Ist es tatsächlich so schwer zu verstehen? Du sagst es ja – fast – schon selbst.
Die Programme rechnen unter Einbeziehung des Monitorprofils (!! aus, wie es unter den jeweiligen Einstellungen aussehen SOLL.
Tut es aber nicht, weil das Monitorprofil den Monitor ja gar nicht beschreibt (ist nicht kalibriert).
C1 stellt eine Datei in einem (sehr großen) LUT-Farbraum dar, der – in Eugenes Fall – eine AdobeRGB-Datei werden soll und zwar so, wie es im Profil des Monitors aussehen soll. Wenn nun aber das Profil gar nicht passt, dann ist die Rechnerei umsonst.

ZITATdann dürfte sich auch Eugenes Problem verflüchtigen -- aber nicht wegen der Kalibrierung als solcher, sondern wegen der Vereinheitlichung der verwendeten Monitorprofile. Ich vermute, hierauf basiert "tatatus" Mißverständnis, eine Kalibrierung sei entscheidend und ihr Fehlen die Ursache des Problems.[/quote] Ja, das wird sich verflüchtigen! Und zwar genau deshalb, weil die Rechnerei der Programme mit dem Monitorprofil auf einmal stimmt – das Profil beschreibt nämlich exakt diesen Monitor. Also kann dieser Monitor das errechnete Ergebnis auch zuverlässig darstellen.
Momentan errechnen die beiden Programme auf unterschiedlichem Weg mit dem gleichen Monitorprofil eine Darstellung für ein Gerät, das vom zugrunde gelegten Farbraum eben nicht beschrieben wird.
Und weißt Du auch warum? Weil diese Programme das Monitorprofil nutzen! Sie können nicht anders. Und Du kannst es nicht deaktivieren! Du kannst es nur passend machen zum Gerät.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t17273p203916n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#25 von huibuh , 30.05.2007 02:48

Also rein aus der Praxis betrachtet scheint tatatu einfach recht zuhaben.
Alle die dieses Problem bisher hatten konnten es mit einer Kalibrierung lösen.
Das kann man im c1 Forum lesen, und mir wurde das auch genauso
vom Kundenservice von phase one so erklärt.
Die Tatsache das ich das Problem durch eine rudimentäre Kalibrierung
mit adobe-gamma schon verbessert hat - beweist mir weiterhin das die Kalibrierung
hier große Bedeutung für eugens Problem hat. Außer der Kalibrierung hatte ich ja nix geändert -
ein Monitorprofil allein hatte ich ja schon vorher - dessen Farbwerte hatte ich übernommen - nur den
Gammawert neu definiert - und die differenzen zwischen C1 und Ps wurden weniger.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#26 von tatatu , 30.05.2007 14:12

ZITAt (huibuh @ 2007-05-30, 2:48) Also rein aus der Praxis betrachtet scheint tatatu einfach recht zuhaben.[/quote]
Nicht nur praktisch betrachtet. Es ist nun mal eine elementare Grundvoraussetzung und gehört zum kleinen 1x1 des Farbmanagement, das farbmanagementfähige Software IMMER nach einem Monitorprofil verlangt.

Auch im PS-Handbuch steht das ganz unmißverständlich (Kapitel "Mit Farbprofilen arbeiten":
ZITATMonitorprofile Beschreiben, wie der Monitor derzeit Farben reproduziert. Dieses Profil sollten Sie als Erstes erstellen, da es für das Farbmanagement unerlässlich ist.[/quote]

Es ist aber ein fataler Irrtum zu glauben, PS betreibe nur Farbmanagement, wenn der Monitor kalibriert und das entsprechende Profil installiert ist:
Ist kein solches vorhanden, saugt sich PS automatisch sRGB aus der Systemsteuerung.
Das ist unter anderem der Zweck eines Systemprofils - dass farbmanagementfähige Programme alle auf dieses eine, gleiche Profil zurückgreifen.
Ausserhalb farbmanagementfähiger Programme findet unter Windows ohnehin keine farbrichtige Darstellung statt. Daher ist es wirklich absolut falsch davon auszugehen, man könne dies in PS oder C1 irgendwie deaktivieren. Selbst wenn man es aus der Systemsteuerung rausschmeisst, so arbeitet dort dennoch sRGB. Und wenn dieses sRGB den Monitor nicht richtig beschreibt, dann ist die Darstellung eben falsch. "Gleich" falsch kann sie aber nur innerhalb EINER Anwendung bezüglich der GLEICHEN (Far Rechenoperation sein. Und das ist Eugenes Problem.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#27 von 01af , 30.05.2007 16:29

ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 14.12 h) Es ist aber ein fataler Irrtum zu glauben, Photoshop betreibe nur Farbmanagement, wenn der Monitor kalibriert und das entsprechende Profil installiert ist ...[/quote]
Niemand unterliegt hier einem derartigen Irrtum.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 14.12 h) Es ist nun mal eine elementare Grundvoraussetzung und gehört zum kleinen 1x1 des Farbmanagements, das farbmanagementfähige Software IMMER nach einem Monitorprofil verlangt.[/quote]
Die Frage ist nicht, ob ein farbmanagementfähiges Programm ein Monitorprofil verlangt. Sondern wo es dieses hernimmt.

Mein ursprünglicher Vorschlag, alle explizit vorgegebenen Monitorprofile (die sowieso nicht stimmen) zu entfernen, zielt darauf, den implizit definierten Windows-Standardfarbraum zum einzigen Monitorprofil zu machen, welches den Applikationen auf dem betreffenden Windows-Rechner zugänglich ist. Das eliminiert eine Menge Fehlerquellen -- selbst wenn dieses implizite Profil ebenso wenig "stimmen" mag wie jedes explizite.

Eine Monitorkalibrierung ist nur dann erforderlich, wenn es gilt, die Farbdarstellung dieses Monitors in Übereinstimmung zu bringen mit anderen Darstellungsmitteln, also mit einem anderen Monitor, mit einem Drucker oder mit sonstwas. Innerhalb des Systems aber, also solange der fragliche Monitor das einzige Ausgabemedium bleibt, ist es schnurzpiepscheißegal, wie er kalibriert ist. Denn selbst wenn eine Diskrepanz zwischen dem Monitor und seinem (explizit oder implizit definierten) Monitorprofil besteht, so ist diese konstant und somit die Farbdarstellung innerhalb dieses Systems konsistent.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 14.12 h) "Gleich" falsch kann sie aber nur innerhalb EINER Anwendung bezüglich der GLEICHEN (FarRechenoperation sein.[/quote]
Das gilt nur dann, wenn eine der Anwendungen nicht wirklich, sondern nur scheinbar farbmanagementfähig ist. Wenn's aber alle richtig machen, so wird die Farbdarstellung selbstverständlich auf demselben Monitor und mit demselben unpassenden Monitorprofil stets in gleicher Weise falsch sein.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) Ich sage nur, wenn Du dem System kein spezifisches Monitorprofil übermittelst, dann greift PS automatisch auf sRGB zurück.[/quote]
Nein, Photoshop greift dann nicht automatisch auf sRGB zurück. Sondern es greift immer und stets auf genau das zurück, was Windows als Systemfarbraum vorgibt. Das ist im Falle einer fehlenden expliziten Zuweisung natürlich standardmäßig sRGB -- aber nicht, weil Photoshop das so bestimmt, sondern weil Windows das so bestimmt.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ZITATWarum schaust du nicht einfach selber einmal nach?[/quote]Habe ich ...[/quote]
Das darf doch nicht wahr sein! Da schaust du hin und siehst's trotzdem nicht ... unglaublich! Also noch einmal, für die Blindfische unter uns: wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop keine Möglichkeit, ein Monitorprofil zu bestimmen. Stattdessen kann man Arbeitsfarbräume für diverse Farbmodelle festlegen und dazu Strategien zur Konvertierung zwischen verschiedenen Arbeitsfarbräumen (und noch zwei, drei Parameter). Das Monitorprofil hingegen kann man dort nicht festlegen ... das wäre ja auch dämlich, denn das wird vom Betriebssystem festgelegt und nicht von irgendwelchen Applikationen.

Was dich, lieber "tatatu", so verwirrt, ist offenbar die Tatsache, daß in deinem Menu zur Auswahl von Arbeitsfarbräumen einer der angebotenen Werte "Monitor-RGB" heißt. Deswegen bestimmst du mit diesem Menu zur Festlegung eines Arbeitsfarbraumes das Profil "Monitor-RGB" trotzdem nicht zum Monitorprofil, sondern zum Arbeitsfarbraum. Man kann an dieser Stelle lediglich ablesen, welches Profil im Moment als Monitorprofil festgelegt ist. Diese Festlegung aber wird ganz woanders getroffen, nicht in Photoshop.

Im übrigen wäre die Auswahl von "Monitor-RGB" als Arbeitsfarbraum die dümmste aller Möglichkeiten ... aber wenn du in einer Welt lebst, in der nur ein einziger Monitor existiert, dann kannst du den natürlich gern als Arbeitsfarbraum vorgeben. Alle anderen wählen irgendein standardisiertes Profil als Arbeitsfarbraum -- eins, das auch jenseits des eigenen PCs existiert, in der Regel also z. B. sRGB oder AdobeRGB -- denn schließlich sollen die Bilder irgendwann auch einmal woanders das Licht der Welt erblicken als auf dem eigenen Monitor.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ... und dann helfe ich Dir gerne weiter.[/quote]
Nein, lieber nicht. Schließlich möchte ich immer gern etwas dazulernen.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ... greifen diese Programme auf ein Monitorprofil zurück. Diese elementare Tatsache ist Dir bislang verschlossen geblieben, daher redest Du Dich immer tiefer in den Sumpf.[/quote]
Diese elementare Tatsache ist mir keineswegs verschlossen, sondern nur von dir nicht richtig verstanden. Denn Monitorprofile dienen nicht als Arbeitsfarbräume (außer vielleicht bei dir), sondern sie dienen dazu, Arbeitsfarbräume auf Monitore abzubilden.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) Gut, ich habe Hoffnung, dass Du doch noch was lernst. Mach mal genau, was Du hier beschreibst. Jetzt gehe in Photoshop in die Farbeinstellungen->RGB … und schau mal nach dem Monitorprofil, das PS nutzt. :-)[/quote]
Wie kommst du auf die Idee, diese Übung würde mir irgendwelche neuen Erkenntnisse verschaffen? Ich glaube eher, daß du davon profitieren würdest. Schließlich bist du derjenige, der dem Irrglauben anhängt, man könne in Photoshops Farbeinstellungs-Dialog ein Monitorprofil festlegen. Ich erklär's dir jetzt zum vierten oder fünften Mal, in der Hoffnung, daß du's doch noch irgendwann begreifst: Photoshop benutzt stets das vom Betriebssystem vorgegebene Monitorprofil, Punkt. Man kann im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop kein Monitorprofil bestimmen, und auch sonst nirgendwo in Photoshop. Weil's sinnlos ... nein, sogar kontraproduktiv wäre.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ZITAT... und wenn der Farbenrechner etwas taugt, das ist's in der Praxis ganz egal, ob mit Capture One oder mit Photoshop Elements von AdobeRGB nach sRGB umgerechnet wird.[/quote] Unfassbar – ich habe genau das Gegenteil gesagt![/quote]
Seufz ... das muß ja ein tolles Kraut sein, das du da rauchst. Jetzt weißt du nicht einmal mehr, was du gestern noch gesagt hattest ... laß es mich dir noch einmal vorlesen: "Allerdings dürften die Unterschiede so marginal sein, dass sie auf einem Monitor nicht zum Tragen kommen.". Waren das deine Worte oder waren das nicht deine Worte? Na also.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ZITATWeder Capture One noch Photoshop Elements können wissen, was da für ein Monitor dranhängt. Sie bilden also alle beide nicht auf den Monitor ab, sondern auf das, was sie anhand des Monitorprofils für den Monitor halten -- also auf die Software-Repräsentation des Monitors, d. i. das installierte sRGB-Farbprofil. Und wenn sie das richtig machen, dann wird auch dasselbe dabei herauskommen. Natürlich nur, sofern beide wirklich dasselbe Monitorprofil untergeschoben bekommen haben -- hier ist wohl Eugenes Problem zu suchen.[/quote]Ist es tatsächlich so schwer zu verstehen? Du sagst es ja -– fast –- schon selbst. Die Programme rechnen unter Einbeziehung des Monitorprofils (!! aus, wie es unter den jeweiligen Einstellungen aussehen SOLL.[/quote]
Natürlich tun sie das. Ich sage doch gar nichts anderes. Ich weiß gar nicht, warum du dich genötigt fühlst, diese Trivialität noch einmal zu betonen, nachdem du selber festgestellt hast, ich würde grad das schon selber sagen.

Eugenes Problematik aber ist die, daß Capture One und Photoshop Elements diese "Einbeziehung des Monitorprofils" offensichtlich in unterschiedlicher Weise bewerkstelligen. Und da Photoshop die Sache, soweit ich das beurteilen kann, richtig macht, kann das Problem ja wohl nur auf der Seite von Capture One liegen -- ein Verdacht, der durch das Vorhandensein der (prinzipiell sowieso unsinnigen) Möglichkeit, explizit ein Monitorprofil vorzugeben, noch verstärkt wird. Die Applikation hat nicht den Benutzer, sondern das Betriebssystem nach dem aktuellen Monitorprofil zu fragen -- Photoshop macht's richtig, Capture One macht's falsch.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) Capture One stellt eine Datei in einem (sehr großen) LUT-Farbraum dar, der -– in Eugenes Fall –- eine AdobeRGB-Datei werden soll und zwar so, wie es im Profil des Monitors aussehen soll.[/quote]
Ich will doch ganz schwer hoffen, daß das falsch ist, was du da behauptest. Anderenfalls würde das bedeuten, daß mit Capture One konvertierte Bilder immer nur für den Monitor gültig wären, mit dessen Hilfe sie entstanden sind ... daß also Capture One kein AdobeRGB-Bild, sondern ein AdobeRGBminusMonitorprofil-Bild erzeugt. Und das wäre ja wohl komplett idiotisch -- noch idiotischer als den Benutzer nach dem Monitorprofil zu fragen. Das kann also gar nicht sein.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 2.31 h) ZITAT... dann dürfte sich auch Eugenes Problem verflüchtigen -- aber nicht wegen der Kalibrierung als solcher, sondern wegen der Vereinheitlichung der verwendeten Monitorprofile. Ich vermute, hierauf basiert "tatatus" Mißverständnis, eine Kalibrierung sei entscheidend und ihr Fehlen die Ursache des Problems.[/quote] Ja, das wird sich verflüchtigen! Und zwar genau deshalb, weil die Rechnerei der Programme mit dem Monitorprofil auf einmal stimmt ...[/quote]
Ich denke nach wie vor, das Problem ist die doppelte Angabe des Monitorprofiles in Capture One (einmal explizit im Programm selber, einmal implizit über die Festlegung in der Systemsteuerung). Stimmt dieses nicht mit der tatsächlichen Monitorcharakteristik überein, so wird die Differenz in Capture One zweimal, in Photoshop nur einmal wirksam. Daher das von Eugene beklagte unterschiedliche Erscheinungsbild. Wie ich schon einmal sagte: Doppeltes Farbmanagement ist kein Farbmanagement.

Wird der Monitor aber kalbriert, so ist die Differenz gleich null, und es macht nichts mehr aus, wenn sie fälschlich zweimal abgezogen wird. Denn zweimal null bleibt null. Somit hilft eine Kalibrierung zwar, aber nur indirekt. Sie beseitigt nicht den eigentlichen Fehler, sondern elimiert nur seine Auswirkung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#28 von tatatu , 30.05.2007 16:55

Olaf, jetzt ruderst Du auf halber Strecke zurück, um am Ende doch wieder in der Gülle zu landen...

ZITAt (01af @ 2007-05-30, 16:29) wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es im Farbeinstellungs-Dialog von Photoshop keine Möglichkeit, ein Monitorprofil zu bestimmen[/quote] eben. es ist dort einfach eingetragen. PS nimmt sich das im System voreingestellte Profil. Ich kann es dort auch nicht deaktivieren! Etwas, was Du hier mehrfach behauptet hast.

ZITATDeswegen bestimmst du mit diesem Menu zur Festlegung eines Arbeitsfarbraumes das Profil "Monitor-RGB" trotzdem nicht zum Monitorprofil, sondern zum Arbeitsfarbraum.[/quote] Was bist Du für ein kleiner Bürokrat. Nur, weil dies der Dialog für den Arbeitsfarbraum ist, kann ich dort dennoch NACHSEHEN, welches Monitor-RGB sich PS aus dem Systemordner geschnappt hat.
(Mein Arbeitsfarbraum, wie Du möglicherweise zu erkennen vermagst, ist PhotogamutRGB.)

ZITATDie Applikation hat nicht den Benutzer, sondern das Betriebssystem nach dem aktuellen Monitorprofil zu fragen -- Photoshop macht's richtig, Capture One macht's falsch.[/quote] Das ist der Fall! PS nimmt es stillschweigend aus dem Systemordner. Das macht C1 auch. Aber wenn keins drin ist, dann fragt es nach einem Profil.

ZITATIch will doch ganz schwer hoffen, daß das falsch ist, was du da behauptest. Anderenfalls würde das bedeuten, daß mit Capture One konvertierte Bilder immer nur für den Monitor gültig wären, mit dessen Hilfe sie entstanden sind[/quote] Oh Gott, was für ein Unsinn... Du hast leider keinen Schimmer, wovon Du redest.

ZITATStimmt dieses nicht mit der tatsächlichen Monitorcharakteristik überein, so wird die Differenz in Capture One zweimal, in Photoshop nur einmal wirksam.[/quote] Oh Gott, was für ein riesiger Unsinn... Du hast leider keinen Schimmer, wovon Du redest.

Für mich ist das Thema durch. Und alle anderen nervt es vermutlich eh nur noch...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#29 von 01af , 30.05.2007 18:04

ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) ... jetzt ruderst Du auf halber Strecke zurück ...[/quote]
Wenn du den Eindruck gewinnst, ich ruderte zurück, so liegt das vermutlich daran, daß du endlich einmal etwas verstanden hast.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) Eben. Es ist dort einfach eingetragen. Photoshop nimmt sich das im System voreingestellte Profil. Ich kann es dort auch nicht deaktivieren![/quote]
Na also. Warum nicht gleich so?


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) Etwas, was Du hier mehrfach behauptet hast.[/quote]
Ich habe niemals etwas derartiges behauptet. Vielleicht möchtest du noch ein wenig an deinem Leseverständnis arbeiten. Stattdessen habe ich empfohlen, man solle (ohnehin unpassende) Monitorprofile in der Windows-Systemsteuerung deaktivieren (und natürlich ggf. auch in Capture One).


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) ZITATDeswegen bestimmst du mit diesem Menu zur Festlegung eines Arbeitsfarbraumes das Profil "Monitor-RGB" trotzdem nicht zum Monitorprofil, sondern zum Arbeitsfarbraum.[/quote]Was bist Du für ein kleiner Bürokrat.[/quote]
Soso -- wer deine Mißverständnisse richtigstellt, ist ein kleiner Bürokrat? Rechthaben ist dir offenbar sehr wichtig, wie?


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) ZITATDie Applikation hat nicht den Benutzer, sondern das Betriebssystem nach dem aktuellen Monitorprofil zu fragen -- Photoshop macht's richtig, Capture One macht's falsch.[/quote]Das ist der Fall! Photoshop nimmt es stillschweigend aus dem Systemordner.[/quote]
Na, endlich sind wir uns einmal in einem Punkt einig.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) Das macht Capture One auch. Aber wenn keins drin ist, dann fragt es nach einem Profil.[/quote]
Mag ja sein. Das Problem ist aber, daß es offensichtlich -- laut Eugenes Beschreibung seiner Einstellungen -- in Capture One auch dann möglich ist, ein Monitorprofil explizit vorzugeben, wenn im Betriebssystem bereits eines festgelegt ist. Und das führt zwangsläufig zu Problemen und Inkonsistenzen -- u. U. sogar dann, wenn beide Monitorprofile "sRGB" heißen mögen. Denn aus demselben Namen folgt noch lange nicht zwangsläufig, daß auch der Inhalt 100%ig derselbe sein müsse.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) ZITATZITATCapture One stellt eine Datei in einem (sehr großen) LUT-Farbraum dar, der -– in Eugenes Fall –- eine AdobeRGB-Datei werden soll und zwar so, wie es im Profil des Monitors aussehen soll.[/quote]Ich will doch ganz schwer hoffen, daß das falsch ist, was du da behauptest. Anderenfalls würde das bedeuten, daß mit Capture One konvertierte Bilder immer nur für den Monitor gültig wären, mit dessen Hilfe sie entstanden sind ...[/quote]Oh Gott, was für ein Unsinn ...[/quote]
Eben, es ist übelster Unsinn. Genau deswegen hoffe ich ja, daß es nicht stimmt, was du da verzapft hattest. Nein, genaugenommen hoffe ich es nicht, sondern ich gehe davon aus. Schließlich dient ein Monitorprofil immer nur zum Softproofen, d. h. wird nur auf das Vorschaubild angewandt, und wird nicht, wie du oben zu behaupten beliebtest, mit in der AdobeRGB-Datei verwurstet.


ZITAt (tatatu @ 30. 5. 2007, 16.55 h) ZITATStimmt dieses nicht mit der tatsächlichen Monitorcharakteristik überein, so wird die Differenz in Capture One zweimal, in Photoshop nur einmal wirksam.[/quote]Oh Gott, was für ein riesiger Unsinn ...[/quote]
Sollte dieser Erklärungsversuch meinerseits nicht zutreffen (was Eugene ja im Handumdrehen überprüfen kann), dann deutet das darauf hin, daß Capture One einen bösen Fehler bei der Anwendung der Arbeitsfarbräume und/oder des Monitorprofils macht ... daß also sein Farbmanagement fehlerhaft ist. Auch die Erklärung anderer Anwender, man müsse den Monitor kalibrieren, damit Capture One auf ein und demselben Monitor farbkonsistent zu anderen farbgemanagten Applikationen sein kann, deutet auf ein ernstes Problem im Farbmanagement von Capture One.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#30 von huibuh , 30.05.2007 18:19

Olaf, deinen Vorschlag kann niemand überprüfen, weil in C1 kein Profil deaktiviert werden kann.
Es fragt mich, wenn nicht das gleiche eingestellt ist wie das des systems ob das richtig ist -
oder es ist eben das gleiche eingestellt. Die Möglichkeit keins anzugeben gibt es nicht.

VG
System


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz