RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 29.05.2007 10:24

Hallo,

ich habe das Problem, das die Bildschirmdarstellung von Fotos zwischen C1 und PSE3.0 voneinander abweicht. Es sind keine gravierenden Abweichungen (je nach Bild störts dennoch), aber immerhin habe ich subjektiv den Eindruck, dass C1 im preview die Fotots etwas brillanter und auch schärfer anzeigt als PSE3.0. Die Datei, die ich mir in PSE ansehe ist das in C1 konvertierte als 16bit tif konvertierte RAW.
Ich habe die Einstellungen der Programme überprüft, die eingestellten Farbräume müssten ok sein und zu konsistenten Ergebnissen führen:

C1 LE
Farbmanagement Einstellungen:
Ziel (Arbeitsfarbraum): Adobe RGB
Monitorprofil sRGB

Im Reiter 'process':
Dateiformat: tif
Farbtiefe: 16bit
Farbmanagement workflow: convert to destination

Unter Datei->prefences->Prozess-Einstellungen:
Verarbeitungseinstellungen: 'Schärfen bei der Ausgabe deaktivieren' habe ich NICHT angekreuzt
Rauschunterdrückung: Regler ganz links ( bei tief)->überschreibt diese Einstellmöglichkeit die Einstellung, die ich unter Focus eingestellt habe?


PSE 3.0
Farbeinstellungen: Vollständiges Farbmanagement (..es verwendet Adobe RGB als Arbeitsfarbraum, ...)

Ausserdem habe ich in der Systemsteuerung das Monitorprofil überprüpft:
Dort ist sRGB ausgewählt.

Demzufolge müssten PSE 3.0 und C1 den gleichen Arbeitsfarbraum verwenden und zur Bildschirmdarstellung das gleiche Profil.

Bleibt als Ursache für den unterschiedlichen Bildeindruck nach meiner Ansicht nur der Umstand, das der C1 preview das Bild anders darstellt, als es eigentlich aussieht (in PSE). Die Bilder im C1 preview gefallen mir besser (Brillanz, Schärfe), so dass mein workflow in dieser Hinsicht leider nach C1 nicht beendet ist. Bei Konvertierungen mit dem Sony Konverter kann ich diese Unterschiede nicht feststellen. Auch möchte ich die Dateien so, wie ich sie in C1 bearbeitet habe.

Was kann das sein?

Noch eine andere Frage zu C1LE. Was bringt die Funktion quick proof gegenüber dem Export über das Register 'Prozess'? Soll quick schneller sein? Prozess ist so schnell, dass es eigentlich ein Scherz wäre, aus Geschwindigkeitsgründen eine weitere Funktion quick proof vorzusehen.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Eugene


Eugene

RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#2 von tatatu , 29.05.2007 10:58

ZITAt (Eugene @ 2007-05-29, 10:24) ich habe das Problem, das die Bildschirmdarstellung von Fotos zwischen C1 und PSE3.0 voneinander abweicht.[/quote] Ohne kalibrierten Monitor wirst Du das "Problem" leider auch weiterhin haben.
Aber: schau Dir in C1 nicht nur die normale Bildschirmansicht an, sondern vor allem auch das Fenster im Reiter "Fokus" (das läßt sich auch vergrößern). Dieses Fenster ist in Bezug auf die finale Darstellung verbindlicher (es zeigt auch immer einen 100% Crop).
Und in PSE gilt natürlich die Ansicht bei 25%, da dies der Ansichtsgröße in C1 entspricht.
Programme skalieren die Ansicht auch etwas unterschiedlich. Daher immer das Fenster im Reiter "Fokus" mitbetrachten. Die Darstellung in diesem Fenster sollte mit der in PSE identisch sein (bei kalibriertem System ist sie es).

ZITATRauschunterdrückung: Regler ganz links ( bei tief)->überschreibt diese Einstellmöglichkeit die Einstellung, die ich unter Focus eingestellt habe?[/quote] Nein. Es nur die Voreinstellung, die automatisch auf jedes Bild angewendet wird, sonfern Du sie hier aktiviert hast.

ZITATDie Bilder im C1 preview gefallen mir besser (Brillianz, Schärfe), so dass mein workflow in dieser Hinsicht leider nach C1 nicht beendet ist.[/quote] Mach es doch so: stell Dein Bild so ein, wie es Dir gefällt. Em Ende machst Du es in C1 einfach etwas satter (aber immer vergleichen mit dem Fenster im Reiter "Fokus"!. Das geht am besten über die Tonwertkurve, bei der Du die Tiefen dann etwas absenkst (nur minimal). Das Bild sollte dann in C1 eine Spur zu satt wirken. In PSE dann aber okay. Jedenfalls solange Dein Monitor nicht kalibriert ist.

ZITATSoll quick schneller sein? Prozess ist so schnell, dass es eigentlich ein Scherz wäre, aus Geschwindigkeitsgründen eine weitere Funktion quick proof vorzusehen.[/quote] Klick doch mal drauf :-). Es ist viel schneller: Du klickst drauf und das Bild ist praktisch sofort fertig. Das sind aber in der Größe reduzierte JPGs*. Man kann die sich dann z.B. in PS sofort ansehen und Softproofen und so ggf. noch Änderungen direkt im RAW-Konverter machen.
Oder man kann sie mal eben per mail an den Kunden senden... (eine der Intentionen dieser Funktion).

Beste Grüße.

*Edit: habe nochmal nachgesehen. Da kann man sogar auch tifs ausgeben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#3 von huibuh , 29.05.2007 11:16

Ich kenne das Problem auch. Tatatu hat recht, es liegt an der kalibrierung.
Ich habe mein Monitor mal mir Adobe Gamma wenigstens per Augenmaß kalibriert -
das brachte immerhin eine kleine Verbesserung.

Kleiner Tip dazu (den vielleicht mache hier auch schlecht finden..)
um die gestreiften Felder im Vergleichzu der ausgefüllten Fläche in der Mitte besser bezüglich der Helligkeit
vergleichen zu können habe sie durch den Sucher der Kamera betrachtet, und ganz leicht unscharf gestellt.
Ich fand das recht praktisch.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#4 von tatatu , 29.05.2007 14:30

Hier mal zwei Screenshots.
Im Hintergrund C1 mit dem Preview (25%-Ansicht), davor habe ich das Fenster aus PS gelegt -> klick1
Und das gleiche Prinzip, im Hintergrund das Fokus-Tab aus C1 -> klick2.
So sollte es aussehen (können).

Mir fällt noch was ein, was für Dich vielleicht hilfreich sein könnte:
Da Dein Monitor ohnehin nicht kalibriert ist, solltest Du die Farbmangement-Einstellungen in PSE evtl. auf "Monitor" einstellen.
Mußt nur darauf achten, dass Deine eingebetteten Profile (bei Dir AdobeRGB... warum eigentlich?) erhalten bleiben. Ob das mit den rudimentären Farbmanagementeinstellungen in PSE so geht, das weiß ich nicht. Ansonsten statt AdobeRGB vielleicht lieber sRGB verwenden. Dann geht es bestimmt, wenn Du die Option in PSE entsprechend aktivierst (ich glaube, man kann zw. AdobeRGB und sRGB wählen. Wenn Dein Monitorprofil derzeit sRGB ist muss das also gehen).
Dann sollten die Ansichten eigentlich recht gut übereinstimmen.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#5 von 01af , 29.05.2007 14:40

ZITAt (Eugene @ 29. 5. 2007, 10.24 h) Ich habe das Problem, daß die Bildschirmdarstellungen von Fotos zwischen Capture One und Photoshop Elements 3.0 voneinander abweichen.[/quote]
Gleich mal vorneweg: Alle, die dir einreden wollen, es liege an der Kalibrierung des Monitors bzw. dem Mangel daran, haben keinen Schimmer von Farbmanagement. An der Monitorkalibrierung liegt's definitiv nicht, das ist von Prinzip her schon gar nicht möglich. Schließlich schaust du deine Capture-One-Bilder und deine Photoshop-Elements-Bilder auf ein und demselben Monitor an, nicht wahr? Also ist es schnurzpiepegal, ob und wie der kalibriert ist.


ZITAt (Eugene @ 29. 5. 2007, 10.24 h) C1 LE [...] Ziel (Arbeitsfarbraum): Adobe RGB, Monitorprofil: sRGB

PSE 3.0 Farbeinstellungen: Vollständiges Farbmanagement (es verwendet Adobe RGB als Arbeitsfarbraum)

Außerdem habe ich in der Systemsteuerung das Monitorprofil überprüpft: Dort ist sRGB ausgewählt.

Demzufolge müßten PSE 3.0 und C1 den gleichen Arbeitsfarbraum verwenden ...[/quote]
Ja, das tun sie, und das müssen sie auch. Soweit ist alles in Ordnung.


ZITAt (Eugene @ 29. 5. 2007, 10.24 h) ... und zur Bildschirmdarstellung das gleiche Profil.[/quote]
Nein. Hier hakt's. Ich vermute, daß bei der Anwendung des sRGB-Monitorprofils Photoshop Elements einfach und Capture One doppelt moppelt. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die sRGB-Monitorprofile in Capture One und in der Systemsteuerung exakt gleich sind -- vermutlich sind sie's nicht, wenn es sich nicht um ein und dieselbe Profildatei handelt. Wirf in Capture One das Monitorprofil hinaus, dann müßte es besser werden.

Und am besten wirfst du das in den Systemeinstellungen ausgewählte Profil ebenfalls hinaus. Das ist zwar höchstwahrscheinlich nicht für die beobachteten Differenzen verantwortlich, verfälscht dir aber dennoch die Anzeige, wenn auch in allen farbgemanagten Programmen in gleicher Weise. Daß es zu deinem Monitor paßt, ist (trotz der Bezeichnung "sRGB" unwahrscheinlicher als daß du nächste Woche im Lotto gewinnst. Weg damit!


ZITAt (Eugene @ 29. 5. 2007, 10.24 h) Unter Datei->Einstellungen->Prozeß-Einstellungen:
Verarbeitungseinstellungen: 'Schärfen bei der Ausgabe deaktivieren' habe ich NICHT angekreuzt.[/quote]
Wär' aber besser, wenn du das ankreuzt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#6 von tatatu , 29.05.2007 14:48

ZITAt (01af @ 2007-05-29, 14:40) ZITAt (Eugene @ 29. 5. 2007, 10.24 h) Ich habe das Problem, daß die Bildschirmdarstellungen von Fotos zwischen Capture One und Photoshop Elements 3.0 voneinander abweichen.[/quote]
Gleich mal vorneweg: Alle, die dir einreden wollen, es liege an der Kalibrierung des Monitors bzw. dem Mangel daran, haben keinen Schimmer von Farbmanagement. An der Monitorkalibrierung liegt's definitiv nicht, das ist von Prinzip her schon gar nicht möglich. Schließlich schaust du deine Capture-One-Bilder und deine Photoshop-Elements-Bilder auf ein und demselben Monitor an, nicht wahr? Also ist es schnurzpiepegal, ob und wie der kalibriert ist. [/quote] Ach, Olaf. C1 und Phostoshop arbeiten mit unterschiedlichen CCMs... das führt zu einer unterschiedlichen Darstellung.

ZITATWirf in Capture One das Monitorprofil hinaus, dann müßte es besser werden.[/quote] Geht nicht. C1 verlangt nach einem Monitorprofil. Das, das in der Systemsteuerung hinterlegt ist, wird automatisch abgefragt. Daher nutzen PS und C1 die gleichen Profile. Es sei denn man verneint die Abfrage des entsprechenden Profils in C1... dann wählt C1 einfach das letzteingestellte.

Edit: die bessere Möglichkeit, wenn man Farbmanagement ausschließen will, ist in C1 Farbmangenment zu deaktivieren. Dann greift die Monitoransicht. In PSE natürlich auch.
Dann kannst Du aber Dein AdobeRGB weglassen... Du siehst sonst immer nur flaue Bilder. Dieser Weg würde dann nur mit sRGB (leidlich) funktionieren.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#7 von 01af , 29.05.2007 15:29

ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 14.48 h) Ach, Olaf. C1 und Phostoshop arbeiten mit unterschiedlichen CCMs ... das führt zu einer unterschiedlichen Darstellung.[/quote]
Ach, Tatütata. Das mag ja (vielleicht) sein, doch das hat mit falscher oder fehlender Monitorkalibrierung nichts zu tun.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 14.48 h) ZITATWirf in Capture One das Monitorprofil hinaus, dann müßte es besser werden.[/quote]Geht nicht. C1 verlangt nach einem Monitorprofil.[/quote]
Glaube ich nicht. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann wäre Capture One eine grandiose Fehlkonstruktion. Selbstverständlich muß Capture One auch ohne eigenes Monitorprofil arbeiten können. Wie sonst sollte man es anderenfalls in einer rundum farbgemanagten Umgebung einsetzen können? Wenn z. B. das Betriebssystem bereits für ein korrektes Farbmanagement sorgt, dann hat das einzelne Programm gefälligst seine Finger davon zu lassen. Wollte es das Farbmanagement unbedingt immer in die eigene Hand nehmen, so wäre es für ernsthaften Einsatz untauglich. Siehe doch nur deine eigene Aussage oben: unterschiedliche Farbdarstellung wegen unterschiedlicher CMMs -- so etwas ist unbrauchbar. Es ist ja schön, wenn eine Software ihr eigenes CMM mitbringt für Systeme, in denen es noch kein CMM gibt. Doch für solche, in denen bereits eines im Einsatz ist, muß das programminterne bitteschön abschaltbar sein, denn doppeltes Farbmanagement ist kein Farbmanagement.


ZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 15.03 h) Die bessere Möglichkeit, wenn man Farbmanagement ausschließen will, ist in C1 Farbmangenment zu deaktivieren. Dann greift die Monitoransicht. In PSE natürlich auch. Dann kannst Du aber Dein AdobeRGB weglassen ... Du siehst sonst immer nur flaue Bilder. Dieser Weg würde dann nur mit sRGB (leidlich) funktionieren.[/quote]
Ach, Tatütata. Wie wär's, wenn du dich in Zukunft nur noch zu Themen äußerst, von denen du etwas verstehst?

Selbstverständlich ist auch ohne systemübergreifendes Farbmanagement die Verwendung von AdobeRGB ohne weiteres möglich, und man wird selbstverständlich nicht nur flaue Bilder sehen. Jedenfalls nicht innerhalb einer Anwendung, die sRGB von AdobeRGB unterscheiden kann, wie z. B. Photoshop und Photoshop Elements. Erst wenn man das AdobeRGB-Bild in einer anderen Anwendung zur Anzeige bringt, etwa in einem Web-Browser, dann wird's ohne System-Farbmanagement flau werden.

Also noch einmal -- die Aktivierung irgend eines, mit dem Betriebssystem oder sonst irgend einer Software mitgelieferten und als "sRGB" bezeichneten Monitorprofils ist keine gute Idee. Wenn überhaupt, dann muß man selber speziell für den eigenen Monitor ein Monitorprofil erstellen und nur dieses verwenden. Und zwar nur auf einer Ebene -- also entweder auf Betriebssystemebene (und dafür in keiner Anwendung), oder in jeder Anwendung einzeln (dann aber nicht auf Betriebssystemebene). Wer aber sowieso mit nur einem einzigen Monitor arbeitet, der läßt am besten jegliches Monitorprofil beiseite, sowohl im Betriebssystem als auch in jeder einzelnen Anwendung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#8 von tatatu , 29.05.2007 16:26

ZITAt (01af @ 2007-05-29, 15:29) Ach, Tatütata.[/quote] Oh, Du wirst auch mal kreativ! Wie einfallsreich...

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 14.48 h) ZITATWirf in Capture One das Monitorprofil hinaus, dann müßte es besser werden.[/quote]Geht nicht. C1 verlangt nach einem Monitorprofil.[/quote] Glaube ich nicht. Ist das wirklich so? [/quote] Ja, das ist so. Man kann aber, wie gesagt, Farbmanagement abschalten.

ZITATWenn z. B. das Betriebssystem bereits für ein korrektes Farbmanagement sorgt, dann hat das einzelne Programm gefälligst seine Finger davon zu lassen. Wollte es das Farbmanagement unbedingt immer in die eigene Hand nehmen, so wäre es für ernsthaften Einsatz untauglich.[/quote]
Hmh... PS hat auch ein eigenes Modul: ACM. Du kannst natürlich auch die Microsoft ICM unter "Farbeinstellungen" wählen.
Aber das mußt Du mir erklären - ernsthaft! Selbst bei werksseitig linearisierten Monitoren der Extraklasse werden die internen LUT-Profile als (identische) Matrix-Profile in der Systemsteuerung hinterlegt. Wie sonst (bzw. womit) sollten PS oder C1 (...) sonst softproofen. Und die Monitoransicht einer Bilddatei, die irgend ein Profil enhält, innerhalb einer farbmanagmentfähigen Software ist ja nichts anderes als ein Softproof. PS greift natürlich auf dieses Monitorprofil zurück - ich kann es dort überhaupt nicht deaktivieren. PS läßt - aus gutem Grund - die Finger überhaupt nicht davon.

ZITATZITAt (tatatu @ 29. 5. 2007, 15.03 h) Die bessere Möglichkeit, wenn man Farbmanagement ausschließen will, ist in C1 Farbmangenment zu deaktivieren. Dann greift die Monitoransicht. In PSE natürlich auch. Dann kannst Du aber Dein AdobeRGB weglassen ... Du siehst sonst immer nur flaue Bilder. Dieser Weg würde dann nur mit sRGB (leidlich) funktionieren.[/quote]
Ach, Tatütata. Wie wär's, wenn du dich in Zukunft nur noch zu Themen äußerst, von denen du etwas verstehst?[/quote] Wie wär's, Du würdest andere Leute mal so ansprechen, dass sie sich nicht provoziert oder bleidigt fühlen müssen.
Fein, dass Du das hier verstanden hast:
ZITATSelbstverständlich ist auch ohne systemübergreifendes Farbmanagement die Verwendung von AdobeRGB ohne weiteres möglich, und man wird selbstverständlich nicht nur flaue Bilder sehen. Jedenfalls nicht innerhalb einer Anwendung, die sRGB von AdobeRGB unterscheiden kann, wie z. B. Photoshop und Photoshop Elements. Erst wenn man das AdobeRGB-Bild in einer anderen Anwendung zur Anzeige bringt, etwa in einem Web-Browser, dann wird's ohne System-Farbmanagement flau werden.[/quote] So... und wie macht das nun PS (PSE)? Es macht einen Softproof der AdobeRGB-Datei mit dem Profil des Monitors. Ist keins vorhanden, dann wird automatisch sRGB zugrunde gelegt (Windows).

ZITATAlso noch einmal -- die Aktivierung irgend eines, mit dem Betriebssystem oder sonst irgend einer Software mitgelieferten und als "sRGB" bezeichneten Monitorprofils ist keine gute Idee. Wenn überhaupt, dann muß man selber speziell für den eigenen Monitor ein Monitorprofil erstellen und nur dieses verwenden. Und zwar nur auf einer Ebene -- also entweder auf Betriebssystemebene (und dafür in keiner Anwendung), oder in jeder Anwendung einzeln (dann aber nicht auf Betriebssystemebene). Wer aber sowieso mit nur einem einzigen Monitor arbeitet, der läßt am besten jegliches Monitorprofil beiseite, sowohl im Betriebssystem als auch in jeder einzelnen Anwendung.[/quote] Cool! Du weißt noch nicht mal, dass Dein eigenes PS ein Monitorprofil verwendet (ich gehe mal davon aus, dass Dein Arbeitsplatz kalibriert ist).
Schmeiß doch mal Dein Monitorprofil aus der Systemsteuerung raus. Starte den Rechner neu, starte Photoshop. Schau mal unter Farbeinstellungen unter "Monitorprofil". Das steht jetzt sRGB. Supi :-)
Anders rum: lass Dein Monitorprofil in der Systemsteuerung und sag PS, dass es das nicht nutzen soll. Und dann melde Dich bitte hier noch mal und erklär mir, wie Du das gemacht hast :-))
Ist Dir eigentlich klar, warum es in PS unter "Ansicht"->"Proof" den Eintrag "Monitor-RGB" gibt?
Man verwendet ein Monitorprofil auf Betriebssystemebene und somit automatisch in der entspr. farmanagementfähigen Software...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#9 von tatatu , 29.05.2007 17:14

Und hier noch mal für "Eugene":

Vergiß das lieber, was Olaf hier vom Stapel gelassen hat.
Wenn Du unter Windows arbeitest, dann ist sRGB Systemstandard.
Wenn Du also kein Monitororprofil in der Systemsteuerung hinterlegst, dann nutzt Dein PSE automatisch sRGB (IEC61966-2.1).
Es nutzt nicht keins und stellt irgendwie sRGB dar, sondern es nutzt eben genau dieses eine physische Profil.
Es macht also keinen Unterschied, ob Du dieses sRGB-Profil in der Systemsteuerung hinterlegst, oder nicht - zunächst.
Für C1 macht es sehr wohl einen Unterschied - denn nur, wenn ein Monitorprofil angegeben ist, funktioniert Farbmanagment und somit die korrekte Darstellung von Dateien, die mit etwas anderem als sRGB getagged sind.

So... nun ist Dein Problem die unterschieldiche Darstellung in 2 Softwares, die auf das gleiche Monitorprofil zurückgreifen.
Da diese beiden Softwares Farben intern anders errechnen, kann das softwareübergreifend natürlich nur gut gehen, wenn die Profile für die Anwendungen geeignet sind.
Dein Monitor ist nicht kalibriert - es gibt also im Grunde kein passendes Profil dafür. An der einen Ecke ist das sRGB-Profil möglicherweise zu groß, an der anderen möglichweise zu klein. Wie auch immer: es passt nicht.
Diese 'Leerstellen' interpretieren die Softwares eben unterschiedlich.
(Übrigens kann es auch in einem präzise kalibrierten System zu unterschiedlichen Darstellungen kommen, da die ACM von Adobe Probleme mit der Umrechnung von LUT-Profilen hat).

Was kannst Du also tun?
1. einfach mal probieren, Dich z.Zt. auf eine sRGB-Ausgabe zu beschränken und in C1 Farbamangement deaktivieren.
2. So weiter machen, wie bisher. Dann müßtest Du entweder in PSE immer etwas nachkorrigieren oder eben die Bilder in C1 am Ende eine Spur satter machen, um sie dann danach in PSE so zu bekommen, wie Du sie gerne hättest.
Oder den Monitor kalibrieren...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#10 von huibuh , 29.05.2007 17:45

Von meinem Vorschlag - wenigstens den Monitor per Augenmaß zu kalibrieren haltet ihr gar nix?
Mein Problem ist dadurch immerhin merklich kleiner geworden.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#11 von tatatu , 29.05.2007 17:59

ZITAt (huibuh @ 2007-05-29, 17:45) Von meinem Vorschlag - wenigstens den Monitor per Augenmaß zu kalibrieren haltet ihr gar nix?
Mein Problem ist dadurch immerhin merklich kleiner geworden.[/quote]
Doch, doch! Alles, was Verbesserung bringt, ist besser :-)
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#12 von huibuh , 29.05.2007 18:04

Ein Rätsel ist mir allerdings schon noch ein wenig, ob das mit den Lücken in deiner Erklärung richtig ist.
Ich ändere durch das kalibrieren ja eigentlich nicht den Farbraum des Monitors oder?
Diese 'Lücken' sollten also vorher wie nachher die selben sein.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#13 von tatatu , 29.05.2007 18:12

ZITAt (huibuh @ 2007-05-29, 18:04) Ein Rätsel ist mir allerdings schon noch ein wenig, ob das mit den Lücken in deiner Erklärung richtig ist.
Ich ändere durch das kalibrieren ja eigentlich nicht den Farbraum des Monitors oder?
Diese 'Lücken' sollten also vorher wie nachher die selben sein.[/quote]
Die Formulierung galt ein bißchen der Verständlichkeit. Stimmen tut es aber dennoch: wenn Du mit "Adobe Gamma" rumspielst, dann erstellst Du am Ende ein icc-Profil, das in der Systemsteuerung hinterlegt wird. In diesem Profil sind bestimmte Farben enthalten, andere nicht. Die Leerstellen werden also - je nach dem - kleiner. Es wird mit "Adobe Gamma" manchmal schon gar nicht so übel (mit viel Mühe), wenn man die Farbwerte des Monitors kennt (kann man evtl. im Internet recherchieren). Die Einträge "HDTV", "Trinitron"... sind ja für Dein eigenes Gerät gar nicht wirklich passend. Mit den geeigneten Farbwerten wird zumindest die "Dimension" des Farbprofils schon mal annähernd beschrieben. Was keine Erfolgsgarantie ist, aber schon mal eine gute Basis.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#14 von huibuh , 29.05.2007 18:17

Ach ja stimmt die Farbwerte hatte ich vergessen.
Die hatte ich aus einem werksseitigen Profil für meinen Monitor übernehmen können.
Das habe ich glücklicherweise im Netz gefunden.
Also auch ein tip für Eugene, such dir zuerst mal das profil für deinen Monitor.
In meinem Fall musste ich dafür nur den richtigen Treiber installieren.
Da war dann das Profil enthalten.

Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Darstellungsprobleme C1-PSE

#15 von tatatu , 29.05.2007 18:23

ZITAt (huibuh @ 2007-05-29, 18:17) Die hatte ich aus einem werksseitigen Profil für meinen Monitor übernehmen können.[/quote] Das ist natürlich am besten!
Und hier gibt's einen guten Desktop-Hintergrund, den ich gleich auch zum Einstellen verwenden würden (besser als das Gamma-Fensterchen in Adobe Gamma).
http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/mo...ortest%20PC.zip
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz