RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#16 von fwiesenberg , 11.07.2007 23:47

ZITAt (Itscha @ 2007-07-11, 23:38) Einen Totalausfall aufgrund Error 58 hab ich bis dato aber auch noch nicht mitbekommen. Ist da jemand schlauer?[/quote]
Ja - ich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Meine Dynax 7D war nach 2-3 Monaten diagnostiziertem ERROR58 letztendlich komplett ausgefallen.


ZITATMeinen Urlaub riskier ich jedenfalls noch mit (einmalnichtrepariertem)Error58.[/quote]
Würde ich nicht machen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#17 von clintup , 06.10.2008 00:16

So, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ist das der Beginn von Error 58? Heute passiert: 1. Bild nach einschalten ist Beispiel 1, wenige Sekunden danach Beispiel 2.

[attachment=4454:Beispiel_1.jpg]

Danach ließ sich nichts mehr auslösen; kurz am Hauptschalter aus-ein-geschaltet, dann ging's wieder:

[attachment=4455:Beispiel_2.jpg]

Und falls er es ist: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis es ernsthaft stört?

Danke schon 'mal für die Antworten.


Gruß, clintup

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t16976p234886n1.jpg   f67t16976p234886n2.jpg 

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#18 von matthiaspaul , 06.10.2008 00:41

ZITAt (clintup @ 2008-10-06, 0:16) Ist das der Beginn von Error 58? Heute passiert: 1. Bild nach einschalten ist Beispiel 1, wenige Sekunden danach Beispiel 2.[/quote]
Ich würde sagen: Ja.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#19 von fwiesenberg , 06.10.2008 06:25

ZITAt (clintup @ 2008-10-05, 23:16) So, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ist das der Beginn von Error 58? Heute passiert: 1. Bild nach einschalten ist Beispiel 1, wenige Sekunden danach Beispiel 2.
...
Danach ließ sich nichts mehr auslösen; kurz am Hauptschalter aus-ein-geschaltet, dann ging's wieder:[/quote]
Leider ja.

ZITATUnd falls er es ist: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis es ernsthaft stört?[/quote]
Das scheint von Kamera zu Kamera verschieden zu sein. Manche "leben" damit mehrere Monate (Jahre??), manche fallen nach wenigen Wochen mit totaler Blockade aus. So geschehen bei meiner Dynax 7D.

Da das Risiko des Totalausfalls existiert, würde ich die Reparatur keinesfalls auf die lange Bank schieben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#20 von clintup , 06.10.2008 15:03

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-06, 6:25) Da das Risiko des Totalausfalls existiert, würde ich die Reparatur keinesfalls auf die lange Bank schieben.[/quote]

Danke für Eure - leider nicht ermunternden - Aussagen. Ich hatte sowieso kürzlich beschlossen, mir eine zweite anzulachen. Bis dahin muß sie halten. Als Reserve habe ich (fast) immer die A2 dabei - jetzt werde ich also einfach das "fast" streichen, dann geht's auch.

Und ich hatte schon gehofft, der Fehler wäre bereits beseitigt! (Die Gute ist mir ja Anfang des Jahres gebraucht zugeflogen.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#21 von clintup , 17.10.2008 01:41

Und noch einmal eine Frage zum Error:

11 Tage seit dem Fehler, rund 1000 weitere Bilder und kein einziger Aussetzer: Ist das normal, oder war es doch etwas anderes?

(Ich habe die Kamera quasi in Dauerbenutzung, also täglich, auch am Tag vor dem Aussetzer waren es ca. 200 Bilder. Keine langen Ruhephasen.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#22 von fwiesenberg , 17.10.2008 09:48

ZITAt (clintup @ 2008-10-17, 1:41) Und noch einmal eine Frage zum Error:

11 Tage seit dem Fehler, rund 1000 weitere Bilder und kein einziger Aussetzer: Ist das normal, oder war es doch etwas anderes?[/quote]

"Normal" ist bei dem Fehler quasi nix.
Bei meiner ersten Dynax 7D trat der Fehler zunächst sporadisch, dann jeden Tag, dann bei jedem Einschalten auf. Bis zum völligen Blockieren der Kamera. Zeitspanne etwa 2 Monate.
Bei meiner Reserve-Dynax 7D trat der Fehler nur nach längerer Ruhephase (über 1 Woche) auf. Aber da wollte ich kein Risiko eingehen und habe sie vergleichsweise zügig eingeschickt.

EDIT: Meiner Meinung nach läßt sich der ERR58 durch häufige Benutzung der Kamera hinauszögern, wenn er einmal aufgetreten ist. Problematisch als Dauerbenutzung sind wohl längere Ruhephasen. Aber garantieren möchte ich da nichts...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#23 von Itscha , 17.10.2008 09:52

ZITAt (clintup @ 2008-10-17, 0:41) Und noch einmal eine Frage zum Error:

11 Tage seit dem Fehler, rund 1000 weitere Bilder und kein einziger Aussetzer: Ist das normal, oder war es doch etwas anderes?

(Ich habe die Kamera quasi in Dauerbenutzung, also täglich, auch am Tag vor dem Aussetzer waren es ca. 200 Bilder. Keine langen Ruhephasen.)[/quote]

Nein, das ist normal. Am anfang taucht der Error in größeren Zeitabständen auf, die dann immer kürzer werden, bis Du dann bei jedem Einschalten rumzappeln musst. Die Dauerbenutzung ist auch nicht das Problem. Erst wenn die Kamera länger ausgeschaltet war, taucht der Fehler auf. Die Länge der erforderlichen "Auszeit" der Kamera, die den Error 58 provoziert, wird immer kürzer.

Schick sie ein ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#24 von laurel ( gelöscht ) , 18.10.2008 14:46

Hallo!
Ich habe das selbe Problem .
Da ich aus Österreich komme weiß ich nicht wo ich sie reparieren lassen kann .
Logischste Folgerung währe, mit Sony kontakt auf zu nehmen.
Oder weiß jemand von euch für Österreich eine bessere Adresse .
Für Tips währe ich sehr dankbar
Beste Grüße!


laurel

RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#25 von fwiesenberg , 18.10.2008 20:09

ZITAt (laurel @ 2008-10-18, 14:46) Hallo!
Ich habe das selbe Problem .
Da ich aus Österreich komme weiß ich nicht wo ich sie reparieren lassen kann .
Logischste Folgerung währe, mit Sony kontakt auf zu nehmen.
Oder weiß jemand von euch für Österreich eine bessere Adresse .
Für Tips währe ich sehr dankbar
Beste Grüße![/quote]

Ich würde mit

AVMS
Audio Video Media Service GmbH
Laxenburger Strasse 254
A-1239 Wien
Austria
Telefon: +43 1 61052378
E-Mail: <km@avms.at>

Kontakt aufnehmen. Ob die selber reparieren oder nur als "Reparaturannahme" für RuntimeContract in Bremen fungieren weiß ich nicht.
Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, würde ich mich direkt an RuntineContract wenden:

Runtime Contract GmbH
Hohweg 5
D-28219 Bremen
Germany

Viel Erfolg!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Wie heißt der CCD-Chip der Konica Minolta Dynax 7D
Hinteres Einstellrad an der Dynax 7D spinnt

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz