RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#1 von keferflo , 08.05.2007 18:21

Nachdem ich meine Kamera zum Service eingeschickt hatte und der Fehler "angeblich" beseitig wurde, halte ich nun eine Kamera in den Händen die wiederum das erste Foto nach dem Einschalten oder nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus schwarz darstellt.

Ich hatte mich wirklich nach 3-wöchiger Abstinenz gefreut eine sorgfältig gereinigte Kamera zu bekommen, die, laut Servicebericht, funktionieren sollte.
Nach ca. 1 Woche trat das selbe Problem wieder auf - erstes Foto schwarz. Ich weiß, man kann Sony nicht dafür verantwortlich machen, es sind eben externe Firmen, die den Support übernehmen. Aber schließlich sollte man meinen, dass Sony hier mehr Engagement zeigt; wir sind nämlich ja jene Kunden, die ihnen die Folgemodelle abkaufen sollen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und wie würdet ihr weiter vorgehen?

lg
flo


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#2 von matthiaspaul , 08.05.2007 18:34

Wann hast Du die Kamera denn eingeschickt und wann ist sie zurückgekommen? Über Deinen Händler oder direkt zu Runtime? Was stand auf dem Reparaturschein?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#3 von keferflo , 08.05.2007 18:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-08, 18:34) Wann hast Du die Kamera denn eingeschickt und wann ist sie zurückgekommen? Über Deinen Händler oder direkt zu Runtime? Was stand auf dem Reparaturschein?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Habe sie direkt zu der von Sony angegebene Support Adresse in Wien geschickt. Abgesendet habe ich das Paket Ende März und bekommen habe ich es um den 20. April. Auf dem "Wisch" (tschuldigung) stand nur welche Kosten ich nicht bezahlen muss (z.B. Ersatzteil, Arbeitszeit,...). Aber nichts genaues! Ich habe auf den Reparaturschein eingetragen: Error 58 - first black frame Problem.


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#4 von Itscha , 08.05.2007 20:28

ZITAt (Kefer @ 2007-05-08, 18:21) Hat jemand von euch ähnliches erlebt und wie würdet ihr weiter vorgehen?[/quote]
Ja. Hat einer.
Das gleiche Spiel war bei mir bzw. meiner Dynax 5D der Fall. Auch wegen Error 58 eingeschickt, und nach knapp 10 Tagen repariert wieder zurück. Reparaturbeschreibung (aus dem Gedächtnis: Spiegelmechanik reapriert. AF geprüft blabla. So ungefähr der Standarttext zur Error 58-Behebung, wie auch in anderen Threads hier zu diesem Thema beschrieben. (Such mal, ich habs irgendwo schon genau wiedergegeben).

Du solltest direkt den Mängelbericht ausfüllen, den sie dir berstimmt begelegt haben. Ich habe das direkt gemacht, den erneut aufgetretenen Fehler beschrieben, und das Ding per E-mail an Runtime in Bremen geschickt. Am nächsten Tag hatte ich Antwort (wir entschuldigen uns für die Unananehmlichkeiten usw.) Sehr nett und korrekt. Leider bleibt einem aber trotzdem nix anderes Übrig, als das Teil noch mal einzuschicken bzw. abholen zu lassen. Das werde ich demnächst machen. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Viel Erfolg.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#5 von thomasD , 08.05.2007 20:28

Meine kam gestern von Runtime Contract zurück, habe aber noch keine Zeit gehabt, sie zu testen.
Arbeiten:
AF-System: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug -> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Spiegelmechanik: Modul / Baugruppen Austausch -> Error 58
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen, eine Inspektion wurde vorgenommen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#6 von poessi , 08.05.2007 21:23

ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 20:28) Meine kam gestern von Runtime Contract zurück, habe aber noch keine Zeit gehabt, sie zu testen.
Arbeiten:
AF-System: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug -> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Spiegelmechanik: Modul / Baugruppen Austausch -> Error 58
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen, eine Inspektion wurde vorgenommen[/quote]

Ähnliches stand bei mir:

AF-System: Mechanische Teile repariert.
Spiegelmechanik: Mechanische Teile repariert.


Mich würde interessieren ob die Beschreibung vom zuständigen Techniker "frei Schnautze"
geschrieben wird oder ob da tatsächlich unterschiedliche Arbeiten ausgeführt werden.

In diesem Fall hört sich der "Austausch" bei Dir besser an als die "Reparatur" bei mir... ;o))

Bisher funktioniert sie in sachen ERR 58 einwandfrei, keine Probleme.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#7 von christoph.ruest , 08.05.2007 21:46

ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 20:28) AF-System: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug -> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Warum denn /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />? Da war wohl ein minimaler Fokussierfehler (resp. Dejustierung) vorhanden, den zwar du nicht, dafür aber das Testsystem (ich könnte mir vorstellen, die Überprüfung des AF geschieht mittels eines speziellen Testgerätes und nicht nur von Auge) bemerkt hat und der dann per Softwarekorrektur zu beheben war...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#8 von thomasD , 08.05.2007 21:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-08, 21:46) ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 20:28) AF-System: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug -> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Warum denn /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />? Da war wohl ein minimaler Fokussierfehler (resp. Dejustierung) vorhanden, den zwar du nicht, dafür aber das Testsystem (ich könnte mir vorstellen, die Überprüfung des AF geschieht mittels eines speziellen Testgerätes und nicht nur von Auge) bemerkt hat und der dann per Softwarekorrektur zu beheben war...

Gruss

Christoph
[/quote]
Ich hatte die Kamera viermal wegen Fehlfokussierung 2005 beim Service und letztlich ein Austauschgerät bekommen. Wäre eigenartig, wenn da wieder was sein sollte.

Übrigens habe ich heute mit einem Kollegen gesprochen, der eine Pentax hat. Habe ihm erzählt, dass meine Kamera bei Service sei wegen eines sporadischen Fehlers aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Er erzählte mir dann von einem Fehler an seiner Kamera: Nach dem Einschalten passiert es manchmal, dass das erste Bild stark unterbelichtet sei und er überlegt, sie deswegen einzuschicken. Sie sei jedoch schon aus der Garantie raus.
...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#9 von matthiaspaul , 08.05.2007 22:28

ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 21:56) Übrigens habe ich heute mit einem Kollegen gesprochen, der eine Pentax hat. Habe ihm erzählt, dass meine Kamera bei Service sei wegen eines sporadischen Fehlers aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Er erzählte mir dann von einem Fehler an seiner Kamera: Nach dem Einschalten passiert es manchmal, dass das erste Bild stark unterbelichtet sei und er überlegt, sie deswegen einzuschicken. Sie sei jedoch schon aus der Garantie raus.[/quote]
Welches Pentax-Modell hat er denn?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#10 von thomasD , 08.05.2007 22:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-08, 22:28) ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 21:56) Übrigens habe ich heute mit einem Kollegen gesprochen, der eine Pentax hat. Habe ihm erzählt, dass meine Kamera bei Service sei wegen eines sporadischen Fehlers aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Er erzählte mir dann von einem Fehler an seiner Kamera: Nach dem Einschalten passiert es manchmal, dass das erste Bild stark unterbelichtet sei und er überlegt, sie deswegen einzuschicken. Sie sei jedoch schon aus der Garantie raus.[/quote]
Welches Pentax-Modell hat er denn?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Bin mir nicht sicher, ich glaub die *ist DS, werd morgen mal nachfragen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#11 von matthiaspaul , 08.05.2007 23:22

ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 22:34) Bin mir nicht sicher, ich glaub die *ist DS, werd morgen mal nachfragen[/quote]
Nicht, daß die *istDS am Ende Komponenten mit der Dynax 5D gemeinsam hat!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#12 von Dynax 79 , 09.05.2007 18:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-08, 22:22) ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 22:34) Bin mir nicht sicher, ich glaub die *ist DS, werd morgen mal nachfragen[/quote]
Nicht, daß die *istDS am Ende Komponenten mit der Dynax 5D gemeinsam hat!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Hallo Matthias,
würde mich nicht wundern, wenn die Pentax und die Dynax 5D Gleichteile hätten. Schließlich ist der 10MP-Sony-Chip, mit kleinen Abwandlungen, mittlerweile auch in einem halben Dutzend Kameras drin.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#13 von thomasD , 09.05.2007 20:38

ZITAt (thomasD @ 2007-05-08, 22:34) Bin mir nicht sicher, ich glaub die *ist DS, werd morgen mal nachfragen[/quote]
Bestätigt!

Allerdings konnte er jeweils nach dem missratenen Bild direkt weitermachen, ich musste die Dynax 7D ausschalten, da sie sich aufhing.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#14 von matthiaspaul , 11.07.2007 22:13

Mehrfache Error 58-"Reparaturen"gibt's nicht nur bei uns: :-(

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40541

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Error 58"/"Black first frame" Problem: 2. Anlauf

#15 von Itscha , 11.07.2007 23:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-11, 22:13) Mehrfache Error 58-"Reparaturen"gibt's nicht nur bei uns: :-(

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40541

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das ist doch nix neues mehr. Ich verzögere die zweite Einlieferung schon ein Weilchen. Einen Totalausfall aufgrunf Error 58 hab ich bis dato aber auch noch nicht mitbekommen. Ist da jemand schlauer? Solange nur einmal ein-und-aus-schalten droht, kann mich der Error 58 nicht richtig schocken.
Meinen Urlaub riskier ich jedenfalls noch mit (einmalnichtrepariertem)Error58.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Wie heißt der CCD-Chip der Konica Minolta Dynax 7D
Hinteres Einstellrad an der Dynax 7D spinnt

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz