RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#1 von matthiaspaul , 05.05.2007 15:03

Liebe Mitglieder,

seit 8 Jahren ist ISO 8859-15 (Latin-9 aka "Latin-0" der "offizielle" 8-Bit-Zeichensatz für "Euro-Land", deshalb haben wir heute (testweise) auf diesen Zeichensatz umgeschaltet. Damit sollte die Darstellung einiger Sonderzeichen auf neueren Systemen verbessert werden. Unsere französischen und finnischen Freunde werden es uns danken. Der vormals verwendete Zeichensatz ISO 8859-1 (Latin-1) enthielt z.B. auch kein Euro-Zeichen '€', wobei die meisten Browser das trotzdem darstellen konnten, wenn auch nur auf der Basis von heuristischen Methoden. Deshalb wollen wir das jetzt einfach mal ausprobieren und etwas standardkonformer werden...

Probleme sind auf halbwegs modernen Systemen nicht zu erwarten, nur sehr alte Browser (z.B. IE 5.5) und Betriebssysteme, die ISO 8859-15 noch nicht kennen, kommen damit u.U. nicht klar, was dort zur fehlerhaften Ausgabe von Sonderzeichen führen könnte. Aber selbst bei solchen Systemen lassen sich die Vorgaben von Web-Seiten meist übersteuern, so daß eine korrekte Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten der alten Systeme trotzdem sichergestellt werden können sollte (unter DOS sollte man bei dieser Gelegenheit z.B. von der Codepage 437 oder 850 auf Codepage 858 umstellen).

Solltet ihr Probleme bekommen, bitte melden.

Viele Grüße,

Euer Minolta-Forum-Team

PS. Hinweis: Im Portal ist der Zeichensatz noch nicht umgeschaltet!

EDIT: Inzwischen ist der Zeichensatz auch im Portal und der Galerie auf ISO 8859-15 umgeschaltet.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#2 von christoph.ruest , 05.05.2007 15:14

Hallo Matthias,

In meiner Signatur sind die Anführungszeichen durch Fragezeichen in Kästchen ("unbekanntes Zeichen" ersetzt worden.

Browser ist Firefox 2.0.0.3

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#3 von matthiaspaul , 05.05.2007 16:20

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-05, 15:14) In meiner Signatur sind die Anführungszeichen durch Fragezeichen in Kästchen ("unbekanntes Zeichen" ersetzt worden.[/quote]
Danke für den Hinweis.

Du hattest als Anführungszeichen tatsächlich typographische Anführungszeichen in Form der deutschen Gänsefüßchen benutzt, die weder in ISO 8859-1 noch in ISO 8859-15 definiert und von daher im Web kaum üblich sind. Offenbar klappt die Interpretation solcher Zeichen nur unter der Codepage, unter der sie eingegeben wurden... (Wir haben den Inhalt der Datenbank nicht konvertiert.)

Ich habe die Zeichen durch die Standard-Anführungszeichen für den Schreibmaschinensatz ersetzt, jetzt geht's.

Mal sehn, was es noch für Effekte gibt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#4 von christoph.ruest , 05.05.2007 18:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-05, 16:20) Danke für den Hinweis.

Du hattest als Anführungszeichen tatsächlich typographische Anführungszeichen in Form der deutschen Gänsefüßchen benutzt, die weder in ISO 8859-1 noch in ISO 8859-15 definiert und von daher im Web kaum üblich sind. Offenbar klappt die Interpretation solcher Zeichen nur unter der Codepage, unter der sie eingegeben wurden... (Wir haben den Inhalt der Datenbank nicht konvertiert.)

Ich habe die Zeichen durch die Standard-Anführungszeichen für den Schreibmaschinensatz ersetzt, jetzt geht's.

Mal sehn, was es noch für Effekte gibt...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi Matthias,

Danke, jetzt stimmt es.

Hmm...kannst du mir erkären, woher diese komischen Gänsefüsschen kamen?

Als Standard-Zeichensatz im Mozilla habe ich ISO 8859-1 eingestellt. Daran kann es ja kaum liegen. Und den Text habe ich genau gleich eingegeben, wie ich jeden anderen Beitrag auch eingebe...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#5 von mts , 05.05.2007 23:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-05, 15:20) Ich habe die Zeichen durch die Standard-Anführungszeichen für den Schreibmaschinensatz ersetzt.[/quote]So kann man das Zoll-Zeichen auch nennen.
Meine Anführungsstriche sind übrigens auch weg (z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=201249). Kann man das noch reparieren? Das Zoll- bzw. Minutenzeichen sieht doof aus.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#6 von matthiaspaul , 06.05.2007 00:05

ZITAt (mts @ 2007-05-05, 23:57) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-05, 15:20) Ich habe die Zeichen durch die Standard-Anführungszeichen für den Schreibmaschinensatz ersetzt.[/quote]So kann man das Zoll-Zeichen auch nennen.
Meine Anführungsstriche sind übrigens auch weg (z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=201249). Kann man das noch reparieren? Das Zoll- bzw. Minutenzeichen sieht doof aus.
[/quote]
Ja, indem wir den Zeichensatz temporär wieder zurückschalten, einen kleinen Konverter basteln und ein Rebuild über die Datenbank "jagen"... Aber erstmal sollten wir (fast) alle Zeichen, die betroffen sind, hier in diesem Thread sammeln, damit sich das auch lohnt. (Die "Jagd" dauert nämlich ein paar Tage...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#7 von 01af , 06.05.2007 01:57

Die (deutschen und französischen) typographischen Anführungszeichen der Codepage 1252 sind eine Windows-Spezialität und in den ISO-Zeichensätzen 8859-xx nicht vorhanden. Wer also seine Texte portabel halten will, sollte auf sie verzichten und an ihrer Stelle die hergebrachten "Schreibmaschinen-Anführungszeichen" verwenden.

Oder HTML oder Unicode ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#8 von MajorTom , 06.05.2007 13:58

Darf ich fragen, wieso ihr nicht UTF-8 verwendet? Damit sollten doch ein für alle Mal alle Zeichensatzprobleme vom Tisch sein. Und man kann endlich auch chinesische und japanische Texte posten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Umschaltung des Zeichensatzes

#9 von matthiaspaul , 06.05.2007 17:48

ZITAt (MajorTom @ 2007-05-06, 13:58) Darf ich fragen, wieso ihr nicht UTF-8 verwendet? Damit sollten doch ein für alle Mal alle Zeichensatzprobleme vom Tisch sein. Und man kann endlich auch chinesische und japanische Texte posten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Hm, UTF ist eigentlich kein Zeichensatz, sondern eine Transferkodierung, mit der man Datenströme mit größerer Bitbreite durch ein schmalbittiges Nadelöhr tunnelt. Dahinter steht natürlich in der Regel Unicode (da kommt UTF ja her) oder ISO 10646, aber nicht notwendigerweise, es wird inzwischen auch für andere breitere Zeichensätze angewendet.

Chinesische und japanische Texte konnte man übrigens auch schon lange vorher mit Hilfe von DBCS (Double Byte Character Sets) und MBCS (Multiple Byte Character Sets) anzeigen und verarbeiten. Selbst DOS konnte das schon.

Das Schöne an Unicode als Ausgangsbasis ist in der Tat, daß diese fehleranfällige Zeichensatzumschalterei und -konvertiererei endlich der Vergangenheit angehört. Jedenfalls für Systeme, die selbst auf Unicode aufsetzen. Leider kann man aber genau das kaum überall voraussetzen, im Web schon gar nicht. Da favorisiere ich eigentlich den Ansatz des kleinsten gemeinsamen Nenners (mit leichten Abweichungen).

Die Adressierung von Unicode-Zeichen wurde erst mit HTML 4.0 eingeführt. Das ist zwar auch schon ein paar Jährchen her, aber ich persönlich würde HTML 4.0-Unterstützung nicht zur notwendigen Voraussetzung erheben wollen. Es gibt etliche ältere Webbrowser, die das nicht unterstützen, für bestimmte ältere Plattformen aber die einzige Wahl darstellen, überhaupt ins Netz zu kommen.

Die Unterschiede zwischen ISO 8859-1 und ISO 8859-15 sind hingegen nicht besonders gravierend, so daß (nach einer Anpassung unseres Datenbankinhaltes) eigentlich keine größeren Probleme selbst mit alten Systemen zu erwarten sind (falls doch, würde ich wieder Latin-1 favorisieren). Ein paar Zeichen würden möglicherweise falsch dargestellt, aber das wäre auch alles. Aber die nominelle Umschaltung auf Unicode würde vermutlich die meisten älteren Browser komplett abhängen oder stark verstümmelte Ausgaben produzieren... Vielleicht können wir später mal damit experimentieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz