RE: Minolta AF 1,4/50mm

#1 von germania ( gelöscht ) , 25.04.2007 11:44

Hallo und guten Tag!
Besitze obengenanntes Objektiv, leider kommt der Blendenhebel nicht mehr oder nur sehr zögerlich zurück. Ist da noch etws zu machen? Danke germania


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


germania

RE: Minolta AF 1,4/50mm

#2 von fwiesenberg , 25.04.2007 11:49

Wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein AF- oder MF-Objektiv handelt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1,4/50mm

#3 von Mark , 25.04.2007 15:05

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-25, 11:49) Wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein AF- oder MF-Objektiv handelt.[/quote]
Das wäre in diesem Falle sogar richtig interessant /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 1,4/50mm

#4 von germania ( gelöscht ) , 25.04.2007 15:25

Natürlich, ich Dummkopf! Es ist ein AF-Modell. Danke.


germania

RE: Minolta AF 1,4/50mm

#5 von fwiesenberg , 25.04.2007 15:35

ZITAt (germania @ 2007-04-25, 15:25) Natürlich, ich Dummkopf![/quote]
Ich wage kaum zu widersprechen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATEs ist ein AF-Modell.[/quote]
Dann schau mal hier:
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_r...axxum_50mm_lens

EDIT: Zu machen ist bei langsamen Blenden prinzipiell immer etwas. In diesem Falle wären die Blendenlamellen und die Blendenmechanik zu entfetten/entölen, da die Schwergängigkeit im Regelfalle auf einen Ölfilm auf den Blendenlamellen zurückzuführen ist, der da ganz bestimmt nicht hingehört. Ursache ist "wanderndes" Schmiermittel, welches eigentlich wohl nur in die Fokusschnecke gehört.

EDIT²: Gerade ist mir aufgefallen, daß hier ja wohl der Blendenhebel nicht zurück kommt. Dies würde IMO eher auf eine verklemmte Hebelmechanik hindeuten als auf eine verölte Blende.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz