RE: Externer Belichtungsmesser!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.01.2004 15:59

Ich selbst benutze ab und zu meinen Gossen Lunasix 3 und habe bei Nachaufnahmen (angeleuchtete Kirche) gute Erfahrungen gemacht.Er wird sich auch für meine Z1 nutzen lassen,da sie bis zu 30 Sek belichten kann.Ist eigentlich "Bulb"auch bei der Z1 möglich.Zusammen mit dem Lunasix 3 wäre es ein gutes Pärchen.
Aber auch bei Schnee,Nebel (sehr schwierig) und Sonne hat mein Lunasix 3 bessere Ergebnisse geliefert als die Kameramessung. Gilt für Dia.
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Externer Belichtungsmesser!

#2 von Frank , 08.01.2004 18:57

Hallo Ernst-Dieter,

max. 30 Sek. (Bulb) sind bei der Z1 möglich. Ansonsten bis 15 sek ohne Bulb.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Externer Belichtungsmesser!

#3 von Picturetaker ( gelöscht ) , 10.01.2004 03:45

Ich verwende den Spotmeter und Blitzbelichtungsmesser für Mittelformat weil die es nicht hingekriegt haben das so in MF Geräten eizubauen wie bei den modernen KB Kästchen. Für genauere Messung besser aber mit einer KB Kamera nicht nötig, ausser vieleicht für Lanzeitbelichtung.
Ich habe mal mit der 600si versuche gemacht ob der Spotmesser der Kamera weniger genau arbeitet als der Top Belichtungsmesser von Sekonik. Die 600si arbeitete völig problemlos und ich konnte mich immer darauf verlassen auch für Messung vom Kontrastumfang ist die 600si gut zu gebrauchen. Aber bei den digitalen geräten muss mann bei Lanzeitbelichtungen aufpassen das der Chip bei zu hellen Bildpartien und zu langer belichtung kaputgeht.



Picturetaker

RE: Externer Belichtungsmesser!

#4 von four , 14.01.2004 12:03

Ich arbeite mit einen Gossen Profisix. Das Gerät gibt es nur noch gebraucht und wir sehr gerne benutzt, da es
bis LW -8 mißt.

Gerade für Nachtaufnahmen bzw. für schwierige Beleuctungssituationen nehme ich gerne den Handbelichtungsmesser
als Hilfe hinzu, da dort dei mittenbetonte Messung meiner X700 manchmal keine so guten Ergebnisse erzielt.

Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz