RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#1 von binbald , 25.03.2007 14:14

Hallo,

nachdem ich über die Suchfunktion nur etwas über "vernünftige" und gute Stative gefunden habe, wollte ich hier einmal nachfragen, wer mir ein Stativ für max. 100-110 Euro (keinesfalls mehr) empfehlen kann, das in der Lage ist, eine DSLR mit Objektiv (gesamt max. 1,5kg) recht zuverlässig und stabil zu tragen.
Ich selbst habe in diesem Preissegment keine Erfahrungen, aber das Stativ soll ich für einen ausländischen Freund besorgen, dessen Monatsgehalt nur ein Bruchteil unserer Löhne ausmacht; von daher sind 100€ schon eine große Belastung; jedoch sollte es schon ein "normales" Dreibeinstativ sein, die anderen Lösungen mit Bohnensack und Tischstativ samt Klemmvorrichtung sind bekannt.

Was ist die empfehlenswerteste Lösung?
Danke für alle Vorschläge.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#2 von christoph.ruest , 25.03.2007 14:46

Hallo Michael,

Also ich habe das hier und bin damit sehr zufrieden.
Es ist recht günstig (in online-Auktionen noch viel günstiger zu bekommen) und es hält ne Menge aus. Ausserdem ist es einigermassen exakt gefertigt. Nur die Schrauben und Muttern sind teilweise aus einem minderwertigen Material gefertigt. Die muss man dann von Zeit zu Zeit ersetzen. Aber das sollte auch für deinen Kollegen kein Problem sein (Inbusschrauben und M-Muttern bekommt überall für sehr wenig Geld).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#3 von optical , 25.03.2007 15:23

Slik Able 300 DX
Bei ebay sind gerade zwei Stück drin, ich denke mehr als 50 Euro wirds dort nicht kosten. Neupreis liegt um 100 Euro. Es ist robust, stabil und tadellos zu bedienen, auch mit Handschuhen - ein seit Jahren bewährter Klassiker.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#4 von binbald , 26.03.2007 16:08

Vielen Dank für die Hinweise.
Das hört sich etwas vertrauenswürdiger an als der Kram, der bei unserem MM herumliegt :-)
Es geht eben nichts über persönliche Eindrücke.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#5 von KLICK700 ( gelöscht ) , 26.03.2007 21:41

ZITAt (binbald @ 2007-03-26, 16:08) Vielen Dank für die Hinweise.
Das hört sich etwas vertrauenswürdiger an als der Kram, der bei unserem MM herumliegt :-)
Es geht eben nichts über persönliche Eindrücke.[/quote]
Sofern es nicht von jetzt auf gleich sein muss, würde ich mal bei ebay nach Linhof-Stativen stöbern. Ist alte Wertarbeit, vielleicht nicht so modern vom Design, aber für 100 Euro sollte zu dem Stativ auch noch ein guter Kopf mit drin sein.


KLICK700

RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#6 von Screamapillar , 27.03.2007 00:48

Ich habe für 95€ ein DÖRR SP-14 + PL-32 Kugelkopf im Laden erworben.

Ist aus gebürstetem Aluminium ubnd macht einen sehr robusten Eindruck,
der sich bisher auch bestätigt hat.
Ist allerdings mit 2,2kg kein Leichtgewicht.

Die Füße lassen sich in 3 Stellungen arretieren, so werden auhc Bodennahe Aufnahmen erleichtert/möglich.
Die Mittelsäule lässt sich drehen.

Einziges Manko bisher: Die Adapterplatte (Kugelkopf) hat minimales Spiel, stört aber nicht weiter.

Gruß,
Jan

PS: Der Verkäufer meinte noch was von wegen Manfrotto-Kopie aus China und fast gleiche Qualität und BlaBla


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Stativempfehlung < 100 Euro?

#7 von Polylux , 27.03.2007 14:09

Schau mal nach der 190er Manfrotto Serie. Die ist ordentlich und wird zur Zeit überarbeitet - vielleicht bekommt man ein günstiges im "Abverkauf".

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz