RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#1 von Cassi ( gelöscht ) , 24.03.2007 00:46

Hallo zusammen,

ich benötige eine kleine Hilfe. Nicht Lachen, ich weiß er ist alt!
Ich habe fast unbenutzen "Dimage Scan Dual I" geschenkt bekommen und möchte diesen gerne an mein System anschließen.
Was benötige ich um auf dem günstigsten Wege diesen Scanner anzuschließen an einem aktuellen System. Ich bin da nicht sicher was ich brauche. Kabel, Controller etc. Wenn mir jemand kurz helfen könnte wäre das sehr fein.

Grüße
Cassi

CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3800+
Motherboard Name MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (256 MB)


Cassi

RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#2 von christoph.ruest , 24.03.2007 01:02

Hi Cassi,

Schau dich doch mal hier um:
Herstellerseite

Wenn du dich dort mal etwas durchliest, dürfte eigentlich alles klar sein (es steht in den verschiedenen Dokumenten, was du alles brauchst und was geht und was nicht...).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#3 von diving-duck ( gelöscht ) , 24.03.2007 10:43

Hallo,...

und ich lache auch nicht, ich habe auch noch so ein Teil. Ich habe im Moment so meine Problemchen damit.
Aber zunächst zu Deiner Frage:


Was Du auf alle fälle benötigst ist ein SCSI Controler, unbedingt darauf achten das er XP fähig ist.

Das ist wahrscheinlich mein Problem, denn auf dem Rechner unter dem ich den Scanner früher mit dem Betriebssystem ME einwandfrei benutzt habe, läuft er jetzt, mit XP, nicht mehr. Obwohl ich die SCSI-Karte im Gerätemanager als Fehlerfrei angezeigt bekomme. Hingegen funktioniert er bei meinem Schwager mit einer anderen SCSI-Karte einwandfrei unter XP.

Ist bei Dir denn keine eine Karte bei, es gab früher ein Packet von Minolta mit einer Adaptec SCSI Karte (das habe ich). Und was dan auch dazu gehört ist das entsprechende Kabel.

Ich bekomme meinem am Wochenende übrigens zurück, dann werde ich noch einmal Intensiv versuchen ihn auf meinem Rechner ans laufen zu bekommen.
Ich erstatte dann erbeut Bericht. (Erfolg, Treiber, Misserfolg)


gruss

Oliver


diving-duck

RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#4 von Cassi ( gelöscht ) , 24.03.2007 22:57

Hi ihr beiden,

danke für die Antwort. Den Link wert ich erstmal durchlesen.

Das Gerät habe ich mit diversen Kabeln und einer Karte bekommen, aber 1. die Karten ist für ISA-Slot und hat auch komischerweise einen Anschluss der an COM-Port errinert /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> und 2. die Kabel entpuppten sich als LPT Kabel und eins was nichtmal an den Scanner passt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Scheinbar hat da jemand einfach das was über war mit in den Karton geschmissen.

Vielleicht könnt habt ihr ja eine "bestimmte" Karte die unter XP funzt und ihr könnte mir die Bezeichnung nennen.

Grüße
Cassi


Cassi

RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#5 von matthiaspaul , 25.03.2007 01:40

ZITAT(Cassi @ 2007-03-24, 22:57) Das Gerät habe ich mit diversen Kabeln und einer Karte bekommen, aber 1. die Karten ist für ISA-Slot und hat auch komischerweise einen Anschluss der an COM-Port errinert[/quote]
Der SCSI-Standard hat sich im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt, dementsprechend gibt es auch eine Vielzahl verschiedener Steckverbindungen für die interne Verwendung oder für externe Peripheriegeräte. Viele davon sind mit (relativ teuren) Adaptern ineinander überführbar.

Externe SCSI-I-Geräte verwenden relativ häufig 25-polige D-Sub-Verbinder (die leicht mit 25-poligen RS232C-Schnittstellen verwechselt werden), es gibt aber auch 50-polige und 6olige Verbinder.
ZITATVielleicht könnt habt ihr ja eine "bestimmte" Karte die unter XP funzt und ihr könnte mir die Bezeichnung nennen.[/quote]Das Problem scheint wohl darin zu bestehen, daß die Windows NT-Familie (zu der auch Windows 2000 (5.0) und XP (5.1) gehören) standardmäßig keinen ASPI (Advanced SCSI Programming Interface, früher Adaptec SCSI Programming Interface ;-) Stack zur Verfügung stellt.

In der DOS-Welt und bei den DOS-basierten Windows-Versionen 95, 98, 98SE und ME war der optional ladbare, modular aufgebaute ASPI-Treiber-Stack das Mittel der Wahl, um dem Betriebssystem selbst bzw. den Anwendungen auf abstrakter Ebene den Zugriff auf die SCSI-Hardware zu ermöglichen - unabhängig vom verwendeten SCSI-Hostadapter und je nach SCSI-Geräteklasse auch unabhängig vom jeweils spezifischen Endgerät. (Aus Diskussionen aus der PC/GEOS-Zeit weiß ich aber noch, daß es gerade bei der Gerätekategorie 'Scanner' leider so viel herstellerspezifischen Wildwuchs gab, daß man letztlich doch meist modellspezifische Treiber brauchte.)

Mit ein paar Tricks lassen sich aber auch unter der NT-Familie ASPI-Treiber installieren. Konica Minolta hat den Dimage Scan Dual aber nur mit den folgenden Adaptec-SCSI-Hostadaptern und deren Treibern getestet, deshalb solltest Du nach Möglichkeit auch nur eine der folgenden SCSI-Karten verwenden. Persönlich würde ich Dir den AHA-2940UW empfehlen.

16-Bit ISA:AHA-1510B (*2)AHA-1520BAHA-1540CP (*3)32-Bit PCI:AHA-2910B (*3)AHA-2910C (*3)AHA-2920C (*3)AHA-2940 (*3)AHA-2940AU (*3, *4)AHA-2940U (*3)AHA-2940UW (*3)AHA-2940W (*3)AVA-2902E (*3)Auszüge aus den Hinweisen von Konica Minolta:
ZITAT*2,*3: Das Produkt wurde getestet auf Windows 2000 Professional und ist funktionsfähig mit einer begrenzten Anzahl an Systemkonfigurationen und/oder Geräten. (*2: Falls es sich beim ASPI-Treiber um die Version 4.60 handelt.)

*4: Falls der Scanner via AHA-2940AU, SCSI-Karte 19160, SCSI-Karte 29160 oder SCSI-Karte 29160N angeschlossen ist, braucht der Computer 1 bis 2 min länger zum Hochfahren als sonst üblich. Nach dem Erscheinen der Mitteilung "Device connected, but not ready" kann der Scanner normal verwendet werden.

Hinweis zu Windows 2000 Professional:Beim erstmaligen Anschließen des Scanners am Computer führen Sie folgende Schritte durch:Schließen Sie den Scanner an den Computer an. Der Hardware-Assistent startet automatisch.Klicken Sie mehrmals auf den "Weiter"-Button.Klicken Sie auf "Fertigstellen".Treiber-Installation

Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um die Installation durchzuführen.
Hinweis zu Windows XP Home Edition / Windows XP Professional:Hardware-Kompatibilität

Es gibt zwei Dimage Scan Dual Hardware-Typen, nur eine ist kompatibel zum New Power Macintosh G3
(Blau und Weiss) und nur diese aktuellere Version ist kompatibel zu Windows XP.


Identifizierung Ihres Dimage Scan Dual Hardware-Typs:

Ihr Dimage Scan Dual-Gerät kann unter Windows XP verwendet werden, …Verpackung

falls ein "Kompatibel zu New G3"-Aufkleber auf der Verpackung ist.Zusätzlichfalls der New Power Macintosh G3 in den Systemanforderungen der Anleitung des Macintosh gelistet ist.falls ein Informationsblatt über den New Power Macintosh G3 beigefügt ist.falls die Dimage Scan Dual CD-ROM die Treiberversion 2.1.0 oder neuer enthält.Treiber-Software-Installation


Sie müssen als Computer Administrator angemeldet sein, um die Installation durchzuführen.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#6 von diving-duck ( gelöscht ) , 26.03.2007 20:50

ZITAt (diving-duck @ 2007-03-24, 10:43) ...


Das ist wahrscheinlich mein Problem, denn auf dem Rechner unter dem ich den Scanner früher mit dem Betriebssystem ME einwandfrei benutzt habe, läuft er jetzt, mit XP, nicht mehr. Obwohl ich die SCSI-Karte im Gerätemanager als Fehlerfrei angezeigt bekomme. Hingegen funktioniert er bei meinem Schwager mit einer anderen SCSI-Karte einwandfrei unter XP.


Ich bekomme meinem am Wochenende übrigens zurück, dann werde ich noch einmal Intensiv versuchen ihn auf meinem Rechner ans laufen zu bekommen.
Ich erstatte dann erbeut Bericht. (Erfolg, Treiber, Misserfolg)[/quote]


So,

Wie war das noch?? Der Computer, das unbekannte Wesen!!!

Ich habe heute meinen Scanner zurück erhalten und Ihn, an den oben erwähnten Rechner angeschlossen.
Vorher den Trieber erneut Installiert und PS wie gewohnt gestartet.

Und siehe da, es klappt /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> , mit meiner SCSI Karte und allem.

Versteh das wer will, denn in der letzten Zeit habe ich eigentlich nur eine Veränderung an dem System vorgenommen, Norton Internet Security vom selbigen verbannt, mehr eben nicht.

Na ja, besser nicht soviel hinterfragen und froh sein das es läuft.

Im Gerätemanager ist übrigens der Adaptec AIC 7850 PCI SCSI Raid Controler eingetragen.


gruss

Oliver


diving-duck

RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#7 von matthiaspaul , 27.03.2007 04:55

ZITAt (diving-duck @ 2007-03-26, 20:50) Im Gerätemanager ist übrigens der Adaptec AIC 7850 PCI SCSI Raid Controler eingetragen.[/quote]
Prima.

Und welche ASPI-Version verwendest Du?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#8 von diving-duck ( gelöscht ) , 27.03.2007 07:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-27, 4:55) Und welche ASPI-Version verwendest Du?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nun bringst Du mich aber in Verlegenheit!!

ASPI-Version?

So fit bin ich nicht nun doch nicht, das ich wüsste was das ist und wo ich die Version finde. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

gruss

O.


diving-duck

RE: Minolta Dimage Scan Dual (I)

#9 von diving-duck ( gelöscht ) , 27.03.2007 07:57

ZITAt (diving-duck @ 2007-03-27, 7:48) Nun bringst Du mich aber in Verlegenheit!!

ASPI-Version?

So fit bin ich nicht nun doch nicht, das ich wüsste was das ist und wo ich die Version finde. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

gruss

O.[/quote]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich hätte nur bei deinem letzten Beitrag nachschauen müssen.

Also, Version habe ich noch nicht gefunden.

Aber soweit ich mich zurückerinnern kann, habe ich, als ich den Rechner (vor ca. 3 Jahren) von ME auf XP SP2 umgestellt habe, keinen besonderen Treiber gesucht oder nachinstalliert.
Ist allso alles bei der Systemeinrichtung "Automatisch" geschehen. Auch die Geräte Installation, da ich in dem Rechner nichts nachträglich, seit dem Betriebssystem wechsel, eingebaut habe!

gruss

Oli


diving-duck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz