RE: Equipment im Flugzeug

#1 von FotoKai ( gelöscht ) , 06.02.2007 15:35

Hallo,

ich habe vor, in drei Wochen ebensolange Zeit in Andalusien zu verbringen. Das Ganze soll eine Art "Feldforschung" werden, für meine Abschlussarbeit in Musikwissenschaft - über Flamenco. Dazu möchte ich mein 15" Powerbook, meine Dynax 7D mit 35-70 (2.8) und 70-200 (2.8) mitnehmen. Alles gut gepolstert im Lowepro CompuTrekkerAW.
Der Haken an der Sache ist: Handgepäck bei Air Berlin max 6 Kg., allein die genannten Objekte wiegen schon 7,5 und ich möchte wirklich keines von den Geräten aufgeben müssen. Den Rest des Equipments (DV-Kamera, Mikro, Flashrecorder, Stativ, Blitz, Akkus, ...) habe ich schon im Hinterkopf in den Koffer gepackt.

Habt Ihr da Erfahrungen oder wie transportiert Ihr euer Equipment im Flieger? Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Kai


FotoKai

RE: Equipment im Flugzeug

#2 von poessi , 06.02.2007 15:57

ZITAt (FotoKai @ 2007-02-06, 15:35) Hallo,

ich habe vor, in drei Wochen ebensolange Zeit in Andalusien zu verbringen. Das Ganze soll eine Art "Feldforschung" werden, für meine Abschlussarbeit in Musikwissenschaft - über Flamenco. Dazu möchte ich mein 15" Powerbook, meine Dynax 7D mit 35-70 (2.8) und 70-200 (2.8) mitnehmen. Alles gut gepolstert im Lowepro CompuTrekkerAW.
Der Haken an der Sache ist: Handgepäck bei Air Berlin max 6 Kg., allein die genannten Objekte wiegen schon 7,5 und ich möchte wirklich keines von den Geräten aufgeben müssen. Den Rest des Equipments (DV-Kamera, Mikro, Flashrecorder, Stativ, Blitz, Akkus, ...) habe ich schon im Hinterkopf in den Koffer gepackt.

Habt Ihr da Erfahrungen oder wie transportiert Ihr euer Equipment im Flieger? Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Kai[/quote]

Ich transportiere es auch immer im Fotorucksack als Handgepäck. Dieser war bisher auch immer um
einiges über den 8 kg die bei den meisten Fluggesellschaften gelten.
Das Handgepäck wurde dabei nie nachgewogen. Man sollte dann halt mit dem Rucksack nicht dastehen als
würde man jeden moment zusammenbrechen... ;o)

Auf dem nachhauseweg sind die meisten Fluggesellschaften meist ohnehin kulanter.

Fragt sich wie es seit den neuen Handgepäck Bestimmungen ist. Vieleicht wird nun auch das gewicht
stärker kontrolliert, keine Ahnung.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Equipment im Flugzeug

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2007 18:59

Ich habe schon Fotorucksack mit mehr als 15 kg durch geschmuggelt, obwohl nur 10 kg erlaubt war. Die letzte Reise war im letzten Sommer nach Südafrika, dort hatte ich einen Gesamtlimitierung inklusive Handgepäck von 25 kg, normal währe es 15 kg, wegen der Inlandflug innerhalb Südafrika.

Man darf das Gewicht nicht zeigen, wenn man den Rucksack trägt, zudem muss man es beim Einschecken nicht gerade vor den Augen des Beamten oder Beamtin halten.

Gruss
Peter



RE: Equipment im Flugzeug

#4 von anna_log , 07.02.2007 18:56

Ich habe meine Ausrüstung immer im Handgepäck. Falls Du eine Fotoapparte-Versicherung abgeschlossen hast: Gibst Du Deinen Kram auf, gelten die i.d.R. nicht mehr.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Equipment im Flugzeug

#5 von poessi , 07.02.2007 21:09

ZITAt (anna_log @ 2007-02-07, 18:56) Ich habe meine Ausrüstung immer im Handgepäck. Falls Du eine Fotoapparte-Versicherung abgeschlossen hast: Gibst Du Deinen Kram auf, gelten die i.d.R. nicht mehr.[/quote]

Ich würde auch NIE meine Ausrüstung aufgeben, daran will ich nichtmal denken... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

@fotokai: Du kannst uns ja dann mal sagen wie's gelaufen ist...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Equipment im Flugzeug

#6 von optical , 07.02.2007 21:28

Ich hatte bei Air Berlin nie Probleme mit zu schwerem Handgepäck, das Personal am Checkin war immer sehr kulant. (Berlin-Tegel)


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Equipment im Flugzeug

#7 von FotoKai ( gelöscht ) , 15.03.2007 09:12

Hallo,

vielen Dank für all die Antworten. Ich hab's auch drauf ankommen lassen und bin seit gestern wieder zurück. Wie sich rausstellte war es ein Kooperationsflug mit Tui und Air Berlin, abgefertigt von Tui und, Handgepäck nicht gewogen. Hat alles gut funktioniert. Der CompuTrekker AW ist wunderbar. Er verteilt das Gewicht schön gleichmäßig, dass man die 11kg gar nicht merkt. Werde noch die besten Fotos aussuchen und hier demnächst mal einstellen.

Bis dahin, beste Grüße und schönes Reisen!
Kai


FotoKai

RE: Equipment im Flugzeug

#8 von Peanuts , 15.03.2007 22:40

Bin auch gerade von einer längeren Reise mit insgesamt 7 Flügen mit Air France bzw. Aerolineas del Sur zurück. AF erlaubt übrigens 12 kg Handgepäck. Mein Computrekker AW blieb da noch knapp drunter. Dabei waren Dell Notebook D610, Dynax 5D und 5 Objektive, A2, dazu Blitzgerät, Fernglas, Reserveakkus, GPS und noch ein paar Kleinigkeiten. Ladegeräte, Kartenleser, USB-Kabel etc waren im Koffer. Man sollte aber immer damit rechnen, dass der Koffer später ankommt (ist mir leider passiert).

Selbst bei Aerolineas del Sur (5 kg Handgepäck) gab's keine Probleme mit dem Computrekker. Wer allerdings so blöd ist und am Check-in fragt, ob sein Handgepäck zu schwer ist, ist selber schuld.

Platzprobleme gab's auch keine. Airbus, 737 und 777 haben ausreichend große Staufächer. Bei kleineren Fluchzeugen (CRJ, Fokker, Embraer) muss man teilweise das Handgepäck direkt am Flugzeug abgeben und kann es nach dem Aussteigen wieder entgegen nehmen. Also evtl. Kamera und Objektive rechtzeitig heraus nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Closed?
Ein Hauch von Nichts...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz