RE: Die passenden Lehrbücher?

#1 von s.sentials , 01.02.2007 23:18

Hallo!

Möchte mich wieder mehr der Fotografie widmen ... und dabei vor allem der Technik meinerseits und nicht kameraseits. Deshalb suche ich ein passendes Lehrbuch, dass zu meinen Schwerpunkten passt.

Die liegen in der Reise-Fotografie und dem Fotografieren von Menschen. Reisen sind bei meiner Freundin und mir immer AktivReisen ... Wandern im Hochgebirge, mehrwöchige Radtouren, zelten, boofen, und und und. Menschen fotografiere ich nicht nur auf Reisen besonders gern, auch wenn meine Mitmenschen recht kamerascheu sind ... das geht über Detail-Fotos (z.B Augen) über Portraits bis zu Interaktionsfotos mehrer Personen. Dabei möchte ich überwiegend ohne Blitz fotografieren, weil es einfach viel schönere Lichtmöglichkeiten gibt und meine Kamera über keine Blitzeinstellungen (Korrektur zB) verfügt.

Welche Bücher beschäftigen sich (besonders) mit diesen Themen?

Mir sind bis jetzt folgende bekannt:

National Geographic: "Der große Photoguide: Action und Abenteuer"
National Geographic: "Der große Photoguide: Portraits & Menschen"

Die beiden klingen recht interessant.


Viele grüße

Sebastian

PS: fotografiere noch analog und das wird sich frühestens nächstes Jahr ändern



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Die passenden Lehrbücher?

#2 von halzkrause , 02.02.2007 11:46

Hallo!
Besitze auch den National Geographic Fotoguide Portraits & Menschen,
kann ich nur empfehlen.
Es sind alle Themen darin beschrieben die für dich relewant sind.
Vom Bildaufbau über Ausrüstung, Beleuchtung bis zu Gruppenportraits.

Aber auch in anderen Büchern, wie die Minolta Fotoschule, /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
findest du viele hilfreiche tips.
Dort werden die von dir bevorzugten Themen auch ausfürlich beschrieben
und darüber hinaus noch so einige andere Bereiche der Fotografie.
z.b.
Available Light, das Tier, Architektur, Sport, Reportage, Sachfotografie,
Nahfotografie...
die für dich interessanten Themen in diesem buch währen:
Der Mensch, Landschaft und Natur, Urlaub und Familie.


mfg bastian



halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Die passenden Lehrbücher?

#3 von mlg , 02.02.2007 19:09

Hallo Sebastian!
bevor Du dich in Unkosten für Bücher stürzt, hast Du mal daran gedacht eine Stadtbücherei aufzusuchen? Hier kann man in verschiedenen Büchern stöbern/ausleihen, manchmal sind es ältere Bücher, aber an den grundlegenden Informationen hat sich nicht viel geändert.
Nächste Möglichkeit sind Bücher-Antiquariate, oder Fotobörsen, oder Du hast Glück u. kannst bei den Fotobuchverlagen auf deren Websites evtl. Bücher, die nicht mehr der Buchpreisbindung unterworfen sind, finden.
"Lehrbücher" sind auch Geschmackssache, die Minolta-Fotoschule ist aus der Preisbindung, ein empfehlenswertes Buch!
Hier einige Angaben zum googlen:
Verlage (z.T. übernommen von anderen) : Christian Verlag, Kaleidoskop Verlag, Augustus Verlag, Verlag Photographie, Verlag laterna magica, Reise know how, vfv Verlag f. Foto Film u. Video, ...
u. Autoren: Adrian Bircher, Reinhard Eisele, Michael Nischke, David Wilson, Helmut Herrmann, Andreas Feininger, ...
Die Liste ist UNVOLLSTÄNDIG!
Viel Erfolg.
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz