RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#1 von wwfoto ( gelöscht ) , 28.01.2006 17:42

Hallo,

ich suchen schon seit geraumer zeit ein passendes Blitzgerät für eine Minolta XG-M Kamera. Baujahr Anfang der 80er.

Da ich noch blutiger Fotoanfänger bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand zu dem Gerät eine Produktempfehlung geben könnte.

Schöne Grüße

Daniel /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



wwfoto

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 28.01.2006 18:08

Ich habe einen Cullmann mit SCA Adapter, den könnte ich dir eventuell verkaufen.



MikeB

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#3 von pattesg ( gelöscht ) , 28.01.2006 19:00

Hallo Daniel,
original Minolta wären z.B. der 200X, oder der 360 PX (letzterer kann sogar TTL Belichtungsmessung, was für Dich aber nur von Bedeutung ist, wenn Du vor hast dir noch eine X-500 oder X-700 anzuschaffen).

Wenn Du das Blitzgerät nur für die Wohnung brauchst, tut es auch ein einfaches wie z.B. das Metz 20 BC 4 oder 6. Die gibt es beide für kleines Geld in der Bucht.
Im Grunde tut es aber jedes Blitzgerät mit einem einfachen Mittenkontakt.

Viele Grüße Patrick



pattesg

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 28.01.2006 19:57

Ja, nur an einem einfachen Blitz musst du die Syncronzeit einstellen, bei den speziellen stellt sich die Kamera selbst ein.
Aber das ist ja kein Thema.



MikeB

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#5 von fwiesenberg , 28.01.2006 21:06

@MikeB

ZITATJa, nur an einem einfachen Blitz musst du die Syncronzeit einstellen, bei den speziellen stellt sich die Kamera selbst ein.[/quote]

Sorry, wenn ich Dich jetzt korrigiere - aber das ist jetzt im Detail leider falsch:

Mit einem "einfachen" Blitz (Mittenkontakt) mußt Du an der Kamera die Synchronzeit einstellen. Bei der XG-M müßte das 1/60s sein.

Bei den X-Blitzen von Minolta meldet der Blitz über einen weiteren, kleinen Kontakt neben dem Mittenkontakt die Blitzbereitschaft des Blitzes und die Kamera stellt sich von selbst auf ihre Blitzsynchronzeit um (falls die dies wie im Falle der XG-M unterstützt).

Aus dem Minolta-Regal wären dann für die XG-M zB empfehlenswert:

200X
220X
320X
360PX



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 28.01.2006 21:08

Ja Frank, genau so habe ich das auch gemeint, nur ich habe mich nicht klar ausgedrückt.



MikeB

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#7 von fwiesenberg , 28.01.2006 21:12

@MikeB

ZITATJa Frank, genau so habe ich das auch gemeint, nur ich habe mich nicht klar ausgedrückt.[/quote]

Ich bin schon davon ausgegangen, daß DIR das klar war. B)
Allerdings wollte ich es Hinblick auf kommende Mißverständnisse lieber klarstellen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#8 von mts , 28.01.2006 22:01

Zitat von wwfoto
Da ich noch blutiger Fotoanfänger bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand zu dem Gerät eine Produktempfehlung geben könnte.


Von dem kleinen Kontakt, der der Kamera die Blitzbereitschaft meldet, wurde ja schon geschrieben. Ich würde einen sogenannten Computerblitz anschaffen, der hat einen kleinen Sensor, der den Blitz bei entsprechender Lichtmenge abschaltet und so Überbelichtungen verhindert. Die ganz einfachen Blitze haben diesen Automatikmodus nicht, so dass du bei diesen die passende Blende selbst ausrechnen müsstest.
Ich würde wohl einen alten Metz-Blitz (z.B. den 32 CT-3) oder obigen Cullmann-Blitz mit passendem SCA-300-Adapter wählen, die Minolta-Blitze sind sicherlich auch nicht verkehrt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 28.01.2006 22:10

Ja, oder der einfache SCA Adapter, für Metz oder Cullmann, nur mit Mittenkontakt tut es auch, dann stellst du die 1/60 Syncronzeit halt von Hand ein. Mit dem SCA 331 macht es die Kamera selbsttätig. Ist eigendlich nur eine Komfortsache.



MikeB

RE: XG-M - passendes Blitzgerät

#10 von wwfoto ( gelöscht ) , 05.06.2006 16:40

Hallo, vielen Dank für die vielen Tips.

Der defekt lag jedoch an der Kamera und nicht am Blitz, so dass ich jeztz mit dem alten Blitz weiterarbeiten kann.
Schein ein typischer Fehler für die XGM vorzuliegen, für den ich noch keine richtige Lösung gefunden habe.

Gruß

Daniel
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



wwfoto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz