RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#1 von schwedenstahl , 16.01.2007 22:53

hallo ich habe vor ein paar tagen eine minolta 9000 mit einem 35-70 erworben. leider war das getriebe des af veharzt. nachdem ich die optik geöffnet habe und mit einer kleinen menge feinmechaniköl die zahnräder wieder gängig machen konnte arbeitet die optik einwandfrei. leider funktioniert die automatische verstellung des zoomreflektors nicht mehr. alles andere wie springblende übertragung der blendenwerte etc läuft super. hat jemand eine ahnung was nicht ok ist? ich bin folgendermassen vorgegangen:

schrauben des bayonettanschlusses gelöst diesen abgehoben und dabei darauf geachtet das die verbindung der leiter nicht beschädigt werden.

danach vorsichtig mit einem ölgetränkten wattestäbchen die zahnräder wieder gängig gemacht und das verharzte fett entfernt. zusammenbau erfolgte umgekehrt. mir ist vollkommen unklar was da schief gelaufen ist, zumal das objektiv jetzt wieder einwandfrei scharfstellt.

bin für jeden ratschlag dankbar.

gruss

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[Willkommen im Forum - aber benutze bitte die übliche und hier gewünschte Groß- und Kleinschreibung!]



schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#2 von fwiesenberg , 16.01.2007 23:01

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Die Informationen der Zoomstellung werden von einem Schleifring erzeugt - hast Du da vielleicht etwas verbogen? Oder ist einfach Dreck zwischen den Kontakten? Oder ist die Leiterbahn zu den Kontakten gebrochen?

Du wirst sowieso nicht umhin kommen, das Objektiv noch einmal auseinander zu bauen, denn die Idee mit dem dünnflüssigen Öl ist ein ziemlicher Schuß nach hinten. Das Öl wird sich in kürzester Zeit den Weg zu Linsen und Blendenlamellen bahnen - dann ist eine Generalreinigung sowieso angesagt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#3 von matthiaspaul , 16.01.2007 23:04

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-16, 22:53) nachdem ich die optik geöffnet habe und mit einer kleinen menge feinmechaniköl die zahnräder wieder gängig machen konnte arbeitet die optik einwandfrei. leider funktioniert die automatische verstellung des zoomreflektors nicht mehr. [...]
danach vorsichtig mit einem ölgetränkten wattestäbchen die zahnräder wieder gängig gemacht und das verharzte fett entfernt. zusammenbau erfolgte umgekehrt. mir ist vollkommen unklar was da schief gelaufen ist, zumal das objektiv jetzt wieder einwandfrei scharfstellt.[/quote]
Arggh... ;-> Öl hat in einem Objektiv überhaupt nichts zu suchen, da es ganz schnell an Stellen fließen kann, wo es nicht hingehört, z.B. an den Blendenapparat, auf die Linsen oder auf die Schleiferkontakte, die die Brennweite abtasten. Zum Schmieren (sofern notwendig) nimmt man Fett, wobei sich auch nicht jedes Fett dafür eignet, da nicht jedes Fett die richtige Viskosität im Temperaturbereich -20°C bis +60°C hat, mindestens 100°C (hinter der Autoscheibe im Sommer) verkraftet, ohne flüssig zu werden, oder sich altersbedingt nach ein paar Jahren zu zersetzen oder zu verharzen.

Wenn das Problem nicht auf eine gebrochene Leiterbahn (Flexkabel?) oder einen verbogenen Schleifkontakt zurückzuführen ist, dann wahrscheinlich auf Öl auf den Kontaktbahnen (Öl ist ein Isolator).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#4 von schwedenstahl , 17.01.2007 10:14

ja danke für die infos. der zusammenhang mit dem öl ist mir aus früheren objektivreparaturen bekannt die menge öl war so verschwindend gering das sie keinen schaden anrichten kann und können wird ich hab es wie gesagt in pharmakologischen mengen dosiert um das zähe fett wieder gängig zu bekommen.

die angesprochenen schleiferkontakte, wo finde ich die und wieweit muss ich das objektiv zerlegen. da dies mein erstes af obkektiv ist das ich zerlege würde ich da gerne etwas detailliertere angaben haben. mir ist wohl aufgefallen das der gesamte aufbau erheblich einfacher ist als bei vergleichbaren mf objektiven.

gruss



schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#5 von fwiesenberg , 17.01.2007 16:02

@schwedenstahl

Nochmal: Bitte nutze die Groß- und Kleinschreibung!

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-17, 10:14) ja danke für die infos. der zusammenhang mit dem öl ist mir aus früheren objektivreparaturen bekannt die menge öl war so verschwindend gering das sie keinen schaden anrichten kann und können wird ich hab es wie gesagt in pharmakologischen mengen dosiert um das zähe fett wieder gängig zu bekommen.

die angesprochenen schleiferkontakte, wo finde ich die und wieweit muss ich das objektiv zerlegen. da dies mein erstes af obkektiv ist das ich zerlege würde ich da gerne etwas detailliertere angaben haben. mir ist wohl aufgefallen das der gesamte aufbau erheblich einfacher ist als bei vergleichbaren mf objektiven.

gruss[/quote]
Ohne jetzt mein AF35-70 zerlegt zu haben schätze ich, daß es ähnlich dem AF35-105 aufgebaut ist.
Hier ist die Revision eines solchen Objektivs gut bebildert dargestellt:
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_o...xxum_35105_zoom
Und um die kupferfarbenen Schleifflächen geht es vermutlich:
http://www.pbase.com/pganzel/image/49824296
http://www.pbase.com/pganzel/image/49824436

Es wäre wohl auch eine gute Idee, die Lötstellen des Chips auf der Leiterbahn mal zu kontrollieren.

Übrigens: Wenn die Menge Öl ausgereicht hat, um das zähe Fett zu verflüssigen, dann wird die Menge Öl auch ausreichen um früher oder später Schaden im objektiv anzurichten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#6 von schwedenstahl , 17.01.2007 22:40

Ja vielen Dank für die Infos speziell der Link hat mir geholfen. Leider ist eine Leiterbahn unterbrochen. Es ist ein Riss in der Kunststofffolie.

Ich gehe mal davon aus das es damit abgeschlossen ist oder weiss jemand wie man sowas flickt?

Noch mal Danke!!

Gruss

Marwan



schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#7 von fwiesenberg , 17.01.2007 22:59

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-17, 22:40) Ja vielen Dank für die Infos speziell der Link hat mir geholfen. Leider ist eine Leiterbahn unterbrochen. Es ist ein Riss in der Kunststofffolie.

Ich gehe mal davon aus das es damit abgeschlossen ist oder weiss jemand wie man sowas flickt?[/quote]

Falls die Drehringe nicht im Weg sein sollten und die Leiterbahn nicht direkt auf der Kontaktfläche gebrochen ist, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit: Isolationsschicht der Leiterbahn vorsichtig an- bzw. abschleifen und eine Drahtbrücke einlöten. Ist aber knifflig... Zudem bleibt die Frage offen (bzw. dann empirisch auszuloten), inwieweit die Widerstände der Lötstellen die Anzeigewerte beeinflussen.

Falls baulich bedingt dieses Flickwerk nicht möglich sein sollte, ist das Objektiv tatsächlich "ein Fall für die Tonne". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#8 von christoph.ruest , 17.01.2007 23:05

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-17, 22:40) Ich gehe mal davon aus das es damit abgeschlossen ist oder weiss jemand wie man sowas flickt?[/quote]

Hi Marwan,

Also ich denke, so ein Flachbandkabel zu flicken, könnte schwierig werden.
Ich an deiner Stelle würde es halt einfach ersetzen (die Kontakte sind ja schliesslich nur angelötet und irgendwo wird sich schon eine defakte Schwerbe als Ersatzteilspender finden).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#9 von christoph.ruest , 17.01.2007 23:15

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-17, 22:59) Falls baulich bedingt dieses Flickwerk nicht möglich sein sollte, ist das Objektiv tatsächlich "ein Fall für die Tonne". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Wieso denn so pessimistisch?

Marwan sagt doch, dass bis auf die Zoomreflektorverstellung (ich denke, er meint die des Blitzgerätes) alles bestens funktioniert.

Wieso soll man denn ein perfekt funktionierendes Objektiv entsorgen, bloss weil sich der Blitz nicht mehr von selbst einstellt?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#10 von fwiesenberg , 17.01.2007 23:24

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-17, 23:15) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-17, 22:59) Falls baulich bedingt dieses Flickwerk nicht möglich sein sollte, ist das Objektiv tatsächlich "ein Fall für die Tonne". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Wieso denn so pessimistisch?

Marwan sagt doch, dass bis auf die Zoomreflektorverstellung (ich denke, er meint die des Blitzgerätes) alles bestens funktioniert.

Wieso soll man denn ein perfekt funktionierendes Objektiv entsorgen, bloss weil sich der Blitz nicht mehr von selbst einstellt?

Gruss

Christoph
[/quote]
Sorry - ich hatte natürlich ein perfekt funktionierendes Objektiv postuliert.
Kompromisse mag ich diesbezüglich nicht.
Alles andere ist bei mir wirklich ein Fall für die "Tonne" (resp. Bastelkiste).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#11 von christoph.ruest , 17.01.2007 23:33

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-17, 23:24) Sorry - ich hatte natürlich ein perfekt funktionierendes Objektiv postuliert.
Kompromisse mag ich diesbezüglich nicht.
Alles andere ist bei mir wirklich ein Fall für die "Tonne" (resp. Bastelkiste).[/quote]

Ok, das kann ich verstehen.
Wenn du ein perfekt funktionierendes Objektiv willst, ist das schon klar.

Mich persönlich würde es nicht besonders stören, wenn sich der Reflektor nicht mehr einstellen würde.
So etwas hatte man ja früher auch nicht (und es sind trotzdem gute Bilder entstanden).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#12 von matthiaspaul , 18.01.2007 02:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-17, 22:59) ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-17, 22:40) Ja vielen Dank für die Infos speziell der Link hat mir geholfen. Leider ist eine Leiterbahn unterbrochen. Es ist ein Riss in der Kunststofffolie.

Ich gehe mal davon aus das es damit abgeschlossen ist oder weiss jemand wie man sowas flickt?[/quote]

Falls die Drehringe nicht im Weg sein sollten und die Leiterbahn nicht direkt auf der Kontaktfläche gebrochen ist, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit: Isolationsschicht der Leiterbahn vorsichtig an- bzw. abschleifen und eine Drahtbrücke einlöten. Ist aber knifflig... Zudem bleibt die Frage offen (bzw. dann empirisch auszuloten), inwieweit die Widerstände der Lötstellen die Anzeigewerte beeinflussen.
[/quote]
Die Übergangswiderstände sind in diesem Fall unerheblich, da sie in der Regel nicht mehr als ein Ohm betragen dürften und es sich um Digital-Elektronik handelt. Selbst wenn's 50 Ohm wären (was nicht der Fall ist), würde das vermutlich nichts ausmachen.

In der Tat ist es nicht leicht, ein Flexkabel zu reparieren. Mit einer sehr scharfen Messerspitze (Rasiermesser oder Skalpell) würde ich links und rechts der Bruchstelle die Kunststoff-Folie vorsichtig abschaben, bis die betroffene Leiterbahn dort auf einer Strecke von ca. 2mm blank ist. Dann kannst Du sehr feinen Kupferlackdraht (z.B. "KUPFER 0,1MM" von Reichelt) nehmen, auf die passende Länge stutzen, die beiden Enden abisolieren und verzinnen. Mit einem feinen Lötkolben und dünnem Elektronik-Lötzinn mit Flußmittelseele sollte es jetzt möglich sein, die Drahtenden auf den Leiterbahnen festzulöten. Wichtig ist, daß Du die Stelle nur ganz kurz erhitzen darfst, sonst schmilzt Dir der Kunststoffträger weg. Sobald der Draht haftet und leichten Bewegungen standhält, ohne sofort wieder abzubrechen, und die Lötstelle auch wirklich ein wenig Lötzinn "abbekommen" hat, kannst Du einen kleinen Tropfen hart werdenden Sekundenkleber auf die Lötstelle geben, um den Draht mechanisch zu fixieren. Da sich die Drähte ja nach dem Einbau nicht mehr bewegen, sollte eine solche Reparatur auch dauerhaft halten. Der Zusammenbau ist natürlich heikel. Du kannst auch versuchen, direkt auf die blanke Bruchstelle ein Stückchen Draht zu legen und es zu verlöten.
Idealerweise solltest Du an einem anderen Flexkabel etwas üben, damit Du Dir nicht das Original verdirbst, was relativ schnell passieren kann, wenn Du nicht aufpaßt.

Auf keinen Fall auf den Schleifkontakten herumlöten.

Eine Pinzette mit abgewinkelten Enden (z.B. die Edsyn "EP 120", ca. 16 Euro bei Reichelt) und eine 2x - 5x Lupe sind empfehlenswert.

Viel Glück,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=15374



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#13 von schwedenstahl , 18.01.2007 10:18

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Optik ist eh ein Fall für eine Generalüberholung. Das gesamte Fett ist mehr oder minder bei fast allen Beweglichen Teilen verharzt. So wie ich es sehe ist das 35-70 auch nicht gerade Minoltas Meisterstück. Bei Ebay werden diese Scherben wie auf dem Wühltisch verkauft. Ich gebe aber zu das ich die baslerische Herausforderung reizt.

Wenn ich mir aber die Preise für ein Fläschchen Leiterlack bei Conrad Elektronik so ansehe komme ich fast auf manche Schnäppchen die man beim Fotohändler um die Ecke manchmal mit der Linse machen kann. Weiss nicht wie Ihr es seht aber eine herausragende Abbildungsleistung hat das Objektiv nicht?

Gruss

Marwan



schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#14 von fwiesenberg , 18.01.2007 11:21

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-18, 10:18) Weiss nicht wie Ihr es seht aber eine herausragende Abbildungsleistung hat das Objektiv nicht?[/quote]

Das AF35-70/4 ist noch immer eins der weit unterschätzten AF-Objektive von Minolta. Eben aufgrund seiner Abbildungsleistung!
Sehr gute Schärfe (auch in Randbereichen), kaum Verzeichnung, gerade an der DSLR praktisch nicht vorhandene Vignettierung, äußerst kompakte Abmessungen und günstiger Preis sind die Stärken.
Schwäche sind dagegen der geringe Brennweitenbereich (der an der DSLR auch IMO etwas schlechter einsetzbar ist als an der Analogen) und Lichtstärke.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta AF 4/35-70 Zoom

#15 von mts , 18.01.2007 13:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-18, 11:21) ZITAt (schwedenstahl @ 2007-01-18, 10:18) Weiss nicht wie Ihr es seht aber eine herausragende Abbildungsleistung hat das Objektiv nicht?[/quote]Das AF35-70/4 ist noch immer eins der weit unterschätzten AF-Objektive von Minolta. Eben aufgrund seiner Abbildungsleistung![/quote]Vielleicht hat er ja nicht das 4/35-70? Sorry, geht ja aus dem Diskussionsthema hervor.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz