RE: Oberteil der Manfrottomittelsäule 055TS

#1 von Tim ( gelöscht ) , 07.01.2007 15:27

Hallo!
Habe jetzt zu meinem 055 Pro B Stativ neben dem 3-Wegeneiger (804 glaub ich) noch einen Kugelkopf (488) dazubekommen, hoffe mal, dass der Aufbau jetzt weniger "frickelig" wird... Den alten Kopf möchte ich aber für bestimmte Einstellungen weiternutzen, also mal so, mal so.

Weil ich aber ziemlich faul bin, glaube ich nicht, dass ich je nach erwartetem Bedarf auf den einen oder den anderen Kopf umschrauben werde, sondern würde mir lieber den oberen Teil der Mittelsäule, auf den der Kopf aufgeschraubt wird, noch einmal besorgen und dann nur diesen Teil wechseln.
Im Katalog (von 2005) finde ich leider nur die gesamte Mittelsäule (055TS), die kann man dann auch für schlappe 50 Euro kaufen, doch etwas viel.

Weiß jemand, wo man das Oberteil einzeln bekommen kann? Evtl. auch von anderen Herstellen?

Danke schonmal, und noch einen schönen Sonntag!
LG, TIm



Tim

RE: Oberteil der Manfrottomittelsäule 055TS

#2 von schmidi , 07.01.2007 17:06

Ich kenne das Manfrotto nicht, aber bei meinem Gitzo habe ich mir auch eine neue Mittelsäule gekauft und zwar eine kurze damit ich näher an den Boden komme. Diese Kurze Säule ab mich auch 50Euro gekostet, denke es gibt keine günstigere Lösung.

Aber einen zweiten Kugelkopf habe ich nicht dazu gekauft, für das Geld schraube ich lieber noch ein wenig rum. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Oberteil der Manfrottomittelsäule 055TS

#3 von ggeib , 07.01.2007 18:29

Hallo Tim,

einfach mal bei http://www.manfrotto.com nachschauen und anschließend beim Händler bestellen. Hatte ich vor ein paar Monaten wegen einer defekten Stativklemme auch so gemacht. Das Ersatzteil war innerhalb einer Woche bei mir.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Oberteil der Manfrottomittelsäule 055TS

#4 von Tim ( gelöscht ) , 08.01.2007 16:34

@ Bruno: Das nette an der Manfrotto-Mittelsäule ist, dass man sie so teilen kann, dass wenn das Unterteil abgenommen ist, gar nichts mehr nach unten absteht und man die Beine komplett waagerecht auf den Boden stellen kann. Nur der sehr kurze obere Teil bleibt als Verbindung zwischen Kamera und Beinen bestehen.
Der untere Teil wird also nur gebraucht, wenn man die Mittelsäule ausfahren will, oder wenn sie halt quer eingebaut werden soll (was bei mir aber eher selten bis gar nicht vorkommt, weil dann der Kopf auch waagerecht steht und nur noch Hochformat mit viel Spielraum eigenstellt werden kann)

@ Gunther: Foto-Bischoff in Bremen kann mir das Teil in vier Wochen für 19 Eus liefern, als Ersatzteil von Manfrotto. Naja, nicht ganz billig, mal sehen...

Lieber hätte ich das Teil halt von nem Fremdhersteller für billig, immerhin denke ich, dass ich nicht der einzige bin der gerne schnell mal nen neuen Kopf montiert, oder? Da könnte man ja denken, dass irgendjemand mal auf die Idee kommt, den Markt zu bedienen... Bei Walimex hab ich aber noch nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber, wenn noch jemand was weiß, bitte melden!
LG, TIm



Tim

RE: Oberteil der Manfrottomittelsäule 055TS

#5 von bubu , 08.01.2007 18:58

ZITAt (Tim @ 2007-01-08, 16:34) Lieber hätte ich das Teil halt von nem Fremdhersteller für billig, immerhin denke ich, dass ich nicht der einzige bin der gerne schnell mal nen neuen Kopf montiert, oder? Da könnte man ja denken, dass irgendjemand mal auf die Idee kommt, den Markt zu bedienen... Bei Walimex hab ich aber noch nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber, wenn noch jemand was weiß, bitte melden!
LG, TIm[/quote]
Ich denke mal, dass Manfrotto ein Patent auf dem Teil hat und es deshalb nirgend sonst zu finden sein wird.
Aber wie wäre es mit selber Basteln? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Zb. ein Stück Hartholz (Schaufel oder Besenstiel) den richtigen Durchmesser suchen.
Dann die passende Gewindebüchse reingeschlagen und fertig.
Dann kannst Du es ja noch schwarz spritzen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz