RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#1 von rtrechow , 01.01.2007 18:05

Hallo,
zuerst: allen ein GUTES NEUES JAHR!
Und dann bitte ich um Rat und Hilfe:
ein gebraucht gekauftes Minolta AF 1.4/50mm ist wohl "defekt": die Bilder werden immer heller, je weiter ich abblende, dass beginnt etwa schon ab Blende 2.8 - wohl ein Fehler im Blendensystem, die Blende wird wohl einfach nicht auf den angegebenen Wert geschlossen, sondern bleibt weiter offen...
Die Lamellen sehen GUT aus, am Blendenhebel funktioniert auch alles (das Aufblenden - und nach dem Loslassen schließt sich die Blende auch wieder von selbst). Vielleicht ist es ja auch die Elektronik (Blendensteuerung?), wobei die Kamera immer alle Informationen problemlos und richtig anzeigt. Die angegebene Belichtung wäre auch korrekt, und dauch beim Test mit meinem 1.7/50er sind die Fotos mit der angezeigten Zeit-Blendenkombination richtig belichtet.

Vielleicht hast jemand einen Tip.
Ein hilfsbereiter Experte aus dem Forum hatte das Objektiv auch schon in den Händen und zerlegt - vom Verkäufer zur Überprüfung geschickt, da bei ihm das Problem auch aufgetreten war und hatte keinen mechanischen Fehler finden können.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontakt am Bajonett?
Wer könnte helfen?
Vielen Dank!



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#2 von StefanB , 01.01.2007 19:17

Hallo,
das hört sich meiner Meinung nach sehr nach verharzten Blendenlamellen an, die dann einfach irgendwo hängenbleiben. Solltest Dir vielleicht mal bei geschlossener Blende die Lamellen genau ansehen, ob darauf irgendwelche Spuren von Öl oder sonstige Verschmutzungen der Blendenlamellen zu erkennen sind.

Grüsse
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#3 von christoph.ruest , 01.01.2007 19:23

Hallo,

Ich würde auch sagen, dass die Blende verharzt (resp. verölt) ist.

Du schreibst, dass sich die Blendenlamellen wieder schliessen, wenn du den Blendenhebel manuell bewegst und wieder loslässt.
Doch wie schnell geschieht dies?
Also wenn du (z.B. mit einem Kugelschreiber) die Blende durch Betätigen des Blendenhebels vollständig öffnest und dann plötzlich loslässt (einfach "spicken" lassen), wie schnell schliesst sich die Blende wieder?
Gleitet sie eher gemächlich zu oder springt sie von einem Augenblick auf den sofort zu, so dass du mit schauen kaum nachkommst?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#4 von rtrechow , 01.01.2007 21:51

Erstmal DANKE Euch beiden für die schnellen Antworten!
Die Blende schließt sich schnell (weit unter 1 Sekunde), aber tatsächlich merklich LANGSAMER als bei meinem 50/1.7.
Ich sehe NICHTS Auffälliges an den Lamellen, weder Vor- noch Rückseite, und im September hat ein Spezialist das Objektiv geöffnet und "gereinigt";
könnte der Mechanismus (z.B. eine Feder, falls es eine gibt), der die Blende zuzieht, ausgeleiert sein?
Nochmals Danke!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#5 von christoph.ruest , 01.01.2007 21:57

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-01, 21:51) könnte der Mechanismus (z.B. eine Feder, falls es eine gibt), der die Blende zuzieht, ausgeleiert sein?[/quote]

Grundsätzlich: ja.
Jedoch sehr unwahrscheinlich (ich habe es selbst noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört oder gelesen).

Was heisst, dass an der Blende nichts auffälliges ist?
Wie sieht sie aus?
Mattschwarz oder Glänzendschwarz?

Mattschwarz wäre ok.
Der Hauch eines Glanzes lässt auf Öl schliessen.

Trat der Fehler erst in letzter Zeit auf, oder gleich nach der Reinigung?
Wie wurde das Objektiv gelagert?

Ev. hat der gute "Spezialist" auch einfach das falsche Fett benutzt und das läuft jetzt langsam in den Blendenmechanismus rein und verklebt diesen??

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#6 von Dirk_Becker ( gelöscht ) , 01.01.2007 23:33

Hallo, Frohes neues Jahr ebenso!

ich bin "der Neue" im Forum, hab mich eben erst angemeldet.

Beim Stöbern durchs Forum bin ich bei Deinem Problem hängen geblieben und hab sofort nochmal
mein Objektiv 1,4/50 aus dem Schrank genommen.
Ich hab mit der gleichen Kamera und mit dem gleichen Objektiv das gleiche Problem - glaub ich!
Ab Blendenzahl ca. >2,8 werden die Bilder völlig überbelichtet.


Hab das O. vor ca. 3 Jahren bei Ebay ersteigert.
Das Problem bei meiner Analogen Dynax 800 si war damals, dass die Fotos, die mit diesem O. geschossen wurden, aussahen, als wenn diese mit einem Weichzeichner bearbeitet worden wären, weiß aber nicht mehr, bei welcher Blende das Problem auftrat.
Nachdem ich im Dez. 2005 die Dynax 5D bekam, probierte ich wieder mit dem Objektiv ein klein wenig rum.
Das Problem sind dann die überbelichteten Bilder. Hab mich sehr geärgert und das Thema als
schlechte "Ebay-Erfahrung" abgehakt.

Ich hab eben mal nachgeschaut:
Wenn ich den Blendenhebel man. öffne und plötzlich loslasse, schließt diese nicht bis zum Anschlag. Außerdem sind die Lamellen
stark verölt.
Kann dies tatsächlich das Problem verursachen?
Wie teuer wird etwa eine Reinigung bzw. Reparatur werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Gruß aus Siegen
Dirk

PS: Der Grund meines Stöberns im Forum war die Suche nach Erfahrungen mit Dynax 5D und Sigma 28-70, 2,8.
Ich würde gern wissen, ob es ähnlich enttäuschte Besitzer dieser Kombination gibt.
Meine Erwartungen (geschürt von analogen Ergebnissen/Bildern) wurden bei weitem nicht erfüllt.
Ich bin leider mit der Suchfuntion im Forum nicht weitergekommen.



Dirk_Becker

RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#7 von christoph.ruest , 01.01.2007 23:40

ZITAt (Dirk_Becker @ 2007-01-01, 23:33) Ich hab eben mal nachgeschaut:
Wenn ich den Blendenhebel man. öffne und plötzlich loslasse, schließt diese nicht bis zum Anschlag. Außerdem sind die Lamellen
stark verölt.
Kann dies tatsächlich das Problem verursachen?
Wie teuer wird etwa eine Reinigung bzw. Reparatur werden?[/quote]

Hallo Dirk und willkommen im Forum,

Die Verölung kann nicht nur das Problem verursachen, du kannst davon ausgehen, dass die Verölung die Ursache ist. Punktum.

Was eine Reparatur bei einem professionellen Service kostet, weiss ich nicht.

Das 50er kann man aber angeblich ganz gut selber reparieren (dann ist es natürlich gratis).
Ich war noch nie in der Situation, dass ich es hätte tun müssen, aber ich habe schon viele positive Berichte diesbezüglich gelesen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#8 von rtrechow , 02.01.2007 17:27

Hallo,
jetzt ich wieder:
bei meinem Objektiv ist NIX sichtbar verölt/verharzt, die Lamellen sehen genau aus wie beim 50/1.7, und die Blende schließt auch "von selbst" maximal.
Ich werde den freundlichen Kollegen aus dem Forum noch mal mailen, der es schon einmal auseinandergebaut hatte - im August 2006, als das Problem schon einmal aufgetreten war.
Wenn der noch etwas Interessantes beitragen kann, stell ich es noch mal hier ins Forum.
Erstmal Danke an alle Ratgeber!



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#9 von Michi , 02.01.2007 19:13

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-02, 17:27) Hallo,
jetzt ich wieder:
bei meinem Objektiv ist NIX sichtbar verölt/verharzt, die Lamellen sehen genau aus wie beim 50/1.7, und die Blende schließt auch "von selbst" maximal.
Ich werde den freundlichen Kollegen aus dem Forum noch mal mailen, der es schon einmal auseinandergebaut hatte - im August 2006, als das Problem schon einmal aufgetreten war.
Wenn der noch etwas Interessantes beitragen kann, stell ich es noch mal hier ins Forum.
Erstmal Danke an alle Ratgeber![/quote]

Hallo,

bei Dir ist nur der hintere Teil der Blende verölt, also derjenige, wo im eingebauten Zustand unsichtbar ist. Da hilft nur die Blende komplett auszubauen und auch komplett zu zerlegen und zu reinigen. Auch sollte man den Schneckengang reinigen, sonst dauert es nicht lange und die Verharzung geht von vorne los.

Das 1,4/50 läßt sich relativ einfach selbst reinigen. Der Aufbau ist ähnlich zu 1,7/50, wo es eine Anleitung von Pete Ganzel im Net gibt. Ich habe selber schon 2 Minolta 1,4/50 gereinigt, allerdings nur vorübergehend: nach über einem halben Jahr sieht man schon wieder leicht Ölrückstände auf der Blende. Noch schließt die Blende schnell, Aber irgendwann muß ich beide nochmals reinigen.

Der Versuch, ein veröltes Minolta AF 4/35-70 zu reinigen, endete allerding in einem Totalschaden. Zoom sind vom Aufbau wesentlich komplizierter als Festbrennweiten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#10 von PeterHadTrapp , 03.01.2007 08:09

ZITAt (Dirk_Becker @ 2007-01-01, 23:33) PS: Der Grund meines Stöberns im Forum war die Suche nach Erfahrungen mit Dynax 5D und Sigma 28-70, 2,8.
Ich würde gern wissen, ob es ähnlich enttäuschte Besitzer dieser Kombination gibt.
Meine Erwartungen (geschürt von analogen Ergebnissen/Bildern) wurden bei weitem nicht erfüllt.
Ich bin leider mit der Suchfuntion im Forum nicht weitergekommen.[/quote]
Meinst Du das alte ohne code-Buchstaben oder das spätere Ex?
ich hatte beide.
Das 28-70/2,8 "alt" zeigte unter allen Bedingungen weniger Details als ein Minolta 28-75/2,8 D und die Offenblende war glatt gelogen, denn mit dem KoMi 28-75/2,8D war das Sucherbild eindeutig heller. Aber keine Focusprobleme.
das spätere EX genannte Obejtektiv (das zeitweise von Walser sehr günstig verkauft wurde) war absolut enttäuschend. Kein Bild war annähernd so scharf wie ich mir das vorstellte. Direkte Vergleiche zunächst mit dem Minolta 28-135 und dann mit dem KoMi 28-75/2,8 zeigten dass das 2Sigma 28-70 an der Dynax 7D praktisch nur in ausnahmefällen richtig scharf stellte. Systematische Tests ergaben, dass das Sig 28-70 EX im Nahbereich Front- und im Bereich bis ca. 3 m Backfokus produzierte, der nicht mit der Kamera zusammenhing, da es das einzige objektiv war, das sich so verhielt. Je weiter die Blende geschlossen wurde und umso weiter das Motiv von der Kamera entfernt war, umso weniger fiel der Effekt auf.
Eine hartnäckige Nachfrage bei Sigma, die mir schließlich einen Servicetechniker an die Strippe brachte, führte zu der Antwort "dass man die Kombination dieses Objektives mit der Dynax 7D nicht empfehlen würde". Ich habe das Objektiv dann zurückgegeben und bin beim KoMi 28-75/2,8 D geblieben.
Die meisten meiner Freunde, die das Sigma 28-70/2,8 EX hattten sind früher oder später zum Sigma 24-70/2,8 gewechselt wegen ähnlicher Probleme, auch wenn diese bei mir extrem ausgeprägt waren.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#11 von matthiaspaul , 04.01.2007 02:39

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-01, 21:51) Erstmal DANKE Euch beiden für die schnellen Antworten!
Die Blende schließt sich schnell (weit unter 1 Sekunde), aber tatsächlich merklich LANGSAMER als bei meinem 50/1.7.[/quote]
1 Sekunde wäre deutlich zu langsam, selbst eine Zehntelsekunde wäre es noch... Die Blende muß praktisch verzögerungsfrei schließen, d.h. so schnell, daß Du als Mensch keine Verzögerung zwischen Deiner Rückbewegung des Hebels und der sich schließenden Blende siehst. Sonst ist's nicht schnell genug. Wenn Du schon erkennen kannst, daß die Blende langsamer als bei Deinem 1,7/50 schließt, dann ist der Blendenmechanismus defekt.

ZITATIch sehe NICHTS Auffälliges an den Lamellen, weder Vor- noch Rückseite, und im September hat ein Spezialist das Objektiv geöffnet und "gereinigt";
könnte der Mechanismus (z.B. eine Feder, falls es eine gibt), der die Blende zuzieht, ausgeleiert sein?[/quote]
Ursache Nummer 1 ist eine verölte Blende, da die Federn im normalen Betrieb niemals überdehnt werden können (elastischer Bereich) und von daher eigentlich auch nicht ausleiern können. Wenn da natürlich jemand im Objektiv "gebastelt" hat, ist alles denkbar, da wäre ich schon mal skeptisch. Hast Du den "Spezialisten" beauftragt oder war das der Vorbesitzer? So, wie Du das geschildert hast, vermute ich nämlich viel eher, daß da kein Fachmann dran war und Dir jemand einen Bären aufbinden will (oder ihm selbst einer aufgebunden wurde)...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#12 von mts , 04.01.2007 12:21

ZITAt (PeterHadTrapp @ 2007-01-03, 8:09) [...]zeigten, dass das Sigma 28-70 [EX] an der Dynax 7D praktisch nur in Ausnahmefällen richtig scharf stellte.[/quote]Kann ich bestätigen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#13 von Sunny ( gelöscht ) , 04.01.2007 13:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-04, 2:39) Wenn da natürlich jemand im Objektiv "gebastelt" hat, ist alles denkbar, da wäre ich schon mal skeptisch. Hast Du den "Spezialisten" beauftragt oder war das der Vorbesitzer? So, wie Du das geschildert hast, vermute ich nämlich viel eher, daß da kein Fachmann dran war und Dir jemand einen Bären aufbinden will (oder ihm selbst einer aufgebunden wurde)...[/quote]

Nun,

der Spezialist war ich und für User des d7userforums und jetzigem sunnyuserforums bin ich auf Grund meiner vielen Objektivreparaturen und anderer Umbauten auch als solchiger anerkannt.



Sunny

RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#14 von rtrechow , 04.01.2007 14:07

ZITAt (Sunny @ 2007-01-04, 13:51) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-04, 2:39) Wenn da natürlich jemand im Objektiv "gebastelt" hat, ist alles denkbar, da wäre ich schon mal skeptisch. Hast Du den "Spezialisten" beauftragt oder war das der Vorbesitzer? So, wie Du das geschildert hast, vermute ich nämlich viel eher, daß da kein Fachmann dran war und Dir jemand einen Bären aufbinden will (oder ihm selbst einer aufgebunden wurde)...[/quote]

Nun,

der Spezialist war ich und für User des d7userforums und jetzigem sunnyuserforums bin ich auf Grund meiner vielen Objektivreparaturen und anderer Umbauten auch als solchiger anerkannt.
[/quote]


Hallo,

jetzt ist mir Sunny zuvorgekommen:
für das Wissen/Können dieses "Spezialisten" würden einige hier im Forum sicher ihre Hand ins Feuer legen!

Sunny war so freundlich mir anzubieten, sich das Objektiv noch einmal anzusehen - ich berichte dann vom Ergebnis.
Dass die Blende eindeutig ZU LANGSAM schließt, ist nach dem Vergleich mit anderen Objektiven absolut gesichert - nur an das Öl/Harz glaube ich (zur Zeit noch) nicht: wenn Sunny auch keins gefunden hat (siehe oben). Vielleicht reicht ja auch ein Staubkorn oder Ähnliches?
Aber wieder ein DANKE an alle, die sich Gedanken gemacht haben, um mir zu helfen - das Forum ist schon klasse!
Sunnys Namen wollte ich nicht nennen, wusste ja nicht, ob er damit einverstanden wäre - aber jetzt hat er es ja selbst gemacht... - Auf diesem Weg noch einmal und gerne öffentlich ein besonderes DANKE an Dich - das ist schon eine ganz besondere Hilfsbereitschaft, die Du da zeigst - und es dann nicht einmal erwähnst, dass Du Dir das Objektiv sogar NOCH EINMAL ansehen wirst... Respekt!!

Rüdiger

P.S: Auch der Vorbesitzer war meiner Einschätzung nach extrem ehrlich und kooperativ und hatte mich genau informiert - eigentlich ein idealer Ablauf eines Objektivkaufs über unser Forum!



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#15 von matthiaspaul , 05.01.2007 11:01

ZITAt (Sunny @ 2007-01-04, 13:51) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-04, 2:39) Wenn da natürlich jemand im Objektiv "gebastelt" hat, ist alles denkbar, da wäre ich schon mal skeptisch. Hast Du den "Spezialisten" beauftragt oder war das der Vorbesitzer? So, wie Du das geschildert hast, vermute ich nämlich viel eher, daß da kein Fachmann dran war und Dir jemand einen Bären aufbinden will (oder ihm selbst einer aufgebunden wurde)...[/quote]
der Spezialist war ich und für User des d7userforums und jetzigem sunnyuserforums bin ich auf Grund meiner vielen Objektivreparaturen und anderer Umbauten auch als solchiger anerkannt.
[/quote]
Ich habe auch schon davon gehört und möchte Deine Fähigkeiten und Dein Engagement keinesfalls schmälern.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was als Fehlerdiagnose rauskommt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz