RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#1 von Mario Linz ( gelöscht ) , 19.12.2006 10:32

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich hätte da eine Frage ob mir jemand einen Tip geben kann wie das Objeltiv bei meiner Dimage 5 zum abbbauen ist . Ich habe mir eine defeket Dimage 5 dazugekauft und möchte jetzt das Objektiv mit dem Zoom ( Ist bei meine funktionsfähigen Kamera schlecht) wechseln.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

LG Mario G. auch

unter [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator.]



Mario Linz

RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2006 10:36

ZITAt (Mario Linz @ 2006-12-19, 10:32) Hallo liebe Forumsmitglieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hätte da eine Frage ob mir jemand einen Tip geben kann wie das Objeltiv bei meiner Dimage 5 zum abbbauen ist . Ich habe mir eine defeket Dimage 5 dazugekauft und möchte jetzt das Objektiv mit dem Zoom ( Ist bei meine funktionsfähigen Kamera schlecht) wechseln.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

LG Mario G. auch

unter marioo@liwest.at[/quote]
Hi Mario

Das geht gar nicht. Die Dimage 5 ist eine Kompaktkamera, da ist das Objektiv fest mit Gehäuse verbunden.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#3 von christoph.ruest , 19.12.2006 14:45

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-19, 10:36) Hi Mario

Das geht gar nicht. Die Dimage 5 ist eine Kompaktkamera, da ist das Objektiv fest mit Gehäuse verbunden.

Gruss
Peter[/quote]

Geht nicht...gibts nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte, Gehäuse und Objektiv aus einem Stück zu machen (du kannst ja nicht Glas und Plastik gleichzeitig in eine Maschine packen, die Mischung schön schmelzen und dann zu einem handlichen Block pressen).

Also irgend einen Weg, das Objektiv (oder zumindest alles davon ausser dem äusseren Tubus) zu entfernen muss es geben. Die Frage ist nur wie.

@Mario:
Ich an deiner Stelle würde einfach mal Batterien und Speicherkarte rausnehmen und das Gehäuse öffnen.
Dann halt ein wenig herumprobieren. Irgendwann findest du schon raus, wie man was wechseln kann.

Ich meine, momentan hast du ja eine funktionierende Kamera mit kaputtem Objektiv und eine kaputte Kamera mit funktionierendem Objektiv. Beide Teile nützen dir nix. Verlieren kannst du also nicht viel (ausser Zeit).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#4 von BeHo , 19.12.2006 16:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Hier verkauft jemand in der Bucht den Artikel "Minolta Dimage 5 camera service repair manual 22MB".

Vielleicht würde das ja weiterhelfen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#5 von fwiesenberg , 19.12.2006 18:38

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-19, 14:45) Geht nicht...gibts nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte, Gehäuse und Objektiv aus einem Stück zu machen (du kannst ja nicht Glas und Plastik gleichzeitig in eine Maschine packen, die Mischung schön schmelzen und dann zu einem handlichen Block pressen).

Also irgend einen Weg, das Objektiv (oder zumindest alles davon ausser dem äusseren Tubus) zu entfernen muss es geben. Die Frage ist nur wie.[/quote]

Schon mal was von Angießen und Kleben gehört? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Prinzipiell gibt es durchaus Fertigungs- und Montage-Verfahren, die eine zerstörungsfreie Demontage unmöglich machen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#6 von christoph.ruest , 19.12.2006 21:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-19, 18:38) Schon mal was von Angießen und Kleben gehört? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Prinzipiell gibt es durchaus Fertigungs- und Montage-Verfahren, die eine zerstörungsfreie Demontage unmöglich machen.[/quote]

Ja klar, da hast du recht.

Doch die Dimage 5 war doch keine billig-Einweg-Digiknipse, oder??
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Dimage 5 reparierbar konstruiert wurde...

@Mario:

Ich gebe dir gleich hier Antwort anstatt per Mail (du hast mich ja per Mail nur gefragt, wie man die Kamera öffnen kann).
Ich habe auch noch nie eine Dimage 5 auseinander genommen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Aber für gewöhnlich gibt es da so einen "Trick": man entfernt die Schrauben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nein im Ernst: ich weiss nicht, wie man die Diamge 5 öffnet. Aber wenn ich ein Gerät öffnen will, drehe ich einfach mal alle Schrauben raus, die so aussehen, als würden sie das Gehäuse zusammenhalten. Wenn es dann noch nicht auf geht, suche ich nach versteckten Schrauben oder irgendwelchen Verriegelungen, etc.
Früher oder später bekommt man so alles auf.
Versuch es einfach!

Und noch ein kleiner Tipp: Nimm eine zweite Digitalkamera zur Hand und dokumentiere damit jeden Schritt. Sobald du genügend Kleinteile auf dem Tisch liegen hast, wirst du um jedes Beweisfoto dankbar sein!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dimage 5 Wechsel des Objektivs

#7 von bianchifan ( gelöscht ) , 28.12.2006 11:41

Such mal bei Pete Ganzel, der montiert nicht nur alte X-Rokkore direkt an einen Dynax 7D, er nimmt auch jede Kamera auseinender
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_o...olta_dimage_a-1



bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz