RE: Winkelsucher Vn defekt?

#1 von marcx88 , 11.12.2006 15:33

Ich habe kürzlich gebraucht einen Winkelsucher VN ergattert.
Bei meinem Exemplar muss ich nach dem Wechsel zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung zunächst per Dioptrienausgleich auf die Hilfslinien im Sucher neu scharfstellen.
Ist dieses Richtig? Ich habe leider keine Anleitung wo ich nachlesen könnte.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#2 von *mb* , 11.12.2006 15:38

ZITAt (marcx88 @ 2006-12-11, 15:33) Ich habe kürzlich gebraucht einen Winkelsucher VN ergattert.
Bei meinem Exemplar muss ich nach dem Wechsel zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung zunächst per Dioptrienausgleich auf die Hilfslinien im Sucher neu scharfstellen.
Ist dieses Richtig? Ich habe leider keine Anleitung wo ich nachlesen könnte.[/quote]
Traurig, aber wahr: Es ist so! --> It`s not a bug but a feature!

Hier geht es auch um dieses Problem.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#3 von marcx88 , 11.12.2006 15:43

ZITAt (*mb* @ 2006-12-11, 15:38) ZITAt (marcx88 @ 2006-12-11, 15:33) Ich habe kürzlich gebraucht einen Winkelsucher VN ergattert.
Bei meinem Exemplar muss ich nach dem Wechsel zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung zunächst per Dioptrienausgleich auf die Hilfslinien im Sucher neu scharfstellen.
Ist dieses Richtig? Ich habe leider keine Anleitung wo ich nachlesen könnte.[/quote]
Traurig, aber wahr: Es ist so! --> It`s not a bug but a feature!
[/quote]
Klasse.
Danke für die schnelle Antwort.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#4 von *mb* , 11.12.2006 15:46

ZITAt (marcx88 @ 2006-12-11, 15:43) Danke für die schnelle Antwort.[/quote]
Gern geschehen! Ich habe aber zeitgleich in meine obige Antwort noch einen Link "hineingebastelt"!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#5 von Michael H , 11.12.2006 16:42

Meinen Vn muss ich nicht neu justieren nach dem Umschalten der Vergroesserung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#6 von tatatu , 11.12.2006 16:50

ZITAt (Michael H @ 2006-12-11, 16:42) Meinen Vn muss ich nicht neu justieren nach dem Umschalten der Vergroesserung.[/quote] Ich meinen auch nicht.
Es sei denn ich berühre auch nur hauchzart den Fokusring... dann verstellt er sich sofort.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#7 von fwiesenberg , 11.12.2006 18:02

ZITAt (Michael H @ 2006-12-11, 16:42) Meinen Vn muss ich nicht neu justieren nach dem Umschalten der Vergroesserung.[/quote]
Die drei Winkelsucher Vn, die in unserer Familie sind, müssen auch nicht nachfocussiert werden - weder an Analog- noch an Digitalkameras.
Das wäre ein Umtauschgrund für mich.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#8 von ChrisA , 11.12.2006 18:54

ZITAt (marcx88 @ 2006-12-11, 15:33) Bei meinem Exemplar muss ich nach dem Wechsel zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung zunächst per Dioptrienausgleich auf die Hilfslinien im Sucher neu scharfstellen.
Ist dieses Richtig?[/quote]
Ja, ist bei meinem auch so.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#9 von poessi , 11.12.2006 21:36

ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-12-11, 18:54) ZITAt (marcx88 @ 2006-12-11, 15:33) Bei meinem Exemplar muss ich nach dem Wechsel zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung zunächst per Dioptrienausgleich auf die Hilfslinien im Sucher neu scharfstellen.
Ist dieses Richtig?[/quote]
Ja, ist bei meinem auch so.

Viele Grüße,
Chris [/quote]

Bei den dreien die ich hier kenne ist es auch so das nach dem umschalten neu justiert werden muss...

Gruß,
Reinhard

EDIT: Davon einer gebraucht, zwei neu.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#10 von marcx88 , 12.12.2006 01:34

Werde mal bei Runtime nachfragen, ob man den VN justieren kann. So kommt da nämlich nicht so richtig Freude auf. Da es ja scheinbar genug Exemplare gibt die nicht jedesmal nachfokussiert werden müssen sollte das hoffentlich machbar sein.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#11 von marcx88 , 30.12.2006 20:58

Da ich es nicht mehr geschafft habe bei Runtime nachzufragen, habe heute noch mal getestet und ich habe den Schuldigen gefunden. Ich war es selbst. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn man den Dioptrienausgleich der Kamera nicht 100% korrekt eingestellt hat wird diese Ungenauigkeit bei der zweifachen Vergrößerung natürlich auch verdoppelt und fällt entsprechend stark auf.
Das war alles. Wünsche allen viel Spaß beim einstellen der Dioptrien an der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#12 von poessi , 30.12.2006 22:07

ZITAt (marcx88 @ 2006-12-30, 20:58) Da ich es nicht mehr geschafft habe bei Runtime nachzufragen, habe heute noch mal getestet und ich habe den Schuldigen gefunden. Ich war es selbst. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn man den Dioptrienausgleich der Kamera nicht 100% korrekt eingestellt hat wird diese Ungenauigkeit bei der zweifachen Vergrößerung natürlich auch verdoppelt und fällt entsprechend stark auf.
Das war alles. Wünsche allen viel Spaß beim einstellen der Dioptrien an der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Hmm... dann werde ich das morgen mal testen.
Mal sehen ob's wirklich daran liegt.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#13 von fwiesenberg , 06.01.2007 14:26

ZITAt (marcx88 @ 2006-12-30, 20:58) Da ich es nicht mehr geschafft habe bei Runtime nachzufragen, habe heute noch mal getestet und ich habe den Schuldigen gefunden. Ich war es selbst. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn man den Dioptrienausgleich der Kamera nicht 100% korrekt eingestellt hat wird diese Ungenauigkeit bei der zweifachen Vergrößerung natürlich auch verdoppelt und fällt entsprechend stark auf.
Das war alles. Wünsche allen viel Spaß beim einstellen der Dioptrien an der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Interessante Fehlerquelle.

Wenn wir dann umgekehrt von perfekt justiertem Winkelsucher Vn (alternativ: Sucherlupe Vn) ausgehen, so müßte sich der Dioptrienausgleich damit penibler justieren lassen, oder?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher Vn defekt?

#14 von tatatu , 06.01.2007 14:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-06, 14:26) Wenn wir dann umgekehrt von perfekt justiertem Winkelsucher Vn (alternativ: Sucherlupe Vn) ausgehen, so müßte sich der Dioptrienausgleich damit penibler justieren lassen, oder?[/quote] Theoretisch bestimmt - gute Idee! Bei Dynax 5D und A100 sind die Sucher ohnehin ein klein wenig zu tolerant. Sehr exakte Einstllungen lassen sich allenfalls bei Vergrösserung 2x justieren. Zudem ist bei diesen beiden Dioptrien nur in vorgegebenen Stufen einstellbar [Dynax 7D stufenlos?].

Ich mache das so:
- ich stelle Dioptrienausgleich zunächst bestmöglich ein [Suchermarkierungen müssen scharf sein]
- ich nehme ein sehr lichtstarkes Objektiv [wg. der geringen Tiefenschärfe, z.B. f1.4].
- Ich fokussiere auf ein deutlich zu unterscheidendes Detail.
- Testbild - wenn das korrekt scharf ist, defokussiere ich das Objektiv und/oder lege ein weißes Blatt vor mein Motiv [aber nix sonst am Aufbau ändern!!].
- jetzt stelle ich Dioptrienausgleich bestmöglich auf Schärfe der Suchermarkierungen ein [bzw. kontrolliere, ob er noch stimmt]
- jetzt mache ein weiteres Testbild, wobei ich 1x AF und 1x MF teste - wenn das stimmt, dann stimmt's.
- jetzt kann ich auch meinen Winkelsucher in der 2x-Vergrößerung auf die Suchermarkierungen justieren [wenn sie so stimmt, stimmt sie bei 1x eigentlich auch]

Beste Grüße.

edit: Nachtrag - ich mache das so ausführlich bzw. umständlich, weil ich denke, dass es sich in diesem Fall ohnehin um einen 'Kompromiss' handelt. Innerhalb eines perfekten optischen Systems sollte natürlich eine präszise Dioptrieneinstellung ohne jegliche solcher Gegenkontrollen funktionieren. Aber aufgrund der Toleranzen mach ich lieber einen Abgleich zwischen dem 'akademisch' korrekten Weg und den Realitäten.
Was natürlich gar nicht geht, ist die Dioptrieneinstllung in Bezug auf eine bestimmte Fokussierung des Objektivs vorzunehmen - allenfalls der Gegentest per Testbild mag hier Aufschluß liefern. Aber ich denke, dass ich das og. auch nicht mißverständlich dargestellt hatte.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz