RE: Sony-Zukunft

#16 von Reflekta ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:57

Also bei uns im Blödmarkt war Sony oft präsent, in jeder Zeitung gibts ohne Ende Werbung für die Alpha, sowaß habe ich nur in geringem Umfang kurz vor dem Ende vom Komi erlebt. Sony war noch nie billig und wird es auch nie sein - genau deswegen werden Sie Erfolg haben.

Frank



Reflekta

RE: Sony-Zukunft

#17 von *mb* , 09.12.2006 21:09

Also, dass Sony neben der Alpha 100 weitere Modelle bringen wird, ist nicht nur reine Spekulation!

Schon in der Pressemitteilung von Sony zur Übernahme der Konica Minolta-Kamerasparte vom 19.01.06 findet sich folgender Satz:
"Sony will accelerate development of new digital SLR cameras based on and compatible with the Maxxum/Dynax lens mount system with a view to marketing these models this summer."

Mit der Ankündigung "marketing these models this summer", also im Sommer 2006, wurde es nichts, da es nur die Alpha 100 gegeben hat. Eine zeitliche Verschiebung ist aus irgendwelchen Gründen eingetreten (*). Vermutlich hat man die ursprüngliche Planung abgeändert, eventuell um den künftigen Modellen bahnbrechende Features zu verpassen.

Sony wird schon wissen, dass die Zeit drängt, aber vermutlich dennoch solange beharrlich schweigen bis ganz konkret feststeht, was und wann auf den Markt gebracht wird. Mit Ankündigungen, die dann entweder garnicht oder erst nach ewiger Zeit Wirklichkeit werden, schafft man sich auch keine begeisterten Kunden! Desweiteren kann eine zu frühe Ankündigung künftiger Modelle die Absatzzahlen der Alpha 100 negativ beeinflußen.

Meiner Überzeugung nach wird Sony spätestens zur PMA 2007, d. h. in 3 Monaten, die Katze aus dem Sack lassen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: (*) Eventuell wurde das gesamte DSLR-Entwickler-Team dringend benötigt, um beim Austausch der zurückgerufenen Notebook-Akkus und CCDs auszuhelfen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony-Zukunft

#18 von binbald , 09.12.2006 23:37

ZITATSchon in der Pressemitteilung von Sony zur Übernahme der Konica Minolta-Kamerasparte vom 19.01.06 findet sich folgender Satz:
"Sony will accelerate development of new digital SLR cameras..."[/quote]

Und genau das hat mir am Anfang Sorgen gemacht - Gut Ding will Weile haben. Anderherum gesagt: je länger die ihre Entwicklungsteams beschäftigen und nicht sofort mit irgendwelchen übereilten Ideen herausplatzen, sondern allmählich und Stück für Stück etwas entwickeln, desto vertrauenswürdiger erscheint mir die Sache.
Was bringt mir eine flugs vorgestellte Kamera, die bald wegen irgendwelcher Probleme wieder zurückgerufen muss. 'Selbst' die 7D hat ja ihre Macken - und je hurtiger und flüchtiger etwas vorgestellt wird, nur um ein paar Fotografen zu befriedigen (denn so groß ist die Zahl derer auch nicht, die abspringen), desto unausgereifter kann das System sein. Und mit einer sinnvollen Weiterentwicklung kann man wieder mehr Kunden anlocken als die, die man gerade nicht halten kann.
Von daher finde ich die Politik von Sony nicht unbedingt nervenaufreibend.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony-Zukunft

#19 von fwiesenberg , 11.12.2006 00:18

ZITAt (*mb* @ 2006-12-09, 21:09) Also, dass Sony neben der Alpha 100 weitere Modelle bringen wird, ist nicht nur reine Spekulation!

Schon in der Pressemitteilung von Sony zur Übernahme der Konica Minolta-Kamerasparte vom 19.01.06 findet sich folgender Satz:
"Sony will accelerate development of new digital SLR cameras based on and compatible with the Maxxum/Dynax lens mount system with a view to marketing these models this summer."[/quote]

Definition (lt. Wikipedia):

ZITATSpekulation (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet:

in der Alltagssprache eine unbewiesene oder auch als unbeweisbar geltende Behauptung
das Streben nach kurzfristigen, lukrativen Investitionsmöglichkeiten, siehe Spekulation (Wirtschaft)
eine philosophische Denkweise, siehe Spekulation (Philosophie)
einen Begriff der Literatur, siehe Fiktion[/quote]

Die reine Absichtserklärung/Behauptung, daß es irgendwann weitere Sony DSLR geben würde, ist demnach reine Spekulation, da der Beweis erst durch die Verfügbarkeit dieser DSLR erbracht würde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
Realität wird es erst dann, wenn die Dinger käuflich zu erwerben sind.
Bis dahin ist alles reine Spekulation.
(Und so sinnvoll wie Fliegenfischen über einem Eissee. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Zukunft

#20 von fwiesenberg , 11.12.2006 00:21

ZITAt (zzratlos @ 2006-12-09, 19:13) Meiner Meinung nach ist es kein Gerücht, dass neue Sony-Gehäuse in der gehobenen Klasse kommen. Wie ich darauf komme? In meinen Augen wäre es ein ziemlicher Qutsch, für die Alpha 100 Objektive in der Klasse eines Zeiss 1,8/135 oder 1,4/85 zu bauen. Das rechnet sich für Sony nie und nimmer.[/quote]
Muß sich ja auch nicht für Sony rechnen, sondern für Zeiss.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Zukunft

#21 von tatatu , 11.12.2006 00:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-11, 0:21) ZITAt (zzratlos @ 2006-12-09, 19:13)
Meiner Meinung nach ist es kein Gerücht, dass neue Sony-Gehäuse in der gehobenen Klasse kommen. Wie ich darauf komme? In meinen Augen wäre es ein ziemlicher Qutsch, für die Alpha 100 Objektive in der Klasse eines Zeiss 1,8/135 oder 1,4/85 zu bauen. Das rechnet sich für Sony nie und nimmer.[/quote]
Muß sich ja auch nicht für Sony rechnen, sondern für Zeiss.[/quote] Das ist Quatsch. Es muss sich für beide rechnen. Schließlich haben die eine Vereinbarung. Wie dem auch sei: beide werden kaum sinnvoll davon ausgehen, dass nun ausgerechnet die Käufer der A100 massenhaft losrennen um Objektive zu kaufen, die den Kit-Preis der A100 bei weitem übersteigen.
Ob es nun Spekulation ist oder nicht: die 'Indizien' weisen sehr eindeutig in Richtung einer Zukunft des System auch mit Bodies für gehobene Ansprüche. Und nicht so sehr darauf, dass die alles kurzfristig wieder einstampfen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony-Zukunft

#22 von chess , 11.12.2006 08:30

so sinnvoll wie Fliegenfischen über einem Eissee /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...den Satz muss ich mir merken!

Ich bin auch der Meinung, dass Sony im Bereich Werbung sehr viel besser vertreten ist, als es Minolta seinerzeit war. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Bin aber schon gespannt, was Sony als nächstes präsentieren wird. Einfach eine 10,2 Mio Kamera im Stil der Nikon D200 oder der neuen Pentax kann es eigentlich nicht sein, da wären sie der Zeit schon wieder einige Schritte hinterher. Die Alpha 100 (kann mir übrigens jemand verraten, wo ich das Alpha - Zeichen auf meiner Tastatur finde) ist sicher eine gute Kamera, um neue DSLR - Kunden zu gewinnen. Wenn Sony aber den Marktführern die Plätze streitig und Kunden von ihnen gewinne will, dann müsste die Nachfolgekamera einige wirklich Neuerungen aufweisen oder mind. einen Vollformatsenor haben (ob das nun nützlich ist oder nicht...).

Gruss Simon



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Sony-Zukunft

#23 von berlac , 11.12.2006 10:42

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 13:04) Grund, der neueste Media-Markt Prospekt am Freitag. Hier werden ganz groß Nikon und Canon angepriesen, ein wenig Pentax und Olympus noch und das wars dann. Von Sony keine Spur.[/quote]
Na und? Zwei oder drei Wochen vorher gab es zumindest bei uns einen Mediamarkt Prospekt, der nur Produkte von Sauny enthielt. Darunter auch die Alpha 100 mit Objektiven.

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 13:04) Wieso hält sich Sony so sehr mit Informationen zurück, was die Zukunft und somit auch neue Modelle angeht?[/quote]
Seriöse Firmen geben dann Informationen heraus, wenn sie auch halbwegs sicher einen Liefertermin nennen können.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Sony-Zukunft

#24 von *mb* , 11.12.2006 13:15

ZITAt (chess @ 2006-12-11, 8:30) ... kann mir übrigens jemand verraten, wo ich das Alpha - Zeichen auf meiner Tastatur finde ...[/quote]
Da bei der hier tobenden Schlacht um Sonys DSLR-Zukunft diese gut versteckte Frage vermutlich übersehen wird, gebe ich mal zwei Antworten:

1.) Nirgends, es sei denn durch den Kauf einer für Griechenland bestimmten Tastatur! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
2.) Das Alpha-Zeichen erhält man aber durch Studium und Nutzung der Matthiaspaulschen Ausführungen hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony-Zukunft

#25 von TOPLOOK , 11.12.2006 14:34

Hallo zusammen,

zum Thema SONY-Zukunft noch 2 Anmerkungen:
1.) die Übergabe von MINOLTA an SONY wird erst Ende März 2007 abgeschloßen sein. Da ist es eher unwahrscheinlich, daß vorher noch eine Neuheiten-Aktion gestartet wird, solange die kaufmännisch-rechtlich Dinge noch nicht vollständig geklärt sind, bzw. man noch mit Umziehen etc. beschäftigt ist.

2.) die DSLR-Technik ist noch stark "entwicklungsbedürftig": - LiveView/EVF, - Speicherkapazität, Speichergeschwindigkeit, - RAW-(DNG-)Normung (aber auch Spotmessung oder IR-/UV-Fotografie, 3D...) um nur einige wenige Dinge zu nennen - von entsprechend neu konstruierten Objektiven ganz zu schweigen.

Die Taktik der Elektronikkonzerne wird sich eher an die, der Softwarefirmen anlehnen und den Markt "häppchenweise" - in schönen Abständen mit Neuheiten versorgen, damit zumindest die Zielgruppe mit ausreichender Finanzkraft wirklich jeden Trend mitmacht.

Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Sony-Zukunft

#26 von thobo ( Gast ) , 11.12.2006 16:50

ZITAt (*mb* @ 2006-12-11, 13:15) ZITAt (chess @ 2006-12-11, 8:30) ... kann mir übrigens jemand verraten, wo ich das Alpha - Zeichen auf meiner Tastatur finde ...[/quote]Da bei der hier tobenden Schlacht um Sonys DSLR-Zukunft diese gut versteckte Frage vermutlich übersehen wird, gebe ich mal zwei Antworten:

1.) Nirgends, es sei denn durch den Kauf einer für Griechenland bestimmten Tastatur! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
...oder auf einer mit entsprechender Tastenbelegung über sog. Modifier-Keys.

ZITAT2.) Das Alpha-Zeichen erhält man aber durch Studium und Nutzung der Matthiaspaulschen Ausführungen hier.[/quote]
Matthias hat das mit dem Alpha-Zeichen bestimmt gut gemeint, man sollte es aber IMHO nicht verwenden, weil damit die Suche über die nicht über alle Zweifel erhabene Suchfunktion erschwert wird...



thobo

RE: Sony-Zukunft

#27 von matthiaspaul , 11.12.2006 21:44

ZITAt (thobo @ 2006-12-11, 16:50) ...oder auf einer mit entsprechender Tastenbelegung über sog. Modifier-Keys.[/quote]
Genau, unter DOS (bzw. in DOS-Boxen) in Verbindung mit FreeKEYB/K3PLUS z.B. mit ALTGR+A -> α

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony-Zukunft

#28 von Fischvati , 11.12.2006 21:58

ZITAt (TOPLOOK @ 2006-12-11, 14:34) Die Taktik der Elektronikkonzerne wird sich eher an die, der Softwarefirmen anlehnen und den Markt "häppchenweise" - in schönen Abständen mit Neuheiten versorgen, damit zumindest die Zielgruppe mit ausreichender Finanzkraft wirklich jeden Trend mitmacht.

Gruß
TOPLOOK[/quote]

Zitat im Nachbarthread von ingobohn: "Kurz: Die Industrie kündigt die Kameras an, die die geile, sabbernde Masse sehen will."



ja so ist es mit allem und noch in hundert Jahren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sony-Zukunft

#29 von binbald , 11.12.2006 22:14

ZITATja so ist es mit allem und noch in hundert Jahren![/quote]

und so war es auch schon immer...
Das Ganze erinnert mich fatal an den Tanz um's Goldene Kalb



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz