RE: Sony-Zukunft

#1 von verdi68 ( gelöscht ) , 09.12.2006 13:04

Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon eine Weile, beteilige mich auch an der ein und anderen Diskussion und hab auch schon das ein oder andere Pic gepostet. Nun möchte ich doch auch selbst einmal ein, zugegebener Maßen nicht neues Thema ansprechen.
Grund, der neueste Media-Markt Prospekt am Freitag. Hier werden ganz groß Nikon und Canon angepriesen, ein wenig Pentax und Olympus noch und das wars dann. Von Sony keine Spur. Bei meinem letzten Besuch hier in Ulm gab es dann auch eine neue Vitrine für DSLR, aber auch hier nur die beiden großen, die anderen fristen in einer 08/15-Vitrine ihr Schattendasein. Auf was ich eigentlich hinausmöchte, erst mal vermute ich, dass Canon und Nikon die Werbetrommel von den großen Märkten doch sehr stark ünterstützen, im Gegensatz von z.B. Sony. Aber um sich hier durchzusetzen und Marktanteile gewinnen zu können, sollte Sony weit aus aggresiver mitmischen. Außer man möchte gar nicht so viele Marktanteile und auch in diesem Segment zu sehr mitmischen. Wieso hält sich Sony so sehr mit Informationen zurück, was die Zukunft und somit auch neue Modelle angeht?
Was man hiermit erreicht, ist doch eigentlich nur eine Verwirrung oder Irritierung der momentanen Kunden, die immer zahlreicher das System wechseln. Auch in meinem Bekanntenkreis verstärkt sich diese Meinung. Im eigenen System wird es immer schwieriger zu überleben, außer man investiert für gebrauchte Dinge mehr, als die anderen für Neuware. Das KoMi-System sehe ich eigentlich nicht als Sammeln von Museums- oder Sammlerobjekten, eigentlich möchte ich damit auch fotografieren.
Man erwartet ja von Sony nicht gleich ein komplettes System am Markt, wie es die beiden anderen haben. Dass das so mit der Zeit alles kommen würde ist ja o.k. Aber die ein oder andere Information zu den geplanten Modellen und Strategien würde hier doch mehr Zuversicht und Vertrauen in das bestimmt nicht schlechte System bringen. Momentan ist es einfach so, dass man gar nichts genaues weiss und nur Spekulieren kann. Wenn nun meine, heißgeliebte, Dynax 7D das zeitliche Segnen würde, wäre ich auch an dem Punkt zu sagen, dass wars. Auf ein neues mit Nikon oder Canon.

So, genug der Worte. Seht Ihr das ähnlich? Habe ich vieleicht etwas nicht ganz durchdacht oder habt Ihr hierzu eine ganz andere Meinung?

Gruß, verdi68



verdi68

RE: Sony-Zukunft

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 09.12.2006 13:29

Ein Posting wie deines kann man zur Zeit in den verschiedensten Formulierungen immer wieder finden.

Worum geht es denn genau?
Was gibt es für das Minolta System nicht, resp. was fehlt Dir?

"...eigentlich möchte ich auch damit fotografieren..."
Was hält Dich in der derzeitigen Situation vom Fotografieren ab?

"...Im eigenen System wir es immer schwieriger zu überleben..".
Was heißt das?

Es ist sicher, dass im kommenden Jahr neue Kameras von SONY kommen werden. Das ist also schon mal keine Spekulation mehr.
Es ist sicher, dass die Zeiss Optiken kommen werden und/oder dabei sind zu kommen. Auch keine Spekulation mehr.

Sicher ist auch, dass es natürlich schön wäre einen 40-seitigen Systemprospekt von SONY in den Händen zu halten, mit schönen Fotos der ganzen schönen Sachen die da kommen werden.
Sicher wäre es schön zu lesen "SONY unveils "Alpha 10", "Alpha 1", "50-150/1,8 (D) SSM" ", usw.

Dem ist aber nicht so.
Wie schon tausendmal geschrieben: Eine Sparte zu übernehmen ist die eine Sache. Aus dieser Sparte ein solides, zukunftssicheres System zu machen, eine andere. SONY ist nun seit gut einem Jahr dabei. Innerhalb eines Jahres kann man eine so anspruchsvolle Sparte wie den DSLR Markt einfach nicht komplett neu positionieren und der gierigen Kundschaft Kracher nach Kracher präsentieren.

Ich persönlich empfinde den Weg von SONY als durchaus angemessen. Warum sich auf das ganze Schlachtengebrüll einlassen. Wenn sie im nächsten Jahr Produkte vorstellen, die durch Leistung und Qualität überzeugen können, ist das wesentlich tragfähiger als immer wieder neuen Gossip zu lancieren, nur damit die Userforen was zu tratschen haben.

Ich bin mir sicher, dass SONY im nächsten Jahr auf dem Markt seine "Pissmarke" setzen wird. Auch die Alpha 100 hat das schon getan. Denn nach der Alpha 100 sahen sich nahezu alle Konkurrenten gezwungen zu reagieren.

Ich sehe das Ganze also ein wenig anders, als du es tust.

Ich würde auch gerne lieber über neue Kameras reden, als über ERR85 oder Service-Abenteuer. Aber ich bin sicher, wir werden im nächsten Jahr noch genug Möglichkeiten bekommen über neue Produkte zu quatschen.

Nebenbei, neue Kameras machen vielleicht kurzfristig mehr Bilder, aber ob die dann auch gleich besser sind?

Viele Grüsse
Marco



damn ed

RE: Sony-Zukunft

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 09.12.2006 13:38

@Marco,

bin ganz Deiner Meinung und bis dahin kann ich mit meiner Dynax 7D ganz gut leben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sony-Zukunft

#4 von eggett ( gelöscht ) , 09.12.2006 13:42

ZITATSeht Ihr das ähnlich?[/quote]

Ich würde es auf den ganz einfachen Nenner reduzieren, dass man mit Sony momentan eine günstige Schiene fahren kann.

Der Body liegt im günstigen Bereich mit Antishake etc. Man bekommt einen Grundstock an Objektiven und aknn dazu aus dem Angebot der Fremdhersteller auswählen (was sowieso viele Canonisten etc. tun).

Dann noch der riesige Gebrauchtpool von Minolta.

Besser so, als sich mit zig Neukäufern und Umsteigern um die Objektive und das Zubehör von Canon oder Nikon zu schlagen.

Das wird mit Pentax in den nächsten Wochen richtig zur Sache gehen, wenn die ganzen K10D und K100D - Käufer den Markt der (gebrauchten) Objektive leerkaufen.

ZITATAuf ein neues mit Nikon oder Canon.[/quote]

Genau das sagen viele Unsichere. Es war schon mit der 7D so, dass durch die Unsicherheit der Übernahme durch Sony der Preis für den Body ins Bodenlose auf 600.- fiel. Ansonsten gäbe es gar nicht so viele D7.

Das der Error 58 den Ruf zerstört hat, ist bedauerlich.



eggett

RE: Sony-Zukunft

#5 von co2 , 09.12.2006 13:59

ZITATAuf was ich eigentlich hinausmöchte, erst mal vermute ich, dass Canon und Nikon die Werbetrommel von den großen Märkten doch sehr stark ünterstützen, im Gegensatz von z.B. Sony.[/quote]
Hier ist Sony auf Demoveranstaltungen und vor allem in den Schaufenstern sehr präsent, sie machen auch einiges an Werbung.

ZITATWieso hält sich Sony so sehr mit Informationen zurück, was die Zukunft und somit auch neue Modelle angeht?[/quote]
Weil das nur eine ökonomisch kaum relevante Minderheit interessiert. Ausserdem sagt Sony ja, dass sie nächstes Jahr ein Modell, das über der Alpha 100 angesiedelt ist, bringen wird. Was willst du mehr?



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony-Zukunft

#6 von verdi68 ( gelöscht ) , 09.12.2006 14:11

Hallo zusammen,

@damn ed, was mir z.b. fehlt ist ein bezahlbares 70-200/2,8 oder 4,0. Und hier vor allem in einer bezahlbaren Preisklasse. Ein normaler Hobbyfotograf kann und möchte nicht immer Unsummen in Profioptiken investieren. Das Sigma ist hier sicher das nächstliegende, aber momentan kann es nicht geliefert werden. Gibts für die A100 nen Batteriegriff?
Vom fotografieren hält mich natürlich nichts ab, wie gesagt, bin ja mehr als zufrieden mit der Dynax 7D. Aber was, wenn sie momentan das zeitliche Segnen würde? Da ist die A100 sicher keine Alternative. Außerdem wäre ich auch nicht bereit, jetzt in ein, sagen wir mal frech, Auslaufmodell zu investieren und dann, in wer weiß wann, eine Nachfolgerin der Dynax 7D zu kaufen. Ich muß nämlich jeden Monat auch hart für mein Auskommen sorgen.
Wo steht, dass es sicher einen Nachfolger gibt? Und wann? Alles was bis jetzt vorhanden ist, sind Spekulationen. Außer du hast hier Insiderinfos von Sony oder arbeitest dort. Seitens Sony konnt ich bis jetzt noch nichts genaues erfahren.
Das mit er nötigen Zeit für den Ausbau des momentanen Segments habe ich ja auch nicht bestritten, sondern genauso geschrieben. Nur wäre es doch ganz angebracht, andere Firmen können und machen das doch auch, eine gewisse Roadmap herauszugeben, damit die Kunden eben wissen, wohin die Reise geht. Das momentane vorgehen verwirrt doch sehr.
Mit was haben die Konkurrenten auf die A100 reagiert? Glaube nicht, dass die 400D und die D80 Reaktionen darauf sind (wie soll das in dem Zeitraum möglich sein?) sondern eben die normale Weiterentwicklung war, die sowieso gekommen wäre. Wenn hier jemand reagieren und arbeiten muß, dann doch Sony.
Aber wie gesagt, ich glaube ja (zumindest noch) dass Sony nicht untätig ist. Aber dieses totstellen und die momentanen Beobachtungen am Markt verwirren doch eben sehr. Wie will man denn Marktanteile gewinnen, wenn man nicht einmal mehr von den Händlern ernst genommen wird. Beobachte mal ein Verkaufsgespräch für eine DSLR oder frag nach Zubehör für Komi-Sony, die meisten bestellen nur auf speziellen Wunsch. Am Lager hat hierfür doch kaum einer was, wieso nicht? Auch die Händler wollen sich hier nicht mit evtl. Lagerleichen eindecken, weil es momentan einfach schwer ist einen Kunden von den Vorteilen des Systems zu überzeugen. Um das zu ändern bräuchte es ja Seitens Sony nicht allzuviel. Einen kleinen Ausblick mit ein paar Eckdaten würde hier schon genügen.

Und wie Du ja schon sagst, auch du würdest lieber gerne mal über was neues und vor allem konkretes reden und nicht über Dinge, die eigentlich noch von KoMi sind und nicht Sony angerechnet werden können. Auch geht es mir nicht bei neuen Cams um die Neuerungen an sich, sondern eben um den Fortbestand des Systems an sich, zu wissen wie es sich entwickeln wird oder soll.

Gruß, verdi68



verdi68

RE: Sony-Zukunft

#7 von Fischvati , 09.12.2006 14:59

Wem es tatsächlich ums fotografieren geht, kauft sich eine Kamera um des Ergebniss wegen, nicht der Neuerungen oder sonstigen. Wer unzufrieden ist, sollte sich etwas anderes zulegen und sich mal 3 Monate später seiner "Tat" erinnern und vielleicht fragen, ob es wirklich des fotografieren wegen ist, oder ob man doch vielleicht einer gewissen Marktwirtschaft verfallen ist, die Unzufriedenheit ständig möchte. Fotos wurden schon vor 30 Jahren gemacht die sehr gut waren, genau wie heute auch.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sony-Zukunft

#8 von ingobohn , 09.12.2006 15:15

Bilder macht man nicht mit Werbesprospekten. Was beeindruckt Dich da so sehr?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Zukunft

#9 von verdi68 ( gelöscht ) , 09.12.2006 15:28

Na da hab ich ja mal wieder was losgetreten,

vieleicht hab ich es auch nicht ganz so ausdrücken können was ich eigentlich meine. Also noch einmal und ganz deutlich, auf meine Dynax 7D und das System an sich las ich nichts kommen. Auch geht es mir nicht darum, ständig das neueste Modell um den Hals zu hängen. Aber was man momentan so am Markt wahrnimmt spricht eben eine sehr verwirrende Sprache. Für die meisten Händler ist Sony im DSLR-Segment fast gar nicht existent. Zumindest wird es eben so am Rande mitverkauft, aber mehr auch nicht. Oder wieso sind alle Marken in einem für den Umsatz so wichtigen Händler im Prospekt, aber die eine nicht? Es heißt ja nicht, dass für mich nun der Blöd-Markt meine Anlaufstelle ist, aber man macht sich so seine Gedanken dazu. Und das fehlen in diesem Prospekt wollte ich unter anderem diskutieren, was Ihr dazu so meint.

@Fischvati:
Wie Du sagst, aber um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen braucht man auch bestimmtes Equipment. Ich behaupte mal Du hast auch nicht nur nen Body und ein Standardobjektiv zuhause, oder? Und alles auf einmal gekauft hast Du sicher auch nicht. Es hat absolut nichts mit ständig was neuem zu kaufen zu tun, das vorhandene möchte ich eben sinnvoll erweitern, aber nicht nur mit gebrauchtem zu weitaus überteuerten Preisen. Oder eben dem momentanen Hochpreissegment von Sony.

@ingobohn:
Das ist mir durchaus auch selber klar, dass ich mit nem Prospekt nicht fotografieren kann. Nochmal, langsam und zum mitschreiben. Was mich daran irritiert war nur die Tatsache, das hier die Marke Sony komplett fehlt. Bei dem Anspruch und Umsatzgedanken von Sony läuft meiner Meinung nach hier eben was falsch. Aus Marketingsicht überlegt man sich dann eben mal, warum das so ist. Wenn ich was verkaufen möchte muss auch das Marketing stimmen, zumindest muß ich mich auch ein wenig an den Mitwettbewerbern und am Markt orientieren. Und wenn jemand (Sony) dass nicht macht, macht man sich eben seine Gedanken, warum er das nicht tut.



verdi68

RE: Sony-Zukunft

#10 von co2 , 09.12.2006 15:39

ZITATBilder macht man nicht mit Werbesprospekten. Was beeindruckt Dich da so sehr?[/quote]
Doch! Man piekst ein kleines Loch hinein und schon hat man aus dem Werbeprospekt eine Lochkamera gemacht und kann mit dem Werbeprospekt ein Bild machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony-Zukunft

#11 von fwiesenberg , 09.12.2006 16:30

ZITAt (damn ed @ 2006-12-09, 13:29) "...eigentlich möchte ich auch damit fotografieren..."
Was hält Dich in der derzeitigen Situation vom Fotografieren ab?[/quote]
Genau das ist die Kernfrage, die ich auch nicht verstehe.
Vielleicht lieht es am Wetter... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

ZITATEs ist sicher, dass im kommenden Jahr neue Kameras von SONY kommen werden. Das ist also schon mal keine Spekulation mehr.
Es ist sicher, dass die Zeiss Optiken kommen werden und/oder dabei sind zu kommen. Auch keine Spekulation mehr.[/quote]
Bisher sind es nur Ankündigungen - also kaum mehr als Spekulationen.
Erst wenn die Gerätschaften tatsächlich käufich zu erwerben sein sollten, wird Realität daraus.

Nebenbei:
Ob es eine gute Idee ist, sich beim Kamerakauf von den Verkaufsdisplays im MediaMarkt und/oder Saturn (oder noch schlimmer: deren Werbemüll) beeinflussen zu lassen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Und so lange das alte 70-210/4 Ofenrohr noch funktioniert, gelüstet es mich nicht so richtig nach einem Sony-gelabelten Plastenachfolger. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Zukunft

#12 von ingobohn , 09.12.2006 17:00

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 15:28) @ingobohn:
Das ist mir durchaus auch selber klar, dass ich mit nem Prospekt nicht fotografieren kann. Nochmal, langsam und zum mitschreiben. Was mich daran irritiert war nur die Tatsache, das hier die Marke Sony komplett fehlt. Bei dem Anspruch und Umsatzgedanken von Sony läuft meiner Meinung nach hier eben was falsch. Aus Marketingsicht überlegt man sich dann eben mal, warum das so ist. Wenn ich was verkaufen möchte muss auch das Marketing stimmen, zumindest muß ich mich auch ein wenig an den Mitwettbewerbern und am Markt orientieren. Und wenn jemand (Sony) dass nicht macht, macht man sich eben seine Gedanken, warum er das nicht tut.[/quote]
Ich habe eigentlich eher einen völlig gegenteiligen Eindruck: Seit Sony den Minolta-Foto-Zweig übernommen hat, sehe ich in einem Jahr viel, viel mehr Werbung, Prospektauftritte und ähnliches von Sony und der alpha 100 als Minolta die ganzen letzten Jahre zusammen (! getan hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Zukunft

#13 von thomasD , 09.12.2006 17:07

Von wegen Sony ist nicht aggresiv beim Marketing:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=21200348



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony-Zukunft

#14 von tatatu , 09.12.2006 19:03

Ich frage mich wirklich, woher diese uebervorsichtige Skepsis kommt. In der Fachpresse wird - im Gegensatz zu Foren - einhellig davon ausgegangen, dass es jenseits der A100 bald etwas von Sony geben wird. Das heisst zwar auch nix - zeigt aber eben eine offenere und unbefangenere Sicht der Dinge.
Grosse Teile des Katalogs sind inzwischen verfuegbar (mag sein, nicht ueberall, aber im Fotofachhandel schon). Schritt fuer Schritt passiert in den letzten Wochen genau das, was Sony angekuendigt hat (auch wenn man auf das Zeiss 16-80 noch warten muss). Ich kann mir diese Skepsis eigentlich nur mit einem Markenvorurteil erklaeren...
Beste Gruesse.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony-Zukunft

#15 von zzratlos ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:13

Meiner Meinung nach ist es kein Gerücht, dass neue Sony-Gehäuse in der gehobenen Klasse kommen. Wie ich darauf komme? In meinen Augen wäre es ein ziemlicher Qutsch, für die Alpha 100 Objektive in der Klasse eines Zeiss 1,8/135 oder 1,4/85 zu bauen. Das rechnet sich für Sony nie und nimmer.

Ich bin auch ein Otto-Normal-Verbraucher und kaufe mir hin wieder eines dieser "unbezahlbaren" Objektive. Warum? Aus Freude an der Feinmechanik, der Präzission und dass man damit fotografieren kann.

Also raus in die Landschaft.



zzratlos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz