RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#31 von DerFred , 06.12.2006 19:42

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-05, 20:42) Keine Ahnung, wo das Problem bei deinen Ausdrucken liegt.
Am Drucker jedenfalls nicht. Auch nicht am Papier und an der Tinte.[/quote]

Vielleicht an den Schwankungen des Papiers?
Ich hatte mal ein Ultra-Glossy von Kodak (Ultima Paper oder so ähnlich), mit dessen Ergebnissen ich zufrieden war. Also später wieder gekauft und bei diesem Packen waren die Ergebnisse weit schlechter. Ob diese Schwankung schon bei der Produktion (unterschiedliche Fertigungsanlagen?) oder durch fehlerhafte Lagerung, Feuchtigkeit o.ä. verursacht wurde, da kann ich nur spekulieren, da mir die erste Verpackung zum Vergleichen der Chargennummern fehlte.

Vielleicht liegt hier der Grund für Eure unterschiedlichen Ausdrucke und WinSoft hat eine irgendwie vermurkste Packung erwischt, wenn sein Drucker und die Patronen sonst immer gute Ergebnisse lieferten.

@Alex
ZITAT... mag ich überhaupt garnicht und auch keine, die von sich Selbst ja ach so überzeugt sind![/quote]
Das war jetzt aber ironisch gemeint, oder?

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#32 von christoph.ruest , 06.12.2006 19:46

ZITAt (DerFred @ 2006-12-06, 19:42) Vielleicht an den Schwankungen des Papiers?
Ich hatte mal ein Ultra-Glossy von Kodak (Ultima Paper oder so ähnlich), mit dessen Ergebnissen ich zufrieden war. Also später wieder gekauft und bei diesem Packen waren die Ergebnisse weit schlechter. Ob diese Schwankung schon bei der Produktion (unterschiedliche Fertigungsanlagen?) oder durch fehlerhafte Lagerung, Feuchtigkeit o.ä. verursacht wurde, da kann ich nur spekulieren, da mir die erste Verpackung zum Vergleichen der Chargennummern fehlte.

Vielleicht liegt hier der Grund für Eure unterschiedlichen Ausdrucke und WinSoft hat eine irgendwie vermurkste Packung erwischt, wenn sein Drucker und die Patronen sonst immer gute Ergebnisse lieferten.[/quote]

Hi Fred,

Ja, das währe eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit währe eine Fehlerhafte Druckerpatrone.
Ich hatte mal eine Patrone (es war die Farbige), die hat auf normalem Kopierpapier gewohnt gute Ergebnisse geschafft. Auf dem Fotopapier war die Qualität dann jedoch grauenhaft. Ich rief bei HP an und die sagten mir, ich soll die Patrone in den Laden zurück bringen. Ich nahm also einen Ausdruck mit, ging in den Laden und bekam eine neue Patrone. Die neue Patrone zu Hause in den Drucker und alles funktionierte wie gewohnt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#33 von bianchifan ( gelöscht ) , 07.12.2006 15:39

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-06, 12:05) Ist dieses Papier für deinen Drucker überhaupt geeignet?[/quote]
Warum nicht? Es war das Spitzenpapier für den 895.
Ich benötigte Papier für die SoFi-Bilder, den Drucker habe ich ca. Wochen vor offizieller Markteinführung erstanden, das zeitgleich eingeführte Premium plus war noch nicht erhältlich.

ZITATHP verspricht ja eine Farbechtheit von 115 Jahren :-P[/quote]
na prima, dann kann ich ja die c't abbestellen und ab sofort den Herstelleraussagen vertrauen..200 Jahre beim neuen B9180 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATHast du es ausprobiert?[/quote]

Nein, aber Papier mit einer Dicke von 1,6 mm brauche ich nicht auszuprobieren, das bekommt die Kiste nie und nimmer gebogen. Dem B9180 wurde es ja auch sorgsam zugeführt, mit manueller Unterstützung..
300g/qm habe ich ihm aber auch schon zugemutet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

meine Brote backe ich ab und an selber und nicht nur aus Backmischungen, dank Jean Pütz oftmals nur aus Wasser, Mehl, Salz und Sauerteig..ohne Backmittel, zusätzliche Hefe e.t.c, nur am Rande



bianchifan

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#34 von Viktor ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:34

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-06, 19:30) ...
Und die wirkliche Katastrophe kommt zuletzt: Ihr habt es mal wieder (wie schon so oft) geschafft, aus einer einfachen, harmlosen, netten Eingangsfrage eine Grundsatzdiskussion über den Intelligenzquotienten sowie die Rechtschreibung zu machen.

Ich mach euch einen Vorschlag: Eröffnet doch bitte einen Thread "Schwachsinnige Diskussionen über Rechtschreibung, Intelligenz und Grundsätze".
Als Untertitel würde ich "Hier hauen wir uns auf unterstem Niveau unter Vernachlässigung jeglicher Höflichkeiten und sonstigem menschlichen Geplänkel fröhlich und lustig die Köpfe ein" empfehlen.
In diesem Thread könnt ihr euch dann beleidigen, verunglimpfen, Unterstellungen austeilen, Schwachsinnigkeiten von euch geben oder einfach so richtig primitiv werden.
Vielleicht können dann Threads wie dieser hier endlch sachlich und auf die Eingangsfrage bezogen bleiben und ihr könnt euch trotzdem noch darum schlagen, wer den längeren hat...[/quote]
Du sprichst mir aus der Seele. Beim Überfliegen der "Ergüsse" fragte ich mich, ob itzo Trollwoche wäre. Schlimm, schlimm, wie manche sich gehen und/oder provozieren lassen.

Zum HP kann ich nicht viel sagen, habe nur einen PSC 2410, den ich praktisch ausschließlich beruflich nutze. Da kommt es auf die längere Haltbarkeit nicht so an. Die Haltbarkeit der neuen Vivera-Tinten von HP soll auch wesentlich durch das Papier unterstützt sein, so daß die Haltbarkeit mit Fremdpapieren ganz anders aussehen kann, AFAIR.

Für meinen fotografischen Ausstoß verwende ich einen Epson 2100, der überwiegend mit Epson Archival Matte und Semiglossy gefüttert wird. Dann habe ich noch ein anderes Semiglossy Papier, sehr gut auch auf HP, das passabel im Epson ist. Ein Profil habe ich mir dafür selbst erstellt und verwende es überwiegend für Testdrucke. Originale Epson-Ultrachrome-Tinte habe ich literweise zuhause, damit befülle ich die von mir modifizierten Epson-Originalpatronen. Tintenkosten sind bei mir kein wirkliches Thema mehr. Vielleicht sollte ich einen Forumsdruckservice anbieten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

S/W mit Epsondruckern geht wunderbar mittels QTR, die neuesten Epson haben auch einen sehr brauchbaren S/W-Modus im Treiber integriert. An die Kontrolle, die QTR bietet, kommt aber die Treiberlösung nicht unbedingt heran. Nicht relevant für HP-Besitzer.

@Winsoft:
Es wundert mich, daß du mit PhotoRag unzufrieden warst. Mit QTR bekommt man gute Dichten zw. 1,6 und 1,7 D mit einem 2100er. Da bist Du aber eh mit deinem 2400er verwöhnt, der mit Glossy-Medien eine Dichte über 2 zaubert. Aber Glossy- und Mattdichten sie eh nicht miteinander vergleichbar, Äpfel und Birnen...

Was ich bei HP nicht verstehe, wieso die nicht von diesem problematischen Papierweg abkommen, der für stärkere Medien schlicht ungeeignet ist.


///Viktor



Viktor

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#35 von Koch , 08.12.2006 07:29

Hallo Victor
Da ich auch den Epson 2100 benutze, wäre ich für Infos betreffend deinem Umbau und Bezugsquelle für die Tinte dankbar.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#36 von bianchifan ( gelöscht ) , 08.12.2006 13:10

ZITAt (Viktor @ 2006-12-07, 22:34) Originale Epson-Ultrachrome-Tinte habe ich literweise zuhause, damit befülle ich die von mir modifizierten Epson-Originalpatronen.[/quote]

Bitte nähere Angaben..literweise? bulk? wo erhältlich?



bianchifan

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#37 von WinSoft , 08.12.2006 13:36

Für die Epson 2100 und R2400 gibt es "Continous Flow"-Systeme, u.a. MediaStreet "Niagara". Diese Systeme sind allerdings in der Erstausstattung sehr teuer (um die € 500.-), dafür im laufenden Betrieb sehr billig. Zu haben u.a. bei FotoDesign Winkler ( http://www.fotodesign-winkler.de/ ).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#38 von bianchifan ( gelöscht ) , 08.12.2006 16:29

ZITAt (WinSoft @ 2006-12-08, 13:36) MediaStreet "Niagara"[/quote]

Danke, ist mir bekannt, ebenso MIS, InkTec...

Victor sprach von Epson Ultrachrome



bianchifan

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#39 von Viktor ( gelöscht ) , 09.12.2006 10:30

In "leergedruckten" Großraumpatronen für die Großformatdrucker von Epson, die ebenfalls UltraChrome-Tinte verwenden, ist noch eine ganze Menge Tinte drin (20-60ml). Die leergedruckten Patronen kann man billig abfischen. So hat sich inzwischen bei mir von jeder Farbe deutlich mehr als ein Liter Tinte angesammelt. Als Aufbewahrungsgefäße nehme ich die besagten Großraumpatronen. Die Epson-Professional-Hotline sagt selbst, daß die Tinte noch ca. 2 Jahre nach Ablaufdatum nutzbar ist. Die älteste Tinte, die ich habe, hat Pi mal Daumen jetzt ihr Ablaufdatum, kann also noch 1-2 Jahre benutzt werden. Ich vermische auch alte Tinte nicht mit neuer.
Die CFS-Systeme haben so ihre speziellen Macken, die größte ist, daß sie idR keine Originaltinte verwenden. Es gibt sicher andere gute Tinten, aber die UltraChrome ist einfach sehr gut, wozu 'was anderes? CFS würde ich mir nicht wirklich antun, zu teuer in der Anschaffung, fragwürdige Tintenqualität.

Zum Umbau: die Webseiten, wo der Umbau der Patronen ausführlich dargestellt wurde, sind leider nicht mehr online. Ich habe im Moment extrem wenig Zeit, weil ein Umzug in Planung ist. Daher könnte es etwas dauern, bis ich Bilder zeigen könnte.

Die grobe Technik habe ich vielleicht auch schon mal hier oder im Nachbarforum dargelegt: An geeigneter Stelle mache ich ein Loch in die Patronen, dort kommt stramm eingepaßt und geklebt eine Messinghülse, wo man einen Zuleitungsschlauch aufstecken kann, darüber wird betankt. Mit einer Spritze oder entsprechendem Schlauch aus dem Medizingerätesektor (ich habe Quellen), dessen Spitze angeschrägt wird (keine Kanüle!, kann man am natürlichen Ausgang der 2100er Patrone saugen und so über die neue Zuleitung die Patrone total einfach befüllen (man muß schon wissen wie; Ausgang muß z.B. beim Befüllen nach oben zeigen). Ein direktes Befüllen über den vorhandenen Ausgang der Patrone ist nicht möglich, das hat Epson konstruktiv vereitelt! Es ist ein sogenannter "negative pressure refill". Der interne Aufbau der Patrone ist übrigens recht kompliziert und man fragt sich, warum er es ist. Nicht alle konstruktiven Maßnahmen dienen aber der Refill-Verhinderung. Hier wird ganz gut der Patronenaufbau erklärt. Die dort beschriebene Patronenmodifikation halte ich aber für nicht besonders gut, es geht einfacher.
Das ganze nachzuvollziehen ist nicht schwer, erfordert aber die Anschaffung geeigneter Spritzen (mind. 50ml mit Gummidichtung, damit es leicht geht), Schlauchmaterial mit LuerLock-Anschlüssen etc. pp.

Ich will das jetzt nicht kommerziell aufziehen, aber ich könnte euch auch eure Patronen auffüllen, wenn ihr das wollt. Momentan habe ich aber kaum Zeit, das ändert sich erst im Februar/März wieder einigermaßen, hoffe ich. Wenn ihr eure Patronen vorbereitet, dann gibt's die Tinte nahezu zum Selbstkostenpreis, so als privater Freundschaftsdienst. Details können wir per Email klären. Wenn ich Eure Patronen modifizieren soll, weil ihr zwei linke Hände habt, dann dauert's halt länger und kostet auch einmalig mehr. Wegen Versandkosten bzw. sicheren Versand sollte man nicht zu wenige Patronen hin und her schicken. Gewährleistung und Garantie kann und will ich nicht geben, ich kann euch nur sagen, daß ich das jetzt schon seit 18 Monaten bei meinem Epson mache. Ich kann keine nachteiligen Effekte feststellen, im Gegenteil, es druckt sich viel entspannter, bis auf die Papierkosten, wo man aber auch auf ebay einiges sparen kann.
Wer Interesse hat, kann mich gerne per Email kontaktieren.


///Viktor



Viktor

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#40 von Viktor ( gelöscht ) , 09.12.2006 10:36

ZITAt (Koch @ 2006-12-08, 7:29) Hallo Victor
...[/quote]


ZITAt (bianchifan @ 2006-12-08, 16:29) ...
Danke, ist mir bekannt, ebenso MIS, InkTec...

Victor sprach von Epson Ultrachrome[/quote]
Mit meinem Namen bin ich pingelig, ich heiße Viktor. Bitte beachten, sonst fühle ich mich nicht angesprochen! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


///Viktor



Viktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz