RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#16 von WinSoft , 05.12.2006 22:22

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-05, 22:04) Es steht noch auf der Packung: Garantiert für Alle Inkjet Drucker - Canon, Epson,Lexmark und HP und da steht auch noch: Sofort trocknend und das stimmt wirklich. Sobald die aus dem Drucker kommen ist das Blatt schon trocken!![/quote]
Entscheidend für die Trocknungszeit ist die Eindringtiefe der Tinte. Und die ist davon abhängig, ob es sich um Dye-Tinten oder pigmentierte Tinten handelt. Die üblichen Drucker verwenden nur Dye-Tinten, pigmentierte Tinten verwenden bislang nur sehr wenige hochpreisige "High-End-"Profi-Drucker (Canon, Epson)...

Im Übrigen müsste man wissen, wie das Broncing auf dem genannten Papier kommt und ob die Farben metameriefrei erscheinen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#17 von bianchifan ( gelöscht ) , 06.12.2006 07:26

Ich habe immer noch meinen ersten farbdrucker, den 970 cxi in der Ecke stehen, angeschafft, um für eine komplette Schulklasse ABzüge von der Sofi 99 anzufertigen.
Da habe ich alle Höhen und Tiefen erlebt, von farbrichtigen Ausdrücken bis zu unerklärlichen Verschiebungen, alles mit Originaltinte und Originalpapier HP Photosmart Glossy Photographic paper C5953A (Made in Switzerland), dem besten, welches seinerzeit erhältlich war. Die meisten Ausdrucke von damals sind immer noch ok, einige sehen aus, als ob sie 50 Jahre in der Sonne gelegen hääten, na ja, fast.
Nichts gegen HP, der 7960 gehört durchaus zu den mir sympatischen Druckern.
TRotzdem, die HP-Tinte ist sehr wählerisch bzgl. der Papiersorte. Ich hatte einmal ein Papier, das hatte was gegen Blautöne.
Auf der Photokina habe ich herausragende S/W-Ergebnisse vom B9180 mit dem HP Canvas Papier gesehen, nur verwendet der eine komplett andere Tinte und das Canvas ist für den 7960 zu stark.



bianchifan

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 06.12.2006 11:46

@WinSoft,

also für mich zählt nur das Resultat und die Bilder sind sehr gut und ansonsten wollte ich eigentlich keine Wissenschaft daraus machen, wie ich schon in der Vergangenheit des öfteren erwähnte, bin ich eher der Praktiker und also zählt für mich auch nur das Resultat welches ich sehe, wie es dazu kommt usw. ist mir eigentlich Schnurz Piep egal (ich will ja keine Studien daraus machen) und den Meißten Anderen wohl auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#19 von WinSoft , 06.12.2006 11:55

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 11:46) also für mich zählt nur das Resultat und die Bilder sind sehr gut und ansonsten wollte ich eigentlich keine Wissenschaft daraus machen, wie ich schon in der Vergangenheit des öfteren erwähnte, bin ich eher der Praktiker und also zählt für mich auch nur das Resultat welches ich sehe, wie es dazu kommt usw. ist mir eigentlich Schnurz Piep egal (ich will ja keine Studien daraus machen) und den Meißten Anderen wohl auch[/quote]
Mann, oh Mann! Mal abgesehen von der deutschen Rechtschreibung: Genau darum geht es doch! Bitte genau lesen! Es geht um SICHTBARE Dinge beim Drucken mit "Ihrem" Papier!!!

- Es geht darum, ob auf Ihrem Papier Broncing sichtbar wird.

- Es geht darum, ob die Farben auf Ihrem Papier Metamerie-Erscheinungen zeigen.

Das können Sie doch als "Praktiker" sicher beantworten, oder?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#20 von christoph.ruest , 06.12.2006 12:05

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-06, 7:26) HP Photosmart Glossy Photographic paper C5953A (Made in Switzerland), dem besten, welches seinerzeit erhältlich war.[/quote]

Ist dieses Papier für deinen Drucker überhaupt geeignet?

ZITATDie meisten Ausdrucke von damals sind immer noch ok, einige sehen aus, als ob sie 50 Jahre in der Sonne gelegen hääten, na ja, fast.[/quote]

HP verspricht ja eine Farbechtheit von 115 Jahren :-P

ZITATTRotzdem, die HP-Tinte ist sehr wählerisch bzgl. der Papiersorte. Ich hatte einmal ein Papier, das hatte was gegen Blautöne.[/quote]

Da kann ich dir absolut zustimmen. HP ist wirklich wählerisch. Manche teuren Spezial-Fotopapiere werden nicht akzeptiert und andere Billig-Glossy-Blätter sehen gar nicht schlecht aus.

ZITATAuf der Photokina habe ich herausragende S/W-Ergebnisse vom B9180 mit dem HP Canvas Papier gesehen, nur verwendet der eine komplett andere Tinte und das Canvas ist für den 7960 zu stark.[/quote]

Hast du es ausprobiert?
Ich hab durch meinen 990cxi auch schon Papier durchgejagt, das eigentlich (nach Spezifikation) "zu dick" war. Er hat es anstandslos geschluckt und es gab auch nie Probleme deswegen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 06.12.2006 14:24

@WinSoft,

kein "Broncing" und keine "Metamerie", obwohl ich sicher bin, dass die meissten, genau wie ich überhaupt garnicht wissen, was das ist, habe mich aber jetzt, Dank Internet und Wikepedie schlau gemacht und bin immer noch der Meinung, dass das alles zu hypothetisch klingt und man natürlich auch den Nagel im Stroh suchen kann, wenn man möchte, aber wer will das schon, klingt alles viel zu Wissenschaftlich und ich muß nun mal sagen, dass es hier Leute gibt, die dermaßen mit Ihrem Techn. Wissen auf den Putz hauen, dass sich die balken biegen, aber wo ist Bitte der Nutzeffekt - Für mich ist das alles Brotlose Kunst, auch wenn es sich vielleicht gut macht, in der Praxis braucht man es eher selten, wenn überhaupt und z.T. ist das für mich auch eine Art von Angeberei. Mir und sicher auch den meissten Anderen geht es doch primär darum schöne Bilder zu bekommen und die technik dazu ist doch nicht wirklich relevant. Wenn ich Frühstücke, lege ich doch zuerst wert darauf, dass es mir schmeckt und das es nahrhaft ist und wie es ensteht (Das Brot) ist doch nur von sekundärer bedeutung - Okeedokee - der Praktiker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#22 von tatatu , 06.12.2006 14:30

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 14:24) (es) geht (...) doch primär darum schöne Bilder zu bekommen und die technik dazu ist doch nicht wirklich relevant.[/quote] Na, das nenne ich mal ein echtes Bekenntnis. Wir reden hier über Kameras, Objektive und was nicht alles... aber beim Finish hört der Anspruch auf Qualität auf? Sonderbar.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#23 von WinSoft , 06.12.2006 15:49

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 14:24) kein "Broncing" und keine "Metamerie", obwohl ich sicher bin, dass die meissten, genau wie ich überhaupt garnicht wissen, was das ist, habe mich aber jetzt, Dank Internet und Wikepedie schlau gemacht[/quote]
Ja und? Zeigt nun Ihr Papier Broncing oder nicht? Zeigen die Farben auf Ihrem Papier nun Metamerie oder nicht? Statt mir eine klare Antwort zu geben, labern Sie einen albernen, unzusammenhängenden Quark zusammen ("viel zu wisenschaftlich", "brotlose Kunst", "eine Art Angeberei", "die Technik dazu ist doch nicht wirklich relevant". (Anmerkung: Rechtschreibfehler nur teilweise korrigiert... Es bleiben "Wikepedie" statt Wikipedia und "meissten" statt meisten.)

Frage: Was hat "brotlose Kunst" mit den technischen Eigenschaften eines Papiers zu tun?

"auf den Putz hauen, dass sich die balken biegen" das ist leider oft genug Ihr Anliegen, wenngleich Ihr Bild nicht stimmt. Denn wenn man auf den Putz haut, kommt der Putz herunter, aber es biegen sich keine Balken... Aber was soll's? Es macht wohl nicht viel Sinn, tiefer in Ihre Beiträge einzusteigen, oder?

Ich wollte eigentlich nur eine klare technische Auskunft über Ihr Papier. Da für Sie jedoch Technik nicht relevant ist, wollen oder können Sie über das Papier keine technische Auskunft geben. Schade...

P.S.: Wissen Sie eigentlich, wie Brot entsteht?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#24 von thobo ( Gast ) , 06.12.2006 16:21

ZITAt (WinSoft @ 2006-12-06, 15:49) ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 14:24) kein "Broncing" und keine "Metamerie", obwohl ich sicher bin, dass die meissten, genau wie ich überhaupt garnicht wissen, was das ist, habe mich aber jetzt, Dank Internet und Wikepedie schlau gemacht[/quote]Ja und? Zeigt nun Ihr Papier Broncing oder nicht? Zeigen die Farben auf Ihrem Papier nun Metamerie oder nicht?[/quote]
...

ZITATStatt mir eine klare Antwort zu geben, labern Sie einen albernen, unzusammenhängenden Quark zusammen ("viel zu wisenschaftlich", "brotlose Kunst", "eine Art Angeberei", "die Technik dazu ist doch nicht wirklich relevant". (Anmerkung: Rechtschreibfehler nur teilweise korrigiert... Es bleiben "Wikepedie" statt Wikipedia und "meissten" statt meisten.)[/quote]
Mit der Rechtschreibung verhält es sich gem. Netiquette ähnlich wie mit der Anrede: Man kann sich daran halten oder nicht...

ZITATP.S.: Wissen Sie eigentlich, wie Brot entsteht?[/quote]
Was fällt Dir zu "kategorischer Imperativ" ein?

SCNR,

Thomas



thobo

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#25 von DerFred , 06.12.2006 16:35

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 14:24) ... klingt alles viel zu Wissenschaftlich und ich muß nun mal sagen, dass es hier Leute gibt, die dermaßen mit Ihrem Techn. Wissen auf den Putz hauen, dass sich die balken biegen, aber wo ist Bitte der Nutzeffekt - Für mich ist das alles Brotlose Kunst, auch wenn es sich vielleicht gut macht, in der Praxis braucht man es eher selten ...[/quote]
Nun technisches Wissen schadet in den seltensten Fällen, aber kann sehr oft nützlich sein, gerade auch für den Praktiker. Und ich gehe davon aus, dass die meisten "Selberdrucker" hier wie ich schon verschiedenste Papiere an ihrem Drucker verwendet haben, und das Ganze mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein wenig Hintergrundwissen, woran es liegen könnte, dass das eine Papier auch nach Jahren noch gute Ergebnisse zeigt, während man Fotos auf einem anderen Papier am liebsten schon direkt vom Drucker in den Mülleimer stopfen will.

Wenn Du glaubst, das passende Papier für Dich gefunden zu haben, verabschiede Dich doch einfach wortlos aus dem Thread und lass einfach das Geschwurbel á la
ZITATund ich muß nun mal sagen, dass es hier Leute gibt, die dermaßen mit Ihrem Techn. Wissen auf den Putz hauen, dass sich die balken biegen, aber wo ist Bitte der Nutzeffekt - Für mich ist das alles Brotlose Kunst, auch wenn es sich vielleicht gut macht, in der Praxis braucht man es eher selten, wenn überhaupt und z.T. ist das für mich auch eine Art von Angeberei.[/quote]

Wenn schon angeben, dann aber richtig, zum Beispiel mit dem Schwarzen Sicherheitsgurt in Mikado.

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#26 von ingobohn , 06.12.2006 18:12

Meine Güte, manche haben den IQ einer vollgeschissenen Unterhose.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 06.12.2006 18:36

@WinSoft usw.,

es war mir absolut klar, welche Reaktionen ich mit meinem Kommentar hier auslösen wurde und ja ich weiß wie Brot gemacht wird, ich habe ganz zufällig mal eine Lehre als Bäcker begonnen, vor über 40 Jahren und zu den Kommentaren der Anderen, speziell, mein ganz spezieller "Freund" Ingo, erspare ich mir eine Antwort /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde, hat mal ein kluger Mann gesagt, außerdem kenne ich ganz genau meine "Pappenheimer" und den Kommentar mit der Hose kannst Du dir dahin stecken wo die Sonne nicht hinscheint. Im Gegensatz zu vielen Anderen kenne ich meinen IQ ganz genau, habe nämlich einen dem entsprechenden Test gemacht und weiß deshalb auch genau was ich von fast Jedem hier zu halten habe. Von wem mehr und von wem weniger und wen ich mag oder nicht, weiß ich auch ganz genau und Korinthenkacker mag ich überhaupt garnicht und auch keine, die von sich Selbst ja ach so überzeugt sind!
Es heißt nicht von ungefähr: Hochmut kommt vor dem Fall und wenn mir mal der eine oder andere Schreibfehler unterläuft, ja und! Das Forum hier und fast ALLE Threads, sind voll davon!!!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#28 von WinSoft , 06.12.2006 19:09

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-06, 18:36) ja ich weiß wie Brot gemacht wird, ich habe ganz zufällig mal eine Lehre als Bäcker begonnen,[/quote]
Und dann selber abgebrochen oder durch den Meister? Warum wurde die Bäckerlehre abgebrochen?

ZITATIm Gegensatz zu vielen Anderen kenne ich meinen IQ ganz genau, habe nämlich einen dem entsprechenden Test gemacht[/quote]
Aha! Hört, hört... Wie ist denn der Test ausgefallen?

ZITATund weiß deshalb auch genau was ich von fast Jedem hier zu halten habe. Von wem mehr und von wem weniger und wen ich mag oder nicht, weiß ich auch ganz genau und Korinthenkacker mag ich überhaupt garnicht und auch keine, die von sich Selbst ja ach so überzeugt sind![/quote]
Mensch Alex, Sie reagieren ja wie ein Kind! Ihre Antworten fallen so gänzlich aus dem Rahmen von erwachsenen Menschen... Und dann spielen Sie wieder die beleidigte Leberwurst, teilen aber selber kräftigst aus. Finden Sie nicht, dass das inzwischen immer peinlicher für Sie (und für uns) wird?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 06.12.2006 19:14

Gloria Gaynor: I am what I am ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#30 von christoph.ruest , 06.12.2006 19:30

Och kommt Jungs - beruhigt euch mal wieder...
Das führt doch so zu nichts.

Einerseits: Was ist schon so schlimm daran, wenn man einfach froh ist, dass etwas funktioniert, ohne dass man um jeden Preis wissen muss, wie es funktioniert?
Ich selbst bin auch glücklich, dass ich Radio hören kann, obwohl ich nicht bis ins kleinste Detail weiss, wie denn ganz genau die Sprache über Mikro und Mischpult in elektromagnetische Strahlung umgewandelt wird und wie ganz genau diese Strahlung dann in meinem Radio wieder in Musik und Sprache zurückverwandelt wird.
Klar kenne ich die Grundsätze, doch ich kann auch Radio hören, ohne jedes noch so kleinste Detail darüber zu wissen.
Und ich kann auch Bilder ausdrucken und mich daran erfreuen, ohne dass ich jedes noch so kleinse Detail über die Druck- und Papiertechnik kenne (denn dann wäre ich ja auch Drucktechniker und nicht Hobbyfotograf)

Andererseits: Für diejenigen Leute, die es wirklich interessiert, ist es sicherlich schön zu wissen, wie alles ganz genau funktioniert. Ich wollte z.B. auch ganz genau wissen, wieso die verschiedenen Dinge dieser Welt verschiedene Farben haben. Also habe ich nachgefragt und nun weiss ich es.
Also kann ich Bilder auch ausdrucken und mich daran erfreuen, wenn ich absolut alles ganz genau darüber weiss.

So, was haben wir nun?
Auf der einen Seite einen völlig Unwissenden, der keinen blassen schimmer von der Technik und der dahinterstehenden Wissenschaft hat.
Auf der anderen Seite haben wir einen absoluten Wissenschaftsexperten, der sich erst zufrieden gibt, wenn er jedes noch so kleinste Detail über jede noch so unwichtige Sache kennt und verstanden hat.

Aber auf beiden Seiten haben wir einen Mann, der schöne Bilder ausdruckt und sich daran erfreut.

Soll heissen: Egal, was die Voraussetzungen sind - das Endergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.

Nun frage ich also:
- Unwissender: was ist so schlimm daran, dass der Wissenschaftler schöne Bilder ausdruckt und Freude daran hat?
- Wissenschaftler: was ist so schlimm daran, das der Unwissene schöne Bilder ausdruckt und Freude daran hat?

Das einzig schlimme daran ist, dass der Wissenschaftler nicht akzeptiert, dass der Unwissende Freude an seinen schönen Bildern hat.
Das einzig schlimme daran ist, dass der Unwissende nicht akzeptiert, dass der Wissenschaftler Freude an seinen schönen Bildern hat.

Und die wirkliche Katastrophe kommt zuletzt: Ihr habt es mal wieder (wie schon so oft) geschafft, aus einer einfachen, harmlosen, netten Eingangsfrage eine Grundsatzdiskussion über den Intelligenzquotienten sowie die Rechtschreibung zu machen.

Ich mach euch einen Vorschlag: Eröffnet doch bitte einen Thread "Schwachsinnige Diskussionen über Rechtschreibung, Intelligenz und Grundsätze".
Als Untertitel würde ich "Hier hauen wir uns auf unterstem Niveau unter Vernachlässigung jeglicher Höflichkeiten und sonstigem menschlichen Geplänkel fröhlich und lustig die Köpfe ein" empfehlen.
In diesem Thread könnt ihr euch dann beleidigen, verunglimpfen, Unterstellungen austeilen, Schwachsinnigkeiten von euch geben oder einfach so richtig primitiv werden.
Vielleicht können dann Threads wie dieser hier endlch sachlich und auf die Eingangsfrage bezogen bleiben und ihr könnt euch trotzdem noch darum schlagen, wer den längeren hat...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz