RE: Minolta XD-7 Reparatur

#1 von SpanishJohnny , 20.11.2006 22:22

Hallo Minoltafreunde!

Etwas schreckliches droht sich an.

Gerade habe ich etwas mit meiner XD7 rumgespielt und gemerkt, dass die Belichtungsmessung nicht stimmt.
Der rote Anzeigenpunkt bewegt sich immer in der ungefähren Zeit... also es leuchten drei Punkte z.B. 60 30 15 gleichzeitig. Manchmal wandert auch der Punkt oder er klebt oben im "überbelichtet" Pfeil.
Das darf nicht wahr sein. Mein ein und alles gibt doch wohl nicht auf.
An der Batterie liegt es nicht, die hab ich direkt mit einer neuen getauscht. Am Objektiv auch nicht, hab 3 verschiedene ausprobiert.

Ich hab mal vor einiger Zeit hier eine Liste über Werkstätten gefunden die sich auf die Reparatur der XD
spezialisiert haben... ich glaub einer war in Hamburg.
Hab da auch mal angerufen, aber da lebt wohl niemand mehr... "Kein Anschluss unter dieser Nummer"

Weiß jemand Rat. Eine neue will ich nicht, ich will diese behalten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Danke



[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#2 von matthiaspaul , 20.11.2006 23:02

ZITAt (SpanishJohnny @ 2006-11-20, 22:22) Ich hab mal vor einiger Zeit hier eine Liste über Werkstätten gefunden die sich auf die Reparatur der XD
spezialisiert haben... ich glaub einer war in Hamburg.
Hab da auch mal angerufen, aber da lebt wohl niemand mehr... "Kein Anschluss unter dieser Nummer"[/quote]
In Ahrensburg gibt's Spezialisten für Deine Kamera:

http://www.kameraklinik.de

Kameraklinik Kembouche
Am Alten Markt 14
22926 Ahrensburg
Deutschland

Telefon: +49 (4102) 677433
Fax: +49 (4102) 677435

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#3 von Seppel , 20.11.2006 23:04

Hmm,
dieses Phänomen tritt bei meinen eigentlich immer auf, wenn die Batterie alle ist. Aber du hast ja ne neue Getestet...
Trotzdem: Falls das Noname-Batterien sind kauf dir auf jeden Fall eine gute, frische Batterie, reinige die Kontakte in der Batteriehalterung und schau dann mal nach, ob sich das nicht doch vielleicht noch einränkt bevor du sie reparieren lässt.
Und dann schau mal, ob du das Problem bei allen Blendenwerten und verschiedenen Belichtungskorrektureinstellungen hast.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#4 von SpanishJohnny , 20.11.2006 23:14

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 23:02) ZITAt (SpanishJohnny @ 2006-11-20, 22:22)
Ich hab mal vor einiger Zeit hier eine Liste über Werkstätten gefunden die sich auf die Reparatur der XD
spezialisiert haben... ich glaub einer war in Hamburg.
Hab da auch mal angerufen, aber da lebt wohl niemand mehr... "Kein Anschluss unter dieser Nummer"[/quote]
In Ahrensburg gibt's Spezialisten für Deine Kamera:

http://www.kameraklinik.de

Kameraklinik Kembouche
Am Alten Markt 14
22926 Ahrensburg
Deutschland

Telefon: +49 (4102) 677433
Fax: +49 (4102) 677435

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

vielen dank schonmal, ich hoffe das sie nicht ins krankenhaus muss /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ist mir echt ne große "sicherheit" wer weiß, die gute ist ja schon was älter und die anderen telefonnummern
waren alles nicht mehr erreichbar.



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#5 von SpanishJohnny , 20.11.2006 23:19

ZITAt (Seppel @ 2006-11-20, 23:04) Hmm,
dieses Phänomen tritt bei meinen eigentlich immer auf, wenn die Batterie alle ist. Aber du hast ja ne neue Getestet...
Trotzdem: Falls das Noname-Batterien sind kauf dir auf jeden Fall eine gute, frische Batterie, reinige die Kontakte in der Batteriehalterung und schau dann mal nach, ob sich das nicht doch vielleicht noch einränkt bevor du sie reparieren lässt.
Und dann schau mal, ob du das Problem bei allen Blendenwerten und verschiedenen Belichtungskorrektureinstellungen hast.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße,
Sebastian[/quote]

Ja, sehr komisch. ich dachte auch die Batterie sei leer. Hab sie dann mit der ganz neuen aus der XG getauscht. Das Problem war immernoch da. Bevor sie doch ins Krankenhaus muss, dann teste ich selbst nochmal alles durch. Hoffe es kommt nicht soweit.

Danke schonmal



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#6 von fwiesenberg , 21.11.2006 11:25

ZITAt (SpanishJohnny @ 2006-11-20, 22:22) Hallo Minoltafreunde!

Etwas schreckliches droht sich an.

Gerade habe ich etwas mit meiner XD7 rumgespielt und gemerkt, dass die Belichtungsmessung nicht stimmt.
Der rote Anzeigenpunkt bewegt sich immer in der ungefähren Zeit... also es leuchten drei Punkte z.B. 60 30 15 gleichzeitig. Manchmal wandert auch der Punkt oder er klebt oben im "überbelichtet" Pfeil.
Das darf nicht wahr sein. Mein ein und alles gibt doch wohl nicht auf.
An der Batterie liegt es nicht, die hab ich direkt mit einer neuen getauscht. Am Objektiv auch nicht, hab 3 verschiedene ausprobiert.[/quote]

Mit etwas Glück ist es auch nur ein verschmutzter Schleifring des MC-Mitnehmers. Das passiert bei älteren XG und XD recht häufig - ist aber mit etwas Geschick und geeignetem Werkzeug selber zu beheben:

- die Kamera auf den "Rücken" legen
- die 4 Kreuzschlitzschrauben das silbernen Bajonettringes lösen und den Bajonettring abnehmen
- jetzt aufpassen: ES SPRINGT DIR NUN EINE FEDER ENTGEGEN (!! - eventuell samt Halteklammer), wenn Du nun den schwarzen MC-Mitnehmerring abnimmst (am besten von oben zuerst abheben und die Feder entspannen, damit Du sie nicht anschließend auf dem teppichboden suchen mußt...)
- der MC-Mitnehmerring hat feine Schleifkontakt-"Häärchen", die bitte nicht verbiegen!
- die halbrunde Schleifkontaktfläche an der Kamera mit einem Wattestäbchen mit etwas Spiritus reinigen
- und alles wieder zusammenbauen
(das Kniffligste ist dabei das Einsetzen des Mitnehmerringes samt Feder - klappt aber, wenn man die Feder mit dem Ring etwas auf Spannung hält und den Ring zuerst im Bereich der Feder an die Kamera ansetzt)

Viel Spaß & Erfolg bei Basteln!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#7 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 11:43

Oh, das passt ja super, ich bin grade dabei, die gleiche Reinigung bei einer X-700 zu machen...
Sollte man den Blendenring danach eigentlich neu schmieren? Braucht man dafür was besonderes, oder geht z.B. auch WD40?
LG, Tim

Edit: Allerdings reinige ich nicht die Kontakte, sondern den Ring selber, der schwer bis garn icht rutscht, wodurch immer eine zu kleine Blende an die Elektronik übermittelt wird. Insofern ist es doch nicht die gleiche Reinigung... Das man die Kontakte nicht schmieren sollte, denk ich mir schon selbst;-) Mir geht's darum, den Ring wieder gängig zu machen, der war auch total dreckig...



Tim

RE: Minolta XD-7 Reparatur

#8 von fwiesenberg , 21.11.2006 11:45

ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 11:43) Oh, das passt ja super, ich bin grade dabei, die gleiche Reinigung bei einer X-700 zu machen...
Sollte man den Blendenring danach eigentlich neu schmieren?[/quote]
Auf keinen Fall!
Der Blendenring sollte fett-, öl- und schmutzfrei sein -- dann läuft er auch leicht und spielfrei.
So war es ja auch ab Werk. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#9 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 11:54

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-21, 11:45) ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 11:43)
Oh, das passt ja super, ich bin grade dabei, die gleiche Reinigung bei einer X-700 zu machen...
Sollte man den Blendenring danach eigentlich neu schmieren?[/quote]
Auf keinen Fall!
Der Blendenring sollte fett-, öl- und schmutzfrei sein -- dann läuft er auch leicht und spielfrei.
So war es ja auch ab Werk. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]


OK, danke, ich habs auch erstmal so gelassen.
Allerdings läuft der Blendenring wieder sehr schwergängig, sobald ich den Bajonettring wieder fest angezogen habe. Kurioserweise scheint das auch mit dem Spiegel unter dem Logo zusammenzuhängen, (den hatte ich mal ausgetauscht). Sobald ich dessen Halteschrauben etwas löse, springt der Ring zurück, alles in Butter. Muss mal gucken, wie ich da den besten Kompromiss finde...

Auf jeden Fall Danke für die promte Antwort!

LG, Tim



Tim

RE: Minolta XD-7 Reparatur

#10 von mick , 21.11.2006 12:30

@SpanishJohnny,

einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einer XD-5. Allerdings hat es da geholfen, den Hebel für die Belichtungskorrektur ein paar mal zu verstellen (das ersetzt freilich keine Reinigung, zeigt aber erstmal eine Richtung auf, woran es liegen könnte.).

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7 Reparatur

#11 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 13:06

So, die X-700 geht wieder

Dir, SpanishJohnny, wünsch ich viel Glück bei der Reparatur, kann dich nur ermutigen mal den Bajonettring abzunehmen, es ist ganz einfach an die Kontakte zu kommen - wäre ja schön, wenns das schon wäre... Sorry übrigens fürs Reinplatzen in den Threat, der war halt grade ganz oben und anfangs wars ja noch halbwegs Themenbezogen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Tim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz