RE: Exa

#1 von u. kulick , 31.10.2006 22:53

Wer hier ist ihr nicht schon verfallen, der Kultkamera, die gute alte Dresdner Kamera-Volkskultur so trefflich repräsentiert, ja weit mehr als Lomo, Rollei oder Minox 35 verdient hat auf den Thron der großen alten Kultkameras gehoben zu werden?

Sie ist praktisch eine elektronikfreie rein mechanische Spiegelreflexkamera, eine entfernte Verwandte der Minolta XM, denn sie hat ein mindestens genauso beachtliches Wechselsucherangebot. Und die Objektive fürs Exakta-Bajonett sind großteils die legendären Meyer-Optiken, M42-Exa-Varianten mit Zeiss-Linsen stehen dem aber kaum nach.

Mittlerweile befindet sich in meiner Sammlung eine Exa Ia mit 50mm-Meyer-Linse, die ich ganz zünftig beim Urlaub in Sachsen gekauft und auch gleich benutzt habe. Hinzugekommen sind eine 100mm-Meyer-Linse, ein Prismensucher, und Zwischenringe und eine 35mm-Meyer-Linse sind noch unterwegs. Meyer vs. Rokkor, vielleicht veranstalte ich noch einen kleinen Linsen-Wettbewerb /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Natürlich hat der Spaß auch Grenzen, der eigenartige Brotkasten-Schlitzverschluss unter dem Spiegel der Exa ist nicht sehr breitbandig in Sachen Verschlußzeiten. Aber gerade die kleinen Einschränkungen charakterisieren ja die Kultkameras.

Mehr? siehe ...

Falls ihr die Site noch nicht kennt, beachtet besonders die Seite "Eine Kleinbildkamera entsteht"



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Exa

#2 von ingobohn , 31.10.2006 23:06

Hatte nicht fwiesenberg am Sonntag beim Usertreffen bei der Brohltalbahn genau so ein Brotkästchen mit bei?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Exa

#3 von Mark , 01.11.2006 10:23

Die Varex sind Vorläufer der Exa und waren qualitativ besser verarbeitet. Die Exa's, zumindest die die in der DDR verkauft wurden, waren nicht immer so ganz perfekt verarbeitet. Mein Vater und viele andere Hobbyfotografen die ich aus der Zeit kannte haben über Exa immer ein wenig die Nase gerümpft, Praktica ist da meist besser weggekommen.
Ich habe aus der Ära die SuperTL 1000 meines Vaters und eine BX von Praktica. Ich habe mir dann über den Trödel noch eine Exa 1c und eine 1a zugelegt und muss sagen, mein Vater hatte Recht. So richtig ist die Exa nichts Halbes und nichts Ganzes, der Lichtschacht und die Wechselsucher sind zwar ganz nett, aber Speigelvorauslösung bewegt sich das Gerät doch recht heftig und gerade langsame Zeiten werden nicht so wirklich gut.

Das 80er ist recht gut, zumindest die Variante die nach Westdeutschland gegangen ist, die ostdeutschen hatte oft Probleme mit sich lösender Vergütung (sieht aus wie die Pelle nach dem Sonnenbrand) und Vergilbung (die schönen gelbstichigen Linsen).

Naja, so richtig Kult ist es nicht, aber wegwerfen würde ich sie auch nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Exa

#4 von fwiesenberg , 01.11.2006 16:11

ZITAt (Mark @ 2006-11-01, 10:23) Die Varex sind Vorläufer der Exa...[/quote]
Nicht ganz: Unterscheiden sollte man zwischen Exakta und Exa - beide von Ihagee/Dresden.
Zur Exakta würde man heute "Profimodell" sagen - die Exa ist die "Einsteigerkamera".

Deswegen würde ich der Exakta auf jeden Fall den Kultstatus zuerkennen - die Exa steht wegen ihrer recht primitiven Ausführung, etwas "lässigeren" Verarbeitung und des geringeren Funktionsumfangs deutlich hinter der Exakta zurück.

EDIT: Es sind also parallele Baureihen.
Fast unbekannt (wohl weil nur in geringen Stückzahlen gebaut) ist die Urversion der Exa aus den 50er Jahren. An so einer hätte ich noch Spaß...
Hingegen sind die Exa 1 und folgende Versionen quasi täglich bei eBay anzutreffen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exa

#5 von fwiesenberg , 01.11.2006 16:22

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-31, 23:06) Hatte nicht fwiesenberg am Sonntag beim Usertreffen bei der Brohltalbahn genau so ein Brotkästchen mit bei?[/quote]
Nö.
Ein paar Exa habe ich zwar auch, aber die finde ich ob der primitiven Ausfürung nicht wirklich reizvoll. Zudem sind die mir zu jung...

Bei der Brohltalbahn war es eine Exakta Varex VX von 1952 oder 53 (da widersprechen sich die Klassifizierungen im Netz - letzteres halte ich für wahrscheinlicher).

Ein paar Randdaten dazu:

- Tuchschlitzverschluß mit 1/1000, 1/500, 1/250, 1/150, 1/100, 1/50, 1/25, 1/5, 3/4, 1,5, 2, 3, 5, oder 6 Sekunden mit Federwerk-Selbstauslöser oder 1/1000, 1/500, 1/250, 1/150, 1/100, 1/50, 1/25, 1/5, 1/2, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11 oder 12 Sekunden "Sofortaufnahme"
- Ratschen-Filmtransport (auskuppelbar für Mehrfachbelichtungen)
- abnehmbare Rückwand
- Wechselsuchersystem (je nach Ausführung mit Auslösesperre bei geschlossenem Lichtschachtsucher)
- Wechselmattscheiben
- Bildzählwerk (einstellbar)
- Filmmerker
- Transportanzeige
- Objektivanschluß über Bajonett
- je zwei Einzel-Buchsen für X- oder M-Blitz
- Filmschneidemesser für das Abschneiden des belichteten Films vom unbelichtetem IN der Kamera!
- statt normaler Aufwickelspule ist eine normale Filmdose einsetzbar (dh der belichtete Film wird sofort lichtdicht aufgespult!!

Besonders die letzten beiden Ideen finde ich bemerkenswert!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exa

#6 von fwiesenberg , 01.11.2006 16:34



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exa

#7 von u. kulick , 01.11.2006 19:06

Eine gut erhaltene Exa I (a, b) von einem fachkundigen Fotohändler kann durchaus auch Spass machen, dann dürfte die Linse dazu auch in Ordnung sein. Es ist eine ebenso originelle wie originale wie sinnige Konstruktion, und schlägt sich wacker neben anderen beliebten Billig-Sammler-SLR wie z.B. Zenit. Meine Ia ist mechanisch einwandfrei. Und hat wirklich wenig gekostet, mit der guten Meyer-Linse dabei. Ich hoffe, ich kann sie mit den Zwischenringen für Makrofotografie verwenden. Die Makro-Ringe sind besonders originell, jeweils mit Verlängerung des objektivtubus-externen Blenden-Auslösehebels, mit dem ja auch der Auslöseknopf an der Kamerafrontseite betätigt wird.

Fazit: mit einer gut erhaltenen gut funktionierenden Exa hat man auch ein bißchen Exakta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Von oben hat die Kamera ja eine Art "Brathähnchen-Profil", Exa = Broilerkamera? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Exa

#8 von fwiesenberg , 01.11.2006 19:49

ZITAt (u. kulick @ 2006-11-01, 19:06) Eine gut erhaltene Exa I (a, b) von einem fachkundigen Fotohändler kann durchaus auch Spass machen, ...[/quote]
Das natürlich.
Aber eine Lomo oder Holga KANN auch Spaß machen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATFazit: mit einer gut erhaltenen gut funktionierenden Exa hat man auch ein bißchen Exakta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ähem -- wie heißt's so schön: Im Prinzip schon.
Wenn Du mal beide in der Hand hältst und vergleichst, dann ist das wie mit Smart und Mercedes. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Err 73
Hilfe! Datei-Uhrzeit nach Sommerzeitumstellung...

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz