RE: Negativnummern und Filmname

#16 von Przystojny , 27.10.2006 14:11

Hallo Mark,

als Moderator haben Sie sicher die Möglichkeit, diesen thread zu entfernen. Ich bitte Sie oder den Admin darum.

Die Frage ist weitaus komplizierter, als man denkt: Nicht nur, wie die Beschriftung darauf kommt, sondern daß dadurch der neue Film bereits latente Bildelemente enthält. Und es heißt ja, einen belichteten Film sollte man bald entwickeln (lassen).



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Negativnummern und Filmname

#17 von ingobohn , 27.10.2006 14:19

Das stimmt, daß man einen belichteten Film des latenten Bildes wegen möglichst schnell entwickeln sollte. Aber wie schon formuliert, geht es da letztendlich darum, das fotografierte Bild zu "retten". Ob nun die Filmmarkierungen mit der Zeit etwas schlechter sichtbar werden, tut dem Motiv an sich eigentlich keinen Abbruch.
So ganz erschließt sich mir der Sinn hinter der Frage immer noch nicht: Was ist so schlimm daran, daß die Filmnummern bereits bei der Filmproduktion "gestempelt" werden? Hat das irgendeinen Einfluß auf Deine Art zu fotografieren oder den Film zu entwickeln/entwickeln zu lassen?
Oder war die Frage nur eine rein intellektuelle Fingerübung? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativnummern und Filmname

#18 von opelgt , 27.10.2006 14:23

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-27, 14:19) Oder war die Frage nur eine rein intellektuelle Fingerübung? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]


Vielleicht sollte er künftige Fragen vorab bei dir genehmigen lassen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Negativnummern und Filmname

#19 von fwiesenberg , 27.10.2006 15:07

ZITAt (Al.Le @ 2006-10-27, 14:11) Die Frage ist weitaus komplizierter, als man denkt: Nicht nur, wie die Beschriftung darauf kommt, sondern daß dadurch der neue Film bereits latente Bildelemente enthält. Und es heißt ja, einen belichteten Film sollte man bald entwickeln (lassen).[/quote]
Ich halte es für ausgeschlossen, daß die Filmbeschriftung auch bei Überlagerung des Films schädlichen Einfluß auf den Bildinhalt hat.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Negativnummern und Filmname

#20 von Mark , 27.10.2006 16:58

ZITAt (Al.Le @ 2006-10-27, 14:11) Hallo Mark,

als Moderator haben Sie sicher die Möglichkeit, diesen thread zu entfernen. Ich bitte Sie oder den Admin darum.[/quote]
Zwei Dinge fallen mir da auf Schlag ein, erstmal ist in Foren, bis auf seltene Ausnahmen, du üblich. Als zweites bin ich ein sehr großes Fan der freheitlich demokratischen Grundordnung, was es für mich so gut wie ausschliesst Geschriebenes zu vernichten.
Du, wie die anderen auch, solltest dir Gedanken machen was du schreibst. Es steht da und wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verschwinden. Also ich sehe in dem bisher geschriebenen nichts rechts- oder sittenwidriges, es bleibt also da wo es ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATDie Frage ist weitaus komplizierter, als man denkt: Nicht nur, wie die Beschriftung darauf kommt, sondern daß dadurch der neue Film bereits latente Bildelemente enthält. Und es heißt ja, einen belichteten Film sollte man bald entwickeln (lassen).[/quote]
Das ist erstmal grundsätzlich falsch, die Nummerierung ist ein Bestandteil des Filmes, so weit gehen wir konform, aber ganz sicher sind die Nummern kein Bildinhalt. Also mir persönlich ist es Wurst (oder egal) ob da Nummern sind oder nicht. Meine Bilder werden inhaltlich auf keinen Fall besser oder schlechter durch die Nummern. Der Bildinhalt bleibt also unbeeinflusst.
Die kausale Kette weitergesponnen ist es mir dem zur Folge auch Wurst (oder egal) ob die Nummern scharf abgebildet werden oder nicht.

Und wenn wir hier vom einfrieren von Filmen reden, dann geht es dabei um das Einfrieren vor der Belichtung, nicht danach. Nach der Belichtung sollte man das Entwickeln möglichst schnell erledigen, das ist richtig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Kleiner Tipp für die Einsteiger
Welchen Film, welches Objektiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz