RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#1 von Kai1310 ( gelöscht ) , 21.10.2006 13:16

Nachdem bei meiner Dimage 7Hi nach ca. 15.000 Aufnahmen der CCD Sensor seinen Geist aufgegeben hat und die Reparatur wohl lange dauern wird, könnte mir jemand sagen was ich jetzt mit meinem Makroblitz-Kontroller MFC-1000 samt Ringblitz R-1200 machen soll?
- Gibt es noch neue Kameras auf die dieser Blitz passt?
- Gibt es einen Adapter mit dem ich diesen Blitz auf einen normalen ISO Blitzschuh mit Mittenkontakt setzen kann?



Kai1310

RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#2 von Dennis , 21.10.2006 13:24

ZITAt (Kai1310 @ 2006-10-21, 13:16) - Gibt es noch neue Kameras auf die dieser Blitz passt?[/quote]Natürlich, sämtliche Minolta-AF Kameras (also SLR und DSLR) der letzten Jahre, und wohl auch die neuen Sony-DSLRs.

ZITAT- Gibt es einen Adapter mit dem ich diesen Blitz auf einen normalen ISO Blitzschuh mit Mittenkontakt setzen kann?[/quote]Ja, aber dann dürfte die TTL-Funktion nicht mehr funktionieren, dh. der Blitz löst wahrscheinlich immer mit voller Power aus. Hol Dir eine gebrauchte A2 oder eine A200 und mach schöne Makros damit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#3 von Michael H , 21.10.2006 13:42

Andererseits gibt's im Forum bestimmt einige, die ganz scharf auf den Controller waeren :-)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#4 von klaga , 21.10.2006 17:44

ZITAt (Michael H @ 2006-10-21, 13:42) Andererseits gibt's im Forum bestimmt einige, die ganz scharf auf den Controller waeren :-)[/quote]
Den suche ich auch noch /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#5 von bubu , 21.10.2006 17:52

ZITATkönnte mir jemand sagen was ich jetzt mit meinem Makroblitz-Kontroller MFC-1000 samt Ringblitz R-1200 machen soll?[/quote]Verkauf das Zeug...
Zur Zeit kriegst Du bestimmt mehr dafür als Du damals bezahlt hast.

Glücklicherweise habe ich einen und gebe ihn nie mehr her /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#6 von matthiaspaul , 21.10.2006 20:42

ZITAt (Dennis @ 2006-10-21, 13:24) ZITAt (Kai1310 @ 2006-10-21, 13:16) - Gibt es noch neue Kameras auf die dieser Blitz passt?[/quote]Natürlich, sämtliche Minolta-AF Kameras (also SLR und DSLR) der letzten Jahre, und wohl auch die neuen Sony-DSLRs.

ZITAT- Gibt es einen Adapter mit dem ich diesen Blitz auf einen normalen ISO Blitzschuh mit Mittenkontakt setzen kann?[/quote]Ja, aber dann dürfte die TTL-Funktion nicht mehr funktionieren, dh. der Blitz löst wahrscheinlich immer mit voller Power aus. Hol Dir eine gebrauchte A2 oder eine A200 und mach schöne Makros damit.
[/quote]
Bei Nicht-Minolta-Kameras ist TTL natürlich nicht mehr gegeben, an einer Minolta AF-Kamera der ersten Generation (Minolta 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF) gibt es zumindest mit dem Minolta-Adapter FS-1200 keine Probleme, an neueren Gehäusen (ohne Adapter) sowieso nicht. (Mit Einschränkungen dürfte TTL selbst noch an der X-700 und X-500 Familie funktionieren, aber das ist bislang unbestätigt.)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=163568



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MFC-1000 an ISO-Blitzschuh

#7 von Kai1310 ( gelöscht ) , 24.10.2006 19:30

Vielen Dank für die Antworten. Ich kann nur bestätigen, daß die Qualität der Aufnahmen im zahnärztlichen Bereich spitze sind (wenn sich jemand für Beispiele interssiert: http://www.dr-soehne.de)

Ich werde mir bei Ebay wohl eine A 200 kaufen.

Nochmals herzlichen Dank,
Kai



Kai1310

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz