RE: Control Grip CG-1000 kaputt oder ich zu blöd?

#1 von PeterS ( gelöscht ) , 28.09.2006 20:20

Hallo an die Techniker von Euch,

ich habe zur Vervollständigung meiner 9000er ein bzw. 2 CG 1000 Controllgrip Sets
gebraucht angeschafft.
Leider funktioniert meines Erachtens das AF Beleuchtungsgerät bei beiden nicht.
Da beide nicht funktionieren könnte es natürlich auch an einer Fehlbedienung Meinerseits liegen.
Die Kontakte sind alle sauber, Baterien natürlich voll. Der 4000AF funktioniert (Blitzschuh in Ordnung).
Getestet habe ich einmal im Dunkeln u. zusätzlich mit Objektivdekel (steht so in der Anleitung).
Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß u. Dank im Voraus
Peter



PeterS

RE: Control Grip CG-1000 kaputt oder ich zu blöd?

#2 von thomasD , 28.09.2006 21:44

Das extra AF-Beleuchtungsgerät funktioniert grundsätzlich nicht auf dem Controlgrip.
Wieso willst du es auf den Control-Grip setzen? Es muss auf den Blitzschuh der Kamera, dann sollte es gehen, soweit ich mich erinnere.
Also AF-Beleuchtungsgerät auf Kamera, Blitz auf Control-Grip - oder habe ich dein Problem falsch verstanden?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Control Grip CG-1000 kaputt oder ich zu blöd?

#3 von PeterS ( gelöscht ) , 28.09.2006 23:04

Hallo,

natürlich habe ich das Gerät auf die Kamera montiert u. nicht
auf den Griff. Trotzdem leuchtet da nichts: Tausche ich das Beleuchtungsgerät gegen den Blitz
funktioniert hingegen das Beleuchtungsgerät des Blitzes anstandslos.

Mir ist das ganze wirklich ein Rätsel. Ich habe eins auch schon geöffnet um nach einem Deffekt zu suchen
kann aber nichts aussergewöhnliches feststellen.

Gruß Peter



PeterS

RE: Control Grip CG-1000 kaputt oder ich zu blöd?

#4 von matthiaspaul , 29.09.2006 01:17

ZITAT(PeterS @ 2006-09-28, 23:04) natürlich habe ich das Gerät auf die Kamera montiert u. nicht
auf den Griff. Trotzdem leuchtet da nichts: Tausche ich das Beleuchtungsgerät gegen den Blitz
funktioniert hingegen das Beleuchtungsgerät des Blitzes anstandslos.[/quote]
Das AI-1000 mußt Du auf dem Kameraschuh montieren, über Kabel oder am CG-1000 geht es nicht, da diese den zusätzlichen Pin "F4" nicht aufweisen. Darüberhinaus funktioniert das AI-1000 aber leider nur dann, wenn Du gleichzeitig auch noch den CG-1000 angeschlossen hast und dort ein blitzbereites Blitzgerät eingesteckt ist. Ich weiß, das ist unlogisch und es schränkt die Möglichkeiten ein - ich habe mich auch schon oft genug darüber geärgert und auch hier im Forum darüber geschrieben, aber das hat Minolta nunmal so entwickelt - diese notwendige Voraussetzung wird sogar in der Anleitung erwähnt.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249654
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180331
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=174737

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz