RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#1 von Lostname ( gelöscht ) , 19.10.2006 23:53

Hat jemand ein paar Quellen wo man ohne künstliche Preiserhöhung ala Ebay zu realen Preisen ein brauchbares Set für eine S/W Dunkelkammer herkriegt?
Die Wannen,Zangen,Dosen findet man ja im Set ab und an für unter 20 Euro, aber welchen Vergrößerer dazu?
Taugen die von Kaiser etwas? Auf was mun man achten?
Das letze mal als ich selbstentwickelt habe ist mehr als 15 Jahre her und ich bin nicht mehr ganz aktuell.

Für gute Tips und Angebote bin ich dankbar, damit meine analogen Minoltas auch mal wieder was zu tun bekommen und keine Vitrinenzombies werden.



Lostname

RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#2 von multipro ( gelöscht ) , 20.10.2006 07:38

ZITAt (Lostname @ 2006-10-19, 23:53) Hat jemand ein paar Quellen wo man ohne künstliche Preiserhöhung ala Ebay zu realen Preisen ein brauchbares Set für eine S/W Dunkelkammer herkriegt?
Die Wannen,Zangen,Dosen findet man ja im Set ab und an für unter 20 Euro, aber welchen Vergrößerer dazu?
Taugen die von Kaiser etwas? Auf was mun man achten?
Das letze mal als ich selbstentwickelt habe ist mehr als 15 Jahre her und ich bin nicht mehr ganz aktuell.

Für gute Tips und Angebote bin ich dankbar, damit meine analogen Minoltas auch mal wieder was zu tun bekommen und keine Vitrinenzombies werden.[/quote]

Hallo,

ich habe so was noch. Es handelt sich um ein Gerät aus DDR-Zeiten. Als ich es das letzte mal benutzt habe, funktionierte es noch. Neben dem s/w-Teil existiert auch noch ein Farbmischkopf. Ich suche die Unterlagen mal raus und melde mich wieder.

so long

Ergänzung am 22.10.2006

Leider muß ich mich revidieren. Meine Eltern (Bei ihnen war die Ausrüstung eingelagert.) haben die Geräte und das Zubehör schon verkauft. Letztlich war es ja auch ihr Zeug und sie hatten es nur schon vor längerer Zeit zum Verkauf freigegeben.



multipro

RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#3 von M.Züll ( gelöscht ) , 20.10.2006 08:14

Hallo!

ich habe vor einem Jahr ein Schullabor ausgeräumt und habe hier noch so einiges zu verschenken. Bin in der Bauplanung für ein neues Haus und muß die Sachen sonst wegwerfen. Vergrößerer, Zangen, Kleinkram bestimmt auch noch.
Nur für Porto abzugeben, da wegwerfen zu schade ist.

Gruß Matthias



M.Züll

RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#4 von zunder , 20.10.2006 09:05

Und ich habe erst gerade letzte Woche entdeckt, dass es an meinem Arbeitsplatz, (eine Pädagogische Hochschule) ein voll Ausgerüstetes Fotolabor hat...
Klasse Sache... jetzt wird geübt und das wird sicher gebraucht...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#5 von J.L. , 20.10.2006 13:15

Kauf Dir einen vernünftigen Vergrößerer, mit Farbmischkopf. Kaiser ist ok, oder Durst M305 Color (nur Kleinbild) oder M605 Color (bis Mittelformat 6x6). Kauf im Komplettset ist meist günstiger. Vergrößerungsobjektiv (Rodenstock Rodagon, Schneider Componon, EL-Nikkor oder so) sollte dabei sein.
Schau mal im Schwarzweiss-Magazin nach: Phototec



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wo gibt es günstiges Dunkelkammer-Set & Zubehör?

#6 von derrektor , 29.01.2009 12:00

Nachdem ich mich jetzt anscheinend auch WIEDER mit dem Laborvirus angesteckt habe (ich dachte, ich sei seit meiner Studienzeit geheilt;-), möchte ich mir eine Einrichtung anschaffen.

Allerdings bin ich nicht up-to-date, habe mich aber ein bissel in der gewissen Bucht umgesehen...
Preise sind ja derzeit fast beunruhigend niedrig, oder kommt mir das nur vor, wenn man an die eigene Schulzeit zurückdenkt und/oder in Schilling umrechnet?
;-))

Was ist z.B. zu halten vom "Durst RS 35 Vergrößerer für Farbvergrößerung"?
Besten Dank für jegliche Empfehlung!
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz