RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#16 von steffens , 18.10.2006 13:49

Mag ja sein dass ein richtiges GPS Geraet das alles anzeigt, aber es kostet mehr und ist auch groesser. Dass es natuerlich auch einen deutlichen Mehrwert ist unbestritten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#17 von yps , 18.10.2006 14:50

ZITAt (Viktor @ 2006-10-18, 9:17) Es gibt doch Programme von Drittanbietern, die GPS-Logs mit Kameradaten synchronisieren können und GPS-Daten ins Exif schubsen können. Man kann sogar den Uhrenfehler der Kamera kompensieren. Funktioniert bestens mit Garmin-Geräten, sollte aber auch mit dem Sony-Teil gehen, wenn dieses Standard-GPS-Datenlogs liefern kann.

///Viktor[/quote]

Hast Du irgendein Beispiel dafür?

Ich habe mich auch schon gefragt, was daran so besonderes ist, die Uhrzeiten der aufgezeichneten Tracks gegen die Uhrzeit aus den EXIFs zu korrellieren... O.K. die Nearest Neighbour Suche muss nicht immer funktionieren aber eigentlich kann das doch kein wirklich großes technisches Problem darstellen, oder? Das größte Problem (und das wird Sony mit _dieser_ Lösung auch nicht fixen können, ist das der unterschiedlich falsch gehenden Uhren.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#18 von steffens , 18.10.2006 18:49

Ich muss nochmal googeln, aber mir sind schon so ein oder zwei Programme über den Weg laufen. Bei denen kann man sogar das Offset der Zeit einstellen. Und bei photographischen Laufgschwindigkeiten kommt es auf eine oder zwei Sekunden Unterschied nicht an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#19 von Viktor ( gelöscht ) , 18.10.2006 20:33

ZITAt (yps @ 2006-10-18, 14:50) Hast Du irgendein Beispiel dafür?

Ich habe mich auch schon gefragt, was daran so besonderes ist, die Uhrzeiten der aufgezeichneten Tracks gegen die Uhrzeit aus den EXIFs zu korrellieren... O.K. die Nearest Neighbour Suche muss nicht immer funktionieren aber eigentlich kann das doch kein wirklich großes technisches Problem darstellen, oder? Das größte Problem (und das wird Sony mit _dieser_ Lösung auch nicht fixen können, ist das der unterschiedlich falsch gehenden Uhren.[/quote]
Wie man die Uhrendifferenz kompensieren kann, habe ich schon geschrieben. Schau' Dir mal RoboGEO an. Das hört sich vom Funktionsumgang ziemlich gut an. Kann jedenfalls nicht nur mit JPGs, sondern auch mit Tiff, DNG, etc. umgehen.

///Viktor



Viktor

RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#20 von robiwan , 18.10.2006 21:33

ZITAt (steffens @ 2006-10-18, 13:49) Mag ja sein dass ein richtiges GPS Geraet das alles anzeigt, aber es kostet mehr und ist auch groesser. Dass es natuerlich auch einen deutlichen Mehrwert ist unbestritten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]

Na das stimmt aber wirklich nur bedingt. Wenn ich so etwas in die Kamera/Grif integriere, so wird es nicht teurer und größer auch nicht denn alles was man braucht hat die Kamera schon. Deswegen doch die Hoffnung, dass... A1,A10 oder wie die alle noch heißen werden so etwas einfach mitbringen.

Was die Uhren angeht so bin ich jetzt aber sehr überrascht - meine Dynax 7D hat nach ca. 2 Monaten ein + von 10Sec. Meine D7 laufen da ganz anders - nach 2 Monaten habe ich bereits eine Abweichung von 2,5 Minuten.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#21 von matthiaspaul , 18.10.2006 23:58



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#22 von ingobohn , 12.07.2007 08:17


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#23 von o1ympus , 14.07.2007 10:41

Hallo,

ich habe das SONY GPS-CS1KA in Irland und Deutschland eingsetzt. Es ist ein eigenständiges Gerät absolut unabhängig vom Kameramodell! Hauptsache JPG mit Zeitstempel (Aufnahmedatum).

MRW-files werden von mir nach dem Öffnen irgendwann in jpg umgewandelt, oder ich mache die Aufnahmen mit MRW+, also MRW+JPG.

Wichtig ist, dass die Zeiteinstellung der Kamera stimmt (habe ich mit Videotext vor der Reise auf Deutsche Sommerzeit eingestellt, das passt). Wenn es sein muss, kann man auch andere Weltzeitzonen an der Kamera einstellen, ich empfehle jedoch dringend, sie dann während einer Reise nicht mehr umzustellen und sich die Zeitzone zu merken.

Zu Hause angekommen, habe ich in die EXIFS der jpg-files anhand des mitgelieferten Programms die Positionsdaten eintragen lassen.

Vor- und Nachteile des GPS-CS1KA:

+klein, handlich
+mobil
+Kamera-unabhängig
+geringer Stromverbrauch
+Kontroll-LEDs für Sat-Empfang und Batterie
+Zubehör: Tasche mit Klettbandstreifen und Karabiner
+einfache Softwarebedienung
+Tracklisten (Logs) können zusammengefasst werden

-kein Anschluss für Netzladegerät
-Speicherkapazität reicht nur für ca. 14 Aufzeichnungstage, bei durchgehender Aktivierung also 2 Wochen Reise => bei längeren Reisen Laptop nötig
-LEDs bei Tageslicht schlecht erkennbar
-Software könnte etwas mehr Features haben, z.B. kein Export der Koordinaten in Routenplaner oder Excel/Access

Mit anderen Programmen können z.T. auch Wegeaufzeichnungen (Tracklisten) anderer GPS-Empfänger verwendet werden, um die Position der Aufnahme in die Files einzutragen. Wenn man sich von Analogfilmen CDs brennen lässt und z.B. von der Dynax 7 die Aufnahmezeit ausliest und in die CD-jpg-Files einträgt, kann man auch bei Analogaufnahmen (Hybrid) die GPS-Position eintragen.

Gruß
o1ympus


o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#24 von steffens , 16.07.2007 09:23

Ich hab mir nach langem hin und her ueberlegen jetzt ein Garmin eTrex Venture Cx gekauft, war zwar doppelt so teuer wie das Sony, dafuer kann es auch ungefaehr 10mal so viel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Vorteil des Sony ist halt wirklich die Groesse, das stimmt. Mein Garmin ist so gross wie ein normales handy, aber doppelt so dick.

Ich werde mich in naechster Zeit mal naeher mit GPS in EXIFs etc... befassen und dann gegebenenfalls mal was dazu posten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz