" /> Forum Übersicht - Private Web-Seiten » Traumhafte Naturfotografie

RE: Traumhafte Naturfotografie

#1 von JTH-neu , 30.09.2006 16:50

Diese Website finde ich einfach nur stark!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Traumhafte Naturfotografie

#2 von Conny1 , 30.09.2006 17:09

ZITAt (JTH-neu @ 2006-09-30, 16:50) Diese Website finde ich einfach nur stark!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]


Uneingeschränkte Zustimmung. Solche Bilder sind bei mir immer verbunden mit starker Sehnsucht nach Nordamerika, besonders Kanada. Ich habe dort mehrere Jahre gelebt. Meine Mutter ist Kanadierin.
Danke für den Hinweis auf die Seite /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Traumhafte Naturfotografie

#3 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 30.09.2006 17:54

ZITAt (Conny1 @ 2006-09-30, 17:09) ZITAt (JTH-neu @ 2006-09-30, 16:50)
Diese Website finde ich einfach nur stark!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]


Uneingeschränkte Zustimmung. Solche Bilder sind bei mir immer verbunden mit starker Sehnsucht nach Nordamerika, besonders Kanada. Ich habe dort mehrere Jahre gelebt. Meine Mutter ist Kanadierin.
Danke für den Hinweis auf die Seite /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Conny
[/quote]
Einfach nur klasse.
Ich habe selten solche hervorrangenden Bilder gesehen, die dann auch noch auf einer so perfekt gemachten Page zu sehen sind,
Gruß Dirk
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dirk_M_Hoffmann

RE: Traumhafte Naturfotografie

#4 von Wiggerl ( gelöscht ) , 07.10.2006 21:54

Ja, wirklich zum Teil hervorragende Bilder auf dieser sehenswerten Seite.
Auch die Aufmachung (Farben, Fonts, etc.) der Seite finde ich sehr gelungen.

Daß man allerdings erst 31 Bilder herunterladen muß, um die Vorschau für das 32ste Bild zu sehen ist jedoch für Surfer (noch) ohne DSL eher suboptimal.

Allerdings muß ich bei einigen der Tierfotos bezweifeln, daß es sich um 'richtige' also unmanipulierte Naturfotografien handelt (*1).

Schaut Euch mal im Portfolio Wild Animals das Bild Nr. 26 (zwei Schwäne vor Vollmond) an: gibt es Eurer Meinung nach eine Kombination von Zeit, Blende, ISO-Wert und Brennweite mit der eine solche Aufnahme möglich ist?
Der Vollmond ist in einer Größe abgebildet, daß ich von eine Brennweite von mindestens 300mm eher mehr ausgehen würde (wenn man annimmt, daß gezeigte Bild nicht ein Ausschnitt aus einem wesentlich größeren Bild ist). Bei einer solchen Brennweite ist jedoch - selbst nach abblenden - die Schärfentiefe nicht allzu groß. Wie weit müßte man abblenden, daß die Schwäne und den Mond gleichzeitig scharf abbilden kann? Ist die Belichtungszeit dann noch kurz genug, um bei der schwachen Beleuchtung Bewegungsunschärfe der fliegenden Schwäne zu verhindern?
Reicht das Mondlicht aus um so schön durch das Gefieder zu scheinen?

Ehrlich gesagt geben meine Erfahrungen da Anlaß zum Zweifeln (ein Bild von ca. 920x560 ohne EXIF-Daten ist für eine Beurteilung aber auch nicht wirklich geeignet).
Wie sehen das die erfahrenen Naturfotografen unter Euch?

Was sagt ihr zu den Bildern
Im Portfolio Whales Nr. 19,
im PortfolioEagels Nr. 4, 6 links, 13,
im PortfolioEagels Wild Animals Nr. 5, 26 und 31.



Aber selbst wenn einige manipulierte Bilder auf der Seite sind, gibt's auf der Seite doch Hervorragendes und Sehenswertes.


Gruß aus München
Günther

(*1) Siehe z.B. Seite von Fritz Pölking
http://www.poelking.de/wbuch/freude/index_d.htm



Wiggerl

RE: Traumhafte Naturfotografie

#5 von opelgt , 07.10.2006 22:20

"Click here to get the plug in"


...dann eben nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Traumhafte Naturfotografie

#6 von thomasD , 07.10.2006 23:44

ZITAt (Wiggerl @ 2006-10-07, 21:54) Ja, wirklich zum Teil hervorragende Bilder auf dieser sehenswerten Seite.
Auch die Aufmachung (Farben, Fonts, etc.) der Seite finde ich sehr gelungen.

Daß man allerdings erst 31 Bilder herunterladen muß, um die Vorschau für das 32ste Bild zu sehen ist jedoch für Surfer (noch) ohne DSL eher suboptimal.

Allerdings muß ich bei einigen der Tierfotos bezweifeln, daß es sich um 'richtige' also unmanipulierte Naturfotografien handelt (*1).

Schaut Euch mal im Portfolio Wild Animals das Bild Nr. 26 (zwei Schwäne vor Vollmond) an: gibt es Eurer Meinung nach eine Kombination von Zeit, Blende, ISO-Wert und Brennweite mit der eine solche Aufnahme möglich ist?
Der Vollmond ist in einer Größe abgebildet, daß ich von eine Brennweite von mindestens 300mm eher mehr ausgehen würde (wenn man annimmt, daß gezeigte Bild nicht ein Ausschnitt aus einem wesentlich größeren Bild ist). Bei einer solchen Brennweite ist jedoch - selbst nach abblenden - die Schärfentiefe nicht allzu groß. Wie weit müßte man abblenden, daß die Schwäne und den Mond gleichzeitig scharf abbilden kann? Ist die Belichtungszeit dann noch kurz genug, um bei der schwachen Beleuchtung Bewegungsunschärfe der fliegenden Schwäne zu verhindern?
Reicht das Mondlicht aus um so schön durch das Gefieder zu scheinen?

Ehrlich gesagt geben meine Erfahrungen da Anlaß zum Zweifeln (ein Bild von ca. 920x560 ohne EXIF-Daten ist für eine Beurteilung aber auch nicht wirklich geeignet).
Wie sehen das die erfahrenen Naturfotografen unter Euch?

Was sagt ihr zu den Bildern
Im Portfolio Whales Nr. 19,
im PortfolioEagels Nr. 4, 6 links, 13,
im PortfolioEagels Wild Animals Nr. 5, 26 und 31.



Aber selbst wenn einige manipulierte Bilder auf der Seite sind, gibt's auf der Seite doch Hervorragendes und Sehenswertes.


Gruß aus München
Günther

(*1) Siehe z.B. Seite von Fritz Pölking
http://www.poelking.de/wbuch/freude/index_d.htm[/quote]

Zumindest bei dem Bild mit den Schwänen vor dem Mond hast du sicher Recht: Bei den Schwänen scheint das Licht auf die Vorderkanten der Flügel, der Mond kommt aber von oben. Und die Sonne kann auch nicht von rechts kommen, sonst wäre es kein Vollmond.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Traumhafte Naturfotografie

#7 von JTH-neu , 08.10.2006 16:06

ZITAt (Wiggerl @ 2006-10-07, 21:54) Daß man allerdings erst 31 Bilder herunterladen muß, um die Vorschau für das 32ste Bild zu sehen ist jedoch für Surfer (noch) ohne DSL eher suboptimal.


http://www.poelking.de/wbuch/freude/index_d.htm[/quote]


Wenn Du auf den rechten Teil des Bildes fährst, dann erscheint eine durchlaufende Vorschau, da kannst Du direkt das Bild anwählen.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Traumhafte Naturfotografie

#8 von Dynax 79 , 08.10.2006 16:19

Traumhafte Aufnahmen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke für den Link.
Außerdem scheint der Herr PS-Spezialist zu sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Traumhafte Naturfotografie

#9 von JTH-neu , 08.10.2006 16:44

Ich schau mir einfach die Bilder an und lass sie auf mich wirken. Da ich selbst nur rudimentäre Fähigkeiten mit EBV habe, sehe ich die möglichen "Schummeleien" - wenn man diese so nennen möchte - gar nicht. Vielleicht will ich sie gar nicht sehen? Warum? Vielleicht weil mir das Bild so ist wie ich es da so vor mir sehe?

Manchmal denk ich mir, daß ich vielleicht doch mal in die EBV tiefer einsteigen sollte. Spätestens wenn ich auch mal 'ne DSLR hab...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Traumhafte Naturfotografie

#10 von Dynax 79 , 08.10.2006 16:52

ZITAt (JTH-neu @ 2006-10-08, 16:44) Ich schau mir einfach die Bilder an und lass sie auf mich wirken. Da ich selbst nur rudimentäre Fähigkeiten mit EBV habe, sehe ich die möglichen "Schummeleien" - wenn man diese so nennen möchte - gar nicht. Vielleicht will ich sie gar nicht sehen? Warum? Vielleicht weil mir das Bild so ist wie ich es da so vor mir sehe?

Manchmal denk ich mir, daß ich vielleicht doch mal in die EBV tiefer einsteigen sollte. Spätestens wenn ich auch mal 'ne DSLR hab...[/quote]
Ich wollte mit meinem Kommentar keineswegs die fotografischen Qualitäten des Herren schmälern.
Schließlich tricksen wir ja alle etwas in PS! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Traumhafte Naturfotografie

#11 von JTH-neu , 08.10.2006 17:07

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Tricksen ist gut!!! Ich nenn es Kunst. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Traumhafte Naturfotografie

#12 von Dynax 79 , 08.10.2006 17:18

ZITATIch nenn es Kunst.[/quote]
Kann man sehen wie man mag. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
So eine schöne Nachbearbeitungsmöglichkeit gibts halt bei Dia nicht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Traumhafte Naturfotografie

#13 von klaga , 08.10.2006 17:22

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-08, 17:18) ZITAT Ich nenn es Kunst.[/quote]
Kann man sehen wie man mag. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
So eine schöne Nachbearbeitungsmöglichkeit gibts halt bei Dia nicht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]
Nee da musst du schon vorarbeiten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Ein Bild muss gefallen, und dann ist es egal ob gefuscht oder nicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Traumhafte Naturfotografie

#14 von Dennis , 08.10.2006 17:53

Dem guten Mann sind ohne Zweifel ein paar ganz hervorragende Bilder gelungen, die das Ergebnis von hohem fotografischen Können und endloser Geduld sind. Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, dass bei einigen Bildern montiert wurde. Das ist an sich auch nicht problematisch. Problematisch ist aber die Art der Präsentation: Alles ist gemischt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass bei Natur-Fotografen der starke EBV-Einsatz oder gar eine Montage absolut verpöhnt sind. Von daher würde ich eine Trennung in dokumentarische "echte" Bilder und in "Kunstwerke" vornehmen. Bei manchen Bildern ist der Kitsch kaum zu ertragen, andere sind faszinierende Dokumentationen oder sehr stimmungsvolle Fotografien. Die Mischung zieht das ganze ein wenig nach unten, finde ich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Traumhafte Naturfotografie

#15 von thomasG , 08.10.2006 18:52

Danke Dennis,bin der gleichen Meinung, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz