RE: Ilford Delta 3200

#16 von ingobohn , 03.10.2006 09:29

ZITAt (Mark @ 2006-10-03, 0:08) Das ist wohl war, als Abzug würde mir das sehr gut gefallen. Ein wenig getont (etwas dunkler, leicht bläulich), das hätte was. Du hast Recht hier, kommt der Neopan schön. Ich hab mich ein wenig weg von "der Pulle" formiert. Nachdem ich eine längere Diskussion in Düsseldorf am Flughafen über eine Flasche Rodinal im Fluggepäck hatte, ziehe ich "das Säckchen" vor. Sonne Tüte ID11 ist einfach gefälliger und leichter für einen Flughafenbeamten zu akzeptieren.[/quote]
Ah, okay, Du reist also mit Negativentwickler um die Welt. In den Zeiten von George Trouble-You Bush ist das natürlich nicht so einfach. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATProbier mal den Neopan in Tanol, der Film in bräunlichem Ton ist zwar hässlich, aber die ABzüge detailierter und weniger körnig aber sehenswerter.[/quote]
Danke für den Tipp. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das ist was für die nun langsam wieder einsetzenden langen Winterabende...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Delta 3200

#17 von ingobohn , 03.10.2006 11:32

In etwa so? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Aber das ist jetzt schon stark OT.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Delta 3200

#18 von kzk , 03.10.2006 17:07

Also, das was ich jetzt von Neopan gesehen habe, gefällt mir ganz gut. Das Korn könnte sogar ein wenig stärker ausfallen, würde mich da auch nicht stören (wenn ich alles superglatt haben will, kann ich ja immer noch die Dynax 7D benutzen und am PC alles glattbügeln /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).
Das Korn läßt sich ja recht schön als Stilmittel einsetzen.
Ich hab jetzt einfach mal einen Film bestellt und werd ihn mal ausprobieren, ich frage mich nur noch, ob ich ihn mit dem Rodinal oder mit dem Ilfosol entwickeln soll... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Ilford Delta 3200

#19 von Mark , 03.10.2006 22:54

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-03, 11:32) In etwa so? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Aber das ist jetzt schon stark OT.)[/quote]

Ich weiß, aber ich kann nicht anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

[attachment=2236:attachment]

Das wäre mein bräunlich getonte Variante, hat etwas mehr Kontrast, direkt getont.

[attachment=2237:attachment]

Das wäre eher mein Favorit, bläulich hat was zum Friedhofsmotiv. Ist noch nicht perfekt, ich bekomme eine Bleiche und dann indirekte Tonung nicht so wirklich gut hin. Aber so ungefähr wäre es meines.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ingo, irgendwie sollte sich doch im Winter eine Gelegenheit für eine kleine "Gruppensession" finden lassen. Ich bin im Moment recht oft in Mainz, da ist es ja nicht mehr so weit nach Mannheim (oder umgekehrt). Was denkst du?

ZITATIch hab jetzt einfach mal einen Film bestellt und werd ihn mal ausprobieren, ich frage mich nur noch, ob ich ihn mit dem Rodinal oder mit dem Ilfosol entwickeln soll...[/quote]
Nach meiner Empfehlung keinen von beiden. Aber wenn du unbedingt einen der beiden willst, probier es einfach aus. Ich würde mit dem Rodinal anfangen (obwohl ich mir sicher bin das mir das nicht gefallen wird). Ilfosol wäre überhaupt nicht mein Fall, zumindest nicht bei dem Film.

Mark


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t15048p182905n1.jpg   f27t15048p182905n2.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford Delta 3200

#20 von ingobohn , 04.10.2006 09:02

Die bläuliche Variante gefällt mir auch am besten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aufgrund Platzmangels in meinem Bad (2x2 m) würde ich aber für ein Treffen schauen, daß ich das Labor in der "Alten Feuerwache" kriegen könnte. Der Mietpreis ist minimal. In 2 Wochen sehe ich sowieso den Laborleiter, dann kann ich ihn mal fragen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Delta 3200

#21 von kzk , 04.10.2006 12:45

ZITAt (Mark @ 2006-10-03, 22:54) Nach meiner Empfehlung keinen von beiden. Aber wenn du unbedingt einen der beiden willst, probier es einfach aus. Ich würde mit dem Rodinal anfangen (obwohl ich mir sicher bin das mir das nicht gefallen wird). Ilfosol wäre überhaupt nicht mein Fall, zumindest nicht bei dem Film.

Mark[/quote]

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob es meinem Geschmack evtl. nicht entsprechen könnte, oder ob die Entwickler in Kombination mit diesem Film einfach nur technisch minderwertige Ergebnisse liefern.
Wenn mir keiner der beiden zusagt, werd ich noch was anderes ausprobieren. (Also keine wichtigen Fotos mir dem Testfilm... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Ilford Delta 3200

#22 von Mark , 04.10.2006 13:37

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 9:02) Aufgrund Platzmangels in meinem Bad (2x2 m) würde ich aber für ein Treffen schauen, daß ich das Labor in der "Alten Feuerwache" kriegen könnte. Der Mietpreis ist minimal. In 2 Wochen sehe ich sowieso den Laborleiter, dann kann ich ihn mal fragen.[/quote]

Das hört sich doch gut an (wenn auch völlig T /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

ZITATNaja, es ist schon ein Unterschied, ob es meinem Geschmack evtl. nicht entsprechen könnte, oder ob die Entwickler in Kombination mit diesem Film einfach nur technisch minderwertige Ergebnisse liefern.[/quote]

Genau das ist der Punkt, wo liegt diese Grenze zwischen "geschmacklich nicht ansprechend" und "technisch unzureichend". In meinen Augen ist jedes technisch unzureichende Bild auch nicht ansprechend.
Für den Neopan würde ich mich bei Ilfosol eher zu tehnisch unzureichend und bei Rodinal eher zu geschmcklich nicht ansprechend hinreißen lassen. Aber Rodinal hart an der Grenze zu "totaler Unsinn".

Wie ich schon schrieb, es gibt für den Film (erheblich!!! bessere Entwickler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford Delta 3200

#23 von Dirk ( gelöscht ) , 28.10.2006 12:20

Hier brauche ich noch mal Eure Hilfe: will auf der Hochzeit von Freunden fotografieren. Habe aber drauf bestanden, dass auch ein Profifotograf dabei ist (Erleichterung). Da die beiden sehr spirituelle Menschen sind, will ich die Stimmung bei bestimmten Anlässen nicht verblitzen. Planen den Einsatz von Neopan 1600 in Verbindung mit hochlichtstarken Optiken.
a) Habt Ihr Erfahrung damit? In einem Fotobuch über "moderne Hochzeitsfotografie" habe ich gesehen, dass die Fotografin durchgehend mit Neopan 1600 arbeitet. Struktur und Körnigkeit auf den Fotos, die ihr hier beigefügt habt, gefallen mit gut.
b) Entwicklung am besten womit?

Gruß und Dank, Dirk



Dirk

RE: Ilford Delta 3200

#24 von ingobohn , 28.10.2006 16:07

Habe bei einer Hochzeit eines Forumsmitgliedes bei den Freihand-Innenaufnahmen (ohne Blitz) durchweg mit dem Neopan 1600 fotografiert und nur beste Erfahrung damit gemacht! Ich habe ihn in Tetenal Ultrafin plus 1+4 entwickelt, Rodinal 1+50 ginge aber auch.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search

EDIT: Angaben zum Entwickler korrigiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Delta 3200

#25 von Dirk ( gelöscht ) , 28.10.2006 16:58

Fotos gefallen mir sehr gut - Blitz hätte viel kaputtgemacht.
Was mich weiter interessiert: welche Optiken hast Du eingesetzt?
Haben einen Horror davor, mit einer ganzen Kiste anzureisen.



Dirk

RE: Ilford Delta 3200

#26 von ingobohn , 28.10.2006 19:34

*puh*
Das kommt ganz drauf an, was und wo Du fotografieren willst. Wie Du den Bildbeschreibungen entnehmen kannst, habe ich zumindest bei den Innenaufnahmen bei vorhandenem Licht nur lichtstarke Festbrennweiten (1.4/85, 2.8/135, 2.8/200) eingesetzt. Ein Zoom wäre u.U. flexibler, ist aber meistens zu lichtschwach (zumindest verfüge /ich/ nicht über ein 2.8/28-70 oder 2.8/70-200).
Draußen und in der Kirche konnte es dann auch schon mal ein Zoom sein. Wenn, dann das 4/28-135.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Delta 3200

#27 von Dirk ( gelöscht ) , 28.10.2006 20:40

[wurde geloescht]



Dirk

   

Bilder auf CD brennen
Filme im Tiefkühler?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz