RE: SLRs in extremen Situationen

#1 von andbaum , 05.09.2006 21:39

Hallo!

Die Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber mir fällt momentan nichts besseres ein.

Worum es mir geht: Ich war letzte Woche im Urlaub mit Dynax 7 + VC 7 + Tokina 2,6-2,8/28-70. An einem Tag hatte ich mit dem Wetter weniger Glück und es regnete immer zu. Fotografiert habe ich trotzdem, aber immer mit einem mulmigen Gefühl, dass meine Kamera nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Jetzt meine Frage: Wie haben sich SLRs bei euch in schlechten Wetter bewährt? Lohnt es sich, wegen der Robustheit über eine Dynax 9 nachzudenken? Oder geht eher das Objektiv hops, als das Gehäuse?

Mir ist klar, dass man keine pauschale Aussage treffen kann, aber ist so eine Werbung jetzt maßlos übertrieben, oder würdet ihr in derartigen Situationen tatsächlich eine Kamera ohne zusätzlichen Schutz verwenden?

Wer hatte schon alles Kameraausfälle aufgrund der Umgebungsbedingungen?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#2 von christoph.ruest , 05.09.2006 21:52

Hallo Andreas,

Erstmal kurz vorweg: die Werbung ist keineswegs übertrieben.
Wenn du dich mal ein wenig darüber informierst wie die Dynax 7D getestet wurde, bevor sie in den Handel kam, wirst du feststellen, dass sie einiges aushält.
Zumindest Schnee, Frost und Nässe machen ihr nichts aus.
Dazu gab es auch hier im Forum schon einige Berichte (siehe Erfahrungsberichte).

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Body hops geht, bevor das Objektiv kaputt ist.
Denn die Kamera enthält viel Elektronik (das Objektiv wenig bis gar keine).
Der Elektronik tut eindringende Feuchtigkeit sicher nicht sehr gut.
Allerdings muss man sagen, dass die Kameras nicht gerade schlecht gegen Wasser geschützt sind.

Mit jedenfalls ist es noch nie passiert, dass eine meiner Kameras wegen Witterungsbedingungen den Dienst verweigert hat.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#3 von thobo ( Gast ) , 05.09.2006 21:52

ZITAt (andbaum @ 2006-09-05, 21:39) [...] Oder geht eher das Objektiv hops, als das Gehäuse?[/quote]
Wenn das Gehäuse eine Dynax 9 ist, ja. IMHO bringt ein abgedichtetes Gehäuse nicht so viel, wenn die entsprechenden Objektive fehlen. Aber es gibt ja noch mehr Gründe für Anschaffung einer Dynax 9. ;-)



thobo

RE: SLRs in extremen Situationen

#4 von christoph.ruest , 05.09.2006 21:56

ZITAt (thobo @ 2006-09-05, 21:52) [...]Aber es gibt ja noch mehr Gründe für Anschaffung einer Dynax 9. ;-)[/quote]

Gehört die Angst überfallen zu werden (insb. bei älteren Damen) auch dazu? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

SCNR

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#5 von andbaum , 05.09.2006 23:06

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-05, 21:52) Wenn du dich mal ein wenig darüber informierst wie die Dynax 7D getestet wurde, bevor sie in den Handel kam, wirst du feststellen, dass sie einiges aushält.
Zumindest Schnee, Frost und Nässe machen ihr nichts aus.
Dazu gab es auch hier im Forum schon einige Berichte (siehe Erfahrungsberichte).[/quote]

Hast du dazu Quellen? Bei der Dynax 7D hätte ich (aufgrund der komplexeren Elektronik) noch mehr Bedenken als bei der D7 (analog).

Mir hat bisher auch noch keine Kamera den Dienst versagt, weil sie der Witterung nicht stand hielt. Aber ich habe sie auch immer kaum Regen ausgesetzt. Wenn, dann sind immer nur ein Paar Spritzer an das Gehäuse gekommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#6 von andbaum , 05.09.2006 23:08

ZITAt (thobo @ 2006-09-05, 21:52) IMHO bringt ein abgedichtetes Gehäuse nicht so viel, wenn die entsprechenden Objektive fehlen.[/quote]
Welche Objektive wären das deiner Meinung nach? Mein Tokina 2,6-2,8/28-70 ist ja schon recht solide gebaut. Aber einem kräftigen Regen würde ich es trotzdem nicht aussetzen wollen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#7 von mts , 05.09.2006 23:19

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-05, 21:52) Allerdings muss man sagen, dass die Kameras nicht gerade schlecht gegen Wasser geschützt sind.[/quote]Ich würde Kameras wie eine Dynax 7D keinen Regenschauern aussetzen, sondern durch einen Regenschutz wie eine Plastiktüte oder diesen hier schützen. Bei einer Dynax 9 oder Vectis S1 wäre ich möglicherweise etwas weniger vorsichtig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SLRs in extremen Situationen

#8 von fibbo , 05.09.2006 23:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (mts @ 2006-09-05, 23:19) ...sondern durch einen Regenschutz wie eine Plastiktüte oder diesen hier schützen.[/quote]


da hab ich eventuell was Besseres entdeckt, was auch gegen Kälte schützt:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A%3AIT&rd=1


ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei, würde Kosten sparen!

fibbo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: SLRs in extremen Situationen

#9 von christoph.ruest , 05.09.2006 23:41

ZITAt (andbaum @ 2006-09-05, 23:06) Hast du dazu Quellen? Bei der Dynax 7D hätte ich (aufgrund der komplexeren Elektronik) noch mehr Bedenken als bei der D7 (analog).[/quote]

Ich weiss, dass ich mal etwas von einem Test gelesen habe, den Minolta mit der Dynax 7D in der Eiswüste von Alaska (oder Sibirien?) durchgeführt hat.
Dabei ist auch das imposante Bild entstanden, das man dann später in der Werbung sah (eine funktionstüchtige Dynax 7D von Schnee und Wasser bedeckt).

Beim kurzen gurgeln habe ich aber nur das zur Dynax 5D gefunden (siehe v.A. zweitletzten Eintrag fast zuunterst).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#10 von t-dietsche , 05.09.2006 23:44

Hallo Freunde

Meine liebe KoMi 7D hatt schon so einige Einsätze bei schwierigen Witterungsbedingungen auf dem Buckel, von Schnee über, extreme Hitze bis zu drei Tagen Regeneinsatz (Airshow) und noch nie hat sie mich im Stich gelassen! Und wenns wirklich mal wie aus Kübeln geregnet hat, habe ich einfach während der Zeit in der ich nicht am knipsen war ein Handtuch über die Kamera gelegt oder einen Plasiksack darüber gestülpt.

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Kamera zB. nach solch extremen Regeneinsätzen wieder in Ruhe trocknen kann!

Meiner Meinung nach ist die KoMi 7D sehr robust gebaut und mag einiges aushalten! Klar grosse Schläge oder Sand im Gehäuse müssens nicht gleich sein, aber ein paar Regentropfen, Schnee oder eisige Kälte machen der Kamera nichts aus! Selbst teilweise extreme Temperaturschwankungen steckt die Kamera weg!

Und zum Abschluss, auch wenn hier in diesem Forum eher selten noch ein paar Bilder... Ich hoffe sie gefallen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schnee und eisige Temperaturen...
http://www.airpics4you.ch/flightforum/20...lick2005/47.jpg' target='_blank

http://www.airpics4you.ch/flightforum/20...lick2005/05.jpg' target='_blank

http://www.airpics4you.ch/flightforum/2005/feb05/03.jpg' target='_blank


Hitze und Sand in Cypern...
http://www.airpics4you.ch/flightforum/20...cht_2005/63.jpg' target='_blank

Aprilwetter, nass und kalt...
http://www.airpics4you.ch/flightforum/2006/Apr_06/19.jpg' target='_blank


Und für alle die jetzt noch nicht genug haben, hier gibt es noch mehr davon ... http://www.airpics4you.ch

Gruss aus der Ostschweiz,

T. Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: SLRs in extremen Situationen

#11 von thobo ( Gast ) , 05.09.2006 23:53

ZITAt (andbaum @ 2006-09-05, 23:08) Welche Objektive wären das deiner Meinung nach?[/quote]
AFAIK gibt es keine - deshalb die Bemerkung... %-/

ZITATMein Tokina 2,6-2,8/28-70 ist ja schon recht solide gebaut. Aber einem kräftigen Regen würde ich es trotzdem nicht aussetzen wollen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Die Objektive von Canon, Nikon und Olympus, die als "spritzwassergeschützt" gelten, möchte ich auch nicht allzu lange einem "kräftigen Regen" aussetzen.

BTW: Gibt's eigentlich Objektive, die einem IP-<irgendwas>-Standard genügen?



thobo

RE: SLRs in extremen Situationen

#12 von hendriks , 06.09.2006 00:50

ZITAt (thobo @ 2006-09-05, 23:53) BTW: Gibt's eigentlich Objektive, die einem IP-<irgendwas>-Standard genügen?[/quote]

Bitte, klar doch: die Leica Teile. Dadurch kann man auch einfach testen, ob es ein echtes Leica Objektiv ist und keine Russenproduktion: 1 Wochen lang im Garten vergraben, dann im Geschirrspüler durch den Comfortgang laufen lassen und wenns nachher besser ist als vorher, war's wirklich ein echtes Leica. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zumindest den AF kann man bei der Aktion nicht hinmachen. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

LG, Hendrik

PS: Ich bin von Leica zu Minolta gewechselt, weil der AF so grottenschlecht langsam war. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

EDIT: @t-dietsche: Die Fotos sind echt gut!



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: SLRs in extremen Situationen

#13 von BerndFranzen , 06.09.2006 08:23

ZITAt (mts @ 2006-09-05, 23:19) ...sondern durch einen Regenschutz wie eine Plastiktüte oder diesen hier schützen...[/quote]
Das erinnert mich an eine kleine Einkaufstasche, die ich mal als Werbeartikel bekommen habe. Die konnte auch so in einen winzigen Beutel verstaut werden.
Ich glaube, ich suche die mal und packe sie bei meine Fotosachen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SLRs in extremen Situationen

#14 von ingobohn , 06.09.2006 08:45

Ich hatte die Dynax 7D auf Island am Gullfoss-Wasserfall dabei. Einmal war ich abends, einmal morgens dort. Wie man dem Bild http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=2152 hier entnehmen kann, spritzt dort die Wassergischt ziemlich stark. Der Weg, der rechts erkennbar ist, ist ständiger Gischt ausgesetzt. Ich bin dort mit Gore-Tex-Jacke und Regenüberhose langgelaufen. Die Dynax 7D hing mir um den Hals. Die Kamera war komplett feucht überzogen, die Frontlisne mußte ich erst mal reinigen/trocknen, weil sie komplett "undurchsichtig" verspritzt war.
Keine Aussetzer deshalb - weder bei der Dynax 7D noch dem Objektiv (18-70er Kit-Zoom).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SLRs in extremen Situationen

#15 von m_lieback , 06.09.2006 09:35

Also ich habe die Dynax 7 + VC 7 + diverse Sigma seit 2 Jahren im vollen Einsatz und noch keine Ausfälle zu vermelden. Der härteste Einsatz waren bei mir zwei mal 24 h Verladeaktionen zu dokumentieren, alles bei strömenden Regen. Also oberflächliche Nässe hatte der Body ohne Probleme verdaut. Das Hauptproblem waren die Objektive. Zum einen vollgesaute Linsen, also der absolute Feind guter Bilder. Und zum anderen die Kombination Temperatur - Feuchtigkeit die zum Anlaufen der Optiken geführt hat. Eine zum Glück billige 28-200 Linse brauchte dann doch 1 Tag zum trocknen, weil innen angelaufen. Funktioniert aber nach wie vor 1a. Die 2.8er hatten innen keine sichtbaren Probleme, nur die Frontlinse und Rückseite, sowie der Spiegel beim Objektivwechsel, alles sehr fix angelaufen. Das Hauptproblem bei Regen ist die Optiken frei zu halten, wenn man das halbwegs schaft, mit Schirm großer Kapuze o.ä., ist der der Body eh halbwegs geschützt. Da sollte es egal sein ob D7 oder D9. Gegen Kondenswasser und Materialversprödung von Mechanik oder Film, sowie Akku / LCD-Probleme bei harten Temperaturwechseln hilft kaum was. Wenn notwendig dann lieber kurze und schnelle Sequenzen und fix zurück in die wärmende Jacke oder Box. Bei weit unter Null sind dann Plastikteile sicher mehr in Gefahr als Magnesiumgehäuse.
Mein persönl. Fazit: Ich würde sagen wegen Nässe lohnt kein Umstieg. Willst du in die Antarktis oder zum Jeeptrail sind die Magnesiumgehäuse sicher besser vom Material und Stoßsicherheit.



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


   

Möchte mich nicht von Ausrüstung trennen, aber...
Ein Blick in das Minolta-Paradies...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz