RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#16 von fwiesenberg , 25.09.2006 17:40

ZITAt (klaga @ 2006-09-23, 11:15) Ist eigentlich bekannt wodurch der ERROR 58 ausgelöst wird?[/quote]
Ja.
Es ist rein mechanischer Natur und hat NIX mit den Akkus zu tun.

ZITATEs wäre vieleicht mal Interessant zu wissen ob das Problem evtl mit Fremdakkus zu tun hat.Meiner Meinung nach wäre das doch sicher eine Möglichkeit für den Auslöser des Defekts.[/quote]
Nein.
s.o.

ZITATOder ist der Anteil mit den Originalakkus in etwa gleich hoch?[/quote]
Ja.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#17 von Viktor ( gelöscht ) , 30.09.2006 10:29

Als ich meine Umfrageantworten eingegeben hatte, zeigte meine Dynax 7D noch keine Symptome. Vorgestern, nach längerer Nichtbenutzung (vielleicht 2-3 Wochen), zeigte sich der Fehler zum zweiten Mal. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Meine Dynax 7D habe ich 8/2005 gekauft, knapp 3000 Auslösungen. Ich habe sie einmal nach Bremen getragen, um den AF justieren und eine Gittermattscheibe einbauen zu lassen. Die letzte L-Scheibe, die damals in Bremen vorrätig war, hat einen Kratzer abbekommen, so daß daraus nichts wurde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ehrlich gesagt, ist das ein Scheißgefühl, den schleichenden (potentiellen) Tod meiner Kamera, äh, in der Ferne kommen zu sehen. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> Was soll ich machen? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürfte es keinen Sinn machen, die Kamera nach Bremen zu schicken. Mit ziemlicher Sicherheit werden sie dort den Fehler noch nicht reproduzieren können. Ob eine Dynax 7D ein Fehlerlogbuch führt, weiß ich nicht.

Ich kann nur hoffen, daß meine Kamera den Fehler bis ans (späte! Ende ihrer Tage nur sporadisch zeigt (Daumendrück! oder innerhalb von zwei Jahren nach Kauf so deutlich zeigt, daß sie nach Bremen muß und Bremen noch verbesserte (! Ersatzteile hat! Denn die aktuelle Sony alpha ist kein wirklicher Ersatz für die Dynax 7D. Und ob Sony eine alpha-10 oder gar -1 bringt, die der Dynax 7D oder der fiktiven Dynax 9D das Wasser reichen kann, überlasse ich gerne den zahlreichen Köchen der Gerüchteküche. Meine Kristallkugen jedenfalls braucht 'ne neue Politur und das kann dauern...

Gibt es eigentlich Ergebnisse hinsichtlich der Frage wessen Kamera mit Error58 repariert werden konnte oder nicht, d.h. wo in letzterem Fall ein Scheck angeboten wurde oder sonst anderer Ersatz?


///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#18 von cbethge , 30.09.2006 11:29

@Viktor
ich warte noch auf die Rückkehr meiner Dynax 7D aus Bremen, Dienstag sind es 4 Wochen. Der Händler hat bisher keine guten und auch keine schlechten Nachrichten für mich gehabt...
Ich hoffe, dass es eine reparierte Kamera wird und kein Shceck, da dieser mir auch keine A10 o.ä. kaufen kann.
Ich teile das Ergebnis der Reparatur dann mit
Gruß aus Dresden
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#19 von matthiaspaul , 30.09.2006 12:48

ZITAt (Viktor @ 2006-09-30, 10:29) Ehrlich gesagt, ist das ein Scheißgefühl, den schleichenden (potentiellen) Tod meiner Kamera, äh, in der Ferne kommen zu sehen. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> Was soll ich machen? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürfte es keinen Sinn machen, die Kamera nach Bremen zu schicken. Mit ziemlicher Sicherheit werden sie dort den Fehler noch nicht reproduzieren können. Ob eine Dynax 7D ein Fehlerlogbuch führt, weiß ich nicht.[/quote]
Ob die Dynax 7D ein Logbuch führt, ist nicht bekannt - im Service Manual steht davon jedenfalls nichts. In jedem Fall zeichnet die Kamera aber den letzten aufgetretenen Fehler auf. Ist also ein "Error 58" aufgetreten und wird die Kamera direkt danach eingeschickt, dann läßt sich das auch mittels Service-Software feststellen.
(Ob es auch ohne diese Software geht, weiß ich nicht. Bei der Dynax 5D geht es wohl auch ohne externe Software über eine spezielle Tastenkombination.)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179873
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15057
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194267



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#20 von ingobohn , 30.09.2006 22:10

Heute hat ein weiteres Forumsmitglied seine Dynax 7D verpackt und reisefertig für Bremen gemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Irgenwann erwischt es jeen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#21 von Viktor ( gelöscht ) , 01.10.2006 21:46

Weiß eigentlich jemand, was die Kamera macht, wenn man eine Batterie einlegt? Ich höre da einen mechanischen Ablauf, der klingt, als würde etwas gespannt werden (der Verschluß?). Das Geräusch tritt auf, wenn die Kamera ausgeschaltet ist und eine Batterie eingelegt wird.

///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#22 von Viktor ( gelöscht ) , 01.10.2006 21:49

Was kostet eigentlich der Austausch der Baugruppen, die zur Reparatur eines Error58 getauscht werden müssen?

///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#23 von opelgt , 01.10.2006 21:59

ZITAt (Viktor @ 2006-10-01, 21:46) Weiß eigentlich jemand, was die Kamera macht, wenn man eine Batterie einlegt? Ich höre da einen mechanischen Ablauf, der klingt, als würde etwas gespannt werden (der Verschluß?). Das Geräusch tritt auf, wenn die Kamera ausgeschaltet ist und eine Batterie eingelegt wird.

///Viktor[/quote]

Sehr interessante Frage. Ich habe mir auch schon mal überlegt, weßhalb die Kamera bei einem Akkuwechsel
(Hauptschalter aus) so reagiert. Dazu müsste man wissen ob es wirklich der Verschluss ist und ob er elektronisch oder rein mechanisch in gespannter Funktion gehalten wird.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#24 von matthiaspaul , 02.10.2006 09:54

ZITAt (opelgt @ 2006-10-01, 21:59) Sehr interessante Frage. Ich habe mir auch schon mal überlegt, weßhalb die Kamera bei einem Akkuwechsel
(Hauptschalter aus) so reagiert. Dazu müsste man wissen ob es wirklich der Verschluss ist und ob er elektronisch oder rein mechanisch in gespannter Funktion gehalten wird.[/quote]
Mechanisch, sonst müßte ja die ganze Zeit über ein nicht unerheblicher Strom fließen, dann wären die Batterien im Nu leer. Gespannt wird der Verschluß über einen Motor (vermutlich Teil der "AF CHARGE ASSY", ausgelöst über einen Elektromagnet.

Auch im ausgeschalteten Zustand ist die Kamera nie komplett aus. Beim Einschalten der Stromversorgung dürften irgendwelche elektromechanischen Initialisierungsprozeduren durchlaufen werden - welche, kann ich nicht sagen, da ich die Kameras nicht selbst besitze. Könnte z.B. mit dem AntiShake zu tun haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#25 von opelgt , 02.10.2006 13:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-02, 9:54) Mechanisch, sonst müßte ja die ganze Zeit über ein nicht unerheblicher Strom fließen, dann wären die Batterien im Nu leer. Gespannt wird der Verschluß über einen Motor (vermutlich Teil der "AF CHARGE ASSY", ausgelöst über einen Elektromagnet.

Auch im ausgeschalteten Zustand ist die Kamera nie komplett aus. Beim Einschalten der Stromversorgung dürften irgendwelche elektromechanischen Initialisierungsprozeduren durchlaufen werden - welche, kann ich nicht sagen, da ich die Kameras nicht selbst besitze. Könnte z.B. mit dem AntiShake zu tun haben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Der AntiShake wird doch eigentlich nur beim Betätigen des Hautschalters in die Nullstellung gefahren.
Vielleicht wird die Prozedur auch beim Akkuwechsel bei ausgeschalteter Kamera durchlaufen, allerdings
stimmt das Geräusch nicht mit dem üblichen Antishake-Initialisieren überein /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#26 von cbethge , 04.10.2006 14:58

Hallo Freunde,
heute kam nach 4 Wochen Dynax 7D-Aufenthalt die nachricht aus Bremen, dass die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Ich könnte warten oder in eine Alpha 100 wandeln, muss den Händler noch mal aufsuchen und das Schreiben mir mal ansehen.
Lieferzeit unbestimmt. Was soll man machen?
Warten um dann damit rechnen zu müssen, dass wieder was kaputt geht und die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist?
Wandeln, und dann mit der Alpha nicht zufrieden zu sein?
Geld zurück, nicht fotografieren und auf einen würdigen Nachfolger warten, den man dann sicher teurer bezahlen muss als die im Februar 2006 recht günstige Dynax 7D?
Grüße vom ratlosen Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#27 von fwiesenberg , 04.10.2006 15:28

ZITAt (cbethge @ 2006-10-04, 14:58) Hallo Freunde,
heute kam nach 4 Wochen Dynax 7D-Aufenthalt die nachricht aus Bremen, dass die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Ich könnte warten oder in eine Alpha 100 wandeln, muss den Händler noch mal aufsuchen und das Schreiben mir mal ansehen.
Lieferzeit unbestimmt. Was soll man machen?
Warten um dann damit rechnen zu müssen, dass wieder was kaputt geht und die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist?
Wandeln, und dann mit der Alpha nicht zufrieden zu sein?
Geld zurück, nicht fotografieren und auf einen würdigen Nachfolger warten, den man dann sicher teurer bezahlen muss als die im Februar 2006 recht günstige Dynax 7D?
Grüße vom ratlosen Christian[/quote]

Moin Christian,

was Du tun sollst - da kann ich Dir nichts raten.
Schließlich hängt viel von Deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Neutral betrachtet mausert sich die Dynax 7D immer mehr zum unkalkulierbaren Service-Risiko.
Will heißen: Selbst WENN jetzt der ERROR58 behoben werden SOLLTE - wie sieht's denn in ein bis drei Jahren mit Servicemöglichkeiten aus?
Ob RuntimeContract dann noch KoMi-Service macht?
Ob's dann noch Ersatzteile gibt?

Wenn die Dynax 7D funktioniert, ist sie ein echt tolles Werkzeug. Aber eben wenn bzw. solange... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mir würde ein Umsatteln auf die Alpha 100 nichts bringen. Im Vergleich fand ich die Bildqualität nicht besser (lieber weniger Pixel als dieses Bildrauschen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> ) als die der Dynax 7D. Deswegen wäre es für mich ein "Downgrade", was ich tunlichst vermeiden werde. Zudem würde mir der Handgriff fehlen (ja - Outing: Ich habe mich mittlerweise daran gewöhnt) und das Wichtigste: Der AF-MF-Umschalter an der Geräterückseite (neben dem ISO-Taster mein wichtigstes "Werkzeug...).

Ich könnte es mir nicht leisten, über ein halbes Jahr auf DSLR-Fotografie zu verzichten.
Und für jede "Kleinigkeit" Equipment zu leihen geht auch ins Geld, wie ich während des Kuraufenthalts meiner Dynax 7D feststellen mußte.
Deswegen käme es für mich nicht in Frage, auf einen (sowieso noch immer hypothetischen) Dynax 7D-Nachfolger zu warten.

Alles also keine Lösung.

Aber so langsam wird's bei dem Service-Fiasko aber mal Zeit, eine offizielle Stellungnahme von Sony bzw. KonicaMinolta einzufordern!
Es kann doch nicht angehen, daß für Geräte, die gerade mal ein halbes jahr aus den Schaufenstern verschwunden sind, keine Ersatzteile mehr verfügbar sein sollen.
Gibt es denn hier keine gesetzliche Regelung? Im KFZ-Sektor muß der Hersteller ja auch über mind. 10 Jahre Ersatzteile bevorraten. Hier anscheinend nicht, oder?!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#28 von Thorsten Werner ( gelöscht ) , 04.10.2006 18:37

Hallo zusammen,

meine Dynax 7D kam heute nach 4 Wochen Garantie-Reparaturaufenthalt zurück /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Laut Schreiben wurden Verschluss und AF-System getauscht. Ob es sich jetzt wirklich um einen Error 58 gehandelt hat, geht daraus natürlich nicht hervor, alle Symptome deuteten jedoch darauf hin. Anscheinend gibt es doch noch Ersatzteile (das wurde mir am Telefon von Runtime auch bestätigt - nachdem Ersatzteile eingetroffen waren, ging die Reparatur auch zügig voran).
Nach einigen Testaufnahmen würde ich sagen - alles wieder ok. Jetzt hoffe ich, dass kein weiteres Problem auftritt...bis ein würdiger Nachfolger von Sony erscheint. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüsse aus dem Taunus,
Thorsten



Thorsten Werner

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#29 von ingobohn , 04.10.2006 21:57

Dort am Deich scheinen mir linke und rechte Hand nicht zu wissen, was die jeweils andere tut... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#30 von fwiesenberg , 04.10.2006 22:13

ZITAt (Thorsten Werner @ 2006-10-04, 18:37) Hallo zusammen,

meine Dynax 7D kam heute nach 4 Wochen Garantie-Reparaturaufenthalt zurück /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Laut Schreiben wurden Verschluss und AF-System getauscht. Ob es sich jetzt wirklich um einen Error 58 gehandelt hat, geht daraus natürlich nicht hervor, alle Symptome deuteten jedoch darauf hin. Anscheinend gibt es doch noch Ersatzteile (das wurde mir am Telefon von Runtime auch bestätigt - nachdem Ersatzteile eingetroffen waren, ging die Reparatur auch zügig voran).[/quote]
Inzwischen muß man ja fast bei jedem genesenen Patienten extra Glückwünsche ausrichten.
Also: Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATNach einigen Testaufnahmen würde ich sagen - alles wieder ok.[/quote]
Bis jetzt würde ich das von meiner reparierten Dynax 7D auch sagen. Toi, toi, toi.
Was mir nur aufgefallen ist: Der alte (zuvor "weggemappte" - tolles Deutsch... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) grüne Pixelfehler ist wieder da!

ZITATJetzt hoffe ich, dass kein weiteres Problem auftritt...bis ein würdiger Nachfolger von Sony erscheint. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> kein Kommentar /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz