RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#1 von Integral , 18.07.2006 21:37

[attachment=2112:attachment]

Ein Autor von Euch hat in einen Nachbarforum einen IMHO sehr
detailierten Artikel über ein Problem geschrieben, welches mir
und meinen 3 "Clubkollegen" erst durch diesen Artikel als Problem
bewußt geworden ist.

Zuvor habe ich es immer nur lapidar "unter den Tisch gekehrt" und als
"Kinderkrankheit" abgetan, jetzt erscheint das aber durch den Artikel in einen ganz anderen Licht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Es handelt sich um den ERROR_58, der den Bauteil 2181-5133-02 betrifft.

Euer Autor hat von einer möglichen dauerhaften Schädigung des Bauteils gesprochen,
nun meine Frage (n) an Euch:

* Meinte er damit, daß es sich dabei um einen Designfehler der Dynax 7D handelt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
* Sind somit auch automatisch die Dynax 5D und Alpha_100 betroffen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
* Wieso kann sich diese "dauerhafte?" Verformung bei ON/OFF rückbilden? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
* Handelt es sich um eine klassische Materialermüdung oder um Material_Unter_Dimmensionierung? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#2 von matthiaspaul , 19.07.2006 02:51

Hallo "Integral".

ZITAT(Integral @ 18.07.2006 - 21:37) Ein Autor von Euch hat in einen Nachbarforum einen IMHO sehr
detailierten Artikel über ein Problem geschrieben, welches mir
und meinen 3 "Clubkollegen" erst durch diesen Artikel als Problem
bewußt geworden ist.[/quote]
Ich vermute, Du beziehst Dich darauf:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32006
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=392193
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859

Und hier der Parallel-Thread im D7userforum:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34535

Warum Du den Thread zweimal aufmachst, ist mir etwas schleierhaft (bitte lies Dir unbedingt mal die Netiquette durch - Multiposts sind ziemlich verpönt), aber ich antworte mal hier:
ZITAT[attachment=2112:attachment]Es handelt sich um den ERROR_58, der den Bauteil 2181-5133-02 betrifft.[/quote]
Das von Dir zitierte Bauteil "SHUTTER CHARGE GEAR" (2181-5133-02) hat meinen (möglicherweise unvollständigen) Informationen nach nichts mit dem Problem zu tun (was nicht heißt, daß es nicht möglich wäre). Jedenfalls wird es nicht explizit in diesem Zusammenhang erwähnt. Wie kommst Du darauf, daß es etwas mit dem Error 58 zu tun haben könnte?

Laut Service Manual geht es um die Baugruppe "AF CHARGE ASSY" (2181-0521-01), die entsprechend "QS FA 2181-P007" für die Dynax 7D gegen die Ersatzbaugruppe "AF CHARGE ASSY" (2181-0521-02) getauscht werden soll - das ist jeweils Teil der "MIRROR BOX ASSY" (2181-0500-01 bzw. -02). Weiterhin findet sich zum Error 58 der folgenden Hinweis im Service Manual (minus Tippfehler):
ZITATWhen replacing the AF charge baseplate assy against Error 58, please replace the shutter assy with it.[/quote]Dabei handelt es sich offenbar um "SHUTTER ASSY" (2181-0220-01). Es wird nicht beschrieben, warum der Verschluß gewechselt werden soll. Aber der Error 58 wird wie folgt beschrieben:
ZITATCodeError 58ConditionXON never become ON between 1st curtain release and 2nd curtain running complete.Major CauseShutter undercharge XON sw contact NG.Error indicationERROR (with enough or low battery)[/quote]

Im Service Manual der Dynax 5D steht aber ein klein wenig mehr dazu:
ZITATSymptom: Unexposure at the first time after leaving for a certain period. (Error 58)

Cause: Pressure to the shutter assy cam roller was applied for a certain period.

Measure: AF charge assy (2186-0521-02) and shutter assy (2186-0210) exchange.[/quote]Die Bauteile im Einzelnen: "MIRROR BOX ASSY" (2186-0500-01) bzw. (2186-0500-02) mit "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-01), die entsprechend "QS FA 2186-P004" gegen "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-02) getauscht werden soll, ebenso "SHUTTER ASSY" (2186-0210-01) gegen "SHUTTER ASSY" (2186-0210-02). Weiterhin steht dort:
ZITATWhen replacing the AF charge baseplate assy against Error 58, please replace the shutter assy with it. At removal and installation of AF charge baseplate, be sure to follow the standard method. (Don't remove and install downward.)[/quote]
ZITATEuer Autor hat von einer möglichen dauerhaften Schädigung des Bauteils gesprochen,
nun meine Frage (n) an Euch:[/quote]Ich heiße übrigens Matthias. Wie heißt Du?
ZITAT* Meinte er damit, daß es sich dabei um einen Designfehler der Dynax 7D handelt?[/quote]
Die ggfs. daraus ableitbare /rechtliche/ Deutung überlasse ich gerne dem Leser, aber meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um einen unbeabsichtigten Konstruktionsfehler. Sowas ist ärgerlich, kommt aber vor. Wie ich im D7userforum schon schrieb...
ZITAT* Sind somit auch automatisch die Dynax 5D und Alpha_100 betroffen?[/quote]Die Dynax 5D ist definitiv betroffen, wie ich ebenfalls schon im D7userforum schrieb. Aber der Fehler ist bei beiden Kameras erkannt und da konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden, wie Du an den geänderten Bauteilebezeichnungen ablesen kannst, wird das wahrscheinlich auch keine Exemplare der Kameras betreffen, die nach dem Zeitpunkt der Bereitstellung der Ersatzteile produziert wurden. Und nachdem die früheren Kameras im Service die Reparatur haben über sich ergehen lassen, dürften die Probleme wohl auch bei diesen Exemplaren nicht wieder neu auftreten, schließlich hat sich die Konstruktion entsprechend geändert. Deshalb gehe ich stark davon aus, daß die Sony A-100 diesen Fehler gar nicht erst mehr aufweisen wird. Sowas baut niemand absichtlich ein, die Reparaturkosten und der Imageschaden wären doch viel zu groß.
ZITAT* Wieso kann sich diese "dauerhafte?" Verformung bei ON/OFF rückbilden?[/quote]
Weil dabei - so meine Vermutung - das Teil offenbar kurzfristig entlastet wird und ein Stück weit wieder in seine alte Form zurückgeht, jedenfalls genug, damit der Fehler eine Zeitlang nicht mehr auftritt. Ich war nicht dabei, ich kann auch nur zwischen den Zeilen lesen... ;-)
ZITAT* Handelt es sich um eine klassische Materialermüdung oder um Material_Unter_Dimmensionierung?[/quote]
Define: "klassisch". :-)

Viele Antworten, zwei neue Fragen und zwei Bitten... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Und im d7userforum gibt es inzwischen auch noch einen Thread, der sich direkt auf diesen hier bezieht:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35906

EDIT2: Hier noch ein paar mehr Fehlerbeschreibungen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186060

Und auch hier gibt's Infos:

http://www.photoscala.de/node/2387
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194802
http://www.photoscala.de/node/2637


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t14480p174700n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#3 von Integral , 19.07.2006 03:07

Danke für die ( wie immer) sehr detailierte
Antwort zu dieser späten Stunde.

Ich habe "viel" über diesen meiner Meinung nach nicht
unerheblichen Konstruktionsfehler in US-Foren gelesen
und mir dadurch ( berechtigte?) Sorgen gemacht ...

Ich will das von mir Gelesene noch zusammentragen,
sortieren und dann hier weiter mit Euch "ausschlachten" ... 8)

Deine Fragen beabtworte ich dann auch gerne, jetzt fallen mir
aben schon die Augen zu ( 03.08 MEz) ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#4 von matthiaspaul , 09.08.2006 17:17

Nachdem das D7userforum wieder online ist, hier auch noch ein Hinweis auf einen Thread im Nachbarforum:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35169

Angeblich sind Ersatzteile auf dem Weg, so daß es demnach nur eine Frage der Zeit ist, bis sowohl Kameras mit "Error 58" Ausfällen als auch solche mit CCD-Problemen wieder repariert werden können. Ob Sony allerdings eine Kulanzaktion für Kameras, die bereits aus der Gewährleistung raus sind, startet, ist weiterhin fraglich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#5 von fwiesenberg , 18.08.2006 01:39

ZITAt (Integral @ Tuesday, 2006-07-18, 21:37) Zuvor habe ich es immer nur lapidar "unter den Tisch gekehrt" und als
"Kinderkrankheit" abgetan, jetzt erscheint das aber durch den Artikel in einen ganz anderen Licht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Es handelt sich um den ERROR_58, der den Bauteil 2181-5133-02 betrifft.

Euer Autor hat von einer möglichen dauerhaften Schädigung des Bauteils gesprochen,
...[/quote]

...dies ist nun bei mir eingetreten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich habe den ERROR58 auch eine Zeit lang beobachten können/dürfen, habe zunächst eine tendenzielle Zunahme der Fehlerhäufigkeit feststellen können - und nun vor kurzem den Totalausfall der Dynax 7D.

Da es in meinen Augen doch recht wahrscheinlich ist, daß früher oder später alle Kameras, die den ERROR58 zeigen, komplett ausfallen werden, wäre es vielleicht für diejenigen, deren Kameras noch in der einjährigen KonicaMinolta Garantiezeit liegen, sinnvoll, die Kameras überarbeiten zu lassen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#6 von hendriks , 18.08.2006 11:26

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 1:39) ...dies ist nun bei mir eingetreten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Oh Scheisse. :-(

Wie viele Auslösungen hatte die Kamera hinter sich und war sie schon mal im Service? Meine hat bisher keinen ERROR 58 angezeigt und hat ca. 15k Auslösungen gemacht und war 2 mal in Bremen. Ein Freund von mir hat schon an die 30k Fotos gemacht und noch nichts vom ERROR 58 berichtet. Ich gehe also mal davon aus, das nicht unbeding alle 7Ds davon betroffen sind. BTW: Beide Kameras sind Anfang Sommer 2005 gekauft worden.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#7 von fwiesenberg , 18.08.2006 11:35

ZITAt (hendriks @ Friday, 2006-08-18, 11:26) ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 1:39) ...dies ist nun bei mir eingetreten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Oh Scheisse. :-([/quote]
Yepp.
Zu allem Glück zeigt die Dynax 7D meiner Freundin auch den ERROR58 - zum Glück noch extrem selten.

ZITATWie viele Auslösungen hatte die Kamera hinter sich und war sie schon mal im Service? Meine hat bisher keinen ERROR 58 angezeigt und hat ca. 15k Auslösungen gemacht und war 2 mal in Bremen. Ein Freund von mir hat schon an die 30k Fotos gemacht und noch nichts vom ERROR 58 berichtet. Ich gehe also mal davon aus, das nicht unbeding alle 7Ds davon betroffen sind. BTW: Beide Kameras sind Anfang Sommer 2005 gekauft worden.[/quote]
Meine Kamera habe ich im November 2005 gekauft (meine Freundin ihre im Februar 2006 glaube ich).
Also sind es vermutlich schon recht "späte" Exemplare.
Bisher waren beide Kameras noch nicht im Service, da beide absolut fehlerfrei liefen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich der ERROR58 durch die gesamte Baureihe zieht - zumindest kann ich noch kein Muster erkennen.
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob (und ggf ab wann) KoMi die geänderten Bauteile hat in die Serie einfließen lassen.
Falls diese geänderten Teile zu spät für die Serie kamen, dürfen wir uns wohl alle früher oder später darauf freuen.
(Dann ist mir persönlich früher allerdings lieber, da sich das dann über Garantie abwickeln läßt.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#8 von *mb* , 18.08.2006 11:43

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 11:35) ... Fabrauar 2006 ...[/quote] Rechtschreibreform ab 01.08.06? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#9 von fwiesenberg , 18.08.2006 11:46

ZITAt (*mb* @ Friday, 2006-08-18, 11:43) ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 11:35) ... Fabrauar 2006 ...[/quote] Rechtschreibreform ab 01.08.06? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Ganau - daswegan bin ich ja auch kain Fan davon... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT extra a-lastig für *mb* ... etwas Spaß muß sein bei diesem unerfreulichen Thema ... ;-)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#10 von *mb* , 18.08.2006 11:49

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 11:46) Genau - deswegen bin ich ja auch kain Fan davon... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Man merkt`s! ---> "kain" ... bisher kenne ich nur einen "Kain" von "Kain & Abel".

Auch EDIT: Aber, aber Herr Wiesenberg, wer wird denn seinen ursprünglichen Text nachträglich abändern!

Ich verweise hier auf StGB § 269 "Fälschung beweiserheblicher Daten" ---> ... wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#11 von ingobohn , 28.08.2006 10:10

Meine Dynax 7D hat den Fehler im Urlaub täglich gezeigt, in Extremfällen sogar schon bereits nach 1 weiteren Stunde! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Sobald ich wieder richtig im "hier&jetzt" angekommen bin, werde ich meine Kamera nach Bremen schicken. Was mich allerdings irritiert, ist, daß anscheinend jede Dynax 7D betroffen ist. Das kann ja heiter werden, was die Reparaturzeit bedeutet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#12 von klaga , 28.08.2006 10:25

ZITAt (ingobohn @ 2006-08-28, 10:10) Was mich allerdings irritiert, ist, daß anscheinend jede Dynax 7D betroffen ist. Das kann ja heiter werden, was die Reparaturzeit bedeutet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Jetzt wird mir auch langsam klar,warum sich KoMi aus dem Kamerageschäft zurück gezogen hat /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#13 von hendriks , 28.08.2006 10:35

ZITAt (ingobohn @ 2006-08-28, 10:10) Was mich allerdings irritiert, ist, daß anscheinend jede Dynax 7D betroffen ist.[/quote]

Wie kommst Du drauf, ich kenne diesen Fehler nur durch das Forum, sonst wüßte ich gar nicht, das es ihn gibt. Vorallem, wenn ich bedenke dass ich meine 7D schon ein bisschen länger habe und auch entsprechend oft genutz habe.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#14 von Heinzdl4 , 28.08.2006 10:37

Hallo Matthias,

Du gibst dir soviel Mühe mit Deinen Ausführungen, aber wer des Englischen nicht mächtig ist, ich zum Beispiel, kann damit nicht viel anfangen.

Gibt es eine Übersetzung über diesen Fehler?

Wenn sich der Fehler derart häuft, scheint es sich zu einem Serienfehler auszuweiten. In dem Fall erhällt der Begriff " Garantiezeit " eine ganz andere Bedeutung.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

#15 von matthiaspaul , 28.08.2006 11:34

ZITAt (Heinzdl4 @ 2006-08-28, 10:37) Gibt es eine Übersetzung über diesen Fehler?[/quote]
Eigentlich kann man diese Zitate ja kaum als Englisch bezeichnen - was nicht ausbleibt, wenn Japaner das schreiben... Das macht die Interpretation jedenfalls nicht unbedingt einfacher.

Bitte lies Dir doch mal die anderen Threads (Diskussionsfäden) zum Thema durch, da habe ich eigentlich schon alles geschrieben, wie ich das interpretiere (was natürlich falsch sein kann, schließlich arbeite ich weder bei KoMi/Sony/Runtime, noch besitze ich eine Dynax 7D oder habe eine je von innen gesehen).
ZITATWenn sich der Fehler derart häuft, scheint es sich zu einem Serienfehler auszuweiten. In dem Fall erhällt der Begriff " Garantiezeit " eine ganz andere Bedeutung.[/quote]
Eigentlich eher für die längere Gewährleistung über den Händler, denn da gilt ja nach sechs Monaten die Beweislastumkehr. Wenn man aber nachweisen kann, daß ein Fehler schon im Keim vorlag, als man die Kamera kaufte (was meinem Empfinden nach bei einem Konstruktionsfehler wohl der Fall sein sollte), dann wäre letztlich der Händler verpflichtet, die Kamera zurückzunehmen. Hoffen wir, daß Sony hier eine kunden- und händlerfreundliche Lösung findet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?
'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz