RE: Fulminanter Start

#31 von Peter Pauthner , 02.10.2006 13:11

Hallo zusammen,

die Canon 400D und die Nikon D80 sind inzwischen einige Wochen in Japan verfügbar und haben den Markt kräftig durcheinandergewirbelt. Hier die aktuellen Marktanteile der einzelnen DSLR`s:

Platz 1: Canon 400D 42,4% Marktanteil
Platz 2: Nikon D80 14,7% Marktanteil
Platz 3: Sony A100 9,5% Marktanteil

Hier der Link:

DSLR-Marktanteile Japan, Juli bis Sep 2006

Da hat die A100 ganz schön Federn lassen müssen. Wenn jetzt noch die Pentax K10D dazustösst, wird es wohl weiter runtergehen.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fulminanter Start

#32 von matthiaspaul , 03.10.2006 01:54

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-02, 13:11) Da hat die A100 ganz schön Federn lassen müssen. Wenn jetzt noch die Pentax K10D dazustösst, wird es wohl weiter runtergehen.[/quote]
Auch wenn das im Falle der A100 nicht wirklich verwunderlich ist, sind solch extreme Schwankungen "an sich" schon irgendwie "pervers": Digitale Spiegelreflexkameras mit einer Halbwertszeit wie irgendein Hit im Radio... Ex und hopp. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wo soll das noch hinführen? Da lob' ich mir doch mein analoges Equipment...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fulminanter Start

#33 von Mark , 03.10.2006 02:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-03, 1:54) Auch wenn das im Falle der A100 nicht wirklich verwunderlich ist, sind solch extreme Schwankungen "an sich" schon irgendwie "pervers": Digitale Spiegelreflexkameras mit einer Halbwertszeit wie irgendein Hit im Radio... Ex und hopp. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wo soll das noch hinführen? Da lob' ich mir doch mein analoges Equipment...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Tja nur wird das mit dem analogen Equiment immer schwieriger werden. So wie es mit Schallplatten oder Kassetten heute schon ist.
Das was viele prognostiziert haben ist Wirklichkeit geworden. Eine DSLR Gehäuse ist nichts anderes mehr als eine Grafikkarte und ein schicker neuer Computer. Heute ist ein AMD irgendwas "der Beste" und Morgen wieder ein Intel, Alle drehen zusammen an der Preisschraube und investieren Millionen um dir zu suggerieren, das du unbedingt wieder was Neues brauchst.
Ich bin mir sicher das Sony weiß auf welches Spiel sie sich da eingelassen habe, schliesslich spielen sie in vielen anderen Märkten genau dieses Spiel mit sehr großem Erfolg (ok, nicht bei den Akku's /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).

Ich gebe auf solche Zahlen nicht viel, vor allem nicht wenn sie in Monaten bemessen sind. Abwarten was nach dem ersten Fiskaljahr wird und wie die "neue" Fotosparte dann mit ihren Segmenten abgeschnitten hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fulminanter Start

#34 von cege ( gelöscht ) , 03.10.2006 10:14

Gibt es eigentlich Vergleichszahlen aus der KoMi-Zeit? Oder besser gefragt - Haben die Dynax 7D oder Dynax 5D jemals in solchen Dimensionen mitgespielt?

Ob die Pentax K10D den Markt durchwirbeln wird, bleibt abzuwarten. Meine von den techn. Daten her positive Einstellung wurde auf der Photokina mehr oder weniger enttäuscht. Die Haptik ist irgendwie schlecht, die Kamera inkl. Kitoptik wirkt billig verarbeitet und der Handgriff ist die Oberkrönung - völlig daneben mit dem schlanken Griffdesign.



cege

RE: Fulminanter Start

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.10.2006 10:24

Platz 1: Canon 400D 42,4% Marktanteil
Haben denn Alle Canon 350 D User ihre 350 wegen 2Mill Pixel mehr aufs Abstellgleis geschoben? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fulminanter Start

#36 von thomasD , 03.10.2006 11:14

Den Großteil der Kunden machen wohl Altkunden aus, die von Analog umsteigen oder von einer älteren DSLR aufsteigen / updaten.
Mich würden mal die Marktzahlen der Neukunden interessieren, da sieht man am ehesten, inwieweit eine Kamera und die Werbung dazu erfolgreich sind.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fulminanter Start

#37 von Peter Pauthner , 03.10.2006 11:16

Hallo cege,

ZITATGibt es eigentlich Vergleichszahlen aus der KoMi-Zeit? Oder besser gefragt - Haben die Dynax 7D oder Dynax 5D jemals in solchen Dimensionen mitgespielt?[/quote]

die Frage wurde bereits weiter oben im Thread einmal gestellt. Hier der Link auf die Antwort:

Marktanteile KoMi-DSLR`s


Hallo Ernst-Dieter,

die EOS 350D (= EOS Kiss Digital N) liegt in Japan mit ca. 8% Marktanteil auf Platz 4, knapp hinter der A100.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz